Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Anja (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 1 Woche • Stadt
Für Tagung toll, für Privatreise eher nicht.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gutes Hotel für Tagungen, für längeren Privaturlaub leider nicht geeignet, trotz toller Lage am Templiner See. Grund: 90-er Jahre Charme in Gold, der sich durch's ganze Haus zieht. Außenbereich m.E. mal teuer angelegt (inkl. viel Edelstahl-Verkleidungen), dann einfach zu wenig gepflegt. Ich würde an Stelle des Hoteliers baldmöglichst einen 3-4 Mann Trupp für 1 Tag mit einem Akku-Sauger, Staubwedel + Edelstahlputzmittel bewaffnet auf die Seesauna und rund ums Haus schicken, um buchstäblich klar Schiff zu machen. Es ist schade, wenn eine Außen-Anlage wie diese nicht gepflegt wird. In den Zimmer ist es doch auch blitzblank. Warum nicht überall?


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir waren in der Haupthitze des Sommers 2018 hier und wussten vor der Buchung nicht, dass es keine Klimaanlage in den Zimmern gibt. Die Rezeption stellte uns freundlicherweise dann während unseres Aufenthalts einen neu beschafften Ventilator zur Verfügung, sonst wäre es nicht zum Aushalten gewesen. An sich sind die Maisonette-Zimmer schön, geräumig und sehr sauber. Das wäre alles toll. Wäre da nicht eine komplett unbeschattete Terrasse, ohne Sonnensegel oder Sonnenschirm. Wer sitzt da bei 35 Grad Sonnenschein? Und Lüften geht auch nicht, wenn die Sonne prall auf den Terrassen-Türen steht. Die 2 kleinen "Bullaugen" im Bad + im oberen Zimmer der Maisonette konnte man nur klappen, das gab zum Lüften nicht viel her. Verdunkeln ließen sich die Bullaugen leider auch nicht. Die Terrassentür schon, was wir auch den ganzen Tag bis abends machten, um die Wärme halbwegs draußen zu halten. Aufgeheizt haben sich die Zimmer dennoch, was einem guten Schlaf in der Nacht leider abträglich war. Im Frühjahr, Herbst und Winter ist dies kein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen ganz OK, wie gesagt, für eine Tagung ist es total i.O. (hatte ich Ende 2016 erlebt mit einer Gruppe und bin aufgrunddessen als Privatperson ja auch wiedergekommen). Nun muss ich nach 7 Tagen im Hotel eingestehen: wir hätten uns als Privatreisende, die viel in Hotels herumkommen, etwas mehr 4 *-Niveau gewünscht. Aus unserer Sicht ist das Angebot beim Frühstück eher 3 *: aufgebackene Brötchen, keine Bioware. Was auch nicht zu empfehlen ist: das Grillbuffet, für das wir uns extra vorab angemeldet hatten. Das Rindfleisch starb 2x (sagte ich dem Koch am Grill, der gestand es ein und meinte, es würde jetzt besser....) - ich hatte aber schon den Appetit ob der vielen convenience Produkte auf dem Buffet verloren. Das können viele Hotels besser.


    Service
  • Eher gut
  • Freundliche und bemühte Mitarbeiter an der Rezeption und im Service im Restaurant. Wie schon gesagt gab man uns den Ventilator für's Zimmer. Das fand ich entgegenkommend. Bezeichnenderweise hat uns niemand nach dem Bezahlen und beim Verlassen des Hotels gefragt, wie wir es fanden. Naja, ich hätte auch ehrlich geantwortet, vermutlich hat man uns das angesehen ;-)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr idyllisch, ruhig und abgeschieden auf der Insel Hermannswerder, ca. 5 Busstationen (Linie 964) vom Hauptbahnhof Potsdam entfernt. Die Lage direkt am See unter großen Eichenbäumen ist im Grunde perfekt. Man kann mit dem Wassertaxi (ca. 2 Fußminuten entfernt) tagsüber schöne Touren machen. Das Hotel leiht auch Fahrräder aus, das haben wir an 2 Tagen gemacht, hat prima geklappt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Schöne Seesauna + Ponton zum Baden gehen im Templiner See. Leider etwas ungepflegt (überall Spinnweben). Ich empfehle insgesamt dringend, den Außenbereich besser zu pflegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:56-60
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag Frau Anja, es freut uns sehr, dass Sie Ihren Potsdam-Aufenthalt bei uns verbracht haben und wir möchten Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel auf der idyllischen Insel Hermannswerder zu bewerten. Es ist nur sehr schade, dass wir Sie nicht in allen Bereichen von unserem Haus überzeugen konnten. Gern möchten wir auf einige Punkte näher eingehen: Sie haben recht: dieser Sommer war wirklich extrem warm und war für die meisten Menschen eine hohe physische und psychische Belastung. Aus diesem Grunde bieten wir unseren Gästen Ventilatoren für die Zimmer an. Eine Klimaanlage gibt es in den Zimmern nicht und wir werben damit auch nicht auf unserer Website oder anderen Publikationen. Danke für den Hinweis, dass durch eine Beschattung der Terrasse sicherlich diese Temperaturen etwas abgemildert werden können. Speziell für diese Suiten, welche sich in der obersten Etage befinden, werden wir eine geeignete Beschattung schaffen. Weitere Umgestaltungen dieser Suite sind ebenso geplant. Danke ebenso für den Hinweis bzgl. des Rindfleisches beim Barbecue. Allerdings möchten wir absolut wiedersprechen, dass ein hohes Maß an Convenience-Produkten beim Barbecue eingesetzt wurde. Sie haben in sofern recht, dass die Grillsaucen und 1 Salat von 6 Salaten nicht selbstgemacht war. Wir werden mit unserem Küchenteam besprechen, welche Möglichkeiten der Verbesserung es diesbezüglich (im Kostenrahmen des Barbecues von € 30 pro Person) gibt. Zu Ihren letzten Hinweis möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Außenbereich täglich gereinigt wird. Allerdings ist es natürlich ein Unterschied, ob man einen abgeschlossenene Raum blitzblank reinigen kann oder einen Außenbereich, welcher sich in der Natur mit angrenzenden Naturschutzbereich befindet. In Ihrem privaten Umfeld wohnen Sie sicherlich nicht an einem See mit angrenzendem Naturschutzbereich, so dass Sie diesen täglichen sehr hohen Arbeitsaufwand durch unsere Mitarbeiter sehr schwer einschätzen können. Den mit einem einmaligen Arbeitseinsatz von 3-4 Mitarbeitern ist dies absolut nicht getan. Dies erfordert eine tägliche und immer wiederwährende Reinigung und Kontrolle. Vielleicht kommen Sie doch wieder einmal nach Potsdam. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns dann die Chance geben würden, dass wir Sie von unserem Haus und dem Service überzeugen dürften. In der Zwischenzeit verbleiben wir mit freundlichen Grüßen Kathrin Strempel Stellv. Direktorin INSELHOTEL Potsdam