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Florian (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2007 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Besitzerwechsel: Das Hotel steht seit dem 1. November 2013 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2013)
Hotel Baran/Aska Baran ist immer wieder eine Reise wert
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es handelt sich um ein recht kleines Hotel mit etwa 130 Zimmern. Die meisten Zimmer befinden sich im Haupthaus, einige im Nebengebäude im Garten, sie sind etwas kleiner. Im Haupthaus gibt es 6 Stockwerke, die über Treppen oder Panoramafahrstühle erreichbar sind. Das Hotel ist innen offen gebaut, man kann also bin zum obersten Stockwerk hinaufblicken. Als Wiederkehrer (2. Urlaub) fand ich in meinem Zimmer einen Obstteller und eine Flasche Wein vor. Klasse! In den ersten Monaten des Jahres sind sehr viele Langzeiturlauber im Hotel, überwiegend ältere Herrschaften. In diesem Jahr war das Hotel aber schon im März fast ausgebucht. Das spricht für die Beliebtheit des Hotels, denn im vergangenen Jahr waren insgesamt etwa 60 Personen zu der Zeit im Hotel. Die Sauberkeit ist unübertroffen. Den ganzen Tag wird irgendwo gewischt, gesaugt, gereinigt. Hier einen lieben Gruß an den kleinen "Saubermann" Mehmet, der immer dort zur Stelle ist, wo es nötig ist. Man nutzt jedoch auch die Vorsaison, um Ausbesserungen vorzunehmen. Wenn also mal irgendwo gehämmert oder gestrichen wird, ist das immer nur kurz und es findest tagsüber statt. Im Untergeschoss gibt es im Durchgang zum Pool/Garten einen Friseur, ein Geschäft (sehr teuer) und einen schönen Wellnessbereich. Dazu später mehr... Im März waren fast nur deutsche Gäste im Hotel, einige wenige Niederländer und Österreicher habe ich kennengelernt. Die Altersstruktur liegt bei 50+, es waren jedoch auch einige jüngere Pärchen dort. Das Hotel ist eher für Urlauber gedacht, die es lieber ruhig mögen, zumindest jetzt im Frühjahr. Es gab keine Animation. Einge Abendveranstaltungen, bei denen Ledermoden vorgeführt wurden, waren eher enttäuschend und nicht zu empfehlen. Ich war im Frühjahr im Hotel Aska Baran. Dann ist es in der Türkei noch Winter. In der ersten Woche war das Wetter sehr wechselhaft, es hat oft geregnet und gewittert, wie ich es noch nie erlebt habe. Die zweite Woche war durchweg sonnig und schon ziemlich warm, Tagestemperaturen um 20° C. Bitte immer daran denken, dass man sich in einem orientalischen Land befindet, es dort eine andere Kultur und Lebensweise der Menschen gibt. Vor diesem Hintergrund sollte man einige Dinge, die nicht unserem westeuropäischen Standard entsprechen, einfach hinnehmen und sich nicht über jede Kleinigkeit ärgern und aufregen. Man ist doch im Urlaub, will sich erholen und entspannen. Und wie man es in den Wald hineinruft..... ein Lächeln, etwas Freundlichkeit und ein Händedruck kosten nichts und können wahre Wunder bewirken. Ist es nicht egal, ob man in einem 3- oder 4- Sterne Hotel Urlaub macht, so lange man sich dort wohlfühlt, sich erholen kann, gutes Essen und ein sauberes Zimmer hat? Also Leute, alles nicht so verbissen sehen, auch wenn mal die eine oder andere Panne passiert, sowas kommt ja auch bei uns zu Hause vor oder? Ein kleiner Tipp: es gibt ein ganz tolles, typisch türkisches Restaurant im Zentrum von Avsalar, "deniz kisi" (Meerjungfrau). Viele Einheimische essen und trinken