- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind zum 8. mal in Ägypten (in den letzten 10 jahren) gewesen und meine, wir können eine objektive Bewertung für dieses Hotel abgeben. Nun zum Bericht: Das Hotel macht auf den ersten Eindruck einen gepflegten Eindruck, die Zimmer sind groß und gut eingereichtet. Die Sauberkeit ist tadelos. Was an den Zimmern stört, dass es die Araber nicht fertig bringen, die Siliconfugen so zu verarbeiten wie in Europa bzw. Deutschland. Diese sehen nämlich aus, wie von einem kleinen Kind ,welches gern mit Knetmasse spielt einfach in die Fugen hineingedrückt wurde. Dort kann man mit bescheidenem Aufwand ein höheres Niveau erreichen, da die Fugenmasse dann nicht vergilbt und verdreckt. Zudem sind die Duschvorhänge bereits etwas in Mitleidenschaft gezogen und sollten ausgetauscht werden. Dies war ein bißchen ekelig, ohne dass man es nun dramatisieren sollte. Auch dass bei einem Familienzimmer mit Verbindungstür nur eine Toilette bzw. nur ein Waschbecken vorhanden war, störte etwas. Bei den Klimaanlagen, welche von den meisten Bewerten gelobt werden, habe ich auch Abstriche zu machen. Diese sind etwas zu laut und von der Leistung nicht besonders gut, zudem kommt Anfangs immer etwas Fäkaliengeruch aus der Anlage, hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Es gibt 3 Deutsche TV Programme, ARD, ZDF und RTL 2, leider sind die deutschen Pogramme alle nicht einwandfrei, im Gegensatz zu den anderen. Aber uns hat dies nicht gestört, da es zum Nachrichtenschauen o. k. war. Die Gäste bestanden in der ersten Woche zu mind. 50% aus Deutschen, der Rest Slowenen, Polen, Tschechen und eine Handvoll Schweizer und Russen. Alles unauffällig und angenehm. In der 2. Woche kamen vermehrt Russen, es wurde zwar etwas lauter, aber diejenigen Russen, welche bereits öfter im Urlaub waren, wissen sich langsam zu benehmen, nur die, die zum ersten mal im Urlaub sind, fallen noch negativ auf. Dies hielt sich aber wirklich in Grenzen. Zu den Gesamtbewertungen möchte ich mich äußern: Ich bin der Überzeugung, dass diejenigen, welche zum ersten mal in Ägypten sind -oder bereits mehrfach aber immer in dieses Hotel gehen, tendenziell eine höhrere bzw. bessere Bewertung abgeben, als diejenigen, welche bereits mehrfach an verschiedenen Orten in Ägypten Urlaub gemacht haben. Ich kann nicht verstehen, dass manche Leute überall 5 oder 6 Punkte vergeben, dies ist einfach unrealistisch und völlig übertrieben- ohne das Hotel jedoch niederzumachen ! Am Anfang des Aufenthalts wird man am Strand ständig von irgendwelchen Händlern belästigt, selbst im Schlaf. Vom Schnochel-Ausflug, bis Friseur, Tättoo, Tauchausflug und und und, echt lästig. Einfach sagen "lah ah" heistt auf arabisch in etwa nein-geh weiter ! dass funktioniert immer ! Das Tauchen bei Björn war übrigens Spitze, nur ein bisserl teuer !
Wie bereits oben beschrieben waren Zimmer groß und modern eingerichtet. Einzig das Bad und die Klimaanlage waren höchstens befriedigend. Sauberkeit bzw. das Reinigen war absolut in Ordnung.
Das schlechteste am Hotel war das Essen. Das Frühstück war o. k, hier kann man nicht viel falsch machen, besonders wenn man wie Zuhause nur Brötchen und Marmelade verspeist. Es gab aber auch Rühreier, Omletts usw. . Mittags und Abend gab es im Speisesaal vom Buffet. Es widerholte sich alles nach spätestens 3-4 Tagen. Zumeistbgab es Geflügel, danach gegrilltes Geflügel, danach paniertes Geffügel usw. (bis wahrscheinlich alles weg war), zudem gab es Fisch auf den ich mich eigentlich freute, da dieser aber immer im Öl triefend da lag, verging mir der Appetitt. Vorwiegend ernährte ich mich von Reis und Spaghetti/Magaroni, sozusagen als Notlösung. Nur das Gemüse war immer frisch und knackig gekocht- wie beim Chinesen. Der Themenrestaurants italienisch und arabsich waren deutlich besser. Aber von gut oder sehr gut kann auch dort nicht die Rede sein. Wir bekamen zudem alle 5 Gänge auf einmal serviert. Die Kellner sind in der ersten Woche sehr bemüht gewesen und waren auch nett. In der 2. Woche völlig überfordert und unterbelegt. Was unangenehm auffiel, dass die Gläser an der Strandbar nicht sauber waren. Auf meine Beschwerde hatte man erstmalig einen Lappen in die Hand genommen.... bis ich weg war. Im Übrigen gibt es dort Mittags auch Pommes und Pizzaschnitten, sowie gelegentlich hamburger, die nach Kamel schmeckten.
