- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben das Hotel aus dem Internet gebucht und dabei auf den Service und Komfort eines 4-Sterne-Hotels vertraut. Leider haben wir nichts von dem angetroffen, trotzdem prangte das Schild der DeHoGa am Eingang, Gültigkeit bis 2010! Alle Kriterien eines solchen Hotels wie Schwimmbad, Aufenthaltsräume oder Salons, eine Bar resp. ein entsprechender Service werden nicht geboten. Man kann dort nur schlafen und frühstücken, nichts weiter. Wer sich desöfteren in anderen Hotels mit einer solchen Klassifizierung aufgehalten hat, kennt den Unterschied. Die Klassifizierung der DeHoGa kann man im Gastgebermagazin der Insel auf S. 31 nachlesen. Die Zimmer waren groß und auch sauber, der Zimmerservice spärlich: Betten wurden gemacht, das Bad kurz gewischt, benutzte Gläser und leere Flaschen aus dem Hotelangebot (Getränkekisten, aus denen man sich Bier und Wasser entnehmen konnte, Verbrauchsliste war selbst zu führen) wurden nicht ersetzt bzw. entfernt. Ein weiterer Room-Servive ist uns nicht aufgefallen. Das Frühstück war umfangreich, vermißt haben wir allerdings regionale Spezialitäten, insbesondere Fisch und Lamm (Käse, Wurst). Ein Restaurant existiert nicht, es ist ein Hotel garni. Wir haben unser Handy benutzt, daher keine Aussage zu Telefonkosten. Preis-/Leistungsverhältnis: Der Preis für das Zimmer incl. Frühstück paßt zwar zu einem 4-Sterne-Hotel, aber die vier Sterne passen nicht zu diesem Hotel! Man fühlt sich regelrecht veralbert! Eine Woche auf den Kanaren oder der Deutschen Lieblingsinsel Mallorca geht billiger! In Deutschland werden wir uns wohl wieder gen Osten orientieren.
Die Zimmer waren groß, hatten eine Sitzgruppe mit Sofa und Sessel, TV, Telefon, in unserem Fall einen kleinen Kühlschrank. Die Möbel entsprachen dem landestypischen Stil und waren nutzbar. Das Bad war recht klein, kein Aufenthaltsraum für 2 Personen, aber sauber.
Es gab nur Frühstück, daher erübrigt sich eine Aussage zu Restaurants und Bars. Die Qualität der Speisen war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber das ist wohl auch individuell verschieden; andere finden's bestimmt gut.
Das Personal (alles Familienmitglieder) ist - sofern man es antrifft - freundlich und auch hilfsbereit; leider ist meist keiner da. Zimmerreinigung haben wir nicht bemerkt, hatten jedoch den Eindruck, daß alles mit einer Endreinigung abgetan wurde. Außer dem Frühstück wurden keine weiteren Serviceleistungen geboten, auch kein Getränkeservice (s. o.). Wollte man eine Flasche Wein trinken, mußte man sich die schon selbst in Wyk kaufen. Allerdings gab's keine Weingläser auf dem Zimmer, nur Wassergläser. Ein Aufenthaltsraum war nicht vorhanden, es bestand nur die Möglichkeit, sich im Zimmer aufzuhalten.
Das Hotel liegt ruhig in einem Vorort von Wyk. Es gibt keine großen Entfernungen auf der Insel, alle Orte sind mit dem Fahrrad zu erreichen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten nur in Wyk, ca. 2 km entfernt. Ausflugsmöglichkeiten starten ebenfalls meist in Wyk.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Werner |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Gern würden wir ein wenig Stellung zu der Bewertung von "Werner" nehmen: Wie "Werner" schon richtig anführt ist das garni Inselhotel Arfsten mit 4 DeHoGa Sternen ausgezeichnet und diese bekommt man nicht ohne Grund. Wenn man schon Kriterien definiert bzw. zitiert sollte man(n) sich im Vorfeld genauer informieren (dieses sind reine Hotelkriterien und nicht Hotel garni!"). Bei einem Hotel garni (wie von "Werner" richtig erkannt) ist ein Restaurant nicht vorhanden und kann demnach auch nicht erwartet werden. Aufenthaltsräume sind vorhanden, Bar und Schwimmbad sind nicht zwingend notwendig. Sicherlich findet man diese Kriterien in der „Stadthotelerie mit Restaurant“ bei einem Hotel. Unseren Schwerpunkt für unsere Gäste legen wir in den Service- und „Wohlfühlbereich“. Wir sind ein Familienbetrieb und stehen 24 Stunden persönlich für unsere Gäste zur Verfügung. Sicherlich ist bei unserem Hotel nicht immer die Rezeption mit einer Person besetzt, dennoch sind wir ständig vor Ort und auch ansprechbar bzw. erreichbar, eben weil wir ein Familiebetrieb sind. Auch stehen Weingläser, etc. zur Verfügung auch ein kurzes Wort an uns und wir hätten sofort weitergeholfen. Natürlich hätten wir auch jeden Tag nachfragen können ob alles in Ordnung sei bzw. etwas fehlen würde, betrifft auch das Frühstücksbüfett. Dieses haben wir sicherlich versäumt. Ebenfalls müssen wir leider Versäumnisse im Bereich Zimmerreinigung einräumen, da in dieser Zeit urlaubs- und krankheitsbedingt der Service nicht so durchgeführt wurde wir von uns vorgegeben, dieses müssen wir zu unserem bedauern eingestehen. Gern hätten wir einige Punkt vor Ort geklärt - wünschen "Werner" in Zukunft dennoch schöne Tag im „Osten“.