dort. Es ist klein und sehr sauber, unglaublich preiswert. Dort werden u. a. sehr leckere Fleischgerichte vom Holzkohlegrill angeboten. Einfach mal hingehen, ihr werdet begeistert sein. Vom Hotel Richtung Zentrum Avsallar, am Kreisverkehr und dem Platz mit den Denkmälern nicht in die Fußgängerzone gehen, sondern gerade die Straße hinauf. Dann sieht man schon nach etwa 80 m rechts neben der großen Bäckerei dieses Restaurant. Zum Schluss noch ganz, ganz liebe Grüße an das gesamte Team im Hotel Baran. Vielen Dank für alles! Macht weiter so und lasst Euch auch durch nervige Urlauber nicht aus der Ruhe bringen... Ich habe schon wieder dieses Hotel gebucht und werde am 29. Februar 2008 wieder dort anreisen. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen. Bis dann denn! Viele Grüße aus Hamburg von Florian (sisko)


Zimmer
  • Gut
  • Es gibt sehr unterschiedliche Zimmer im Hotel, was aber an der Bauweise des Hauses liegt. Grundsätzlich sind sie ausreichend groß und es ist alles vorhanden, was man braucht. Einige Zimmer haben eine Sitzbadewanne. Erwarten sie jedoch nicht den puren Luxus. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber trotzdem sehr sauber. Mein Zimmer wurde täglich greinigt, jedoch zu sehr unterschiedlilchen Zeiten. Gegen ein kleines Trinkgeld bekommt man auch mal ein Hantuch extra... Bettwäsche und Handtücher wurden bei mir bei Bedarf gewechselt, ich brauche das nicht täglich. Das macht man doch zu Hause auch nicht , oder? Die Eckzimmer in Richtung Pool/Meer/Strand sind sehr groß und für mehr als zwei Personen geeignet. Alle Zimmer haben einen möblierten Balkon mit einem Wäschtrockner (verstellbar). Die Klimaanlagen sind recht neu, funktioneren leise und einwandfrei. TV ist vorhanden, 4 deutsche Programme. Die Badezimmer sind unterschiedlich groß, teils mit Badewanne und Duschvorhang, teils mit richtiger Duschkabine. Einen Föhn gibt es auch. Duschgel und Shampoo sind in Spendern vorhanden. Moderne Armaturen, Einhebelmischer an Waschbecken, Dusche und Zweimengenspülung beim WC sind eher eine Seltenheit für die Türkei. Einen Safe gibt es in jedem Kleiderschrank, einfache Bedienung mit Zahlencode und Chipkarte. Kosten: 2 Euro pro Tag. Man bekommt bei der Ankunft eine Zimmerkarte mit der man die Tür öffnen und die Stromzufuhr aktivieren kann. Gut: auf der Karte ist die Zimmernummer nicht angeben, sondern sie wird elektronisch auf den Magnetstreifen gebracht. So ist man gut vor Missbrauch geschützt. Leider sind nicht genügend Steckdosen vorhanden, deshalb einen Doppel- oder Dreifachstecker mitnehmen. Die Zimmernummern ...1 bis ...7 liegen zur rechten Seite mit Blick auf die benachbarte Pension und das Hotel Özkaymak. Seitlicher Meerblick. Die Nummern ...8 bis ...11 haben direkten Meerblick. Die Zimmer ab ...12 haben ab dem 3. oder 4. Stock einen wunderbaren Blick auf das Meer und die Bucht mit dem kleinen Hafen, teils auch auf den Ort. Denn auf der Seite gibt es neben den Hotel noch keine Bebauung, lediglich einen sehr schönen privaten Garten. Man kann bei GTI lowcoast-Zimer buchen. Die bekommt man dann aber auch, obwohl sie völlig ausreichend sind. Die Zimmer mit dem guten Blick und zur Meerseite bekommt man dafür nicht. Ich habe bei Öger ein paar Euros mehr bezahlt und es hat sich gelohnt. Dann ist es auch ohne Probleme möglich, ein anderes Zimmer zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt im Hotel drei Bars, eine