- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Oasis ist ein bereits etwas älteres Hotel in zweiter Reihe zur Makadi Bucht (mehr dazu unter Lage). Der Hotelkomplex geht nahtlos über zu anderen Hotels, angeblich gehören ohnehin fast alle Hotels in der Makadi Bucht nur zwei verschiedenen Betreibern. Man ist sehr bemüht die Alterserscheinungen zu beheben, so dass man als Gast zum Teil einen sehr guten Eindruck hat und andererseits aber auch mal über hervorstehende Fliessen stolpert oder von der Abschlußtür des Zimmers ausgesperrt wird, weil der Riegel sich ohne irgendwelches zutun beim bloßen Schließen der Tür verhakt hat. Wifi reicht fürs Handy, am Laptop eher eine Katastrophe, naja, man sollte wissen, wo man ist. Gäste überwiegend Deutsche und Russen. Das diese sich nicht an die Kleiderordnung halten und mit Latschen und Shorts zum Abendessen gehen, kann man dem Hotel nicht anlasten, ist wohl eine bedauerliche Zeiterscheinung. Die AI Leistungen sind -wie sehr oft in Ägypten- gerade im Bereich der Cocktails stark gestrafft, Bedauerlich aus meiner Sicht: Getränke aus der Minibar sind nicht nur kostenpflichtig, sondern auch noch richtig teuer. Für eine Dose Bier über 3 Euro zu verlangen ist nicht in Ordnung, gerade wenn man an Familien denkt, wo der Aufenthalt auf dem Zimmer manchmal alleine durch Kinder bedingt doch etwas länger ist. Unbedingt den Wasserpark besuchen! Schnorcheln ist eigentlich ein Muß am roten Meer. Weißbrote aufgepasst: Ich habe schon wieder so viele gemütlich in der Sonne liegend sehen, tags drauf als Rothäute daher gekommen. Schnorcheltouren sind klasse, sollte man ruhig buchen. Delphinbucht als solche versprochen bekommen, war enttäuschend, wir haben gerade mal einen gesehen. Klima war erstaunlich angenehm (kühler als vgl. Türkei) , man sollte also nicht meinen, dass man im August dort nicht hinreisen kann. Oft und besser kleines Tringgeld geben (1-2 Euro).
Aus meiner Sicht keine Beanstandungen, ausser den bereits erwähnten und vielleicht eine wichtige Sache, da das Hotel ja mitliest: Eine kleine Gummidichtung bei den Zimmerabschlußtüren würde den Lärm der zuknallenden Holztüren erheblich reduzieren.
Das Essen ist natürlich geprägt von typisch arabischen Stil, d.h. der Klassiker, nämlich im Bereich Wurst/Käse schwach, Süßes sehr süß und zahlreich vorhanden. Ansonsten auch klar: Rind/Huhn/Fisch, in Eintöpfen stark (oft unbeachtet durch die Gäste). Man versucht die Nudelfraktion zu befriedigen, das gelingt dann eher zufriedenstellend, alleine mangelt es am Käse und das Würzen ist dann oft arabisch geprägt, eigentlich klar, wenn man bedenkt, dass der Koch eben nicht auf Basilikum oder sonstige mediterrane Gewürze zurück greifen lann. Es gibt leider keine Themenabende, dafür im Gegenzug immer mal wieder überraschende Highlights wie Ente, Rinderfilet und auch mal gegrillte Wachteln. Shrimps oder Riesengarnelen gab es nicht, dürfte aber der Kategorie und dem Import gezollt sein, im roten Meer gibt es wenige Garnelen. Insgesamt: Gut und abwechslungsreich. Mein Tip für die Küche: Engpässe und Wartestellen beim Frühstück könnte man locker beheben, in dem man darauf vertraut, dass es gegessen wird. Also kann der "Eier" zubereitende Koch ruhig mal Spiegelei oder auch Rührei auf Vorrat machen, andere Hotels praktizieren sowas mit Erfolg.
Service wird in dem Hotel groß geschrieben. Ich weiß nicht, wer die Leute da unterweist, aber das ist richtig gut. Die Kellner sind mega freundlich, suchen den Kontakt und sind sehr bemüht. Wer darauf eingeht und ihnen den Respekt zollt, erfährt einen herzlichen Kontakt und wird toll bedient. Ich habe schon viele Länder und Hotels bereist, aber hier hat man deutlich die Nase vorn. Zimmerreinigung: Spitzenmäßig, alles top sauber, alles immer perfekt aufgefüllt, jeden Tag die tollsten Figuren gefaltet auf dem Bett, hier mangelte es an gar nichts. Vielleicht lags natürlich auch am kleinen Trinkgeld, man sollte täglich einen Euro aufs Bett legen, dann ist die gute Laune auf beiden Seiten. An der Rezeption spricht man deutsch und wird bei weitem nicht so herablassend behandelt, wie man das von anderen Rezeptionen kennt. Also auch hier sehr freundlich und sehr bemüht, auch wenn es nicht immer auf Anhieb klappt.
Das Oasis liegt in "zweiter" Reihe, das heißt man muß via Fußweg die komplette Strecke der "erstgelegenen" Hotels absolvieren. Das ist im Vergleich zu manch anderen Hotels, die z.B. eine Küstenstraße dazwischen haben schon ein ordentlicher Fußweg - bei 35-45 Grad. Nicht weiter schlimm, wenn man Strandaufenthalt plant und abstimmt mit dem Tagesablauf. Die Makadi Bucht ist künstlich angelegt und natürlich kein Sandstrand wie in der Türkei oder in anderen Ländern. Das sollte man unbedingt wissen, Baden ist da eher nicht angesagt. Dafür kann man toll Schnorcheln und selbst diese kleine Bucht gibt sehenswertes her. Also unbedingt richtige Bade-oder Surfschuge mitnehmen und ein gutes Schnorchelset. Ansonsten ist die Makadi Bucht ein reiner Hotelort, man darf dort nichts erwarten in Sachen Shopping oder sonst was. Ein echtes Highlight ist jedoch der Aquapark, erwähne ich unter Sport, Unterhaltung ....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An dieser Stelle vorangestellt: In der Makadi Bucht befindet sich ca. 8 Busminuten entfernt ein Wasserpark. Man sollte darauf achten, dass man einen Reiseveranstalter oder Hotel wählt, dass den Eintritt dort frei stellt. Der Wasserpark ist ein echtes Erkebnis und zwar nicht nur für Kinder. Man rutscht dort überwiegend mit Reifen und kleinen Booten, wirklich klasse und toll für jung und alt. Im Hotel war man mit dem Abendprogramm bemüht, ich denke es war angemessen für die Hotelkategorie, teilweise sogar zu gut, teilweise dann wieder bescheiden, gute Mischung. Die Animation war nicht aufdringlich - gerade im Gegenteil, man hatte den Eindruck, die Animation sucht sich die Gäste regelrecht aus. Aus meiner Sicht zu jung und zu selektiv, ging an vielen Gästen vorrüber, hier ist m.E. Korrekturbedarf.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer