- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind „Wiederholungstäter“ und besuchten nun zum 6.Male im 4.Jahr dieses Hotel. Wir haben so einige Höhen und Tiefen in diesen 4 Jahren erlebt und haben uns trotzdem wieder für das INNOVA entschieden. Zum einen mögen wir die Freundlichkeit des Hauses, viele einzelne Mitarbeiter und natürlich ist für uns auch das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend. Und ich muss auch sagen, dass ich mit einigen Defiziten sehr gut leben kann. Wir gehören nicht zu den Urlaubern die suchen und suchen…Wir wollen einfach Urlaub haben. Sollte uns dennoch etwas auffallen so gehen wir an die Rezeption und sagen Bescheid. In den allermeisten Fällen wird auch Abhilfe geschaffen. Nach wie vor mögen wir die Sauberkeit im ganzen Hotelkomplex und nein, liebe Leser, ich mag auch keine Plastikblumen. Aber was solls?! Gibt schlimmeres. Die allgemeinen Hoteldaten und sind hinlänglich bekannt. Kann man auf über 2000 Hotelbewertungen, in jedem Katalog und im Internet nachlesen. Braucht mal also nicht zum x.Male darauf eingehen. Im übrigen wäre es mehr als nett wenn einige Urlauber diese Bezugsquellen VOR der Buchung auch nutzen würden…Dann könnte man sich so manche Negativkritik sparen. Man kann nachlesen, dass der Strand 900 m entfernt ist, dass das Hotel an einer Straße liegt, das Kadriye 2 km und Belek 6 km entfernt sind. Ergo: kein Strandhotel, ergo keine Strandpromenade mit Geschäften zum Bummeln. Ergo liegt das Hotel in der „Pampa“. Positiv ist mir aufgefallen das in diesem Jahr die SPA-Mitarbeiter nicht so penetrant am Pool umhergelaufen sind. Also ich wurde nicht angesprochen . Wie es beim Handtuchwechsel war kann ich nicht beurteilen…… wir haben immer unseren Großen runter geschickt . Liebes INNOVA Hotel: Einen ganz, ganz dicken Daumen hoch bekommt Ihr von mir für Euer Engagement mit „My Dolphins“ !!!!!!!!! Ich finde es klasse das Ihr alles Mögliche versucht um diesen Menschen einen schönen Urlaub, natürlich in Verbindung mit der Delphintherapie, zu ermöglichen. Nach einer Unterhaltung mit Herrn Cengiz Alper erzählte uns dieser, dass im Winter noch 4 weitere Zimmer behindertengerecht umgebaut werden. Find ich prima… Dieses Jahr haben wesentlich mehr Familien mit behinderten Kindern dort ihren „Urlaub“ verbracht und ich fand das richtig gut. Dieser Urlaub hat MIR einiges „gebracht“…. Ich schaue nicht mehr betreten weg (weil, mir geht es ja gut und ich habe zum Glück gesunde Kinder) sondern bin auf einige Eltern zugegangen. Hatte sich so ergeben. Wir hatten nette Gespräche….möchte nicht eines davon missen. Es ist gar nicht so schwer über seinen eigenen Schatten zu springen….Wieder was dazu gelernt mit 43 Jahren… Lieber Cengiz Alper: macht weiter so !!!!! Ermöglicht bitte noch vielen Familien einen angenehmen Aufenthalt bei Euch. Ich kann reinen Gewissens dieses Hotel weiter empfehlen. Für die „Mittelschicht“ (und das Wort ist jetzt nicht böse gemeint) ist es ein gutes Hotel. Preis-Leistung passt. Auch wenn manche nöggeln….es ist kein 5* Hotel…..sondern gut im 4* - 4,5 * Bereich einzustufen. Man gibt sich dort Mühe dem Gast einen schönen Urlaub zu bereiten. Natürlich gibt es hier und da Defizite. Aber bitteschön wo gibt es die nicht? Wer ist fehlerfrei? Sollten dennoch die Vorstellungen eines jeden, persönliches Urlaubes höher sein….bitte gleich die 5* Hotels buchen….wie z.B. Royal Dragon, Diva Hotels und und und. Dann ist man hinterher umso weniger enttäuscht. Weil wer sucht , der wird Fehler in diesem Hotel finden
Hatten eine Suite….alles tip top und mit unserer Putzfee CIHAN einen richtigen Glücksgriff…Alles stets zu unserer Zufriedenheit. Und nein wir haben ihr nicht jeden Tag was hingelegt. Vielleicht noch ein kleiner Tipp bevor wieder jemand schreibt, das Kleingeld entwendet wird. Es ist Gang und Gebe das man entweder Trinkgeld auf`s Kopfkissen legt oder direkt unterm „Namensaufsteller“… Vielleicht etwas darauf achten wohin man sein Kleingeld legt. Dann hat die Putzfrau auch keinen Grund das Kleingeld „versehentlich“ mitzunehmen.
Liebes INNOVA Hotel: Ich werde dieses Jahr, erstmalig, nur zwei Sonnen vergeben. Ich war dieses Jahr sowas von sehr enttäuscht ! Ich glaube, dass ich inzwischen behaupten kann, dass ich ein kleiner Stammgast bin . Und ich meine, dass ich meistens sehr objektiv bin. Zumindest bemühe ich mich darum. Aber dieses Jahr war Eure Küche schlecht. Kein Vergleich mehr zu den Jahren zuvor. Frühstück: Ich gebe zu das ich kein Frühstück brauche. Mein Magen fängt erst mittags an zu arbeiten. Aber es ist ja Urlaub. Da stehen 13 Sorten Marmelade….schön. Aber nur 3 Schilder davor was denn was ist. Die Leute nehmen sich Marmelade raus, schmeckt nicht, wird vieles weggeworfen. Wüssten die Leute zuvor was sich darin befindet, könnte man dadurch Abhilfe schaffen. Gehe ich zur „Wursttheke“….wieder 3 Sorten beschildert….der Rest?! Na klar: Schwein kann es nicht sein. Käsesorten kann man erraten oder auch nicht. Kleiner Tipp: Schafskäse hat eine sogenannte „rauhe“ Schale, das andere ist so`ne Art Mozzarella ohne jeglichen Geschmack. Kaffee, wie bekannt, aus dem Automaten. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich kann 14 Tage lang damit leben. Freue mich jedoch daheim auf meinen Filterkaffee. Mittag: finde ich vom Service her entspannend. Der Kellner kann sich noch um einen „kümmern“. Atmosphäre ziemlich entspannend und ruhig. Essen ist gut. Abends: Katastrophe: die Kellner können beim besten Willen nicht mit ihrer Arbeit hinter her kommen. Auch verfügen die Kellner nur über 2 Hände und mehr als halbwegs gucken, abräumen, Bestellung aufnehmen, zur Theke laufen um diese zu holen, zu bedienen, wieder abräumen, neue Tische eindecken….sorry…mehr geht einfach nicht! Da spart das Hotel einfach am falschen Ende bzw. ist man sich über das falsche Ende wohl bewusst….aber was will man machen, wenn es nicht genug Personal „auf dem Markt gibt“?! Natürlich darf das nicht auf dem Rücken der Urlauber ausgetragen werden. Aber manchmal sind auch einem Hotel die Hände gebunden. Zurück zum Essen: Vorweg, meine 3 Männer werden immer satt. Egal wie. Ich brauche zum Glückseligsein Vorspeisen, leckere Hauptspeisen. Die Jahre zuvor freute ich mich immer auf`s Abendbrot. Dieses Jahr Fehlanzeige. Salatbuffet, wie immer üppig, brauch ich nicht da ich weder ein Kaninchen bin noch am diäten war . Für viele ein wichtiges Kriterium….so soll es auch sein. Ab zu den Dressings…. Wieder an die 20 Sorten…das ist auch toll. Nur max. 4 davon beschriftet…der Rest?! Überraschung am Tisch. Entweder schmeckt oder auch nicht. Ab zur Vorspeise…mmmmhhh….vieles sah gleich aus, wieder auch null Beschriftung….Kann schmecken, muss es nicht. Für unseren Bekannten war ich der Vorkoster: ist Fisch drin oder Fleisch?! Vieles war so undefinierbar…Mir ist durchaus bewusst das man so eine Art „Resteverwertung“ macht. Mach ich auch daheim….das Zeug muss ja weg. Aber wenn ich zu einem Abendbuffet gehe….5x verschiedener Nudelsalat an einem Abend?! 3x verschiedener Eiersalat dazu, gepaart mit 3 Sorten Kartoffel- oder Bohnensalat?! Dazu noch 5 Variationen mit Auberginen ?! Eure Gastronomie hat es in diesem Urlaub geschafft das ich zum Salatesser wurde. Schön wäre noch gewesen würde es am Abend auch Feta geben. Morgens und mittags wird man damit erschlagen und abends ist der plötzlich nicht mehr da ?! Liebe Leute, wenn einer kochen kann, dann doch Ihr lieben Türken!!!!!!! Ihr könnt doch orientalisch kochen, könnt mit Gewürzen umgehen!!!!!!! Liebe Leute wo wart Ihr?! Traut Euch doch endlich mal wieder !!!!!! Am Küchenchef kann es nicht liegen, der gute Mann kocht seit Jahren in Eurem Hotel, und bis auf dieses Jahr, immer gut !!!!!!! Ein schönes Erlebnis noch am Rande: Ich bin ein großer Fan von Kichererbsen (in den vergangenen Jahren wurden wir regelrecht erschlagen mit diesen Gerichten )…..dieses Jahr Fehlanzeige. Ich ging zum Chefkoch, zeigte auf die Kichererbsen (im Plastikbehälter) und bat ihn, mit Händen und Füssen, irgendetwas mit Kichererbsen zu kochen. Er sagte zu mir: „See you tomorrow. Good night“…. Mmmmhhh ich war mir jetzt nicht sicher ob er mich verstanden oder mich sanft „rausgeschmissen“ hatte. Nächsten Tag, sowohl mittags und abends, gab es Kichererbsen. Fand ich süss. Ihr seht….man versucht alles Mögliche wenn man die Leute auch machen lassen würde!!!! Liebes INNOVA-Managment….überlasst doch bitte den Leuten die „Oberhand“ die etwas von ihren Abteilungen und Job verstehen und dieses auch beherrschen! Liebes Küchenteam: bitte findet Euer Herz und Eure Kochehre wieder ….. Ihr könnt das doch mehr als gut !!!!! Ansonsten komme ich in den Osterferien mit meinem Türkischkochbuch wieder und halte einen Kochkurs ab !!!!!!!! Was jedoch lobenswert ist war der türkische Galaabend….der ist richtig gut! Noch etwas zum Thema Restaurant: Die a la Carte Restaurants haben wir nicht besucht, da wir mit 2 Kindern da waren. Sauberkeit im Restaurant und Tisch konnten wir immer als gut bewerten. Wir hatten meistens das Glück an einem gedeckten Tisch sitzen zu können. Und das obwohl wir erst gegen 19.30 Uhr zum Essen kamen. Klar der Kellner war überfordert….macht mir aber nix…. Da ich von 10 Uhr morgens bis 0 Uhr nachts was trinken kann, störte es mich nicht wirklich das ich mal keine Getränke passend zum Essen hatte. War aber eher selten der Fall. Aber wie gesagt das ist mein Empfinden. Dann ging ich halt nach dem Essen an die Bar und holte mir was. Was ich persönlich auch nicht als schlimm empfand war das ich mir meine Getränke selbst geholt habe. Ich brauch es nicht mich stets und ständig bedienen zu lassen. Aber das sieht