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Maren (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel wird derzeit renoviert und im März 2017 unter neuem Namen und neuer Leitung wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, November 2016)
Die totale Enttäuschung - NIE wieder
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Ich Diplom-Ingenieur und arbeite in einer großen Firma im Münsterland. Die u.a. Beschreibungen entsprechen den Tatsachen. Sollte jemand nähere Fragen haben kann ich dazu auch noch nähere Erläuterungen geben: Das Hotelgebäude ist recht neu oder neurenoviert, von daher gab es da wenig zu bemängeln. Die Liegen sind jedoch schon zum Teil defekt. An einigen Liegen haben sich die Räder gelöst und teilweise locker daneben. Bei einer Liege wurde es z.B.: behelfsmäßig repariert, so dass die Gewindestange hervorschaute und mein Mann sich den Knöchel gestoßen hatte. Meine Tochter hat mehrere der Schrauben gefunden. Ebenfalls funktioniert teileweise die Verankerung der Kopfstütze nicht mehr ordnungsgemäß. Dieses betraf nicht den Allgemeinzustand, jedoch ist dies mir an einigen Liegen aufgefallen. Die Poollandschaft ist nicht windgeschützt, so dass die Schirme durchaus ein paar Mal am Tag im Pool landen konnten oder manche Gäste fast erschlagen haben. Man ist teilweise damit beschäftigt die Schirme festzuhalten. Komplett öffnen konnte man die Schirme auf Grund der Windböen nur teilweise. Die Lösung in dieser Art ist recht suboptimal. Die Zimmer sind sehr sauber. Obwohl man aufpassen muss, dass einem die Decken nicht weggenommen werden. Nach drei Tagen hatten wir nur noch zwei Decken und das bei vier Betten, wobei das eine Bett schon komplett abgezogen war. Die Decken fehlten wirklich auf mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Ich habe mich zweimal an der Rezeption beschwert, daraufhin wurden abends auch jeweils zwei neue Decken gebracht, welche aber am nächsten Mittag wieder fehlten. Ebenfalls habe ich die Putzfrau darauf aufmerksam gemacht, diese hat sich auch entschuldigt. Dies brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Gäste waren zum größten Teil Deutsche und einige Türken. Während unseres Aufenthalts waren zweimal Musiker zu Gast, da stieg die Anzahl der türkischen Gäste enorm und der Service für die Deutschen sank drastisch ab. Bei den beiden Aufzügen gibt es Touchscreens um die Etage einzugeben. Man jedoch auch alle andern möglichen Einstellungen verändern. Es war zum Beispiel von einigen Gästen ein Spaß ständig das Datum um zustellen .... Nicht ganz vertrauenswürdig. Ich würde dieses Hotel auf keinen Fall empfehlen. Zumindest nicht, wenn man ein 5* oder 4,5* Hotel erwartet. Ich wurde in vielen Punkten enttäuscht. Das Beste war dann noch zum Schluss. Zwei andere Gäste wollten abreisen und hatten Ihre Sache in den abgeschlossenen Raum gestellt. Auf Nachfrage wurde Ihnen versichert, dass der Raum sicher sei. Daraufhin haben sie auch Ihre Wertsachen reingestellt. Ob das klug war, sei dahingestellt. Die Sachen wurden gestohlen. Wir stehen noch in Kontakt mit den bestohlenen Gästen und die Sachen sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass ein Gast einen weiteren Rucksack aus Versehen mit nimmt. Sie wollten in den nächsten Tag auch noch eine Bewertung einstellen, um es aus Ihrer Sicht noch einmal zu schildern. Aber was macht das Hotel - NIX! Als er meinte, er möchte eine Anzeige machen, meinte der Rezeptionschef "joa, könne er machen, aber da müsste er erst einmal einen Dolmetscher finden, der mit zur Polizei fährt. Er könnte aber nicht weg". Die haben sich null um die gekümmert, wollten aber das die Leute noch Geld aus Deutschland an das Hotel überweisen, damit man alles weitere dann klären könnte. Letztendlich hat nachher der Chefanimateur seine Leitung der Animation abgegeben und hat sich um die beiden gekümmert. Aber hallo??? wessen Aufgabe wäre das wohl gewesen????? Als wir unsere Koffer abgeholt haben, war der Raum wieder offen. Wir sollten um 21h40 abgeholt werden und wollten mit unserem kleinen Kind noch nicht um 12h00 auschecken. Da meinten sie auch "kein Problem, für 30 Euro geht das" - das ist mir auch noch nie passiert. Aber nach Hinweisen über die Qualität des Hotels ging es dann doch plötzlich bis 18h00 ohne Zusatzkosten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren ok und immer sauber.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ein Restaurant im Hotel und 3 a la Card . Jedoch sollte man das nicht ausprobieren, da man circa 2h30 für den Besuch benötigt. Hier werden immer alle Gäste zur gleichen Zeit bedient und den nächsten Gang gibt es erst, wenn der letzte fertig ist. Und dann soll das Essen auch noch nicht einmal zu empfehlen sein. Wir konnten das nicht testen. Wir waren an einem Samstag an der Rezeption und wollten alle drei Restaurants im voraus reservieren, da zwei Tage Vorlauf verlangt werden. Der Diensthabende, hatte dies dann auch getan. Er hatte dann aber alle Restaurant an den falschen Tagen gebucht, an welchen sie gar nicht geöffnet hatten. Somit haben wir bei dem ersten Versuch 20 Minuten gewartet, bis sich der Missstand aufgeklärt hatte. Das war mit einem hungrigen Kleinkind schon etwas unbefriedigend. Der Diensthabende war an dem Abend derselbe, welcher aber den Fehler nicht bei sich gesucht hat. Ansonsten ist das Essen eher eine Massenabfertigung und die Auswahl lässt auch zu wünschen übrig. Salat und Beilagen waren wirklich gut, aber die Hauptgerichte waren nicht beeindruckend. Da ist jedes 4* Hotel besser.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal war zu 95% unfreundlich. Man hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man beim Mittag um eine Cola gebeten hat. Tagsüber standen die leeren Becher manchmal eine Stunde rum bevor überhaupt jemand die weggeräumt hätte. Es liegt aber nicht unbedingt am Personal selber, sondern eher daran, dass es zu wenig davon gibt. Mit Deutsch kommt man fast immer weiter, außer man will sich beschweren, dann versteht einen plötzlich keiner mehr. Besonders trickreich ist das Kinderbuffet. Tatsache ist, dass das Restaurant eine Öffnungszeit von 19h30 bis 21h30 hat. Die Animation bietet circa alle zwei Tage ein betreutes Abendessen mit den Kindern von 19h00 bis 19h30 an. Im hinteren Teil (Raucherecke) des Restaurants ist das Kinderbuffet aufgebaut. Hier steht schon einmal nicht, dass es nur für die Zeit der Betreuung geöffnet ist, vor allem da es auch an den freien Tagen der Animation befüllt ist, Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das Kinderbuffet grundsätzlich für die Allgemeinheit geöffnet ist, da auch nirgendwo etwas anderes stand. Nachdem ich mehrmals nachgefragt habe, als ich ein nahezu leeres Buffet vorgefunden hatte, sind mir unterschiedliche Zeiten genannt worden. Zunächst hieß es von den Kellnern: 19h30-20h00. Von der Rezeption 19h30-21h30. Am einen späteren Tag war es dann 19h00-19h30, dann wieder 19h00-20h00. Es gab keine verlässliche Aussage. Als der Koch dann auch noch einem Tag die Schüsseln um 19h30 wegbracht, war ich wirklich etwas aufgebracht. Jeder schwörte auf seine Meinung, so dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich direkt und bewusst von mehreren Bediensteten angelogen worden bin. Selbst der Besuch bei dem Hotelmanager brachte kein Licht in diese Situation. Ein einfaches Schild würde das Problem lösen. Irgendwie sind die Leute nicht serviceorientiert und bei Anmerkungen sind sie nicht zugänglich und lassen Kritik nicht zu. Dies würde viele Probleme direkt deeskalieren.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Entfernung zum Strand beträgt circa 1 km. Der Shuttle fährt alle 10 min. Der Strand hingegen ist aber nicht besonders schön. Das Hotel hat einen 150m langen Strandabschnitt. Unmittelbar angrenzend sind die Liegen von anderen Hotels. Ebenfalls sind die Stellplätze der Liegen nicht besonders großzügig ausgelegt. Der Strand ist recht kieselig. Dienstags ist in Kadriye und Samstags in Belek Markt und Basar. Mit dem Taxi kann man für 15 Euro hin - und zurück nach Belek fahren.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Angebot der Animation ist zwar groß, jedoch lässt die Animation tagsüber an sich dann zu wünschen übrig. Das bin ich von andern Hotels besser gewohnt. Aber zweitweise haben Sie sich dann doch Mühe gegeben. Positiv ist, dass sie aber nicht aufdringlich sind. Die Shows abends waren aber immer gut. Die Kinderanimation war stark davon abhängig wer sie macht. Einmal gab es Pool-Action. Als ich aber gerade an einem anderen Pool war, sah ich die Animateurin da rumrennen, weil sie sich was zu trinken geholt hat. Die Kinder waren derweil alleine im Pool!!! Sowas darf echt nicht passieren. Aber wie gesagt, hängt davon ab, wer es macht. Es gab andere, die Ihren Job auch ernst genommen haben. Meiner Tochter war auch nicht gerne da.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maren
