Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
travelina (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2024 • 1 Woche • Strand
Ein Hotel, welches dem Preis angepasst ist.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Dies war mein 27. Aufenthalt in unterschiedlichen Hotelkategorien/Regionen in Ägypten. Hier eine kurze, objektive Beurteilung. Es zählen Eindrücke zu meinem 1-einwöchigen Aufenthalt. Berücksichtigt wurden Preis-/Leistung und Saisonzeit. Gebucht über HolidayCheck (4,5*). Anbieter TUI (4*). Einfaches Hotel. Sternebewertung zu hoch. Zu dieser Zeit saisonbedingt arabische Großfamilien, die meistens vom Personal bevorzugt behandelt wurden. Dementsprechend hoher Geräuschpegel. Das kann eine Woche später wieder anders aussehen. Die meisten Gäste sind zufrieden. Das zeigen auch die guten Hotelbewertungen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Schlafqualität
      Eher schlecht

    Lage Zimmer 510 direkt am Aufzug im 5. Stock über dem Restaurant mit Blick aufs Dach des Restaurants. Kein Umzug möglich. Keine Berücksichtigung des Reservierungswunsches bei Buchung. Sehr hellhörig. Zimmer schmutzig. Es waren noch die Haare vom Vormieter am Wasserhahn im Bad. Sonst sauber. Abgewohnt. Die Regendusche in der Badewanne hört sich gut an, ist jedoch nur ein Rinnsal. Ständige Nachfrage nach Handtüchern. Kosmetikspiegel nicht benutzbar, da unbeweglich. Beleuchtung im Bad defekt, wurde jedoch schnell repariert. Fön defekt, wurde schnell ausgetauscht. Kosmetikeimer außen eklig, schwer zu öffnen. Klimaanlage verschimmelt! Safe vorhanden. Balkon sehr groß. Balkontür kann man verriegeln, jedoch öffnet sich die Verriegelung wie von Geisterhand allein. Balkon sehr groß mit Tisch und 2 Stühlen. Möglichkeit zum Wäschetrocknen an der Reling am Geländer. Auf Nachfrage wurde ein Aschenbecher gebracht. Abends ziehen die Rauchwolken durch das Grillen vor dem Restaurant in die Zimmer. Die Lärmbeschallung von unten ist zu hören. Morgens hört man besonders das lautstarke Unterhalten des Personals. King-Size-Betten nicht ganz so breit wie in anderen Hotels. Aber ok. Bettlaken zu klein/kurz. Man liegt dann oft direkt auf der Matratze – ein No-Go! Zudecke zerschlissen. Schubladen/Schrank sauber. Den Wasserflaschen für das Bad zum Zähneputzen musste man hinterherlaufen. Bei den vielen Vögeln in der Anlage ist davon auszugehen, dass der Jacuzzi auf dem Balkon der Superior Zimmer nicht nutzbar ist, da durch Vogelkot verschmutzt. Eine regelmäßige Reinigung der Leitungen des Jacuzzi wäre daher zwingend notwendig. Ob das stattfindet, war nicht überprüfbar. Wenn man Pech hat, landet man in einem ebenerdigen Superior Zimmer, was zwar direkt am Strand gelegen ist, jedoch voll einsehbar durch Poolbar, Strandpromenade. Privatsphäre des im Boden eingelassenen Jacuzzis ist dann gleich null.


    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Ambiente beim Essen

    • Badekleid & Shorts

    Restaurant: Qualität der Speisen für die Hotelkategorie völlig in Ordnung und gut. Die Auswahl ist der Einstufung entsprechend, jedoch nach kurzer Zeit dann nur lauwarm. Omelette morgens wird auf der Grillplatte im Fett der Pancakes vom Vorabend zubereitet, was natürlich den Geschmack verändert. Kann man umgehen, indem man das Omelette in der Pfanne zubereiten lässt. Butter sucht man jeden Tag woanders. Müsliangebot reduziert. Brote sind in Kunststofffolie eingewickelt, jedoch morgens schon trocken, aber abends immer frisch. Fisch unter Rotlicht war lauwarm. Ansonsten alles vorhanden. In vielen Zielgebieten ist Corona wieder ein Thema, da selten die Desinfektionsflaschen benutzt wurden. Das ist doch mittlerweile Standard, aber bei vielen noch nicht angekommen. Diese müssten hier direkt im Eingangsbereich stehen. Es steht jede Menge Personal in diesem kleinen Restaurant im Weg und behindert den Zugang der Gäste zum Buffet. Besser wäre es, sich um die Be-/Nachfüllung und Sauberkeit zu kümmern. Gerade für Spätesser ist die kleine Auswahl dann gar nicht mehr da. Löffel/Kellen/Zangen am Büffet sind Mangelware. Gäste nehmen sich das Essen mit den Händen (nicht nur Kinder) oder schieben das Essen vom benutzten Teller wieder zurück ins Buffet! Alle laufen kreuz und quer. Da heißt es: halte deinen Teller gut fest und passe auf, dass du durch Essensreste am Boden nicht ausrutschst. Getränkeservice aufmerksam und schnell. Tische werden im Außenbereich zu Essenszeiten zum Frühstück mit Sets eingedeckt, abends mit Tischdecken. Stoffservietten. Hier sollte man jedoch berücksichtigen, dass Gäste zum Teil die Tische abends als Fußablage benutzen. Ja, so etwas gibt es wirklich. Daher wäre ein vorheriges Desinfizieren wünschenswert. Abends unnötiges, lautes Hin- und Herschieben der Rattan Sessel über mehrere Meter durch das Personal und durch den Chef selbst, wenn große Gruppen zusammensaßen. Ambiente und Beleuchtung ungemütlich. Bars: Personal ist sehr freundlich. Da ungeschult, schmeckt jedes Mix-Getränk immer wieder anders. Einheimische Produkte. Wie überall keine Marken erhältlich. Kaputte Plastikbecher am Strand werden nach Hinweis sofort ausgetauscht.