natürlich jeder anders. Da ich aber nicht der sportlichste Mensch bin tat mir diese Bewegung auch mal ganz gut Was mir auch noch etwas negativ bei einigen Bewertungen auffällt: man schreibt es wäre Kantinencharakter im Restaurant….mmmhhh. Stimmt! Ist nicht wirklich so toll. Aber bei 315 Zimmern, davon 37 Suiten und 78 Familienzimmern, macht das eine Hotelauslastung von max. 860 Leuten. Die meisten scharren um 18:50 Uhr an der Tür und wollen gleichzeitig essen und trinken….Glauben die Leute, die immer und immer wieder dsbgl. eine schlechte Kritik abgeben, das bei 860 Leuten, fast zeitnah, alles reibungslos abläuft, sich keine Warteschlangen am Buffet bilden und wir alle in Kuschelromantik essen können ?! Lautlos, entspannt und im Hintergrund leise Pianomusik ?! Wohl kaum…..Dann möchten bitte doch genau diese Leute etwas mehr Geld bezahlen….dann gibt es ein kuschliges Hotel mit netten 50 Zimmern und ganz individueller Bedienung und Ruhe. Bei 315 Zimmern kann keine Ruhe aufkommen….und unser Hotel ist im Gegensatz zu anderen Hotels eher „klein“….. Liebe Meckerer….. bitte vor der Buchung genau nachlesen. Umso weniger enttäuscht ist man nach dem Urlaub! PS: auch ich bringe mir beim nächsten Urlaub meine eigene Butter mit
Tja da scheiden sich anscheinend die Geschmäcker und Geister. Vornweg: das Hotel hatte im Winter 2011/2012 geschlossen. Es wurden dem zufolgen im Frühjahr 2012 komplett neue Mitarbeiter eingestellt. Auch wir hatten unsere Skepsis ob und wie alles funktionieren würde, nachdem wir in den letzten Jahren sehr viele liebe Mitarbeiter kennengelernt hatten. Wir sind ohne Erwartungen angereist und wollten uns einfach überraschen lassen. Und wir wurden überrascht….im positiven Sinne. Wir fanden den Service sehr jung, aber auch sehr bemüht und freundlich. Na klar gibt es immer mal wieder jemanden mit dem man sehr gut oder nicht so gut „kann“….die gibt es daheim aber auch, oder? Aber was manche „Kritiker“ hier in den Bewertungen von sich geben, geht einfach unter die Gürtellinie… Man schreibt: unfreundlich bis zum geht nicht mehr…..schlechter und unfreundlicher Service…. Ja liebe Leute, was war denn unfreundlich und schlecht? Kein Mensch macht sich die Mühe einen konkreten Fall zu schildern oder was ihm wo, wie, was nicht gefallen hat. Es wird pauschalisiert und alle Mitarbeiter über einen Kamm geschoren…. Und das ist einfach respektlos und unfair!!!!! Jeder macht, soweit es ihm möglich ist, einen guten Job. Wir haben Kellner und Rezeptionisten vorgefunden die meist gute Deutsch- oder Englischkenntnisse hatten. War mal jemand an der Rezeption der nicht so gut deutsch sprach, haben wir auf den Dienstwechsel gewartet. Soooooo gravierend waren unsere Probleme nicht. Auch kann man sich etwas mit Händen und Füssen arrangieren… Irgendwo war immer jemand mit dem man sich besser unterhalten konnte. Aber so sind wir Deutschen halt nun mal…..man erwartet immer Perfektion in allen Bereichen. Frage mich nur, warum genau diese Leute nicht in Deutschland Urlaub machen ?! Also wir können für uns nur sagen, dass wir zu 99% mit allen Leuten sehr zufrieden waren. Man sollte einfach mal den Leuten ein halbes Jahr mehr Zeit geben um sich „zusammen zu raufen“…. Und vielleicht auch etwas mehr Toleranz an den Tag legen…. Ich habe Urlaub und auch Zeit (meint man zumindest)….und ja ich habe auch die Höflichkeit nicht zu Hause gelassen um dem Personal auch mal mit Bitte und Danke gegenüber zu treten. Und nicht den Barkeeper als mein Eigentum anzusehen, ihm mein leeres Glas vor die Nase zu knallen um meine Durstwünsche zu äussern. Äussern ist in manchen Fällen nicht das richtige Wort. Anblaffen passt besser. Bitte nicht falsch verstehen, es gibt so viele liebe Urlauber, aber es gibt auch diese „Knallnasen“… Auch konnte ich die sogenannten „Krankheitserreger“ an der Poolbar nicht erkennen ?! Tja, da hat mein Optiker wohl etwas falsch gemacht trotz Brille und Kontaktlinsen. Aber ich nehme an, dass Herr Clemens bereits das türkisches Gesundheitsamt schriftlich über die unhygienischen Verhältnisse im INNOVA informiert hat. Er hat natürlich Recht. Sowas muss geschlossen werden !!!!!! Absolut lächerlich! Jedenfalls haben wir uns wohlgefühlt und auch sehr viel Spaß mit den Mitarbeitern gehabt… Ich bedanke mich bei den vielen, stillen Mitarbeitern ….die ihre stille, fleißige Arbeit verrichten aber vor allem bei OSI (Tagesschicht) und abends bei MURAT an der Poolbar. Beide sprechen ein sehr gutes Englisch (und ich bin bestimmt nicht fit in Englisch aber selbst ich habe sie verstanden )….. Wir haben sehr viel Spaß miteinander gehabt. Macht bitte weiter so! Das INNOVA braucht solche Leute wir Ihr!
Das ist auch bekannt…es handelt sich hier um ein reines Badehotel….da ist nichts drum herum. Man verbringt einen reinen Hotelurlaub. Oder man fährt nach Kadriye mit dem Dolmus. Wir sind jedoch 5-6 Leute, da rentiert sich bei uns ein Taxi für 10 € hin und zurück. Belek gibt es für 18 €. Belek haben wir dieses Jahr aber nicht besucht, da wir alles in Side und Kadriye bekommen haben was wir wollten. Haben uns, wie jedes Jahr, einen Mietwagen für 35 € gebucht und sind ab nach Side zum shoppen. Dort haben wir „unsere“ Geschäfte die wir immer aufsuchen und fertig ist die Shopperei. Irgendwann ist das Taschengeld ja auch mal alle. Den Mietwagen haben wir im Hotel gebucht. Man bekommt ihn jedoch nicht nur für den jeweiligen Tag sondern für 24 Stunden. Das heisst: z.B. Anmietung um 10 Uhr, abgeben um 10 Uhr nächsten Tages. Also kann man ggf. abends noch nach Belek oder Kadriye fahren und spart somit weitere Fahrtkosten und ist flexibel. Anmietung hat einwandfrei geklappt. Zum Strand soll es 900 m entfernt sein. Ich als „Frau“ glaub allerdings auch, dass es mindestens 1,5 km sind. Mir ist das aber egal, da ich eh der reine „Poollieger“ bin und das eine Mal an dem ich runter zum Strand fahre benutze ich den Shuttlebus. Ob der jetzt ein paar Meter weiter fährt….. Aber das ist meine Einstellung, für manch anderen ist die Entfernung vielleicht ausschlaggebend. Auf jeden Fall ist es ein „Stück“ vom Hotel entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da scheiden sich auch bei mir die Geister. In den letzten 4 Jahren haben wir alles erlebt.2009 absolut grandios, 2010 katastrophal, 2011 sehr gut, 2012…..naja. Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden…also ich kann die Lobeshymen auf 1,2 Fly nicht so ganz nachvollziehen. Mag natürlich auch daran liegen das inzwischen bei den Animateuren die Luft raus ist. Zuerst muss ich (leider) unterscheiden zwischen beiden Animationsteams. Um fair zu bleiben haben Niklas, Biene, Rabea, Oktay und der andere Herr (dessen Name habe ich nie verstanden) einen guten Job gemacht. Aber für mich, sorry, nur einen Job…..Jenny fiel krankheitsbeding t leider aus. Es soll jetzt bestimmt kein meckern sein, aber dieses Mal war alles etwas „zurückhaltener“….es hat irgendwie nicht so „geschnackelt“…. Ich bin gewiss kein Nörgler und auch keiner der andauernd animiert werden möchte, aber irgendwann kennt man sich….ich mag es schon u.a. wenn man sich mit `ner Tasse Kaffee begegnet und man grüßt sich freundlich….Es muss kein Lebenserfahrungsaustausch sein aber so`n bisschen Freundlichkeit find ich gut….aber nicht das man stumpf mit seiner Tasse Kaffee am Gast vorbei rauscht…man trifft sich zum internen 1,2 Fly-Pläuschken und um 10 Uhr geht die Musik, der Job los und erwartet dann das der Gast spontan aus`m Sessel springt um mit zu machen. Plötzlich sieht man mich doch wenn es darum geht an der Animation teilzunehmen. Fand ich jetzt nicht so gut. Aber es gibt gewiss genügend Urlauber die sagen: ein tolles Hoch auf 1,2 Fly…. Ist halt Geschmackssache. Ich fand die Animateure auf der Bühne jedenfalls wesentlicher besser als im normalen „Tagesablauf“…..Unser Kurzer ging leider max.2 Tage zum Solinoclub….der Rest des Urlaubes verbrachtet er lieber am Pool. Der Große hätte gerne im Maxiclub mitgemacht….aber da Jenny leider ausfiel war das Angebot nicht gerade optimal. Mal wieder Pech gehabt. Ausnahme bei 1, 2 Fly war OKTAY….. der war so lustig und quirlig wie es mir von einem Animateur wünsche. Er hat es sogar geschafft das ich mich freiwillig von der Liege erhebe und bei der Aquagymnastik mitmache. Und ich hasse jeglichen Sport Hervorheben möchte ich jedoch das hoteleigene Animationsteam: MIDOU und SARAH, sowie DALI !!! Ihr wart einsame Spitze! Immer freundlich, immer Zeit auf`n Pläuschchen…es hat einfach mit Euch Spaß gemacht. Ihr seid auch mit einer der Gründe warum wir nächstes Jahr gleich 2x wieder kommen werden. Zum Lärm am Pool muss ich für mich sprechen, dass ich es dieses Jahr super fand, dass eine sogenannte „Beschallung“ am Pool stattfand. Ich mochte die Musik .Kurzum für mich hat es gepasst. Zu den Show`s…… mmmmhhh. Auch wieder Geschmackssache. Ich fand sie OK….. Natürlich ist es eine viel schönere Atmosphäre wenn sie draussen stattfindet als im Konferenzraum….aber Bingo im Oktober muss doch nicht sein oder? Viel Spaß hatten wir widererwarten bei der Karaokeshow (und ich hasse Karaoke)….lag aber auch daran das die sogenannten Sänger sehr viel Spaß hatten und uns somit „mitgezogen“ haben. Super Klasse fand ich TOP OF THE POPS und natürlich den letzten GALAABEND!!!!!! Dankeschön für das schöne Feuerwerk und dem ganzen „Drum herum“….. Auch hatte ich, wenn auch passiv, einen heiden Spaß beim Olympiatag! Sollte es sich bewahrheiten das es nächstes Jahr nur noch ein Animationsteam gibt…..es würde mich wahnsinnig freuen!!!!! Denn wie sagte mal ein Animateur: Es kann nur einen Kapitän an Bord geben!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |