- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein sehr schönes Hotel, das zunächst bei der Anfahrt anders wirkt, da man am Versorgungstrakt vorbei kommt. Ab dem Eingangsbereich erhält man ein anderes Bild. Ab der sehr schönen Reception öffnet sich das 300 Zimmer Hotel in einer U-Form mit großen und freundlichen Räumen und Aufenthaltsbereichen. Die Sauberkeit kann insgesamt als gut bis sehr gut bezeichnet werden. Ein paar Kleinigkeiten können noch verbessert werden (z.B. Zustand und Sauberkeit in den Aufzügen). Über die Verpflegung kann man sich nicht beklagen. Qualität und Quantität sind gut. Die Altersstruktur und die Nationalität der Gäste ist gut durchmischt. Man trifft ältere Gäste, Pärchen und junge Familen an. An Nationalitäten war eigentlich alles vorhanden. Vermutlich Saison bedingt war der Anteil an osteuropäischen Familien etwas höher. Was zu keiner Zeit störend oder unangenehm war. Gegen Ende des Urlaubs kamen mehr deutsche Urlauber. Ein schönes Hotel um einen entspannten Bade- und Schnorchelurlaub zu verbringen. Ein paar Kleinigkeiten können noch verbessert werden. Das Hausriff am Strand und an der Tauchbasis ist echt klasse. Das Preis-Leistungsverhältnis war für uns überzeugend. Einige Kommentare können wir nicht nachvollziehen. Deutsche "Normen" sind einfach nicht in Ägypten und die dortige Kultur übertragbar. Trotzdem bewegt sich das Hotel, mit einigen kleinen Abstrichen, auf einem guten hohen Standard. Nur wenn man sich freundlich auf Menschen zu bewegt, kann man auch ein Lächeln erwarten. So ist das auch beim Service und dem Personal.
Wir hatten mit Absicht ein Superior-Zimmer gebucht. Wurden auch nicht enttäuscht. Das Zimmer befand sich im 4. Stock, hatte neben dem Schlafzimmer auch ein Wohnzimmer, eine große Terasse mit Whirlpool und einen tollen Blick aufs Meer. Morgens der Sonnenaufgang von der Terasse war toll. Die Terasse war mit mehreren Tischen, Stühlen und zwei Sonnenliegen ausgestattet. Der Whirlspool zur Entspannung war klasse. Im Zimmer gab es Safe, Minibar, Telefon, Wasserkocher und TV. Die TV-Programme und der Empfang waren nicht so berauschend. Die beiden einzigen deutschen Programme waren stark verrauscht und kaum zu verstehen. Die Terasse hatte mehr als 50 qm. Ausreichend Platz zum Entspannen. Die Ausstattung im Zimmer war sehr gut, die Sauberkeit gut. Das Badezimmer war mit Toilette, Waschbecken und Duschwanne ausgestattet. Der fest montierte Duschkopf war kein Problem. Sehr praktisch waren die Bademäntel, die es allerdings nur in diesen Zimmern gibt. Einziges Manko sind die Tauben, welche sich auf der Terasse (Pergola und Mauer) niederlassen und an einigen Stellen ihr "Häufchen" hinterlassen.
Es gibt zwei Themenrestaurants (italienisch und arabisch) und ein großes Hauptrestaurant oder auch Speisesaal. Zusätzlich gibt es zwei Poolbars, einen Coffeeshop, im ersten Stock eine Lounge und im Hauptteil eine Bar die 24-Stunden geöffnet hat. Essen und Trinken kann man praktisch rund um die Uhr. Nach Schließung des Hauptrestaurants, wird gegen 22.30 Uhr im Coffee Shop ein kleineres Buffet aufgebaut. Die beiden Themenrestaurants haben wir nicht genutzt. Die Speisen waren von der Qualität und der Quantität nicht zu bemängeln. Variationen waren vorhanden, die sich natürlich nach einiger Zeit wiederholen. Das Essen war international, aber auch landestypisch. Der Fisch und das Dessertbuffet waren klasse. Bei dem Obst gab es meist Melone. da könnte etwas mehr Abwechslung rein. Die Sauberkeit im Restaurant ist gut. Der Service auch. Lange Wartezeiten bei den Getränken (werden an den Tisch gebracht) gab es eigentlich nicht. Das Personal ist freundlich und stets bemüht. Man achtet sehr genau darauf, dass man nicht in Badekleidung das Restaurant betritt. Das ist auch gut so. Die Atmosphäre / das Ambiente im Hauptrestaurant könnte etwas besser sein. Eventuell Raumteiler mit Pflanzen. Trinkgelder sind kein Muß. Trotzdem haben wir oft Trinkgeld verteilt. Dabei sollte das den guten Service nicht beschleunigen, sonern die nicht leichte Arbeit des Personals würdigen.
