- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eine architektonisch schöne und von der Größe noch überschaubare Hotelanlage. Beim ersten Besuch erscheinen manche Wege zu den Zimmern verwinkelt, aber das macht unter anderem den Charme dieser Anlage aus. Eine unglaublich schöne und gepflegte Gartenanlage. Es ist ein Genuss durch die Anlage zu streifen, die mit viel Liebe zum Detail angelegt ist. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Gärtner. Ein Angestellter sorgte den lieben langen Tag für saubere Wege, saubere Toiletten, staubte die Weglampen ab usw. Diesen Mann habe ich keinen Augenblick unbeschäftigt gesehen. Meines Erachtens das schönste Hotel in der gesamten Makadi Bucht, die leider inzwischen vollständig nach allen Seiten zugebaut ist. Wir haben das Hotel in längeren Zeitabständen nun das dritte Mal für 18 Tage besucht mit all inklusive und Meerblick, den man je nach Lage des Zimmers nicht immer wirklich hat. Allein schon wegen Sonnenschirme, Windschutze oder Vegetation kann der schon mal sehr eingeschränkt sein. Also nicht enttäuscht sein. Wir haben uns trotzdem sehr wohlgefühlt. Wir hatten den Eindruck, dass zum Ende unseres Aufenthalts verstärkt russische, polnische oder tschechische Gäste eingetroffen sind, das war aber überhaupt kein Problem. Insgesamt eine sehr angenehme Gästestruktur. Mit angeboten wird unter anderem eine 24h medizinischer Dienst, den auch ich leider in Anspruch nehmen musste. Allerdings glaube ich nicht, dass meine Probleme durch das Hotel verursacht wurden. Ich vermute eher eine eingeschleppte Infektion (ich habe die vorherigen Bewertungen gelesen), denn ich hatte bei allen Aufenthalten in diesem Haus nie einen Arzt nötig. Wir würden jederzeit wieder das Hotel wählen. Das Wetter ist immer genial. Außer im Januar, da ist es einfach zu kalt. Jetzt im Oktober war im Prinzip auch schon um 16:30 Uhr Schluss am Strand. Um 17:30 Uhr war es dunkel. Die Tage beginnen sehr früh und enden früh. Der Handyempfang ist überall gut, Einschränkungen hatten wir keine. Im Frühjahr kann es wohl vorkommen, dass vermehrt Quallen in der Bucht auftreten, das haben wir schon erlebt und das wurde uns von Mitreisenden auch bestätigt. Die sind zwar ungefährlich aber unangenehm. Im Oktober war gar nichts. Ansonsten wie gesagt, jederzeit wieder!!!
Die Zimmer sind völlig okay. Mit allem was man so braucht ausgestattet. Die Zimmer sind inzwischen alle Nichtraucherzimmer. Auf dem Balon wird ein Aschenbecher zur Verfügung gestellt. Safe ist vorhanden und einfach zu bedienen. Das Bad ist geräumig (sogar mit Tageslicht), ist mit einem Vergrößerungsspiegel augestattet und es gibt eine Waage, die aber schummelt. Absolut angemessen und in Ordnung. Man kann sich wirklich wohlfühlen.
Abwechselnde Themenbuffets (asiatisch, mexikanisch, italienisch, international, Fisch usw.) im Hauptrestaurant, mit möglichen Wiederholungen bei einem längeren Aufenthalt. Wir waren sehr zufrieden, da müsste wirklich für jeden was dabei sein. Es wurde immer nachgefüllt, wir waren sehr zufrieden. Vereinzelt kam es aber leider vor, dass die Speisen in den Behältern eiskalt waren. Zum nachwürzen alles am Buffet vorhanden. Schön eingedeckt und sauber. Es gibt noch zwei weitere a la carte Restaurants, ein orientalisches und das Strandrestaurant. Beides sollte man mal ausprobieren (an der Rezeption anmelden). Sehr zu empfehlen. Das Beachrestaurant bietet am Wochenende ein Candle Ligt Dinner an. Hier sollte man rechtzeitig reservieren. Für das Mittagessen kann man an den Pool, ins Haupt- oder ins Beachrestaurant. Je nach Geschmack und Appetit. Wer hier nicht satt wird, dem ist definitiv nicht zu helfen. Die Qualtät ist überall gut. Man kann alle Speisen bedenkenlos zu sioch nehmen.
Das Personal ist durchweg sehr freundlich und aufmerksam. Einige sprechen sehr gut deutsch. Wir haben nur ein einziges Mal während unseres Aufenthalts beim Frühstück vergeblich auf unseren Kaffee gewartet. Aber nach Standortwechsel innerhalb des Restaurants nach oben, ging es dann wie gewohnt superschnell. Auch wir erhielten in regelmäßigen Abständen einen Bewertungsbogen, der bei den Angestellten für Aufruhr sorgte. Natürlich sind sie bemüht gut abzuschneiden, denn offensichtlich haben diese Auswertungen großen Einfluss im Management. Wir hatten sowieso nichts zu beanstanden und haben diese Bögen einfach ausgefüllt und in die Box am Ausgang. Die Zimmer sind ordentlich ausgestattet. Mit den Schiebeschränken hatte ich allerdings meine liebe Not, denn die Türen knallten so heftig aneinander, dass es einen Riesenradau machte. Ich habe einfach Taschentücher als „Bremse“ dazwischengeklemmt. Der Kühlschrank ist mir in der Nacht zu laut, also habe ich ihn nachts ausgeschaltet. Aber Vorsicht, der wird nicht automatisch wieder eingeschaltet! Das Bier in der Minibar und die Snacks sind nicht inklusive, nur die Softdrinks. Netterweise gibt es inzwischen die Möglichkeit sich einen Tee oder Nescafe auf dem Zimmer zu machen. Unser Zimmerservice war super. Das Zimmer war gründlich gemacht. Mahmout hat sich wirklich große Mühe gegeben. Der Service des Hotels mit dem zweiten Keeping am Abend ist grundsätzlich gut, aber in der Regel stand gerade einer von uns unter der Dusche. Vielleicht kann man hier an der Uhrzeit noch etwas regeln. Also hatten wir auch wir regelmäßig das „bitte nicht stören-Schild“ draußen. Die Wäscherei ist klasse und flott. Sehr zu empfehlen. Vor 9 Uhr abgeben und am selben Tag wieder erhalten. Es gibt ein Schild im Zimmer „Bitte Wäsche abholen“, das hängt man einfach an die Tür und das Housekeeping holt die Wäsche aus dem Zimmer ab. Anregungen und Beschwerden werden angenommen und vor allem ernst genommen. Da gibt es nichts auszusetzen. Insbesondere die deutsche Gästebetreuung Lalesh hat sich sehr bemüht. Die regelmäßgen Umfragen am Strand sind eine Möglichkeit sich auszutauschen und haben meiner Meinung nach Daseinsberechtigung. Erwähnenswert ist noch die Möglichkeit der Zimmerverlängerung. Wer spät ankommt fliegt in der Regel auch wieder spät ab. Es wird ein Duschzimmer zur Verfügung gestellt, ist aber nicht das Gleiche. Das Hotel bietet diesen Service (der nicht umsonst ist) je nach Verfügbarkeit an. Ob es funktioniert oder nicht erfährt man leider erst einen Abend zuvor ab 18 Uhr. Wir empfinden das als zu kurzfristig. Aber wenigstens hat es bei uns geklappt.
Vom Flughafen Hurghada bis zum Hotel sind es ca. 35 km. Eine Transferzeit von gut einer halben Stunde. Wir haben uns den Luxus eines Privattransfers gegönnt, der sicherstellt, dass man kein weiteres Hotel anfährt. Da wir erst recht spät angekommen sind, hat sich das zeitlich gelohnt. Das Hotel befindet sich, wie alle anderen Hotels in dieser Bucht , in einem eigenen Areal, das mit einer bewachten Einfahrt versehen ist. Neu entstanden ist auch ein Golfplatz an dem man in Richtung Hotel vorbeifährt. Das Hotel selbst liegt direkt an seinem eigenen Strandabschnitt mit Liegen Sonnen- und Windschutz. Die Liegen könnten bei Gelegenheit erneuert werden, die sind zum großen Teil kolossal durchgelegen. Liegen sind immer, ob an Strand oder Pool ausreichend vorhanden. Vor dem Hotel findet man Diskothek, Restaurants, Apotheke, Shops, Supermarkt und eine Bank. Im Hotel selbst wird kein Geld mehr getauscht. Ist auch nicht zwingend notwendig, mittlerweile nimmt man auch Euro. Kleine Scheine mitnehmen, oft erhalten Angestellte als Trinkgeld Münzen, mit denen sie nichts anfangen können. Wir haben kleine Summen getauscht, einfach nur wegen des Trinkgelds. Wenn man den Anspruch hat in Hurghada nicht nur in Einkaufszentren shoppen zu gehen, empfiehlt es sich ägyptische Pfund mitzunehmen. Hurghada ist in den letzten Jahren unglaublich gewachsen und immer noch Baustellen. Mit einem Shuttlebus (die Station befindet sich direkt gegenüber) kann man von der Madinat Makadi in ein Einkaufszentrum fahren. Wer dort nicht einkaufen will, kann sich ein Taxi nehmen und sich in den Touristenbasar nach Sakala bringen lassen. Das sind ca. 10-15 Fahrminuten und sollte nicht allzu teuer sein. Bitte vorher den Fahrpreis aushandeln. Der ganz alte Basar ist in der „Altstadt“ Hurghadas in Dahar. Das ist ein bisschen weiter. Man muss nicht zwingend mit dem Shuttlebus zurück. Man zahlt immer pro Fahrt und pro Person. Mit dem Taxi kann man auch direkt nach Makadi zurück (10-15 €). Die Taxen dürfen zwar rein in die Madinat aber von dort keine Fahrgäste aufnehmen. Dafür gibt es in dem Bereich einen sogenannten “Limo-Service“ (das sind die etwas besseren Taxen, die aber auch teurer sind) Aktivitäten in Richtung Wüste und Meer sind alle möglich und sicher je nach Geschmack interessant. Luxor und Kairo sind recht weit weg, das sollte man wissen, wenn man einen Tagesausflug in Betracht zieht. Entspannter lassen sich diese Ziele auf einer Rundreise besuchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation erfreulicherweise sehr dezent. Das Programm wurde von uns aber auch nicht genutzt. Die Abendshows kenne wir von früheren Aufentahlten besser. Bis auf Bauchtanz und diese "Derwisch-Show" die waren richtig gut. Die Live Musik am Abend war eigentlich immer mehr oder wenige gleiche Programm. Ist für uns aber auch nicht das Wichtigste. Der Poolbereich supersauber, bei Nässe aber auch verdammt rutschig. Hier kommen auch überwiegend schon neue Liegen zum Einsatz. Duschen sind am Pool wie auch am Strand ausreichend vorhanden. Sonnenschirme ebenso. Wenn etwas fehlt und bitte darum, wird es ultimativ gebracht. Generell gilt, einfach mal nett fragen. Was möglich ist, wird gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jeannette |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |