- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nach wie vor eine tolle Hotelanlage, der man die Größe aufgrund der kleineren Einzelgebäude und der "Dschungelanlage" nicht anmerkt. Natürlich geht der Zahn der Zeit an solch einer Anlage nicht spurlos vorbei, d.h. z.B. im Pool oder auch im Bad sind einzelne Fliesen etwas "angefressen", die Gardine hängt vielleicht nicht mehr 100%ig in der Spur oder an der Wand ist mal eine "Schramme" zu sehen. Bei unserem 1. Besuch war das Hotel noch kein Jahr alt, da war natürlich alles noch tip top. All Inclusive war umfassend (in den Spezialitätenrestaurants konnte man noch spezielle Weine gegen Aufpreis bekommen). Nationalitäten waren bunt gemischt. Ca. 60% Amerikaner (Nord-, Mittel-, Süd-) und 40% Europäer (hauptsächlich Deutsche, Holländer, Schweizer, Engländer, Spanier); alle Altersschichten waren vertreten, aufgrund der Ferien mit einem größeren Familienanteil) Besonders möchten wir noch einmal die tolle Gartenanlage hervorheben. Zwischen Rezeption/ Restaurant und Pool/Strand erstreckt sich ein wahrer Dschungel mit zahlreichen Tieren. Teils frei lebend (Affen, Nasenbär, Aguitis, Leguane, Pfauen & andere Vogelarten) teils wie im Zoo (Flamingos, Schildkröten, Tucane, Papageien). Zwischen Mitte und Ende April konnte man getrost auf langärmlige Jäckchen oder Pullis verzichten. Abends und Nachts war es um die 28 Grad warm und tagsüber um die 33 Grad (im Schatten). Wir hatten fürs Wasser Schwimmshirts dabei, die sich sehr bewährt haben, da man sonst doch sehr schnell verbrennt.
Das Zimmer war für 3 Personen völlig ausreichend groß (fürchterlich lange hält man sich dort ja eh nicht auf). Die Minibar war im AI eingeschlossen und wurde jeden Tag aufgefüllt. Ebenfalls konnte man Kaffee und Tee auf dem Zimmer zubereiten, wenn man wollte. Der Safe war ebenfalls im AI enthalten (hatten wir auch schon mal anders). Klimaanlage und Ventilator funktionierten tadellos.
Buffetrestaurant und 4 Spezialitätenrestaurants (Steakhouse, Mexikaner, Italiener und Japaner). Spezialitätenrestaurants konnten wir in 2 Wochen 5 mal buchen. Bis auf den Japaner (ist nicht unser Ding) haben wir alle ausprobiert und waren sehr zufrieden (hier würden wir 6 Sonnen vergeben). Das Essen im Buffetrestaurant war gut. Es gab für jeden etwas zum satt werden. Echte Highlights wurden allerdings nicht gesetzt. Einige Sachen gab es (fast) jeden Tag, andere in regelmäßigen Abständen. Es gab einen Mexikanischen Stand, wo es immer Tortillas gab, die man sich selbst befüllen konnte (wechselnde Fleischgerichte). Das übrige Buffet war schon ziemlich auf die amerikanischen Gäste zugeschnitten - aber wie gesagt es gab immer für jeden etwas zum satt werden. Das nennt man wohl jammern auf hohem Niveau ;-)). Vor 12 Jahren war es noch etwas vielfältiger und einfallsreicher, deshalb 5 Sterne für diesen Bereich. Sauberkeit wurde auch hier - wie im gesamten Hotel - groß geschrieben. Etwas enttäuscht waren wir von den Cocktails, die waren damals doch deutlich besser - hierfür 4 Sterne.
Das Personal war immer sehr freundlich. Es gab sogar einen Getränkeservice am Strand (war vor 12 Jahren noch nicht der Fall). Englisch und Spanisch wurde überall gesprochen. Einige verstanden auch etwas Deutsch (Rezeption, Animation, Kellner). Das Zimmer war immer tip top sauber und jeden Tag fanden wir eine neue Handtuchkreation vor :-))). Zusätzliche Serviceleistungen wie Wäscherei, Kinderbetreuung und Arzt (24h im Hotel) brauchten wir (zum Glück) nicht in Anspruch nehmen. Wir hatten zunächst ein Zimmer in der Nähe der Disco, was für unseren Sohn nicht so ideal war, haben dies reklamiert und konnten nach 3 Tagen in ein Gebäude auf Höhe des Sportpools umziehen. Wir hätten hier die vollen Sterne gegeben, wäre da nicht der Abreisetag gewesen. Der artete leider in Stress aus, da die Abholung der Koffer (trotz rechtzeitiger Anmeldung) nicht geklappt hat. Am Ende war der Bus zur Abholung schon da, und unsere Koffer immer noch auf dem Zimmer. Durch die Lage am Pool war es auch zu weit zum selber tragen. Also mindestens eine Stunde vor Busabholung die Koffer abholen lassen, dann hat man noch etwas Luft. Hat am Schluss noch alles geklappt, war aber ein stressiger Abschluss des Urlaubs.
Für unsere Zwecke war die Lage genau richtig. Es gibt einen schönen Strand (inzwischen breiter als vor 12 Jahren) mit durchaus ansehnlichem Wellengang. Wer also Meer mag, das platt wie eine Flunder ist, sollte sich wohl lieber eine andere Ecke suchen (hatten wir nur an einem von 14 Tagen. Für unseren 10-jährigen Sohn waren gerade die Wellen das tollste überhaupt! Entfernung nach Playa del Carmen wurde oft beschrieben. Wir waren einen Abend mit dem Taxi dort - haben es uns einmal angeschaut, uns reichte das aus. Im Hotel selbst gibt es einen kleinen Shop und 5-6 Gehminuten entfernt ist ein kleines Einkaufszentrum (dort gibt es z.Zt. aber keinen Geldautomaten mehr; der Geldautomat im Hotel zahlt nur US-Dollar aus!). Als Ausgangspunkt für Ausflüge ist die Lage ebenfalls in Ordnung. Xcaret und Xplor sind um die Ecke. Tulum, SianKaan und Xel-Ha eine knappe Autostunde entfernt. Lediglich nach Chichen Itza ist es etwas weiter (ca. 3 Stunden).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sensationelle Poolanlage. Man kann das Ende gar nicht erblicken, wenn man an der einen Kopfseite steht! Klasse! Animateure waren nett; haben natürlich versucht, ihre Spiele an den Mann oder die Frau zu bringen, aber unaufdringlich. Ein "Nein" war auch o.K. Viele Palmschirme am Pool und auch am Strand. Für den Strand konnte man sich noch zusätzlich normale Sonnenschirme leihen. Handtücher konnten den ganzen Tag über gewechselt werden, sooft man wollte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Britta |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |