Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 1-3 Tage • Stadt
Schlimmes Erfahrung nach Eröffnung, furchtbar!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir waren kurz nach der Eröffnung im Oktober 2013 in dem Hotel. Es liegt ziemlich versteckt in einer eher leblosen Ecke auf der Rückseite des Hauptbahnhofs. Drum herum sind noch zwei, drei andere Hotels und sonst nichts. Für Berlin eine ungewohnt tote Ecke. Der Vorteil liegt in der Nähe zum Hauptbahnhof, von wo aus man schnell überall hin kommt. Auch zu Fuß kann man nach wenigen Minuten ein paar interessantere Ecken sehen und ist dann wieder mitten im Leben. Sehr gut war das kostenlose ÖPNV-Ticket, welches es gratis vom Hotel gab. Der Empfang war freundlich, die Ernüchterung folgte schnell als wir abends in ein nicht gemachtes Zimmer geschickt wurden. Peinlich. Wir bekamen ein neues, welches zwar hergerichtet, aber nicht ordentlich gereinigt wurde. Im Bad und Bett waren Haare, so etwas muss wirklich nicht sein und kann gerade mal in einer Jugendherberge kopfschüttelnd geduldet werden, aber bitte nicht in einem 4*-Hotel. Vernünftig gereinigt wurde das Zimmer während unseres gesamten Aufenthaltes nicht, das war wirklich schlecht! Da nützt es auch nichts wenn alles neu eingerichtet und renoviert ist (und nach Teppichkleber stinkt!), die Reinigung war oberflächlich, lustlos nicht effektiv. Für den Faux-pas mit dem ungemachten Zimmer bekamen wir übrigens einen Gutschein für ein Freigetränk an der Bar. Dort konnten wir den aber leider nicht einlösen, weil er nur für das kleinstmögliche Bier galt und nicht für das bestellte Weizen. Stand aber nicht drauf und die extrem unfreundliche Bedienung an der Bar hatte gemeint das sei unser Problem und wir sollten das doch bitte an der Rezeption monieren. Hallo??? Warum ist das mein Problem wenn das Hotel die Kommunikation in den verschiedenen Bereichen nicht hinbekommt? Ganz schlimme Leistung des Personals, so darf man einem Gast nicht gegenüber treten, das geht nicht mal in einer Absteige. Sorry, aber das ist unterste Service-Schublade. Gutes Personal war leider aus als die Einstellungen für dieses Hotel vorgenommen wurden. Frühstück war ok, mehr aber auch nicht. Viele Sachen wurden nicht oder arg verzögert nachgelegt. Die Atmosphäre im Frühstücksraum war eher wie in einer Jugendherberge, auch hier das Personal hoffnungslos überfordert. Etwa die Hälfte der Tische war zwar frei, aber verdreckt und nicht abgeräumt und eingedeckt. Einen Tisch haben wir an beiden Tagen immer nur in der hintersten Ecke bekommen wo noch keiner war. Dort gab es aber auch keine Bedienung und man musste selbst Servicekräfte suchen um einen Kaffee zu bekommen. Fazit: Lage gut wenn man nichts in der Nähe des Hotels machen möchte und gerne für alles mit der S-Bahn fahren möchte oder verdammt viel Zeit für längere Spaziergänge hat. Ganz schlimmer Service, Personal (die Rezeption muss ich hier eindeutig ausnehmen, dort war man sehr freundlich und bemüht!) unter aller Würde, Reinigung der Zimmer unregelmäßig und selbst wenn durchgeführt bis auf ein gemachtes Bett kaum sichtbar. Bedienung an der Bar zum Teil unverschämt und arrogant. Bisher unsere schlimmste Erfahrung in Berlin, mit großem Abstand unterhalb mittelprächtiger 3*-Hotels. Wir werden dieses Hotel nie wieder besuchen, die eine Erfahrung reicht. Ich sehe auch, dass die Bewertungen insgesamt seitdem eher gut sind, also haben wir entweder Pech gehabt oder das Personal hat sich inzwischen eingespielt oder wurde fast komplett gewechselt. Es gibt so viele schöne und nette Hotels in Berlin, dieses hier gehört definitiv nicht dazu!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:28