    Service
  • Sehr gut
    • Deutschkenntnisse
      Sehr gut

    Das Personal ist durchgehend sehr freundlich. Da habe ich auch in hochpreisigen Hotels schon Schlechteres erlebt. Dann gibt man auch gerne Trinkgeld bzw. tauscht die Münzen um in Euroscheine. Dollar ist nicht gern gesehen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage am Ende der Soma Bay kurz vor dem Hafen von Safaga. Anlage allgemein: Während meines Aufenthaltes war der viel genutzte Aufzug am Restaurant/Strandeingang 4 x defekt und das im 5. Stock bei 40 Grad. Es bestand die Möglichkeit, den Aufzug links der Lobby hinter dem Restaurant mit viel Wartezeit und Geduld zu benutzen. Beim Putzen der Flure wurden nicht immer Warnaufsteller benutzt, was die Rutschgefahr durch Unfälle erhöht. Der Boden wurde täglich morgens gewischt. Etwas spät. Der Gang zum Frühstück war dann manchmal etwas unappetitlich. Das Hotel hört sich von der Hotelbeschreibung gut an. Vergessen sollte man hier jedoch nicht das Preis-/Leistungsverhältnis. Wer damit zufrieden ist kann es durchaus genießen. Die Hotelbeschreibungen und Bilder suggerieren jedoch mehr. Realität und Wirklichkeit liegen auseinander. Rezeption: Check-in im Hotel verlief zügig. Mehrsprachige Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen nur auf Nachfrage. Zuwenig Sitzplätze im Bereich der Rezeption, da freies WLAN nur dort funktioniert. Mitbenutzung des Hotels Chams nebenan wurde nicht extra kommuniziert. Als Gast des Imperial Shams kann man alle Einrichtungen des Shams mitbenutzen. Umgekehrt jedoch nicht. Auch bei HolidayCheck so vom Management kommuniziert. Viele Gäste des Shams taten dies jedoch, es wurde ja nicht kontrolliert. Bei Late Check-out (Wartezeit auf Transfer für Zimmer-Benutzung, Essen/Trinken bis Mitternacht) werden zurzeit vor Ort 85 € berechnet. Dies ist ein überzogener Preis. Ansonsten bei Check-out 12 Uhr mittags kein Mittagessen und keine Getränke. Nur gegen Bezahlung. Dies wurde an der Rezeption angesprochen und siehe da: Es gab einen Gutschein mit der Zimmer-Nr., den man im Restaurant einlösen konnte. WLAN/WIFI: Freies WLAN/WIFI geht mal schnell, mal gar nicht. Zugang nur zu social Media. Bezahltes WLAN/WIFI mit E-Mail-Abruf und mehr kostet laut Aufsteller an der Rezeption 1 Tag 4 €, 3 Tage 8 €, 1 Woche 13 € und 10 Tage 18 €. Kommuniziert wird bei HolidayCheck vom Management jedoch für 1 Woche 10 €. Da sollte man schon drauf achten, wenn man vor Ort andere Preise abruft. Laut Rezeption Empfang auch auf dem Zimmer. Am Strand nicht (ging trotzdem ab und zu. Wenigstens etwas Positives). Man sollte das freie WLAN/WIFI beschränken, damit Gäste mit bezahltem WLAN/WIFI auch wirklich Priorität haben. Funktioniert in anderen Hotels auch. Viele nutzen die Möglichkeit, sich am Flughafen eine Karte für 8-10 € zu kaufen und sind damit unabhängig. Pool: Verschiedene Becken-Bereiche mit unterschiedlichen Höhen. Ab und zu Animation. Laut, aber nicht zu laut. Platten und Wege in Ordnung.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    nicht genutzt


    Strand

    Aktivitäten am Strand

    • Entspannen

    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Nein

    WLAN/WiFi


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juni 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:travelina
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste Wir möchten uns sehr herzlich dafür bedanken, dass Sie kürzlich im Imperial Shams Abu Soma Resort zu Gast waren und sich die Zeit genommen haben, Ihr wertvolles Rückmeldung zu Ihrer Urlaubserfahrung zu teilen. Bitte stellen Sie sicher, dass das gesamte Team von Imperial Shams Abu Soma Resort sich sehr dafür engagiert, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten und dass wir unermüdlich an der kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungen arbeiten, die wir anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen, dass wir dies nicht für Sie getan haben aber freuen uns über Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Bedienung. Alle Kritikpunkte die Sie genannt haben werden bearbeitet und umgehend in das entprechende Department weitergeleitet, da wir uns stets bemühen, den Standart unseres Hotels zu verbessern um unseren Gästen einen unvergesslichen und entspannenden Aufenthalt zu ermöglichen. Mit freundlichen Wir hoffen sehr, dass die positiven Erlebnisse überhand genommen haben und Sie uns erneut besuchen kommen, um sich selber einen Einblick in die Steigerung unserer Anlage zu erhalten. Hotel Management und Team