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Jan (41-45)
Verreist als Freunde • September 2023 • 2 Wochen • SonstigeNur wenn, es nicht anders geht.
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Dieses 5 stöckige Hotel liegt an einem Ausläufer von Safaga und ist eigentlich nur für 2 Personengruppen interessant: Wassersportler (Kitesurfer, Surfer oder Taucher) oder All Inklusiv "Genießer" (die deutlich Farbe bekommen wollen).


Zimmer
  • Schlecht
  • Mein Zimmer war groß und war sogar ein bis zweit Meter länger (tiefer) als ein normales Zimmer. Bei Ankunft war Wasser und Tee & Kaffee vorhanden. Das Bad ist groß und gut beleuchtet. Jedoch und das Spiegelt sich ja auch durch alle Bewertungen: Die Zimmer sind abgewohnt. Fliesen waren im Zimmer gebrochen und wippten bei Belastung. Die Matratzen hatten eine goldgelbe marmorierte Färbung. Im Bad war der Fönhalterung mit einer Schraube montiert und bewegte sich wenn man den Fön bewegte. Die Klimaanlage funktioniert, eine Reinigung der Filter ist aber dringend notwendig. Schlafen kann man nur ohne Klimaanlage oder mit Ohropax. Genutzte Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Türen zum Balkon lassen sich anscheinend im ganzen Hotel nicht verriegeln. In meinem Zimmer war das Egal aber im Erdgeschoss eher beunruhigend. Das Wasser kam meist mit einer Braunfärbung aus der Leitung. Der Wasserdruck ist schwach und zur Kernzeit (wenn alle vom Strand kommen) nahezu nicht vorhanden. Ungefähr jeden 2 Abend wurde vor dem Abendessen der Grill angeworfen und es war unmöglich draußen auf dem Balkon zu sitzen. Wenn man rausschaute, dachte man es wäre starker Nebel aufgezogen. Der Geruch zog auch ins Zimmer. Die Zimmer wurden aber täglich gereinigt. Wasser, Tee bzw. Kaffee wurde nicht wieder aufgefüllt


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Themenrestaurant "Italien" Anscheinend bekommt nicht jeder einen Salat zum Essen :-( Die am Vortag gewählten Speisen kommen jedoch relativ schnell geliefert. Die Suppe ist gut, die Pizza ein wenig besser als die Hauptrestaurant. Das Wort Teigruhe kennt man hier anscheinend nicht. Und obwohl ich zum Mittag nichts gegessen habe und ich zwei lange Tauchgänge hinter mir hatte, habe ich die 26cm Pizza nur halb geschafft. Sie ist eher ein schwerer Hefeteig mit massig Käse. Das kenne ich eher von amerikanischen Pizzen, wobei diese noch Geschmack haben. Da man in einem muslimischen Land zu Gast ist, darf man natürlich nicht erwarten, dass es Aufschnitt zum Frühstück gibt. Die Käseauswahl ist auch eher überschaubar, aber gut. Es gibt dann auch noch viele Süßspeisen (Teilchen/Törtchen) An die Jogurts habe ich mich nicht drangetraut. Zudem noch warme Speisen wie eine Art "british Breakfast" mit Breadpudding und gegrillten Tomaten, Bohnen, kleinen gebratenen Würstchen. Zudem gibt es eine Eierstation wo man sich sein Omelette, Spiegelei oder Rührei frisch machen lassen kann. Die frisch gemachten Falafel waren sehr lecker. Die gekochten Eier hatten kein Eigelb sondern schon ein Eigrün. Für Kaffee sollte man sich einen Instantkaffee aus Deutschland mitbringen. Die Darreichung der warmen Speisen hatte etwas von Kantinen in den 80 Jahren. Wirklich nicht ansehnlich. Das "Restaurant" hatte den selben Scharm. Der Schall breitete sich zu dem ungehindert aus und es war sehr unentspannten und laut um dort zu essen. Zudem schaut man ja im Vorbeigehen auf die Tische anderer Gäste um vielleicht ne Inspiration zu erhalten. Wie ich gelernt haben, kommen anscheinend auch wohlhabende Ägyptische Familien in das Hotel. Zuerst dachte ich, es ist (ägyptische) Tradition das ein Tisch komplett mit Essen vollgestellt sein muss, bevor man anfängt zu essen. Jedoch habe ich nach Rücksprache mit einem Einheimischen erfahren, dass "man Respekt vor dem Essen haben sollte", und so verstand ich es nicht, wie das Essen auf den Tellern max. 2 Mal angebissen wurde und dann stehen gelassen wurde. Selbst die Kellner, die sicherlich einiges gewöhnt sind, schüttelten mit den Köpfen, als der Tisch beladen wurde und dann die gesamte Familie aufstand und ging ohne das Essen angerührt zu haben. Zum Abendessen gab es meistens leckere Suppen und zum viele Süßspeisen. Die Gerichte dazwischen waren geschmacklich überschaubar und hatten keinen pfiff.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Rezeption arbeitet gut aber ist auch ein wenig verpeilt. Beispiele: Bei Ankunft wurden wir herzlich begrüßt und wie üblich der ganze Check In Kram erledigt. Dann bekamen wir einen Schlüssel. Wir hatten aber 2 Zimmer gebucht. Nach kurzer Nachfrage erhielten wir aber sofort ein zweites Zimmer. Jedoch merkte man dem Personal deutlich an, dass es ihnen nicht recht war das ein unverheiratetes junges Pärchen sich ein eigenes Zimmer nahm und war noch erstaunter als wir nicht daneben ein Zimmer mit Durchgang in deren Zimmer haben wollten. Das Pärchen erhielt ein Zimmer mit getrennten Betten, auf Nachfrage ob man auf ein Zimmer mit einem einzelnem großen Bett wechseln könnte, wurde gesagt dass man jemand schicken würde, der die Betten zusammenstellt. Dieser Mensch kam aber nie. Die Betten sind auf Rollen montiert und so konnte das Pärchen das selber regeln. Jedoch gibt es immer noch die Angst, dass die Betten auseinander Fahren, wenn man sich der Stoßkante der Betten näherte. Auch das restliche Personal war immer freundlich und lächelte (obwohl dort wohl mind. 12 Stunden gearbeitet wird). Getränke bekamen aber nur die Stammkunden beim Essen gereicht. Der Rest musste sich die Getränke an der Bar ordern und selber zum Tisch tragen. Es gab neben dem Hauptrestaurant gibt es zwei Thermenrestaurant, die man auch in der Zeit (einmal?) besuchen kann. Dazu meldet man sich morgens in der Nähe des Hauptrestaurant bei einem Herren, der die Reservierung und auch gleich die Essenswünsche aufnimmt. Die Menükarten sind komisch aufgebaut, so dass wir nach unserer Bestellung fürs ägyptische Restaurant gefragt wurden, was wir noch wollen. Das wären nur "Beilagen". Wir waren sehr verwirrt. Auch die Frage welches Gericht welches Vegetarisch war, sagte er: keins. Man merkte das er mittlerweile angepisst von uns war. Wir brachen die Reservierung ab (wir mussten zu unserem Boot). Tags drauf war angeblich schon alle Plätze im Restaurant vergeben. Tage später haben wir es noch geschafft ins Italienische Restaurant zu kommen Late Check Out ist möglich, und kostet 20€ (12 Uhr bis 15 Uhr) oder 25€ (15 Uhr bis 18 Uhr) pro Person im Zimmer. Bei Check Out wird einem das Bändchen abgetrennt und in unserem Falle erhielt man noch einen Gutschein für Mittagessen und Softdrinks (kein Alkohol) Liegen am Pool und Strand werden von allen Nationen gleich früh mit einem Handtuch reserviert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es kommt drauf an: Für Wassersportler super, alle Andere sind ab vom Schuss. In der Umgebung sind nur ein paar Touristenläden, die einem bei jedem Vorbeilaufen ansprechen: Düfte, Apotheke, Wasserspielzeug und Chips. Ich empfand die Wege dorthin nicht sehr erbaulich und eher abstoßend. Alleine würde ich da nie lang laufen. Die Fahrt zum vom Hurghada Airport zum Hotel dauerte bei mir zwischen 1 1/2h Stunden und 2 Stunden


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gab ne Tischtennisplatte und einen Billardraum habe ich auch gesehen. Ansonsten gab es (Kinder-)Animation. Der Pool in dem man hätte Bahnen ziehen könnte, war der Pool für Kids / Aktivitäten und wurde auch tagsüber beschallt. Der andere Pool hatte ein zickzack Muster. Das Fitnesscenter ist klimatisiert und leicht versteckt zu erreichen über dem SPA. Für die Wellnessanlage oder Touren kamen jeden Tag mehrere Promoter an einem Vorbei und wollten einem was verkaufen. Ansprachen wie "schöne weiße Frau" oder nen Hitlergruß waren da doch schon abschreckend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:41-45
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jan Wir möchten uns sehr herzlich dafür bedanken, dass Sie kürzlich im Imperial Shams Abu Soma Resort zu Gast waren und sich die Zeit genommen haben, Ihr wertvolles Rückmeldung zu Ihrer Urlaubserfahrung zu teilen. Bitte stellen Sie sicher, dass das gesamte Team von Imperial Shams Abu Soma Resort sich sehr dafür engagiert, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten und dass wir unermüdlich an der kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungen arbeiten, die wir anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen, dass wir dies nicht für Sie getan haben aber freuen uns über Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Bedienung. Wir schätzen diese Kommentare, die wir als entscheidend für unsere Entwicklung und Verbesserung betrachten. Wir verwenden sie immer als Mittel, um unsere Servicequalität zu identifizieren und zu verbessern; Wir streben danach, die Zufriedenheit unserer zukünftigen Gäste auf höchstem Niveau zu erreichen. Wir freuen uns darauf, Sie bald zu empfangen und versichern Ihnen, dass wir unser Bestes geben werden, um Ihre Erwartungen bei Ihrem nächsten Aufenthalt zu erfüllen, wenn sie nicht überschritten werden. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management und Team