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Aline (19-25)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner Urlaub!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Nachdem ich hier einige Berichte gelesen hatte, schaute ich meinem Urlaub im Imperial etwas skeptisch entgegen. In den 17 Tagen, die ich in diesem Hotel verbracht habe, wurde ich allerdings eines Besseren belehrt. Das Imperial ist verglichen mit anderen Anlagen sehr kompakt gebaut und nicht zu gross. Die Anlage hat die Form eines Hufeisens bzw. "U", in dessen Mitte sich ein Pool befindet und hat 5 Stockwerke. Zum Strand hin wird das Gebäude aber stufenweise abgeflacht, wodurch es etwas weniger „klobig“ wirkt. Die Anlage grenzt direkt an den schönen Strand. Rechts befindet sich das Shams Hotel und links ein unbebautes Grundstück. Hotel und Strand wurden stets sauber gehalten, es hat viele Mülleimer. Leider gibt es aber immer einige Unverbesserliche, die ihre Zigarettenstummel in den Sand werfen müssen. Allgemein ist die Anlage gut in Schuss. Natürlich ist die Bauweise ägyptisch und daher vielleicht etwas weniger langfristig. Die Aufzüge machten auf mich beispielsweise einen etwas unzuverlässigen Eindruck, blieben allerdings nie stecken. Wer allerdings keine anderen Sorgen hat, als sich über mässige Verfugungen zu beklagen, sollte halt nicht nach Ägypten. Zu Beginn der Ferien (Anfang Juli) hatte es relativ wenig Gäste, was ich angenehm fand. Die Gäste kamen hauptsächlich aus Osteuropa (Tschechen, Slowaken), der Rest aus dem deutschsprachigen Raum. Der Altersdurchschnitt war eher etwas höher, es hatte aber auch Familien mit Kindern und Jugendliche/junge Erwachsene. €-Münzen können nicht gewechselt werden, deshalb sammelt sie das Personal und bittet dann die Gäste, sie in Noten zu wechseln. Macht ihnen doch den Gefallen :-) Alternativ können vor der Abreise auch einige Ägyptische Pfund gewechselt werden und im Hotel ist jeweils abends ein Wechselbüro geöffnet. Um den armen Angestellten das mühsame wechseln zu ersparen, habe ich das Trinkgeld immer in Pfund gegeben. Wir sind schliesslich in Ägypten und nicht in Europa. Es lohnt sich auch, sich auf ein Gespräch mit den Verkäufern einzulassen oder abends in einem der Shops (beispielsweise bei Abdou im Lotus Atlantis) einen Tee zu trinken und etwas zu plaudern. Bei Bauchkrämpfen und Durchfall helfen unsere Medikamente leider nicht, in der Apotheke wissen sie aber sofort bescheid. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, die Preise gestalten sich nach belieben und die Medikamente kosten meist nur ca. 5 Pfund. Es empfiehlt sich, in die nächste Apotheke zu gehen, wenn einem der Preis zu hoch erscheint. Mir hat der Apotheker zudem gesagt, Antinal sei kein Antibiotikum. Dies ist nicht richtig! Im Juli ist es sehr warm, allerdings geht oft ein starker Wind. Ich habe mich schnell an die Hitze gewöhnt und kann den Juli als Reisezeit empfehlen. Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden und ich kann das Imperial mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen. War selbst bestimmt nicht zum letzen Mal dort :-)


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (360) hatte seitlichen Meerblick und war zum Active Pool und dem Amphitheater ausgerichtet. Wer abends seine Ruhe möchte, sollte sich um ein Zimmer im anderen Flügel bemühen. Da ich die Shows sowieso besuchte, störte mich der Lärm nicht. Nach 23.00 Uhr war auch immer Ruhe. Leider haben die Türen aussen nur einen Knauf und lassen sich daher nicht ganz geräuschlos zuziehen. Da die Zimmer etwas hellhörig sind, kann das unter Umständen stören. Ich bin nie deswegen aufgewacht, bin aber auch nicht sehr lärmempfindlich. In verschiedenen Berichten habe ich gelesen, dass die Klimaanlage sehr laut sei. Meiner Ansicht nach war sie so laut wie jede andere :-) Sie war sehr effizient und störte mich auch in der Nacht nicht. Das Zimmer war zweckmässig eingerichtet und gefiel mir mit seinen dunkeln Möbeln gut. Ich konnte keine Macken an der Einrichtung oder der Bauweise entdecken, habe aber auch nicht danach gesucht. Schön fand ich, dass das Badezimmer ziemlich