- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Da viele Bewertungen bereits alle wichtigen Informationen und Fakten über das Hotel Iberostar Quetzal enthalten, werde ich hier nur meine weiteren persönlichen Eindrücke und Erfahrungen für Sie niederschreiben. Wir haben das Hotel nun zum wiederholten Male besucht (letzter Urlaub im Oktober 2004) und dieses Mal haben wir den Termin Weihnachten und Silvester 2007/2008 (zwei Wochen) ausgewählt. Das Hotel allgemein ist -wie wir finden- mit das schönste Hotel in Playa del Carmen, das seinen Charme mit der besonderen Lage im natürlichen "Urwald" (und den dazugehörigen Tieren wie Affen, Flamingos etc.) und der Bebauung in der natürlichen Vegetation erhält. Allerdings hat sich die Gästestruktur dahingehend verändert, dass vor allem nach Silvester (d. h. nach den hohen Preisen über die Feiertage) sehr niveauloses Publikum (vor Allem Amerikaner - Sorry!) anreiste. Es gab wenige Deutsche (ca. zehn Prozent).
Wir haben ein "Schöner Wohnen" Zimmer in den oberen Etagen bei Thomas Cook gebucht und wie bereits schon geschrieben wurde auch unserer spezieller Zimmerwunsch berücksichtigt. Gerne hätten wir eine Suite gebucht, die sich im vorderen Strandgebäude (natürlich mit Meerblick) befindet, jedoch war diese leider schon bei Buchung im August (also ein halbes Jahr vor Reiseantritt!) ausgebucht. Zimmer schon sehr abgewohnt, einfache und schlechte Matratzen.
Wir durften bei gebuchten 14 Nächten nur 5x Spezialitätenrestaurants in Anspruch nehmen (Anzahl Spezialitätenrestaurants richtet sich nach der Übernachtungszahl, z. B. bis zu vier Nächten nur ein Sp.-Rest.), empfehlenswert ist davon der Mexikaner und der Japaner. Das Steak House hat uns leider sehr enttäuscht und qualitativ sehr schlechte Steaks serviert (schmeckten wie "Schuhsohle"). Erwähnenswert ist noch, dass im Hauptrestaurant bei unserem letzten Urlaub 2004 noch ausgezeichnete Speisen wie z. B. Hummer serviert wurden, jedoch dieses Mal nie gab außer zum Silvester Menü (gegen vorherigen obligatorischen Aufschlag von circa 45,- EUR bei Buchung).
Der Service im Hotel verdient normalerweise 6 Sonnen, jedoch müssen wir leider wegen der Kinderbetreuung eine Sonne abziehen (Grund siehe "Sport, Unterhaltung und Pool im Hotel"). Der Service ist absolut spitzenmäßig, egal ob Zimmermädchen, Kellner, Barkeeper... zu uns Deutschen wirklich wahnsinnig freundlich und zuvorkommend. Auch wurde unsere spezielle Zimmerreservierung, die wir vorab über unser Reisebüro mitgeteilt haben, berücksichtigt (und das über Weihnachten/Silvester 2007/2008 als das Hotel komplett ausgebucht war!). Ebenso wurde unsere Reservierung zum Silvester Dinner mit der späten Essenszeit um 20: 30 Uhr berücksichtigt. Wir haben den Arzt leider in Anspruch nehmen müssen, doch auch dieser Vorgang war absolut reibungslos, denn der Arzt befindet sich direkt im Hotel (24 Stunden Arzt vor Ort!) und sprach zwar nur Englisch, jedoch konnte man sich schnell verständigen und die Medikamente wurden innerhalb von 90 Minuten in das Hotel geliefert! Es wurde sich wirklich perfekt um uns gekümmert.
Es gab leider fast keinen Strand mehr als wir im Hotel ankamen. Das Meer hat sich seit Anfang Dezember (laut Reiseleitung Thomas Cook) fast den gesamten Strand zurückgeholt. In den zwei Wochen Urlaub als wir vor Ort waren, sind nochmals 5 - 10 Meter vom Strand weggespült. Absperrbänder, umgefallene Palmen, ein zerstörtes Boot, kaputte umgefallene Sonnenschirme und der kaputte Bademeister-Hochstuhl.... es war ein schlimmes Bild am Strand! Hinzu kam, dass bedingt durch den Strandmangel nur noch wenige Liegen aufgestellt wurden und es einen täglichen Kampf um Liegen gab. Das Hotel hat leider nicht reagiert und die Handtücher von den "besetzten" Liegen nicht entfernt, so dass die Folge war, dass man um circa neun Uhr früh keine "freie" Liege mehr vorfand. In der zweiten Urlaubswoche wurde Beachvolleyball nicht mehr angeboten, da man diese Fläche auch noch mit Liegen belegte (zu wenig Liegen für die Anzahl an Gästen) sowie die Rasenfläche vor den Suiten (Gebäude am Strand).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir würden unser Kind in diesem Hotel auf keinen Fall in die Kinderbetreuung geben, da wir als -kinderloses- Paar folgendes fest stellen mussten bzw. erlebt haben: Wir saßen eines Mittags an der Bar in der Hotellobby, als die Kindergärtnerinnen mit circa 10 - 15 Kindern im Alter von circa 6 - 10 Jahren ebenfalls an die Bar kamen und sich an die dazugehörigen Tische gesetzt haben, um Cocktails (alkoholfrei) zu bestellen (für die Kinder und für sich selbst!). Nach circa einer halben Stunde brach die Gruppe wieder auf, jedoch wollte ein Junge noch nicht gehen. Die blonde Kindergärtnerin hat ihn mehrmals aufgefordert, dann hat sie ihn geohrfeigt (!) und ihn aus der Bar rausgezogen! Nun aber der absolute Hammer in der Kinderbetreuung, weshalb wir auch niemals unser Kind dort abgeben würden: Abends finden im Theater immer nochmals irgendwelche Kinderaktivitäten statt (kurze Zeit) und unter anderem wurde einmal in der Woche ein Spiel mit den Kindern veranstaltet, bei dem eine Puppe oben am Balken aufgehängt wurde und das Seil ein Betreuer hatte (um die Puppe schwingen zu können und um nach unten und oben zu ziehen). Hierbei war das Ziel der Kinder die Puppe mit einem Baseball-Schläger zu treffen !!!!!!!!!! Wir waren sehr schockiert und das Schlimme dabei war, dass alle amerikanischen Eltern noch im Kreis rumgestanden sind und ihre Kinder angefeuert haben, dass sie die Puppe mit dem Schläger treffen!!! Das Showprogramm ist unserer Meinung nach sehr unprofessionell (kein Vergleich mit "Aldiana" oder "Robinson"!), und wird auch jede (!) Woche wiederholt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Letizia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |