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Alexandra (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1-3 Tage • Arbeit
Vor 20 Jahren vielleicht mal 4 Sterne...
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Als Ex- Berliner, die in Berlin studiert haben und selber über 20 Jahre in der Stadt gewohnt haben, kommen wir regelmäßig in die Stadt. Wir probieren dabei fast jedesmal ein neues Hotel aus, so lassen sich die einzelnen Stadtteile mit ihrem persönlichen Flair am besten erkunden. Diesmal haben wir uns für das Hotel an der Oper entschieden, weil mein Freund seine Studentenwohnung um die Ecke hatte und wir mal wieder einen Streifzug durch seinen alten Kiez machen wollten. Der Altersdurchschnitt der Hotelgäste ist zwischen 40-70, dabei auch einzelne internationale Gäste. Es handelt sich um ein kleineres, privat geführtes Hotel, das sich nach außen hin als etwas Besonderes darstellt-leider ist uns nicht klar geworden, worauf man sich hier eigentlich etwas einbildet. Regulär kostet ein Zimmer 185 Euro pro Nacht, ein stattlicher Preis, selbst für Berliner Verhältnisse! Im Hyatt am Potsdamer platz kostet das Zimmer zum Vergleich 250 Euro. Auf der Rückseite gibt es ein eigenes Parkdeck, das 5 Euro am Tag kostet, Parken in der Umgebung ist kostenlos kaum möglich. Die winzigkleine Lobby ist wohl vor einigen Jahren erneuert worden und wirkt erstmal recht einladend. der Frühstücksraum schließt sich direkt daran an und bietet Ausblick auf die tösende Hauptverkehrsstrasse mit der gegenüberliegenden Oper. Dieses Hotel kann man wirklich nur Gästen empfehlen, die wegen der Oper nach Berlin kommen und hoffen einen der Darsteller hier zu treffen. Wer allerdings Wert auf ein schönes Hotel legt und einen gewissen Sevice nicht missen möchte, der ist hier falsch. Für den gleichen Zimmerpreis in ähnlich zentraler Lage, kann ich nur das Ramada Plaza Berlin empfehlen. Hier versetzen einen Lobby, Zimmer, Bar, angrenzender Wellness-Fitnessclub Elixia und Personal immer wieder in Begeisterung.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind recht groß, ich schätze mal 20 qm. Die Einrichtung ist deutlich in die Jahre gekommen, sieht nach 80-er Jahre aus. Allerdings ist alles sehr sauber. Das Bett hat 2 einzelne Matratzen und ziemlich dünne Decken. Es gibt einen Schreibtisch und einen kleinen Beistelltisch mit einem Wasserkocher und Instantkaffee und Tee. Pay-TV vorhanden. An der Wand hängen billige Berlinposter und diese auch noch schief. das Bad ist klein mit einer Duschzelle, wie sie vor 20 Jahren mal modern waren. Die Fugen hat wohl ein Laie gemacht, sieht alles etwas nach Pfusch aus. Der Fön war kaputt. Eine Rotlichtlampe sorgt für eine angenehme Temperatur. Quietschbunte Billigplastikkleiderhaken thronten an der Tür und neben der Toilette, stilistisch das Tüpfelchen auf dem "I". Wir hatten ein Zimmer zur Straße, daher mußte leider das Fenster nachts zubleiben, der Lärm wäre unerträglich. Unbedingt Zimmer nach hinten bestellen!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war hingegen recht gut, 4 Sterne entsprechend würde ich mal sagen. Frische Brötchen und Croissants, Säfte, Eier gekocht und Rührei, Frühstücksspeck und Würstchen, Mozzarella mit Tomaten, guten Kaffee, ein Glas Sekt. Diverse Marmeladen, aber nur 3 Sorten Wurst und Käse. Obstsalat und Joghurt. Von allem ist ausreichend vorhanden. Aktuelle Tageszeitungen liegen aus.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Au weia! Ich würde mich mal als Reisejunkie bezeichnen, der jeden Monat mindestens einmal in einem Hotel nächtigt. So miserablen Service hatte ich glaube ich noch nie. Wir hatten einen Hotelgutschein über 2 ÜF inklusive einer Flasche Prosecco. Bei Ankunft war diese nicht auf dem Zimmer, also fragten wir nach. Es hieß dann, am Folgetag würden wir diese erhalten, aber auch das klappte nicht. Als wir dann am 2. Abend ins Hotel zurückkamen war ein weiterer Anruf nötig. Daraufhin brachte man uns eine bereits geöffnete Flasche im Sektkühler aufs Zimmer. Es fiel mir schon beim Eingießen auf, das keine Kohlensäure mehr drin war, beim Probieren war dann klar, das es sich um eine alte, bereits schale Flasche handelte. Auf eine weitere Reklamation haben wir dann verzichtet. Dann wollten wir uns wecken lassen, aber der Weckruf blieb aus. Auf Nachfrage behauptete der Portier in dummfrechster Weise zur angegebenen Zeit 8 Minuten durchgeklingelt zu haben und wir seien ja schließlich nicht ans Telefon gegangen. Da ich zufälligerweise von selber eine Minute vor der angegebenen Zeit wach war, kann ich das mit Sicherheit ausschließen. Nachdem ich das dem Portier gesagt hatte, hieß es nur, dann müssen Sie halt mal die Lautstärke des Telefons kontrollieren, so als wären wir verantwortlich. Nächstes Highlight:am zweiten Morgen klopfte das Zimmermädchen an die Tür, während wir noch beim Duschen waren und fragte, obwohl sie ja gesehen hatte, das wir noch nicht angezogen sind, ob Sie jetzt mal die Minibar kontrollieren dürfe. Daneben gibts ungelernte tollpatschige, zittrige Kellner beim Frühstück, unfreundliche Putzfrauen und das uns der Rezeptionist beim Auschecken weder Auf Wiedersehen noch eine gute Heimreise wünschte, wunderte uns überhaupt nicht mehr.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist sehr zentral mitten in Charlottenburg, direkt vis-a-vis von der Deutschen Oper, weswegen wohl auch häufiger Sänger und Tänzer hier absteigen. U-Bahn und Busanbindung bestehen nur einige Gehminuten entfernt rund um die Uhr. In der näheren Umgebung gibt es diverse Restaurants, Kneipen und Geschäfte einfachen bis mittleren Klassements. Zur Fußgängerzone in der Wilmersdorferstrasse sind es etwa 10 Minuten zu Fuß. Zum Hauptbahnhof sind es 2 Stationen mit der U-Bahn.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Das Hotel verfügt über keinen Wellnessbereich und auch Internetterminals sind nicht vorhanden. in der Lobby liegen viele Werbeprospekte für Touristen aus. Angeschlossen am Hotel gibt es ein gehobenes Restaurat, welches wir aber nicht ausprobiert haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2004
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:36-40
    Bewertungen:6