geräumig ist. Leider ist die Badewanne aber relativ schmal und man kommt ab und zu mit dem Vorhang in Berührung. Auch ein Doppelbett wäre schön gewesen. Wir haben die beiden (grossen) Betten nach einigen Tagen aber zusammen geschoben, was vom Reinigungspersonal nicht wieder verändert wurde. Im Schrank befindet sich ein geräumiger Safe, dessen Benützung gratis ist. Der TV empfängt gemäss Beschriftung verschiedene deutschsprachige Sender, beim kurzen Zappen konnte ich jedoch nur einen finden (ZDF oder ARD). Man geht aber auch nicht zum fernsehen nach Ägypten :-) Generell war ich sehr zufrieden mit dem Zimmer. Für die Zeit, die man beim Badeurlaub effektiv darin verbringt, reicht es allemal.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, 2 à la carte Restaurants (haben wir allerdings nie besucht), eine Strandbar und ein 24h Buffet. Das Essen im Hauptrestaurant hat sich nach einer Woche wiederholt, was ich aber nicht schlimm fand. Zuhause koche ich ja auch nicht jeden Tag im Monat etwas anderes. Die Auswahl beim Abendessen ist gross und dass Essen gut. Besonders gut fand ich jeweils das Dessertbuffet, es gab sehr leckere Kuchen :-) Das Frühstück war für meinen Geschmack zu üppig, es gibt von Würstchen über Kartoffeln und Rührei bis hin zu Kuchen und Omeletten alles. Mir reichte jeweils ein Schälchen Cornflakes, aber wem's schmeckt :-) Vermisst habe ich nur unser Brot, da besteht wirklich noch Verbesserungspotenzial. Mittagessen hatte ich jeweils auf dem Tauchboot (seeehr lecker!) oder an der Strandbar, dort gibt es Pizza, Pommes und Burger. In einigen Berichten war von schlechter Hygiene und dreckigem Geschirr die Rede, dass kann ich nicht bestätigen. Buffet und Geschirr waren immer sauber.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war immer sehr freundlich und bemüht. Mit einem Lächeln und „Danke“ ist auch Trinkgeld nicht immer nötig. Praktisch jeder versteht einige Broken Englisch, mit Deutsch kommt man allerdings nicht sehr weit. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Bereits zu Beginn wurden wir sehr positiv überrascht: der Gepäckboy bemerkte, dass die Klimaanlage etwas ratterte und es dauerte keine 5 Min. bis das Problem behoben wurde. Weitere 10 Min. später erkundigte sich jemand von der Reception telefonisch, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei. Auch als ich plötzlich die Türklinke in der Hand hielt und dies meldete kam umgehend jemand vorbei und schraubte alles wieder zusammen. Die Zimmer wurden täglich gut gereinigt. Wenn wir ein kleines Trinkgeld hinterliessen wurden das Badezimmer und die Betten noch mit Blumen geschmückt. Nicht wirklich schlimm aber im Moment etwas ärgerlich war, dass die Zimmerreinigung zwei Mal erst nach 17.30 Uhr kam, als wir schon wieder vom Strand bzw. Tauchen zurück waren. Die Minibar wurde täglich mit Wasser aufgefüllt, auf Wunsch konnte man auch zusätzliche Flaschen erhalten. Ich finde es allerdings sinnvoller, die leeren Flaschen an einem der Wasserautomaten aufzufüllen. Die Wäscherei und die Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen, dafür aber leider den Arzt. Für die Behandlung einer Ohrenentzündung bezahlten wir 155€. Der Arzt schien kompetent und meinte auch, dass unsere Versicherung dies übernehmen würde; mal schauen. Dennoch würde ich nur im Notfall zum Arzt gehen, meist reicht ein Besuch in der Apotheke (Achtung: Fantasiepreise). Der Service im Hauptrestaurant war vor allem abends sehr gut. Obwohl wir nie erwarteten, dass uns die Getränke an den Tisch gebracht werden, wurde dies immer wider gemacht. Nach einigen Tagen fragte der Kellner bereits beim Hereinkommen "2 Cola?" - fanden wir super! An dieser Stelle möchte ich den Kellner Shazly ewähnen, der immer sehr aufmerksam und zuvorkommend war und einen super Job machte! :-) Trinkgeld haben wir übrigens erst am letzten Tag gegeben, dennoch wurden wir immer sehr freundlich bedient. Meiner Meinung nach hängt die Freundlichkeit des Personals weniger vom Trinkgeld ab, sondern viel mehr vom eigenen Verhalten ("Wie man in den Wald schreit..."). Trotzdem freut sich natürlich jeder über einen kleinen