- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bereits beim Check-In und später auch beim Beziehen der Zimmer hat sich das Hotel durch seine Ordnung und Sauberkeit ausgezeichnet - sehr positiv! Nach der Ankunft wurden wir von einem "Pagen" aufs Zimmer geführt, was auch dringend nötig war, sonst hätten wir uns in der ziemlich weitläufigen Anlage direkt verlaufen. Nach der Lektüre einer Hotelkarte und 1-2 Tagen Eingewöhnungszeit hat man aber den Überblick und weiß wo die Restaurants und Pools sind und wo es zum Strand geht. Wir hatten für unseren 12-tägigen Aufenthalt All-Inclusive gebucht und waren mit den Leistungen sehr zufrieden (siehe Service). Das Hotel wird weitgehend von Deutschen und Russen besucht, gelegentlich finden sich auch andere Nationen unter den Gästen. Das ganze Hotel ist im Wesentlichen dreisprachig (englisch, deutsch und russisch) ausgelegt. Fazit: Ein wirklich fantastisches Hotel für einen Erholungsurlaub mit oder ohne Kinder. Für große Ausflüge ist die Makadi Bucht jedoch nicht wirklich gut gelegen, da weit und breit einfach wenig ist außer Sand. :-) Ende April/Anfang Mai war in unseren Augen die perfekte Reisezeit, denn das Wetter war angenehm warm, aber noch nicht heiß. Der zuvorkommende, aber unaufdringliche Service sucht seinesgleichen, so dass man den Urlaub vom ersten Tag an genießen kann. Von uns bekommt das Hotel insgesamt 6 Sterne und eine unbedingte Weiterempfehlung!
Unser Zimmer war mit einem großen Doppelbett und einem vom Bett gut einzusehenden Satelliten-TV ausgestattet. An deutschen Sendern standen ARD, ZDF, RTL, Sat1, RTL2 sowie KiKa zur Verfügung. Zwischen Bett und relativ kleinem Balkon findet sich außerdem ein Durchgang im Zimmer, in dem sich zwei fest installierte Sofas gegenüber stehen - den Nutzen dieses "Durchgangsraums" haben wir bis jetzt zwar nicht in Erfahrung bringen können, aber er vergrößerte das eigentliche Zimmer und bot zweckentfremded noch etwas Ablagefläche für Schnorchelutensilien usw. Die Zimmer waren immer äußerst sauber und insgesamt in gutem Zustand. Die Minibar haben wir nicht angerührt, denn wie in allen Hotels kosten ALLE Getränke aus der Minibar Geld. Aber für was braucht man eine Minibar, wenn man an jeder Bar bereitwillig Wasserflaschen für die Nutzung am Zimmer bekommt? Der im Zimmer vorhandene Safe steht kostenlos zur Verfügung, was wir auch als sehr angenehm empfunden haben und so keinerlei Kosten bei der Abreise an der Rezeption begleichen mussten. Prima!
Während unseres 12-tägigen Aufenthalts war immer das große Restaurant bei der Lobby geöffnet, wo man morgens, mittags und abends vom reichhaltigen Buffet essen kann. Über Ostern war (wohl wegen der besseren Auslastung des Hotels) außerdem ein zweites Restaurant zum Abendessen geöffnet, wo es jedoch das gleiche Buffet wie im Hauptrestaurant gab (und hat es dort dennoch etwas besser gefallen). Das Frühstück ist reichhaltig und man hat eine große Auswahl an süßen und deftigen Speißen sowie Salaten, jedoch wird hier jeden Tag nahezu das selbe angeboten (was bei der Auswahl aber für uns kein Problem war, da man sowieso nicht alles auf einmal probieren kann). Zum Mittagessen waren wir nur einmal im Hauptrestaurant (dort gab es umfangreiches Buffet), ansonsten haben wir uns entweder am Strand (hier gibt es täglich eine andere Suppe, ein kleines Gericht sowie verschiedene Sandwiches) oder im Poolrestaurant (hier gibt es eine Karte mit Salaten und einer kleinen Auswahl an leckeren Speisen) aufgehalten. Das Abendessen findet wie bereits erwähnt in 1-2 Restaurants in Buffetform statt, wobei die Suppen (zwei zur Auswahl), Hauptspeisen sowie Salate und Nachspeisen täglich etwas variieren. Jeden Abend stand das Abendessen unter einem anderen Motto und dementsprechend wurden auch die angebotenen Speisen etwas angepasst. In allen Restaurants war immer alles sehr sauber, das angebotene Essen reichlich und in unseren Augen auch sehr lecker. Als besonderer Tipp soll die Lobby-Bar nicht unerwähnt bleiben, die neben der hotelweiten Cocktail-Karte eine umfangreichere Auswahl an Cocktails anbietet, durch die wir uns an mehreren Abenden getrunken haben. :-)
