- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mittelgroßes, neues Hotel direkt am Strand. Alle Bereiche über Rampen erreichbar, also rollstuhlgerecht. Auf Sauberkeit wurde großen Wert gelegt (bei Scherben oder ähnlichen kleinen Pannen war sofort der Putzdienst da). Allerdings war das Team für die Pool-Toiletten gelegentlich durch Grundsatzdiskussionen (?) an der Arbeit gehindert, sobald mehr als 2 Leute zusammenkamen. Defekte Installationen entgingen ihnen dadurch auch. Überwiegend deutsch sprechende und osteuropäische Gäste, von denen aber wenigstens während unserem Aufenthalt niemand negativ auffiel (was längst nicht selbstverständlich ist). SMS kein Problem, auch kein Kostenproblem. Die Reisezeit März werden wir uns merken, weil durch die erst beginnende Hauptsaison alles etwas familiärer, ruhiger und ohne Hektik zuging. Zu jeder Zeit Platz im Speisesaal, in den Bars, am Pool und am Strand. Allerdings ständiger, teils heftiger kühler Wind. Muss man auf Sonnenbrand aufpassen, denn die Sonne hat trotzdem Kraft, war uns aber lieber als zu warm. Beim Magenproblemen keine Experimente mit mitgebrachten Medikamten machen, sondern sofort zu ortsüblichen greifen und schnell wieder gesund werden. Trinkgeld gehört dazu! Die Leute leben davon, von ihrem Lohn können sie das vermutlich nicht. Und wer nicht geizig ist, wird unaufdringliche Dankbarkeit feststellen, die sich in einem beeindruckenden persönlichen Service niederschlägt. Allerdings sollte man nicht streuen, sondern beobachten und dann gezielt die bevorzugen, die es verdient haben (funktioniert nämlich nicht bei allen). 2 euro pro Person sind durchaus gängig und machen keinen arm.
Die Ausstattung der Zimmer ging absolut in Ordnung. 2 große Schränke für 2 Personen, Safe im Preis inbegriffen (dafür haben wir in Spanien schon viel Geld gelassen), Bad immer sauber und weder hier noch im Zimmer irgendwelche Insekten (in 10 Tagen ganze 3 Mücken gesichtet, die eher schüchtern und spätestens nach dem 2. Biss zufrieden waren). Die Klimaanlage sollte eigentlich 3 Stufen haben, lief aber nur auf voller Power. War aber (früh im Jahr) auch nicht erforderlich (haben wir deshalb auch nicht reklamiert, deshalb keine Erfahrung mit Reparaturservice). Im Hotel waren aber immer Handwerker unterwegs, wenn irgendwo ein (bekannter) Defekt zu sein schien. Von den Nachbarzimmern war nichts zu hören, allerdings hallte nachts jede geknallte Tür auf den langen Fluren (kann aber das Hotel nichts zu, wenn die Türen geknallt werden). Im Zimmer mehrere Steckdosen, die jedes Ladegerät vertragen hat.
1 Restaurant, 2 Spezialitätenrestaurants (haben wir aber nicht ausprobiert), 1 Bar im Hauptgebäude, 2 an den Pools. Personal ganz überwiegend freundlich und bemüht, der eine oder der andere schon mal geistesabwesend (Bakschisch hilft). Wenn Cocktails gefordert wurden, geriet der Betrieb gelegentlich ins Stocken (was passiert, wenn das Hotel voll ist?). Die Organisation (Arbeitsverteilung) wäre sicher noch zu optimieren. Getränke am Pool in Plastik (woran grundsätzlich nichts auszusetzen ist), aber Becher nicht immer sauber. War auch schon mal ein Spülrest im Becher (das sollte nicht sein!).
Personal immer freundlich, nach Bakschisch kaum noch zu bremsen, ohne aufdringlich zu sein. Bakschisch gehört dazu, wurde aber nie eingefordert. Deutsch als Verkehrssprache ist beim Personal noch nicht so richtig angekommen (in Relation zu der Menge an Gästen mit dieser Sprache), aber Englisch sprechen alle, ansonsten war man auf jede Weise um Verständigung bemüht. Zimmer ungefähr 30 qm mit 4er Sitzgruppe für 2 Personen, moderner Fernseher, aber nur 4 deutsche Programme (wer will schon fernsehen bei Sonne pur?). Zimmerreinigung gründlich, immer neue Handtücher und tägliche frische Bettwäsche, Wasser in der Mini-Bar ging nicht aus. Einmal Apotheke gebraucht. Erste Empfehlung nach Schilderung von Beschwerden, die vermutlich auf Nahrungsumstellung und Kontakt zu Wasser in der Form von Eiswürfeln zurückzuführen waren: "Wir gehen zum Arzt und ich übersetze." Bei nachlassendem Interresse (im Hinblick darauf, was der Arzt kostet) ging die Nachfrage auch per Handy und innerhalb von 5 Minuten waren passende Medikamente gefunden. Der Angestellte in der Apotheke war hilfsbereit und freundlich, aber offensichtlich völlig inkompetent.
Transfer ungefähr 45 Minuten, aber unter anderem, weil überall Geschwindigkeitsbremsen in der Straße sind. Ortschaft drumrum war (noch) nicht, nur per Tour oder Taxi zum nächsten Ort. Aber alles wächst (d. h. aber nicht irgendwelche Störungen durch Bautätigkeit). 1 älteres Nachbarhotel mit Disco, aber eine Menge Wassersportmöglichkeiten. Aus dem Speisesaal und den Zimmern nur ein paar Schritte zum Pool und von hier fast übergangslos an den Strand. Endlos lang, gepflegt und flach abfallend mit feinem Sand. Jede Menge Liegen im Preis inbegriffen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltunsmöglichkeiten gab es reichlich, haben wir aber nicht genutzt (Enspannung pur), deshalb kein Kommentar. Zum erstenmal ohne Kinder, deshalb auch keine Betreuung gebraucht. Am immer sauberen Strand reichlich Liegen (im Preis inbegriffen, samt der Polster) mit stabilen Sonnenschirmen mit Holzabdeckung. Jede Liege mit eigenem Windschutz! Personal am Strand, das auf Wunsch die Liegen in den Schatten oder in die Sonne rückt, den Windschutz versetzt und die Liegen mit Handtüchern bezieht (Handtücher auch im Preis). Wer nicht geizig ist, wird schon mit den Handtüchern abgeholt und hat eine günstige Liege reserviert. Im Hauptgebäude eine Bühne für Unterhaltungsprogramm. Haben wir uns einmal angetan. Die Show wurde das das Animationsteam mehr gestört als unterstützt. Das Team wirkte, bis auf 1 Mitglied, amateurhaft und lustlos. Demzufolge fielen vorgesehene Aktionen regelmäßig mangels Teilnehmern aus.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Beate Müller |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Gäste Vielen Dank, dass Sie Ihren letzten Urlaub im Imperial Shams Abu soma verbracht haben und sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Wir schaetzen Ihren Kommentar sehr. Es war uns eine grosse Freude, Sie in unserem Hotel begruessen zu duerfen und wir wuerden uns freuen Sie noch einmal im Imperial Shams Abu soma Willkommen heissen zu duerfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management