Zustupf und wenn man bedenkt, was diese Leute leisten und wie viel sie verdienen, sollte dies eigentlich keine Frage mehr sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie bereits erwähnt befindet sich das Imperial direkt am Strand. Auch vom Pool aus ist man in weniger als 1 Min. am Meer – super! Rechts befindet sich das Shams Hotel und etwas weiter das Holiday Inn, links ist Bauland und dahinter eine ganz neue Anlage (wird im Herbst eröffnet). Direkt vor dem Imperial hat es einen T-Shirt Laden, einen Beauty Salon und eine Apotheke. Etwas weiter Ausserhalb gibt es zudem noch eine Einkaufsstrasse mit verschiedenen Shops (Tipp: nicht den Ausgang beim Imperial nutzen, das ist ein Umweg. Man kann auch direkt im Shams raus, dann links abbiegen und ca. 3 Min. gehen). Man kann dort abends sehr gut hin und mit den Einheimischen einen Malventee trinken, auch ohne etwas zu kaufen. In Safaga waren wir nie und auch die anderen angebotenen Ausflüge (Luxor, Kairo etc) haben wir nicht genutzt. Der Transfer zum Hotel verlief Reibungslos und dauerte ca. 1,5 Stunden, vor uns wurden 3 Hotels angefahren. Gleiches gilt für den Rückweg.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An den Pools waren die Liegen jeweils schnell besetzt, am Strand gab es immer genügende. Die Liegen sind bequem und haben eine gute Auflage. Zusätzlich zu den Sonnenschirmen gibt es am Strand jeweils einen geflochtenen Sichtschutz. Es wurden täglich verschiedene Animationen angeboten (Aqua-Gym, Volleyball, Bauchtanz etc). Habe zwar nie mitgemacht, aber das Animationsteam war sehr nett und bemüht. Abends gibt es immer eine Show, welche auch das Animationsteam auf die Beine stellt. Diese Shows haben mir gut gefallen. Das Team gab sich immer viel Mühe und es machte Spass. Besonders zu empfehlen ist die Fakir-Show, mir blieb der Atem weg :-) Neben den Animateuren sind auch viele Strandverkäufer unterwegs. Dies fand ich vor allem zu Beginn nervend, da sie sehr hartnäckig sein. Ein Nein muss schon seeehr deutlich sein, damit es akzeptiert wird und schlafend stellen funktioniert nur selten. Ich habe mich dann von verschiedenen Angeboten überzeugen lassen und kann eigentlich alle empfehlen. Die Massagen waren beispielsweise wirklich gut, wenn auch manchmal etwas hart. Dass kann man aber sagen. Als Frau war ich zuerst etwas skeptisch, doch der Masseur (Tommy) war sehr freundlich und ich fühlte mich sofort wohl und nicht etwa bedrängt. Auch die Quad-Tour in die Wüste war sehr schön. Obwohl wir nur 2h (ohne Beduinen) gebucht und bezahlt hatten, fuhren wir mit einer Gruppe, die die längere Tour machte. Der Besuch bei den Beduinen war schön (mit Shisha, Kamel, Fladenbrot und Tee) und der Sonnenuntergang in der Wüste unbeschreiblich. Als es dunkel war goss unser Guide mit Benzin ein Herz in die Wüste und zündete es an - super! Ich hatte etwas Mühe mit dem Quad und getraute mich nicht so richtig. Der Guide sass daher die ganze Zeit neben bzw. hinter mir und konnte eingreifen. Wenn es etwas schneller gehen sollte oder Schanzen kamen fuhr er, worüber ich sehr froh war :-) Am Strand buchte ich auch drei Ausritte à je 2h mit Sharif. Auch dies kann ich nur empfehlen, es war sehr schön und machte viel Spass. Die Pferde waren verlässlich und für ägyptische Verhältnisse nicht schlecht gepflegt. Neben den Strandverkäufern gibt es auch ein Kite-Center (links am Strand) sowie eine Tauchbasis und ein Wassersportcenter (rechts am Strand, beim Shams Hotel). Die Tauchbasis ist wirklich sehr empfehlenswert, wir erlebten wunderschöne Ausflüge an die verschiedenen Riffe und alles verlief problemlos und professionell. Die anderen beiden Center habe ich nicht genutzt und kann daher nichts dazu sagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Aline
    Alter:19-25
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäst Vielen Dank für Ihre toll Bewertung und dass Sie unser Gäst waren, wir sind sehr erfreut, dass Sie sich wohl gefühlt haben, und dass Sie mit unserem Service und unseren Leistungen zufrieden waren. Wir hoffen Sie in Zukunft wieder begrüssen zu dürfen. Mit herzlichen Grüße Hotel Management und Team