Den Service würden wir eigentlich gerne mit mindestens 7 Sternen bewerten, aber leider lässt mich holidaycheck nur 6 vergeben. ;-) Angefangen beim unheimlich gründlichen Roomboy, der uns mit seinen täglich neuen Handtuchfiguren immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat bis zu den Bedienungen in den Restaurants, die zum Beispiel sofort erkannt haben, als ich einmal etwas gelangweilt auf meine Frau gewartet habe und mir spontan mit zwei Zaubertricks/Knobelaufgaben die Zeit vertrieben haben. Getränke wurden immer innerhalb kürzester Zeit gebracht und leere Teller direkt abgeräumt. Auch das Personal am Pool und am Strand war überragend. Sowohl am Pool als auch am Strand (!) wurde regelmäßig gefragt, ob man denn etwas trinken möchte und wenn man Durst hatte (und das hatten wir bei den Temperaturen eigentlich meistens) wurde alles bis an die Liege gebracht. 1-2 mal täglich gab's dann noch Süßigkeiten wie Chips, Eis oder einen Cocktail, den das Personal initiativ verteilt hat. Fremdsprachenkenntnisse sind eigentlich keine erforderlich, ein paar Begriffe auf englisch (z.B. "soda water") können aber nicht schaden, da nicht alle Bedienungen alles auf deutsch verstehen. Mit unserem Schulenglisch sind wir auf jeden Fall super zurecht gekommen. Außerdem noch anzumerken ist das echte Interesse des Personals am Wohlergehen der Gäste: Wir wurden etwa jeden zweiten Tag entweder am Pool oder beim Abendessen kontaktiert und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Als wir dann die während unseres Aufenthalts defekt gegangene Birne in der Lampe im Zimmerflur erwähnten, wurde dies direkt weitergegeben und als wir vom Abendessen zurück kamen, ging die Lampe schon wieder. Wirklich beeindruckend!!
Das Hotel liegt in zweiter Reihe hinter einem ebenfalls zu Iberotel gehörenden Schwesterhotel in der schönen Makadi Bucht. Je nach Lage des Zimmers innerhalb der Hotelanlage sollte man daher für den Weg zum Strand 5-10 Minuten einplanen, was wir aber besonders morgens nach einem reichhaltigen Frühstück als durchaus in Ordnung empfanden. :-) Die Transferzeit zum Flughafen von Hurghada beträgt ca. 35 Minuten und das ist auch der nächste Ort, wenn man zum Beispiel ein Einkaufszentrum sucht. Das Hotel bietet für 6€ einen Shuttle-Dienst nach Hurghada an, den wir aber nicht genutzt haben, da uns die vielen kleinen Läden, die sich innerhalb der Anlage befinden ausgereicht haben, um einen Eindruck von "ägyptischer Verkaufsmentalität" zu erhalten. Ein kleiner Supermarkt findet sich ebenfalls bei der Anlage, so dass man auch mit Halbpension sehr gut auskommen sollte. Ausflugsmöglichkeiten wurden vom Reiseveranstalter (TUI) im Hotel viele angeboten (von der halbtägigen Shopping-Tour nach Hurghada bis zum 2-tägigen Ausflug nach Luxor), jedoch haben wir lieber im Hotel relaxed, da Luxor etwa 4 Busstunden entfernt liegt und damit für einen Eintagesausflug in unseren Augen zu weit weg ist (obwohl dieser für 87€ angeboten wurde).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport wurde durch die Animation häufig angeboten (von der wöchentlichen Olympiade mit den Nachbarhotels über Volleyball bis zur Morgengymnastik), wir haben in unserem "Erholurlaub" jedoch auf eine Teilnahme verzichtet. Auch den Fitnessraum und Saunabereich können wir nicht beurteilen, da wir diesen nur von außen gesehen haben. Die abends aufgeführten Shows waren allerdings eher mittelmäßig, so dass wir hin und wieder einen kleinen Abendspaziergang vorgezogen haben. Direkt neben der Anlage ist außerdem die größte "Disco" der Makadi Bucht. Diese war jedoch meist ziemlich leer und eigentlich auch eher eine Bar, so dass wir aufgrund des All-Inclusive-Vorteils immer die Hotelbars vorgezogen haben. Es gibt zwei große Pools: Einen mit Animation und wegen der Sonne überdachtem Kinderbecken und einen "Ruhepool", den wir des Öfteren genossen haben. Liegen mit Sonnenschutz waren an beiden Pools immer reichlich frei und auch am hoteleigenen Sandstrand standen immer freie Liegen mit fest installierten "Sonnenschirmen" und Windschutz kostenlos zur Verfügung. Wasser (sowohl im Pool als auch im Meer) und Strand waren immer sehr sauber, nur auf die (ungefährlichen) Quallen, die regelmäßig am Strand angespült wurden, sollte hingewiesen werden. Einige Kinder haben zwar unheimlich viel Spaß beim Bau von Quallenbergen gehabt, aber den ein oder anderen Strandspaziergänger mögen die toten Quallen doch etwas stören. Auch beim Schnorcheln am schönen Hausriff waren uns die Quallen vor allem anfangs etwas unangenehm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Florian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team