Das Personal ist äußerst freundlich und zuvorkommend. Habe eigentlich keinen bemerkt, der schlecht gelaunt war. Mit Englisch kommt man immer weiter. Gelegentlich wird auch deutsch gesprochen. Die Reception war sehr hilfsbereit und hatte immer eine Lösung parat. Die Zimmerreinigung war gut. Zum sehr gut hat nur gefehlt, dass unter den Betten nicht oft genug gekehrt/gewischt wurde. Handtücher gab es jeden Tag neu. Auch die Minibar wurde täglich mit Wasser, Cola, Fanta, Sprite und kleinen Säften aufgefüllt. Wäscherei, Arzt oder Kinderbetreuung haben wir nicht gebraucht. Das Hotel ist wohl seit kurzer Zeit unter neuer Leitung. Der Hotelmanager und der Chef für Verpflegung und Getränke sind ständig unterwegs und ansprechbar gewesen. Gegenüber der Reception gab es eine deutschsprachige Gästebetreeung (Frau Ines), die mit Rat und Tat helfen konnte, wenn es mal ein Problem gab, man Fragen hatte oder mal einen Tipp benötigte. Mit anderen Gästen wurden wir nach ein paar Tagen vom Hotelmanager und der Gästebetreuung eingeladen und nach Problemen und Verbesserungsmöglichkeiten gefragt. Gute Sache.
Das Hotel befindet sich ca. 65 Km südlich von Hurghada und dem dortigen Flughafen. Der Transfer dauerte ca. 45 Minuten. Die Hotelanlage liegt an der Soma Bay nördlich der kleinen Hafenstadt Safaga. Neben dem Imperial befindet sich das Schwesterhotel Shams Safaga Resort und das Holiday Inn. Der sehr schöne Strand befindet sich unmittelbar am Hotel. Von manchen Zimmern im Ergeschoß kann man direkt mit drei Schritten an den Strand treten Links vom Hotel befindet sich eine Baustelle an der morgens gearbeitet wurde. An den Strandabschnitt zur Kite-Station konnte man gelegentlich mal ein Baustellengeräusch hören, der sich aber in Grenzen hielt. Insgesamt eine sehr ruhige Anlage. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind nur beschränkt vorhanden. Ausgedehnte Shoppingtouren waren aber auch nicht Ziel der Urlaubsplanung. Im Hotel und im Bereich des Holiday Inn (Safaga Nord) befinden sich einige kleine Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten. Fußweg ca. 5 Minuten. Dort bekommt man auch alles und braucht nicht bis Hurghada zu fahren. Für ein paar Pfund kann man mit dem Taxi oder dem Minibus nach Safaga fahren. Touren mit dem Quad in die Wüste oder Ausflüge mit Pferd oder Kamel sind direkt vor Ort buchbar. Für Ausflüge nach Luxor, Kairo usw. gibt es eine Vielzahl von Veranstaltern direkt im Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Hauptpool (non-active) an dem sich die meisten Familien aufhalten und einen kleineren active-Pool, an dem Musik und Animation geboten wird. An Animation wird Wassergymnastik, Stretching, Volleyball und vieles mehr angeboten. Die Animation ist freundlich und nicht aufdringlich. Für die Kinder gibt es abends ein Programm und Kinderdisco. Der Strand ist direkt am Hotel und sehr sauber. Es gibt ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Duschen und Fußbecken sind ebenso vorhanden. Das Wasser und das vorgelagerte Riff sind traumhaft. Der Strand fällt lange und flach ins Meer ab. Am Ende reicht schon eine Maske und ein Schnorchel aus, um viele verschiedene Fische beobachten zu können. Rechts und links vom Strand besteht die Möglichkeit für Windsurfinh, Kitesurfing, Bananaboat usw. Manchmal nerven die Jungs etwas die am Strand die Schnorcheltouren, Kamelreiten oder Massagen verkaufen wollen. Frische große Handtücher bekommt man jeden Tag am Pool (gegen Vorlage der Handtuchkarten - gibt es beim Einchecken). Kann man auch an den Strand mitnehmen. Absolut positiv zu erwähnen ist das Shams Diving Center. Es liegt rechts am Strand nach dem Shams Resort, unmittelbar am Hausriff. Ein sehr freundliches, kompetentes und auf Sicherheit bedachtes Team unter der Basisleitung von Michaela, einer Schweitzerin. Man merkt, dass das Personal mit Spaß bei der Sache ist. Man geht auf jeden individeuell ein. Keine Massenabfertigung. Hatte mit meinem Sohn (11 Jahre/Anfänger) nach einem kostenfreien Schnuppertauchen dann mehrere Tauchgänge (Intro Dives) mit der Tauchlehrerin Michaela am Hausriff bis zu 7 Meter Tiefe. Konnten dabei riesengroße Makrelen, Rochen, Falterfische und Kugelfische beobachten. Toll. Es herrschte fast eine familiäre Atmosphäre.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robert-Pierre |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Gäste Vielen Dank für Ihre toll Bewertung und dass Sie unser Gäst waren, wir sind sehr erfreut, dass Sie sich wohl gefühlt haben, und dass Sie mit unserem Service und unseren Leistungen zufrieden waren. Wir hoffen Sie in Zukunft wieder begrüssen zu dürfen. Mit herzlichen Grüße Hotel Management und Team