Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Kai (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2011 • 1 Woche • Strand
Zum "Abschalten" und "Seele baumeln lassen"!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat ca. 320 Zimmer auf 6 Etagen - Die Doppelzimmer sind der Landes-Kategorie 5* entsprechend groß - Der Balkon und das Bad ebenso. Der Zustand der Einrichtung und des Badezimmers machen den Eindruck als sei das Hotel älter als 4 Jahre. Die Gesamtsauberkeit des Hotels ist okay. Die Verpflegung ist all inklusive. Die Gäste kamen aus Deutschland, Österreich, Tschechei, Slowakei, Russland, Polen u.a. - Familien mit kleinen Kindern, Paare, Alein-Reisende und Rentner/Pensionäre. Handyerreichbarkeit ist gut (Netz von Vodafone), Telefonieren auch im Internetcafe möglich (ins deutsche Festnetz 2,35€/ 1min, Mobil 0,70€/ 3min. Beste Reisezeit ist April/ Mai (Luft max. 31°C/ Wasser max. 24°C) da ist es in den Tempelanlagen auch noch nicht so heiß. Late-Check-Out möglich (pro Person 25 €), Für den Anfang für Trinkgelder ein paar 1-$-Noten einstecken - Ansonsten Euro in ägyptische Pfund (LE) in kleinen Scheine tauschen - Jeden Abend 19 Uhr kommt ein Bankangestellter für ca. 1 Stunde und eröffnet in der Lobby einen Bankschalter für Devisentausch (Kurs 04-2011: 1€=8,5LE). Auch wenn überall Euro (Scheine) und Dollar akzeptiert werden, hat halt jeder seinen "eigenen Wechselkurs", so daß man als Tourist IMMER abgezockt wird! Besser daher in der Landeswährung bezahlen! (Ist überall so!) Und bitte liebe Urlauber: KEINE Euromünzen als Trinkgeld geben! nur ganz wenige Banken tauschen Euromünzen ein! Lieber Dollars oder ägyptische Pfund!


Zimmer
  • Gut
  • Die Doppelzimmer sind inkl. des Bades u. Balkons sehr großzugig geschnitten. Sie verfügen über Klimaanlage (noch nicht genutzt bei 19-28°C), Minibar (täglich 2 Wasserflaschen a' 1 Liter AI), Safe (AI) u.Telefon. Die Einrichtung und das Bad machen einen älteren Eindruck als 4 Jahre. Die Reinigung der Zimmer ist qualitativ verbesserungswürdig. HIER eine Frage an ALLE Hoteliers: Warum stattet ihr die Bäder mit einer großen Badewanne (die man auf grund des fehlenden Stöpsels sowieso nicht nutzten kann!) u. einem unhygienischen Duschvorhang aus, anstatt eine platzsparende, leicht sauber zu haltende Dusche einzubauen?? In vielen Bewertungen von Hotels habe ich schon Beschwerden der Gäste über zu wenig Platz im Bad bzw. "an der Haut klebende" Duschvorhänge gelesen!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat 2 Bars ein Hauptrestaurant (AI Frühstück,Mittag,Abendbrot in Buffetform), und 2 a'la carte (Fisch,Italiener). 1x a'la carte bei vorheriger Reservierung pro Aufenthalt ist AI. Der Besuch beim "Italiener" war sehr gut, außer daß Raucher u. Nichtraucher nebeneinander sitzen...! Die Sauberkeit u. Hygiene im Hauptrestaurant (schmutzige Tischdecken sofort gewechselt) wurde gewährleistet. Die Qulität u. Auswahl der Speisen (landestypisch u. international) waren für eine gesunde Ernährung (viel Fisch, Huhn u. Gemüse) völlig ausreichend und wurde durch das Live-Cooking bereichert. Die Getränke servierte das Personal und wenn man damit zufrieden ist, sollte man sich "erkenntlich zeigen" (bitte maßvoll, siehe Reiseforum Ägypten). Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war sehr ruhig u. angenehm, da auf grund der innerpolitischen Lage das Hotel nur zu 25% belegt war.


    Service
  • Eher gut
  • Das gesamte Personal ist sehr freundlich und bemüht. Mit Grundkenntnissen in Englisch kommt man im Hotel und im ganzen Land gut zurecht. Deutsch geht nur über den Reiseleiter gut - Aber das ist okay - Wir sind nun mal in Afrika. Die Qulität der Zimmerreinigung sollte verbessert werden. Meine Beschwerde über den schlecht funktionierenden Duschkopf über den Reiseleiter wurde sofort bearbeitet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage direkt am Strand - Ideal für "Wasserratten" und Wassersportler. Ansonsten ist in der näheren Umgebung außer Wüste nix los - abgesehen von ein paar kleinen Läden am Hotel "Menaville-Safaga" und "Lotus-Bay". Safaga ist ca. 6 km entfernt - Aber außer einem Hafen, etwas Industrie u. Wohnhäusern gibt es dort nichts zu sehen. Nach Hurghada sind es 50 km und zum Flughafen ca 45 km - Transfer dauert je nach Anzahl der anzufahrenden Hotels zwischen 45 u. 80 Minuten. Ausflüge kann man über die Reiseveranstalter oder Verkäufer am Strand buchen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vermutlich wegen der geringen Hotelauslastung keine Animation - sehr angenehm. Die 2 Pools machten einen sauberen u. gepflegten Eindruck, soweit man das von außen (da nicht genutzt) beurteilen kann. Auflagen und Handtücher sind AI und letztere werden täglich beim Pool-Boy gegen die 'Towel-Card' getauscht. Liegen, Sonnen- u. Windschutz sind am Strand ausreichend vorhanden u. deren Reservierung nicht notwendig bzw. vom Management vor 7 Uhr auch nicht gestattet-Siehe Hinweisschild am Strand (Super - Sollte weltweit so sein!) Der Sand ist sehr schön u. wird vom Strandboy gepflegt. Die Wasserqualität ist sehr gut. Bei Ebbe muß man ca. 130 m ins Wasser gehen, ehe man Schwimmen kann. Unbedingt Schnorchelausrüstung oder Schwimmbrille mitnehmen, den an Teilen des Hausriffs kann man sehr gut Fische beobachten. Links am Strand (ca. 100m) gibt es eine beliebte Kite-Schule. Rechts am Strand entlang bei den nächsten beiden Hotels gibt es eine Surf- und 2 Tauchschulen. Bei höherer Auslastung bzw. in der Hauptsaison, gibt es auch einen Kinderclub im Hotel. Hinter der Lobbybar befindet sich ein kleines Internet-Cafe (1/2h= 3,50€ 1h = 5,80€)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai
    Alter:46-50
    Bewertungen:23
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Kai, das Imperial SHAMS Abu Soma Resort bedankt sich bei Ihnen für Ihre sehr ausführliche Bewertung und die eingestellten, beeindruckenden Fotos von unserem Hotel bei Holiday Check. Es freut uns sehr , dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Hotel gefallen hat und wir werden auch weiterhin dank Ihrer Anregungen, sowie auch von anderen Gästen daran arbeiten, unseren Kundenservice und sonstige Annehmlichkeiten noch mehr zu verbessern. Wir würden uns freuen Sie bald mal wieder im Imperial SHAMS Abu Soma Resort oder in einem unserer anderen Hotels begrüßen zu dürfen. Mit sonnigen Grüßen Ihr SHAMS Hotels & Resorts Team quality@shamshotels.com