- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich bin gerade heim gekommen und war 10 Tage in dem Hotel. Ich bin normalerweise keiner, der großartig Kritiken schreibt, sehe mich hier aber dazu veranlaßt, weil hier insbesondere die negativen Kritiken komplett an den Haaren herbei gezogen sind und in keinster Weise der Realität entsprechen. Ich versuche ein objektives Bild zu ziehen und Positives wie auch Negatives zu erwähnen, wobei ich in einigen Sätzen auch auf diese Negativbewerter eingehe, weil ich finde, dass deren Kritik in den meisten Punkten nicht gerechtfertigt ist und für eine Entscheidung absolut untauglich ist. Zum Teil werden komplette Unwahrheiten erzählt, zum Teil beruhen Aussagen auf Unwissenheit und zum Teil stelle ich unverschämte Anspruchshaltungen fest. Natürlich ist vielleicht nicht alles perfekt, aber das erwarte ich auch nicht....es war alles gut und wir hatten einen wunderschönen Urlaub....die Kontrolle beim ägyptischen Zoll bei der Ausreise mal abgesehen....das war wirklich demütigend und ärgerlich, aber das ist ein anderes Kapitel... ....und nein....um blöden Aussagen vorzubeugen....ich bin nicht vom Hotel und die zahlen mir auch nix....
Unser Zimmer war recht geräumig, von der Lage her ideal und sehr sauber. Wir wollten Poolseite bei der Buchung und haben das auch bekommen. Unser Pool war ein Nebenpool und insofern sehr ruhig und zum Strand waren es gerade mal 50 m....also optimal. Zum Essen war es dafür etwas weit, aber wie heißt es so schön: Kein Vorteil ohne Nachteil.... Der Zimmerservice war sehr freundlich und zuverlässig, hat konsequent sauber gemacht und es gab absolut keinen Grund zur Beanstandung. Ich habe ihm am ersten Tag 10 € auf den Tisch gelegt, wie ich das immer mache und es lief alles bestens....Im Gegenteil....er hat sich noch einen Spaß daraus gemacht, aus den frischen Handtüchern Tiere zu formen und sie uns so aufs Bett zu legen....Einmal hat er immer in der Nähe unseres Zimmers gewartet....meine Frau hat aufgesperrt und ging rein und hat dann gleich geschrieen.....sie ist erschrocken....da hing ein Affe von der Decke geformt aus Handtüchern, Schwanz aus Klopapier und Augen aus Wasserflaschendeckeln.... und im Dunkeln....wir haben so gelacht.....und er hat sich richtig gefreut....also von wegen unfreundliches Personal....ich weiß nicht was solche Schreiberlinge erwarten, die hier das Personal so kritisieren. Mangelhaft waren die Fugen im Bad. Offensichtlich haben die da unten keine Handwerker, die das Verfugen von Fliesen richtig beherschen. Ansonsten konnte ich mich hinsichtlich der Zimmer nicht beschweren. Sauber und ordentlich und das Bett bequem....was will man mehr??? gut waren auch die Wasserkocher im Zimmer....gleich nach dem Aufstehen einen Kaffee machen....das hat schon was....
Auweia....die Gastronomie.... Also, was ich darüber hier zu lesen bekam, ist stellenweise schon eine Frechheit.... Zunächst mal zum Service: Ich weiß nicht, wie diese Miesmacher das in Deutschland machen, wenn sie zum Essen gehen. Ich halte das so, dass ich dem Kellner eigentlich immer ein Trinkgeld gebe. Genauso habe ich es dort gehalten. Ich habe am ersten Abend, als ich dort essen ging, dem Kellner 2€ Trinkgeld gegeben. Von da an war für mich zu jeder Mahlzeit ein Tisch reserviert, Saftgetränk stand bereits auf dem Tisch und er fragte uns, was wir sonst zu trinken wollen....Bier und Wein hat er uns dann gebracht und sobald er sah, dass das Glas leer war, bekam ich unaufgefordert ein neues.....was will man mehr???? Ich habe das mit dem Trinkgeld übrigens nicht bei jeder Mahlzeit gemacht, sondern alle 2-3 Tage einmal.... Ich denke, auch bei All Inklusive kann man dem Kellner bischen was zustecken...die freuen sich drüber und geben das Ihrige zurück....wie man in den Wald hineinruft... Auch hinsichtlich des Essens gab es eigentlich keine Beanstandungen. Natürlich ist Ägypten ein muslimisches Land und infolgedessen gibt es kein Schnitzel mit Pommes....also ist der Speisezettel schon mal von Haus aus begrenzter als bei uns. Trotzdem war die Auswahl gut. Es gab jeden Tag verschiedene Fleischgerichte aus Hähnchen und Rind, mindestens ein Fischgericht und noch ein Gericht, das frisch an der Schauküche zubereitet wurde. Eine zweite Schauküche bot Nudelgerichte, bei denen man die Zutaten selber wählen konnte und das zu jeder Mahlzeit. Als Beilagen standen Pommes, Reis, Nudeln und diverse Gemüse zur Auswahl, dazu noch ein sehr reichhaltiges Salatbüffet und zum Nachtisch noch ein Kuchenbüffet, wobei die Kuchen richtig lecker waren....meine Frau backt gut und viel und ist da sehr kritisch und auch sie war sehr angetan... Wenn ich hier von undefinierbaren Substanzen lese und was weiß ich noch alles, dann kann ich nur sagen, dass das schlicht und einfach gelogen ist. Ich weiß nicht warum diese Leute sowas tun....es stimmt einfach nicht. Das Essen war gut, reichhaltig und es gab nichts auszusetzen. Auch das Thema mit dem Durchfall kann ich nicht bestätigen....man sollte halt einfach gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachten....wie zum Beispiel keine Eiswürfel oder keine zu kalten Getränke bei der Hitze und immer Zitrone (immer reichlich vorhanden) über Frischobst und Frischgemüse träufeln und noch einiges mehr....aber vom Hotel her war alles gut.... Hinsichtlich der bemängelten fehlenden Gläser....das habe ich einmal erlebt, war aber nach 10 Minuten behoben. Dass sich Leute dort Tassen zum Trinken gekauft hätten....das habe ich kein einziges Mal gesehen....stimmt also einfach nicht. Dass die a la carte Restaurants kostenpflichtig waren, stand übrigens bereits in der Hotelbeschreibung bei der Buchung....ich frage mich ernsthaft, warum Leute eine Reise in das Hotel buchen, wenn sie damit nicht einverstanden sind. Offensichtlich können die entweder nicht lesen oder sie buchen schon mit der Absicht, zu meckern....mir unverständlich und absolut kein Grund zur Kritik. Und Leute: Es ist klar, dass das kein kleines Hotel ist. Es ist ein großer Speisesaal, wie meist in solchen Hotels und natürlich gibt es da auch einen gewissen Geräuschpegel. Das liegt aber nicht am Hotel, sondern an den Gästen. Und wenn sich 100 Gäste gleichzeitig unterhalten, dann gibt das einen gewissen Geräuschpegel. Wer hier ein romantisches Candle-light-dinner erwartet soll doch bitte auch in der entsprechenden Kategorie buchen und dann auch entsprechend dafür bezahlen. Das ist eine unverschämte Anspruchshaltung.....700€ all inklusive für 14 Tage, am besten noch mit persönlichem Sklaven....Zu dumm, dass die in Ägypten mittlerweile die Frechheit besessen haben, die Sklaverei abzuschaffen.... Sorry...aber das mußte ich mal los werden....
Der Service an der Rezeption war ebenfalls gut....es hat alles gut fuktioniert und wenn ich ein kleines Anliegen hatte, dann wurde das auch prompt erledigt...ich hatte einmal das Problem, dass der Magnetstreifen meiner Schlüsselkarte defekt war...bekam umgehend eine neue....wechselten mir Euros in kleine Euros und Ähnliches....gab keinen Grund zur Beschwerde. Ein- und Auschecken funktionierte problemlos und ums Gepäck brauchten wir uns auch nicht zu kümmern....wurde alles erledigt. Mir begegneten die Leute im Hotel immer freundlich und höflich und in keinster Weise frech und unverschämt....ich habe keinen einzigen, über den ich mich beschweren könnte. Im Gegenteil....