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Bevor ich diese Bewertung kommentiere möchte ich mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Cengiz Alper, ich bin Leiter der Rezeption im Febeach Resort&Spa Belek. Über die, äußerst negative, Bewertung sind wir überrascht. Wenn unser Hotel wirklich so schlecht wäre, hätten wir nicht so viele positive Bewertungen und trotz der kurzen Betriebsdauer (Eröffnung erst im September 2008) so viele Stammgäste die bereits zum zweiten und dritten Mal in das Hotel kommen. Zu den einzelnen, negativen Ausführungen möchten wir folgende Informationen geben: - Die Liegen sind alle in Ordnung und werden jeden Abend von der Haustechnik kontrolliert. Sollte dabei ein Defekt festgestellt werden, wird die Liege sofort repariert oder ausgetauscht. - Sonnenschirme fliegen nicht herum, da die Füße mit Sand und Wasser beschwert sind. - Dass zu wenig Decken auf dem Zimmer sind, wurde an der Rezeption nie gemeldet. Bei King-Size-Betten wird, normalerweise, eine große Decke zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch stellen wir, pro King-Size-Bett auch eine zusätzliche Decke zur Verfügung. Eine kurze Information an der Rezeption reicht dafür aus. - An unserem Strandabschnitt sind keine Hotels rechts und links. - Wenn der Gast mit unserem Service-Personal nicht zufrieden gewesen wäre hätte man uns die mitteilen können, wir hätten dann versucht die Probleme zu beseitigen. - Das Kinderbuffet hat von 19.00-20.00 Uhr offen aber der Gast wollte das nicht verstehen und hat jeden Tag nach gefragt. Die Öffnungszeiten des Kinderbuffet werden von den Animateuren im Solino-Kinder-Club bekannt gegeben und sind dort auch ausgehängt. Die Kinder treffen sich am Kinderclub und gehen dann, gemeinsam essen. Die „frühe“ Essenzeit für die Kinder ist ein Service, damit die Eltern anschließend, in Ruhe ihr Abendessen einnehmen können. - Wenn der Gast am gleichen Tag kommt und A'la Carte möchte geht dies leider, in den meisten Fällen, nicht. Wir haben in den Gästeinformationen einen deutlichen Hinweis, dass eine Reservierung mindestens zwei Tage vorher erfolgen sollte. Die Reservierung wird an der Rezeption „Rund um die Uhr“ entgegen genommen. Wenn eine Reservierung am selben Tag erfolgt geht dies nur, wenn noch Plätze frei sind. - Der Gast hat behauptet, es würden Sachen aus unserem Kofferraum gestohlen. Unser Kofferraum ist immer geschlossen, es kann sein, dass ein anderer, abreisender Gast, es falsch mit genommen hat. Ich bin selber, an dem betreffenden Tag, bis 22.00 Uhr im Hotel geblieben und habe den Gästen die ganze Zeit geholfen. Sie hatten kein Geld mehr. Sie konnten kostenlos telefonieren. Weil ich im Hotel/an der Rezeption, am Abend, alleine war habe ich den 1-2 FLY Animateur organisiert, der die Gäste zusammen mit unserem Hotel Auto zu der Gendarmarie gefahren hat. Wertsachen können, am Abreisetag, im Safe an der Rezeption deponiert werden. Wenn der Gast sein Zimmer länger behält, kann er natürlich auch den kostenlosen Safe - im Zimmer - bis zur Abreise kostenlos nutzen. Um „Verwechselungen“, beim Gepäck, zukünftig zu vermeiden, werden alle Koffer zusätzlich mit der Zimmernummer beschriftet. Scheinbar reicht der Kofferanhänger des Reiseveranstalters nicht aus. War denn wirklich alles nur negative? Man hätte erwähnen können das 99% Deutsche im Hotel waren und das wir am Abreisetag, kostenlos, bis 18.00 Uhr das Zimmer zur Verfügung gestellt. Natürlich durfte der Gast auch, ohne Aufpreis, die Anlage (auch das All-Inklusive-Programm) nutzen.