Alle Bewertungen anzeigen
Alf & Gabi (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2006 • 4 Wochen • Strand
Erwartungen wurden nicht erfüllt!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist schon etwas "in die Jahre gekommen". Unverständlich ist uns die teils sehr gute Bewertung des Interconti von einigen Gästen. So nehmen wir an, dass diese keine vielreisenden Asienkenner sind und deshalb Vergleichsmöglichkeiten fehlen (wir waren mindestens schon 25 x in Asien). Wir hatten die sogen. neue Kategorie "Studio-Zimmer" gebucht, da diese Zimmer mit 54 qm die größten im Katalogangebot waren und wir vermuteten, dass neue Kategorie auch neue Zimmerausstattung bedeutet. Das war ein Trugschluss. Unser Zimmer lag am äußersten Rand der Anlage mit Blick ins Leere (Richtung Nachbargrundstück). Auf Anfrage sagte man uns, dass es in dieser Kategorie nur diese Lage gibt und angeblich auch nur 8 solche Studio-Zimmer. Von neu keine Spur, da war bereits einiges recht abgenutzt. Allerdings war das Zimmer wirklich sehr groß, hatte allerdings einen sehr kleinen Kleiderschrank (wir ließen ein paar Sachen im Koffer). Schlecht war die Hellhörigkeit. Man hörte jeden Schritt der Nachbarn bzw. des Zimmers darüber. Die Wasserleitungen verursachten enorme Geräusche. Suchte jemand in einem anderen Zimmer die Toilette auf, wurde man zwangsläufig aus dem Schlaf gerissen. Manche Spülkästen waren auch nicht mehr dicht und so rauschte die Leitung oft lange Zeit, bis es auch den anderen Gästen zu viel wurde und sie mit wiederholtem Spülen oder Selbstreparatur die Wasserfälle abstellten. Auch die Hotelgäste aus Russland und Asien die in der Überzahl waren, haben andere Lebengewohnheiten und Vorstellungen von Nachtruhe, do dass wir manche fast schlaflose Nacht hatten. Die Anlage selbst war gut gepflegt und sehr großzügig angelegt. Man fand immer irgendwo leere Sonnenliegen, sogar im Schatten. Der Betonbau (Flügel 5 und 6) passt unserer Ansicht nicht zu Bali. Die Gänge zwischen den beiden Flügeln zu den Zimmern bezeichneten wir spaßeshalber als "Alcatraz", weil deren Erscheinungsbild ähnlich war wie in amerikanischen Krimis die Gefängnisgänge. Alles in allem eine schöne gepflegte Parkanlage mit akzeptablem Poolbereich und flächenmäßig großen Zimmern, aber alles andere nicht so toll. Die Sauberkeit bezeichnen wir mal in großzügiger Beurteilung als "noch ausreichend". Für Baliverhältnisse war die Hotelgastronomie sehr überteuert. Beim Abendessen war man schnell zu zweit 100 EURO los. Ein Bier für 7 EURO ist in Bali ein Wahnsinn, zumal dieses Hotel unserer Meinung nach keine 5 Sterne verdient. Wer gerne im Meer badet und ein wirklich guter Schwimmer ist, der ist hier wegen des wohl besten Badestrandes auf Bali gut aufgehoben. Wer auch mit Pools zurecht kommt, sollte ein Luxushotel in Nusa Dua wählen. Diese haben etwa das gleiche Preisniveau. Wer mehr ausgeben will oder kann sollte sich eine Buchung im Bali Oberoi überlegen. Wir haben bei einer anderen Reise dort gewohnt und waren extrem zufrieden. Eine sehr kostengünstige Variante ist auch das Legian Beach Hotel. Wir hatten dort mal in einem großen deLuxe-Bungalow 2 Wochen gewohnt und waren sehr zufrieden. Die Hotelzimmer im Legian Beach sind jedoch nicht zu empfehlen. Eine preiswerte Variante wären die Standardbungalows, wenn man mit einem sehr kleinen Wohn-/Schlafbereich zurechtkommt. Empfehlen können wir jedoch nur die deLuxe-Bungalows, die allerdings von Reiseveranstaltern kaum angeboten werden. Tipp: Lassen Sie Ihr Reisebüro vor der Festbuchung dort per Email oder Fax anfragen, ob Sie bei einer Buchung eines Standardbungalows vor Ort mit Aufzahlung einen deLuxe-Bungalow belegen können. Nach der Festbuchung im Reisebüro sollte das dann mit exakten Daten nochmals bestätigt werden. Meiden Sie aber Hotelzimmer. Übrigens: Im Legian Beach fanden wir das Frühstück extrem gut. Noch ein Tipp: Geben Sie in keinem Restaurant bei den sogenannten Restaurantbewertungen Ihren Namen und Ihre Hotelanschrift an. Sie werden sonst unheimlich belästigt. In Bali hat sich die Unsitte eingebürgert, dass an allen möglichen Orten die Daten der Touristen, unter irgendwelchen Vorspiegelungen von Befragungen usw., gesammelt werden, um diese dann mit Timesharing-Angeboten zu bombardieren. Um bei unserer Buchungsart nicht zu verwirren: Wir haben das Hotel im Reisebüro gebucht und den Flug bei Miles & More mit Meilenguthaben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Studio-Zimmer sind sehr groß (54 qm), sind aber ungünstig plaziert und etwas Überholungsbedürftig. Der Wäsche-/Garderobenschrank ist eindeutig zu klein. Die Hellhörigkeit ist schlecht. Den Wäschewechsel legt man selbst fest, mit Hilfe einer Karte die man aufs Bett legt. Die Klimaanlage funktioniert perfekt. Das Badezimmer ist auch sehr groß.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt zwar mehrere Restaurants im Hotel, alle sind jedoch für die Landesverhältnisse zu teuer. Und einem 5-Sterne-Niveau auf internationaler Basis entspricht die Qualität auch nicht ganz. Da geht schon manchmal etwas daneben. Sauberkeit und Hygiene sind im Restaurantbereich zufriedenstellend. Das Frühstück entspricht der Hotelkategorie.