Das Hotel liegt am Stadtrand von Hurghada und somit relativ ruhig. Für Leute, die sich erholen wollen, eigentlich genau das Richtige....Taxis stehen vor dem Haus und bringen einen direkt in die Innenstadt, wenn man das mag. Da fängt meine Kritik an diesen Schlechtmachern schon mal an: Was kann das Hotel dafür, wenn die Verkäufer in den Läden versuchen, einen in ihre Läden zu ziehen und einen da auch anfassen. Das ist halt die Art und Weise dort und wenn ich das nicht mag, dann geh ich auch nicht auf den Basar oder zum Shoppen in die Stadt....hat aber nichts mit dem Hotel zu tun....was soll das, das Hotel dafür zu kritisieren???? Der Flughafen ist nicht weit weg, aber man hört kaum was, also ich habe mich da in keinster Weise gestört gefühlt. Hier zu behaupten, es gäbe einen Riesenlärm....es stimmt einfach nicht. Das Hotel liegt direkt am Strand, der übrigens sehr sauber ist. Ich habe bislang selten einen so sauberen Strand gesehen. Leider weiß ich nicht, wie man hier Fotos rein stellt, sonst hätte ich das gezeigt.... Verschmutzungen gibt es nur durch die lieben Touristen, die ganz offensichtlich zu faul sind, ihre Plastikbecher oder - schalen in die mehr als ausreichend zur Verfügung gestellten Abfallbehälter zu befördern. Die denken, wohl, dass das auch All Inklusiv ist. Aber trotzdem ist der Strand blitzsauber, weil auch genug Personal da ist, das den Strand sauber hält. Zu behaupten, der Strand wäre schmutzig, ist schlicht erstunken und erlogen.... Es ist wahr, dass das Nebengrundstück Brachland ist. Mit Müllhalde hat das nichts zu tun. Zum Hotel ist es abgegrenzt durch einen Zaun und mit einer sehr hohen Hecke....also von wegen Bauzaun.... Wenn man also in der Anlage unterwegs ist, bekommt man davon nichts mit. Dieses Problem haben übrigens fast alle Hotels in Hurghada, weil es dort viele Bauruinen gibt, von Hotels, die nie fertiggestellt wurden. Ich denke sogar, dass das in diesem Hotel recht dezent aussieht im Vergleich zu anderen Hotels. Auch richtig ist, dass nur einer der beiden Flügel fertiggestellt ist. Aber auch das stört eigentlich nicht, weil es durch entsprechende Bepflanzung und Gestaltung der Fronten recht gut kaschiert wird.... Zurück zum Strand: Der Strand ist zunächst ein reiner Sandstrand, der bei Flut ca knietief weit ins Meer hineinreicht. Eigentlich ideal für kleinere Kinder, mit denen man dort wunderbar plantschen kann... Dann kommt ein Riff, das nicht betreten werden darf...Das liegt zum einen daran, dass es Korallen gibt, die durch Berührungen absterben zum anderen an der Verletzungsgefahr durch Korallen und Seeigel, die in Ägypten in jedem Riff anzutreffen sind....und gerade diese Riffe sind es ja, die man gerne sehen möchte, weil sie die unvergleichlich schöne Unterwasserwelt bieten. Der Badebereich ist über einen Steg erreichbar, der ca 150 - 200m in Meer hineinführt. Ausgiebige Schwimmtouren sind dort nicht möglich. Das ist eigentlich das einzige Manko, das ich feststellen konnte. Wer das sucht, sollte dort nicht buchen. Für mich wurde das ausgeglichen durch ein doch sehr reges Unterwasserleben....sprich die schönen Korallen und die vielen Fische, die es dort gibt....die Frage ist nur, wielange das noch so sein wird, weil die lieben Touristen nichts respektieren können und die Absperrungen mißachten und in die Korallen trampeln...am besten noch ohne Badeschuhe, wie von uns oft genug zu beobachten...das Aufsichtspersonal hat dann alle Hände voll zu tun, die dann unbeschadet raus zu