Die Zimmerboys machen ihre Sache recht gut. Das Hotelpersonal spricht deutsch und englisch. Das Internetcafe ist mit 4 PC`s ausgestattet aber sehr teuer. Für 30 Minuten 40 Pfund (ca. 5 Euro).Zudem nur sehr, sehr langsam, so dass man viele deutsche Homepages wie z. B. von Tageszeitungen nicht lesen kann, da man sonst mehrere Stunden dort verbringen müsste. Da das Hotel vom Flughafen ca. 60 km entfernt ist und bei der Hinfahrt als letztes angefahren wird bzw. beim Rücktransport als erstes angefahren wird und der Transver dann 2-3 Stunden beträgt, habe ich ein Taxi für jeweils 15 Euro genommen, Fahrzeit ca. 45 Minuten. Aber Achtung, zunächst wollten die das Doppelte, auch Neckermann hat mir dies für 33 Euro angeboten... .
Die Entfernung zum Stand beträgt nur wenige Meter und ist sehr gut. Nachbarhotels gibt es nur zwei. Unmittelbar daneben ist das Shams Hotel, etwas weiter, zwischen einer Bauruine das Holiday Inn, wo es auch eine kleine Einkaufsstraße gibt. Dort kann ich die günstige Apotheke empfehlen (Rote Liste liegt vor), sowie der T-Shirt- Laden Alibaba und die 40 T-Shirts. Ein gutes Baumwollshirt ist bereits für 3, 50 Euro zu haben, ein Poloshirt ab 5 Euro, mit Stickerei von Lacoste etc. für 6, 00 Euro. Zudem kann man im Innenhof bei der Apotheke günstig Gewürze einkaufen. Zum etwas erleben ist man aber absolut am falschen Ort -hier ist nur Relaxen angesagt. Die Animateure versuchen zwar immer wieder das Publikim zum Wasserball und Volleyball aufzufordern, da dies aber Paralell geschieht, bekommen Sie für beide Spiele nicht genügend Leute zusammen. Schade eigentlich. Die abendlichen Shows sind drittklassig und nicht zu empfehlen sowie langweilig. Zudem versuchen die Animateure ständig die jungen Mädchen (meine Tocher ist gerade 15) anzubaggern, was wirklich sehr nervt. Das sollte man in einen angeblichen 4. 5 Sterne Hotel unterbinden. (würde mal gern deren Frauen anbaggern, mal sehen was dann passiert....). Der Strand ist sehr flach. Für Erwachsene und Kinder über 10 Jahre zu flach, da man ca. 100m gehen muss, bis es endlich nach einer Sandbank tiefer wird. Allerdings ist dieser Bereich nicht groß und durch Seile und Bojen eingegrenzt. Am Ende des Bereichs ist allerdings ein schönes Korallenriff, an welchem Hunderte Fische sind. Schnorchler können hier etwas erleben- aber leider nur hier. Links und rechts des "Schwimmbereichs" sind Kite-Surfer. Hier ist etwas Achtung geboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Tennisplatz am Nachbarhotel ist eine Zumutung. Fußball gibt es trotz Beschreibung nicht. Volleyball konnte oft nicht gespielt werden, da man keinen Schlauch hatte, um den heissen Sand etwas zu bewässern. Pool, waren o. k, Kinderpool zu warm. Liegestühle waren ausreichend vorhanden. Sauberkeit auch am Strand einwandfrei. Billiardtische im OG waren relativ neu und gut. Was unangenehm auffiel, dass die Gläser an der Strandbar selten sauber waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrte Gäste Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie das Imperial Shams Abu soma für Ihren urlaub gewählt haben und sich im Anschluss daran die Zeit genommen haben, unser Hotel und Ihre Meinung über den Urlaub zu veröffentlichen. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren und unser Hotel auch nicht weiter empfehlen können. Wir bedauern sehr, dass unserer Service Ihnen nicht zugesagt hat, wir ernst und nutzen diese, um unseren Service weiter zu verbessern. Wir hoffen sehr, dass die positiven Erlebnisse überhand genommen haben und Sie uns erneut besuchen kommen, um sich selber einen Einblick in die Steigerung unserer Anlage zu erhalten. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management und Team