    Service
  • Gut
  • Wegen der nicht so guten Zimmerreinigung und der etwas "aufgesetzten" Freundlichkeit können wir uns nicht zu einer höheren Bewertung hinreißen lassen. Man merkt dem Personal an (wenn man Asienerfahrung hat), dass die Freundlichkeit eine angelernte und somit nicht natürliche ist. Andererseits ist es uns lieber, wenn es sich um trainierte Nettigkeit handelt, zumal das in deutschen Hotels selbst antrainiert kaum noch funktioniert. So empfindet es der deutsche Tourist als überwältigende Freundlichkeit mit der er umgeben ist. Die Freundlichkeit stuft sich auch stark nach dem Trinkgeld ein. Lästig empfanden wir die teilweise überzogene "Freundlichkeit", wenn wir als Papa und Mama angesprochen wurden und nach allen Regeln der Kunst nach unseren Lebensgewohnheiten, Beruf, Familie usw. ausgefragt wurden. Außerhalb des Hotels merkt man schnell wie es mit der sprichwörtlichen Gastfreundschaft bestellt ist. Wie in jedem Land wird man als Tourist immer dann besonders freundlich begrüßt oder behandelt, wenn ein Umsatz zu erwarten ist. Sehen Sie sich mal die Menschen an, die kein Geschäft haben und nur vor ihren Häusern sitzen. Sie betrachten die vorbeigehenden Fremden auch nur gelangweilt, warum auch nicht?


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • 5 Sonnen verdient die Lage nur weil das Hotel an einem der schönsten Strandabschnitte Balis liegt. Der Strand vor dem Hotel wurde sehr gut gepflegt und weil wir einem Pool-/Strandboy bereits am ersten Tag ein großzügiges Trinkgeld gaben, hatte er uns täglich einen besonders schönen Liegeplatz vorreserviert, was wir eigentlich ablehnen. Obwohl wir ihm öfters sagten (er lag wohl stundenlang auf der Lauer bis wir kamen), dass er nicht vorreservieren solle, da genügend Platz vorhanden ist, reservierte er immer wieder. Da er einer der wenigen war, der sich ansonsten nett und zurückhaltend verhielt, konnten wir ihm auch nicht böse sein. Verließ man den Strand vor dem Hotelbereich wurde es leider sehr schnell schmutzig und sehr ungepflegt. Außerhalb des Hotels waren an der Straße nur Miniläden für Einheimische. Optisch vollkommen unattraktiv und schmuddelig. Auch die Gehsteige waren sogen. "Haxenbrecher". D.h. man musste unbedingt ein Taxi nehmen, wenn man den Hotelbereich verlassen wollte. Abends konnte man links vom Hotel am Strand in kleine Fiuschrestaurants zum essen gehen. Man saß dort allerdings im totalen Qualm der Grillöfen an sehr primitiven Tischen und die Toiletten waren dort für Europäer nicht zu benutzen. Entsprechend billig waren die Preise. Das gleiche gab's auf der anderen Strandseite in ca. 700 bis 800 m Entfernung. Für das etwa gleiche Geld konnte man in Nusa Dua (beim Westin), z. B. in dem kleinen Ort Bualu, geradezu luxuriös speisen. Auch in Kuta und Legian gab es genügend schöne und preiswerte gute Restaurants, allerdings immer mit umständlichen Taxifahrten und bei jeder Taxifahrt versuchte der Fahrer einem irgendetwas anzubieten was gehörig nervte, z.B. einen Ausflug, einen Restaurantbesuch, ein Timesharingobjekt oder irgendeinen Shop (wo er Provision bekommt). Taxipreise bei den blauen Balitaxis mit Taxameter ohne feilschen (andere nicht zu empfehlen) nach Kuta oder Nusa Dua ca. 3,50 EURO und nach Legian ca. 5 EURO. Zusammenfassend: Lage am Meer ist top, ansonsten Fehlanzeige.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel eignet sich zum sonnen, baden und relaxen. Ansonsten ist nicht viel geboten. Der Strand ist vor dem Hotel sehr schön und gepflegt, aber nur dort. Die Anzahl und Sauberkeit der Pools ist zugfriedenstellend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alf & Gabi
    Alter:61-65
    Bewertungen:10