davon in der Lobby, wo man die AI-Getränke bekommt. Die Bar im Garten war noch nicht geöffnet. Dir dritte Bar befindet sich im Restaurant, ist jedoch ohne Stühle, dort bekommt man nur die Getränke zu den Mahlzeiten. Sowohl im Restaurant als auch an der Lobbybar stehen Kaffeautomaten bereit. Der lösliche Kaffee hat erstaunlich gut geschmeckt. Im Restaurant gibt es auch Automaten für Wasser und diverse Säfte, die mir, entgegen der Meinung anderer Gäste, sehr gut geschmeckt habe, auch wenn sie aud Konzentrat gemischt werden. Tee gibt es an der Lobbybar und im Restaurant zur Selbstbedienung. In der Lobby kann man sich auch Wein selbst nehmen. Die Mahlzeiten werden im Restaurant eingenommen, das über einen abgetrennten Raucherraum verfügt. Es gibt auch noch eine große Terrasse vor dem Restaurant zum Garten hin, diese war aber zu dieser Zeit noch nicht geöffnet. Die Qualität und Präsentation der Speisen ist sehr gut. Ich kann nur sagen, dass wirklich alles ausreichend und für jeden Geschmack vorhanden ist, und das zu allen Mahlzeiten. Schon morgens werden frische Eierspeisen zubereitet, es gibt viele Sorten Brot und Brötchen, ein reichhaltiges Büffet mit Rohkost, Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, da findet jeder etwas für seinen Geschmack. Die Mittags- und Abendbüffets sind nicht zu toppen. Zahlreiche Salate, frisch gebackenes pide (Gruß an Mehmet, den Spaßvogel). Die Küche ist typisch türkisch ausgerichtet, sehr schmackhaft und abwechslungsreich. In 2 Wochen hat sich kein Gericht wirklich wiederholt, alles war immer anderes und dennoch sehr lecker zubreitet. Gut, die Beilagen wie Reis, Hirse und Nudeln gab es immer, aber täglich anders gekocht. Was man aber alles mit Kartoffeln machen kann, habe ich dort erst kennengelernt. Der Einfallsreichtum des Kochs ist in diesem Fall unglaublich. Gebraten, überbacken, gefüllt, gegrillt, speziell gewürzt, dazu superlecker... Also wer an den Büffets nichts findet und satt wird, der ist selbst schuld. Einzig das Angebot an frischem Obst könnte noch verbessert werden. Es gibt doch dort so viel leckeres Obst ... Aber damit kann man gut leben, wie ich finde. Das ist also keine Kritik, sondern nur eine Anregung. Mir hat es immer geschmeckt und ich bin immer satt geworden, mußte aber manchmal etwas nachwürzen, es stehen dafür viele Gewürze separat bereit. An der Sauberkeit im Restaurant gibt es absolut nicht auszusetzen. Ich habe keine schmutzigen Decken, Tassen, Teller oder Bestecke gesehen. Toll fand ich auch, dass man für Geburtstagskinder die Tische hübsch mit Laub, Blumen und Blüten dekoriert hat. Eine Kerze wurde angezündet. Abends wurde das Licht gelöscht und dem Gast eine Überraschung des Hauses (meistens eine Eisbombe), dekoriert mit brennenden Wunderkerzen, zum Tisch gebracht. Einfach super... da kann man erkennen, wie sehr der Gast in diesem Hotel geschätzt wird. Abends kann man sich die Getränke an der Bar selbst holen, sie werden aber auch an den Tisch gebracht. Die Kellner wußten schon nach zwei Tagen, was ich gerne trinke. Toller Service! Das Restaurant ist picobello sauber, wirkt jedoch etwas nüchtern, ist aber funktionell, schon aus Gründen der Hygiene hat man wohl auf Bilder oder Pflanzen verzichtet. Aber man hält sich ja dort nur zu den Mahlzeiten auf. Dass der Hotelmanager selbst an den Mahlzeiten teilnimmt, sagt schon viel aus über die Qualität des Essens. Und der Restaurantchef öffnet die Tür nicht, bevor er sich selbst durch einen Rundgang davon überzeugt hat, dass alles in Ordnung ist. Überhaupt geht es nicht nur hier im Restaurant, sondern im ganzen Hotel sehr ungezwungen, fast familiär zu. Selbst mit dem Hoteldirektor kommt man schnell ins Gespräch, er fragt oft, wie es einem geht und ob man sich wohlfühlt.