dirigieren....hab mich da durchaus schon bei dem nicht sehr frommen Wunsch ertappt, dass die doch mal in nen Seeigel steigen, damit sie wissen, warum sie sich so respektlos gegenüber der dortigen Natur und dem Personal verhalten....aber vermutlich ist dann auch das Hotel daran schuld. Ach....noch was: Die aufdringlichen Händler, die einen belästigen....in die Anlage dürfen die nicht rein. Also am Pool ist man davor absolut sicher. Am Strand dürfen die einen ansprechen. Es gibt aber eine Lösung, wenn man das nicht möchte: Bei der Handtuchausgabe kann man sich eine rote Flagge vom Hotel geben lassen, die bindet man an den Sonnenschirm und hat dann absolute Ruhe....man wird von niemandem angesprochen....also auch das unberechtigte Kritik...kann man bei jeder Handtuchausgabe nachlesen....aber viele sind einfach zu doof zum lesen und meckern lieber und erzählen Blödsinn.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hinsichtlich der Freizeitangebote kann ich nicht viel sagen, weil ich das Angebot nicht genutzt habe. Ich habe mehrere Ausflüge unternommen und das war mir dann genug. Generell gab es Animation im Poolbereich, abends Unterhaltungsprogramm sowie Strandfußball und Volleyball....Tennis war glaube ich auch möglich...aber wie gesagt, ich hatte daran kein Interesse und habe es auch nicht genutzt. Wichtiger waren mir die Ausflüge....und auch da möchte ich einige Worte dazu sagen: Es wurden im Hotel von diversen Reiseveranstaltern Ausflüge angeboten. Das Hotel hatte mit diesen Angeboten nichts zu tun, sondern Anbieter waren ausschließlich die Reiseveranstalter. Unsere Erfahrung war, dass hier zwar interessante Ausflüge angeboten wurden, aber zu Preisen, die schon an Wucher grenzten. Hier ist es wesentlich sinnvoller, sich vorab im Internet zu informieren und dann direkt bei ägyptischen Anbietern zu buchen. Wichtig ist, dass man nicht im Voraus bezahlt, sondern bei Abholung. Wir hatten das so gemacht und das hat wunderbar funktioniert....Wir wurden in allen Fällen pünktlich abgeholt und die Leistungen entsprachen absolut den Beschreibungen.... Beispielhaft nenne ich mal 2 Ausflüge und die jeweiligen Preise, da kann sich jeder selber ein Bild machen: Ausflug zur Paradiesinsel (Mahmya) ursprünglich bei unserem Reiseveranstalter 89€ wurde dann zum Sonderpreis für 59€ angeboten pro Person. Bei einem ägyptischen Anbieter habe ich für denselben Ausflug mit gleichen Leistungen 22€ bezahlt. Ausflug zum Dolphinhouse kostete bei unserem Reiseanbieter im Hotel zum Sonderpreis 39€....ich habe bei meinem Anbieter 10€ bezahlt mit gleichen Leistungen wohlgemerkt....Also hier wird ganz schön Abzocke betrieben, aber das läuft nicht vom Hotel aus, sondern die Reiseveranstalter kassieren hier ab....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bernhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Bernhard, vielen Dank dafür dass sie sich die Zeit genommen haben um uns diesen tollen Feedback zu geben. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie einen gelungenen Urlaub bei uns hatten. Toll, dass auch unsere Küche Ihren Geschmack getroffen hat. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist vorrangiges Ziel unseres Hotelmanagements. Deshalb ist jeder Gast für uns Besonders. Auch unser Personal wird sich über Ihre motivierenden Worte freuen. Wir hoffen, dass wir auf ein baldiges Wiedersehen nicht lange warten müssen. Gut gelaunte Grüße, Management Team Jasmine Palace Resort & Spa Hurghada, Red Sea, Egypt