- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist von der Substanz an sich nicht schlecht. Leider ist es sehr schnell in die Jahre gekommen und nur sehr lieblos gepflegt worden. Viele Sachen sind defekt oder funktionieren nicht richtig, sind leihenhaft geflickt usw. Die Lage zwischen Abu Soma (Interconti) und Safaga in Sichtweite hat schon einen gewissen Reiz. Sauberkeit ist für die Preisklasse (ca. 500-550 € die Woche mit AI) normal ... also eher unterdruchschnittlich. Man hat nicht das Gefühl das das Personal sowohl im Zimmer als auch an der Bar viel Sinn dafür hat. Obwohl ich sagen muss das das Personal bis auf ein paar negative Ausnahmen einen überraschend netten Eindruck machte. Die Gäste waren sehr gemischt häutsächliche Deutsche Rentner und Russen, welche sich allerdings entgegen einigen Berichten hier nicht besonders negativ benommen haben. Zum Sufen und Kiten ist es ok, wobei das Revier und die Station am Interconti noch besser ist. Hier ist halt schöner das man das Hotel näher bei hat und es quasi fast ins Hotel integriert ist. Gut wenn man mit Nichtkitern/Familie zusammen Urlaub machen will. Für ca. 500 € mit AI ist das Preisleistungsv. gar nicht so schlecht. Wer jedoch einen schönen Strandurlaub in einem gepflegten Ambiente machen will ist im Sheraton Soma Bay ,wo wir im Herbst zuvor waren, viel besser aufgehoben. Wer nicht so ein Vielesser ist und erstmal nur Frühstück (mit ADAC Rabatt ) direkt bucht und das Buffet nach Bedarf, kommt mit Günstigem Flug und Taxi evtl. fast um gleichen Preis bei viel besserer Qualität und Comfort bei weg.
Gross solide eingerichtet. Noch altmodisch mit klassischem Schlüssel und nicht geölten Schlössern (hatte ich lange nicht mehr). Fernseher und Fön wurden lieblos nachgerüstet. Der Fön hing mit öffenen Kabeln klapprig an einer Schraub an der Wand. Der Safe war leider kaputt und wurde auch nicht repariert bis zum Urlaubsende. Weitehin hatten wir kein kaltes Wasser was das Duschen mit Sonnenbrand unmöglich machte. Die Bespannung von den Stühle war defekt. Und in der Minibar brannte zwar Licht, gekühlt hat sie aber nicht.
Furchtbar. Wir waren primer zum kitessurfen da, und wollten uns extra nicht den Wams wieder so vollschlagen (wie im Herbst im Sheraton Soma Bay). Wollen aber nicht gleich auf 3 Sterne abrutsche daher dieses Hotel. Leider ist bei der Verpflegung kaum ein 3 Sterne (ägyptische) Standard vorzufinden. Wahrscheinlich kann man für den Preis nicht mehr erwarten. Geschmacklos, pappig, gewürzfrei, künstlich ..... billig ... beschreibt es wohl am besten. Das Beste war das sie normalen Gauda zum Frühstück hatten, was in warmen Ländern eher selten vorkommt. Ich hatte ja nicht viel erwartet aber etwas mehr schon. Die Spezialitäten Restarants sind davon ausgenommen die haben wir nicht getestet ! Es gab oft warme Getränke, weil die Flaschen offen ungekühlt stehen gelassen wurden. Cocktails... ungenießbar .. reiner Alkohal mit Wasser und Künstlichem Fruchtsirup .. null abgeschmeckt. Noch nicht mal Vodka Lemon war zu trinken. Die Barkeeper hatten kein Ahnung was sie da taten. Am Pool gab es zum trinken höchstens 100 ml Plastikbecher. Unseren eigenen Becher wurden nur sehr wiederwillig gefüllt bzw. es wurde auf das stille Wasser und den künstlichen Saft in den Spendern zum selberzapfen Verwiesen. Schon sehr geizig. Einer hat auch mal die Hand aufgehalten und was von extrazahlen gemeint. Frech und geizig ... total albern. Ich weiss nicht was man da im Sommer bei 40 Grad machen soll. Bei Essen war der Kampf um die Getränke ähnlich oft fehlte es an genug Gläsern (ich glaub mit absicht)
Unerwartet freundlich. Leider einige sehr trinkgeldverdorben durch einige Rentner die anscheinend nicht verstehen was das Geld da wert ist, oder sein sollte. Leider sind an den Bars schlecht ausgebildete Leute die mit der Kaffeemaschiene, Cocktailmixer oder ähnliches oftmals nicht umgehen können, oft sachen fallen lassen, falsch zubereiten usw. Getränke an den Tisch zu bekommen beim Essen ist nur gegen Trinkgeld möglich. Zumindet ist zu uns nie einer gekommen. Zimmerreinigung war OK auch ohne Trinkgeld vorweg. Fremdsprachenkenntnis erstaunlich gut. Umgang mit Beschwerden ... wurde ignoriert.
Man kann Safaga mit dem Hafen in einiger Entfernung erkenne. Ist nicht der schönste Anblick allerdings (Industrie) aber ok. So idylisch wie Soma Bay ist es nicht. Die Anlage ist in sich abgeschlossen, sie bildet eine Einheit mit dem Schwesterhotel. Man kann recht schnell nach Safaga, allerdings gibt es da, wohl nicht viel zu sehen oder machen, nach Auskunft des Reiseleiters, daher haben wir uns das erspart. Es werden zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten in der nähe wie Reiten oder Quatfahren durch die Wüste relativ günstig angeboten. Auch ein Ausflug nach Hurgada ist schnell und günstig zu machen, was allerdings auch nicht besonderes sehenswert ist. Ausflüge nach Luxor sind dann schon recht lange Ausflüge die für uns bei einer Woche nicht in Frage gekommen sind. Vorsicht im Moment grosse Baustelle am Strand. Lärm und Abgase etwas auf der Hälte es Strandes stark bemerkbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kite und Surfstation direkt am Strand ist sicherelich das beste, ist allerdings von Mistral und hat nicht viel mit dem Hotel zu tun. Die Tauchstation haben wir nicht getestet jedoch ist im Vergleich zu dem Riff an der Soma Bay das Schnorcheln direkt am Hotel eher langweilig. Tennis, Minigolf, Squasch usw. ist im Nachbarhotel vorhanden, alles eher Marke Eigenbau und wohl eher zu Belustigung von Kindern gedacht. Nur die Squschplätze sahen sportfähig aus, allerdings wohl fast nur jetzt im Winter nutzbar weil ohne Klima. Sonnenliegen und Windschutz im Imperial voll OK. Duschen etwas improvisiert. Im billigeren Nachbarhotel etwas klappriger. Leider wir zur Zeit bei der Kitestation am Stand gebaut. Es entstehen hier ganz nette Strandbungalows. Leider ist damit der gute Wind im Stehbereicht dann dahin.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lars |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, liebe Gaeste, das Imperial SHAMS Abu Soma Resort bedankt sich fuer Ihre Bewertung und Kommentare. Es tut uns sehr Leid, dass waehrend Ihres Aufenthaltes in unserem Hotel, einige Dinge nicht nach Ihrer Zufriedenheit waren. Selbstverstaendlich sind wir kontinuierlich daran interessiert unseren Service zu verbessern und werden Ihre Kritik als Anlass nehmen daran zu arbeiten. Wir wuerden Ihnen dies gerne unter Beweis stellen und uns sehr freuen, Sie ein weiteres Mal im Imperial SHAMS Abu Soma Resort begruessen zu duerfen. Mit sonnigen Gruessen Ihr SHAMS Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com