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier gibt es glatte 6 Sonnen, ich würde mehr vergeben, wenn es möglich wäre. Die Freundlickeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter des Hotels ist nicht zu übertreffen. Die meisten sprechen etwas deutsch, an der Rezeption Faruk und Mehmet nahezu perfekt. Wendet Euch an sie, wenn ihr Probleme habt, etwas wissen möchtet oder braucht, sie haben immer eine Lösung parat. Und das mit großer Kompetenz und Erfahrung, stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Ich habe noch nie erlebt, dass mich jemand am zweiten Urlaubstag mit meinem Vornamen anspricht... Der Umgang mit Beschwerden wird sehr Ernst genommen, also bitte zuerst an die Rezeption gehen und nicht gleich zur Reiseleitung. Der check-in nachts um 3. 30 Uhr verlief reibungslos, binnen weniger Minuten war ich auf meinem Zimmer. Ich hätte jedoch gerne noch etwas getrunken, gerne auch gegen Bezahlung, doch das gab es leider nicht mehr um diese Zeit. Hier ein Tipp an das Hotel: kann man irgendwo einen Getränkekühlschrank hinstellen? - Auch viele andere Gäste würden das Angebot nutzen, wie ich aus Gesprächen hörte. Den Wäschereiservice habe ich in Anspruch genommen. Er war schnell, korrekt, zuverlässig und preiswert. Einen ganz herzlichen Gruß und besonderen Dank an Faruk an der Rezeption. Du hast mir wirklich in einer für mich schwierigen Situation sehr geholfen. Mir wurde auf dem Basar meine Geldböse gestohlen. Er hat mit einer sehr großen Zuwendung, Routine und Freundlichkeit dafür gesorgt, dass ich mit einem deutschsprechenden Mitarbeiter zur Polizei fahren konnte, um den Diebstahl anzuzeigen. Glücklicherweise wurde sie gefunden und mit allen Karten und Dokumenten, jedoch ohne Geld, am übernächsten Tag abgegeben. Allein schon die Tatsache, dass der Finder einige Kilometer Fahrt auf sich genommen hat, um die Geldbörse im Hotel abzugeben, verdient Hochachtung. Aber das ist eben die Mentalität der Menschen dort...Also, nochmals 1000 Dank!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich, von Antalya kommend, am Ortseingang von Avsallar. Man sieht bei der Ankunft nur ein schmales Stück der gelben Fassade mit dem Namen des Hotels. Vorplatz und Eingang sind eher schlicht und einfach, aber wenn man das Hotel betritt wirkt alles gleich freundlich und ansprechend. Transferzeit vom Flughafen Antalya etwa 2 Stunden, wenn man vorher noch andere Hotels anfährt. Die Lage des Hotels könnte nicht besser sein. Es liegt etwas zurückversetzt von der Küstenstraße und ist quer zu dieser gebaut, wodurch sich der Lärmpegel absolut in Grenzen hält. Ich habe das Rauschen des Meeres und das Tuckern der Fischerboote mehr wahrgenommen als die Geräusche von der Straße. Zum Strand gelangt man durch den kleinen, aber schönen und gepflegten Garten. Ein paar Stufen hinunter und man ist am schmalen Strand, der nach rechts zum Nachbarhotel Özkaymak aber wesentlich breiter wird. Dort sind auch keine Felsplatten im Meer. Wenn man die Küstenstraße überquert, was übrigens nicht schwierig ist, da die 150 m entfernte Ampel regelmäßig den Verkehr anhält, ist man am Beginn der Geschäftszone von Avsallar. Man kann aber auch auf der Seite des Hotels etwa 200 m in Richtung Zentrum von Avsallar laufen, dort sind eine Unterführung und eine Ampel. In Ort gibt es alles, was das Herz begehrt und was man zum Leben braucht, das alles zu sehr günstigen Preisen (auch wenn die Preise in der Türkei in den letzten Jahren sehr angezogen haben). Bars, Restaurants, Apotheken, Friseure, Post, Telefone, unzählige Geschäfte, einfach mal bummeln gehen... Alanya ist etwa 20 km entfernt und mit dem dolmus gut erreichbar. Taxen gibt es auch. Ich hatte einen Mietwagen, daher habe ich diese Verkehrsmittel nicht in Anspruch genommen. Ausflugsmöglichkeiten werden von der Reiseleitung angeboten, man kann diese aber auch über das Hotel buchen. Im Ort gibt es auch Agenturen, die Ausflüge anbieten, es sind zu der Zeit aber noch nicht viele geöffnet. In der Umgebung gibt es sehr viel zu sehen, was in keinem Reiseführer steht, hier ist Insiderwissen von Vorteil. Ich antworte Ihnen gerne, wenn Sie mir eine mail schicken.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über ein kleines Hallenbad, das jedoch zu wenig gelüftet wurde. Daher tropfte oft Wasser von der Decke. Grösse etwa 12x8m, völlig ausreichend für ein paar Schwimmzüge. Es gibt einen Außenpool ohne Rutschen, dort auch ein kleines Kinderbecken. Liegen und Auflagen gibt es am Pool oder am Strand ausreichend, zumindest zu dieser Zeit. Die Auflagen kosten 1 Euro pro Tag. Sie werden von Hassan gebracht, der immer fröhlich und zu einem Scherz aufgelegt ist und sein Revier stets sauber hält. Man muß ihn einfach mögen. Es gibt an der Rezeption kleine Karten, die berechtigen, sich im Wellnessbereich Badehandtücher kostenlos zu holen. Karte abgeben, Handtuch nehmen, später Handtuch abgeben, Karte zurück. Leider bekommt man beim check-in diese Karten nicht automatisch ausgehändigt, deshalb also bitte danach fragen... Nun zum Wellnessbereich: es gibt dort eine Sauna, die sehr trocken ist, weil nur selten Wasser aufgegossen wird (die Schale mit Wasser auf dem Ofen reicht nicht aus), außerdem ein schönes türkisches Bad. Beides erreicht man erst, wenn man am Tresen der Masseure und Bademeister vorbeigeht. Der ganze Bereich ist schön ausgestattet und gut eingerichtet (wurde letztes Jahr, als ich im Hotel war, grundlegend saniert). Dort ist es gemütlich. Die Massagen und Bäder sind sehr zu empfehlen. Am Anfang des Urlaubs sollte man sich eine Schaummassage und Körperpeeling mit anschließender Ganzkörpermassage gönnen. Das Ganze kostet etwa 20 Euro und dauert mit Ruhepausen etwa 1, 5 Stunden. Unbedingt zu empfehlen, man fühlt sich wie neugeboren...die oberste Hautschicht wird abgerubbelt, das anschließend aufgetragene Öl dringt tief in die Haut ein und bereitet sie auf die Sonne vor. Einziges Manko: der Chef des Bereiches versucht sehr oft äußerst hartnäckig und ohne Rücksicht auf die Wünsche der Gäste, Komplettpakete zu verkaufen. Diese sind zwar insgesamt gesehen günstig, aber man muß dann eben zu bestimmten Terminen dort sein, was ich aber im Urlaub nicht wollte. Ich wurde danach doch immer recht finster angeblickt, wenn ich erschien. Die Masseure sind jedoch sehr freundlich und verstehen ihr Handwerk. Von Einzelbuchungen der Anwendungen habe ich dann abgesehen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Florian
    Alter:46-50
    Bewertungen:13