Alle Bewertungen anzeigen
Gerald (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2012 • 2 Wochen • Strand
Nettes aber lautes Hotel mit vielen Kleinkindern
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Eines sei gleich einmal vorweg erwähnt: der Urlaub im Saraya war weder totaler Reinfall noch Katastrophe. Die Anlage ist einigermaßen sauber, man bekommt am Pool und auch am Meer jederzeit einen Platz (und hat auch genügend Auswahl), das Essen ist genießbar, der Service überwiegend erstklassig und überaus bemüht (ganz besonders am Pool in der Ruhezone - die beiden Kellner der Poolbar sind unzählige Male am Tag bei uns vorbeigekommen, haben die Bestellung aufgenommen und dann kurze Zeit später die Getränke gebracht), auch was die Zimmer betrifft wurde mehrmals nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Trotzdem: die Wiederholungsgefahr beträgt definitiv 0%. Nun aber zu den Details: 1. Essen: Man muss keinesfalls Hunger leiden, soviel steht fest. In den beiden All-Inclusive-Restaurants und der Snackbar am Pool findet sich immer etwas. Nach den ersten zwei oder drei Tagen waren wir auch durchwegs positiv überrascht, wir hatten einige Dinners mit für Ägypten unüblicher Fleischqualität hinter uns - von da an ging es aber abwärts: zu Mittag fast ausschließlich mehr als offensichtliche Resteverwertung vom Vorabend ohne jegliche Alternative... es gab Tage, da sind wir die Runde im Buffetsaal gegangen und haben uns dann ratlos angesehen, weil nichts, absolut nichts dabei war, das unseren Appetit angeregt hätte. Reis und Gemüse war immer im Angebot vorhanden, ersterer aber in der Regel völlig ungewürzt und geschmacklos und 14 Tage Reis und Gemüse stellen wir uns bei einem AI-Angebot eigentlich auch nicht vor. Auch abends war die Fleischqualität dann bald um Stufen schlechter. Gegrilltes war oft nur halb durch, vom Huhn stand in der Regel nur Keule oder Flügel zur Auswahl, mit entsprechend geringem Fleischanteil, usw. Da es nicht unsere Absicht ist, nur das Negative zu erwähnen, hier nun ein paar positive Punkte: bei der Auswahl an den beiden Suppen war immer zumindest eine dabei, die sehr lecker war, darüberhinaus gab es an zwei oder drei Tagen Ente mit Fleisch von guter Qualität, des weiteren eine Riesenauswahl an Nachspeisen und Obst. 2. Service: Dieser Punkt ist besonders positiv hervorzuheben: der Service war tadellos, das Team sehr bemüht um die Gäste und bis auf ein oder zwei Ausnahmen entstand nie das Gefühl, dass Trinkgeld erwartet wird - natürlich haben wir welches gegeben, wo wir uns am besten betreut gefühlt haben und die Hotelmitarbeiter haben sich dann auch nochmal um ein Eck mehr um uns bemüht und uns den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. 3. Pool & Strand: Es gibt zwei Pools im Saraya, einen "Action"-Pool und einen "Relax"-Pool. Zu ersterem können wir nicht viel sagen, dort waren wir nur einige Male kurz schwimmen. Da wir zum Erholen in Ägypten waren und auch unser Zimmer am Relax-Pool lag, haben wir die Zeit fast ausschließlich dort verbracht. Dass es sich um eine als solche beschilderte Relax- und Ruhezone handelte, war großteils überhaupt nicht zu bemerken: es gab dort auch einen Kinderpool in dem teilweise über Stunden die Kleinen gegrölt und gelärmt haben, aber auch die "erwachsenen" (vorwiegend russischen) Gäste haben sich nicht selten einfach von der Terrasse ihrer Zimmer mit ihren Kindern oder Partnern im Pool schreiend über zwei Reihen von Liegen hinweg unterhalten. Des weiteren ist im Pool ständig irgendwelches Zeug herumgeschwommen, Blütenblätter (geht ja noch), Käfer und Fliegen, aber auch mal ein Zigarettenfilter oder Plastikfolie. Zudem war das Wasser immer trüb - offensichtlich von der Sonnenpflege, was aber die Frage des Wassertauschs und der Filterung bzw Chlorisierung aufwirft... aus den Düsen im Boden bzw. der Wand schien jedenfalls tagsüber nicht oft Wasser zu fließen. Das Saraya liegt nicht direkt am Strand (das war uns bereits im Vorfeld bekannt), hat aber einen eigenen Strandbereich mit Poolbar, der nach ca. 10 Minuten Fußweg zu erreichen ist - es gibt KEIN Shuttle, wir haben uns mehrfach erkundigt. Auch am Strand waren die Servicemitarbeiter sehr bemüht und haben die Gäste gut betreut. Am Strandbereich gab es auch nichts Wesentliches auszusetzen, der Strand von Hurghada hat bekanntermaßen ein vorgelagertes Riff, entsprechende Vorsicht ist beim großteils steinigen Gang ins Meer geboten. 4. Hotel und Zimmer: Die Hotelanlage ist eher groß (ca. 360 Zimmer), aber auch sehr weitläufig und das tägliche Urlaubs-Leben verteilt sich schön auf die Pools und den Strandbereich. Die Zimmer sind groß (mit Vorraum) und mit Terrasse oder Balkon ausgestattet. Unser Bett war ein Doppelbett mit einer durchgehenden Matraze (also nicht zwei separaten Matrazen) - entsprechend holprig waren die Nächte, einer dreht sich im Schlaf und die "Welle" schwappt bis auf die andere Seite. Die große begehbare Dusche hätte besser gewartet sein können: geringer Wasserdruck, Wassertemperatur relativ heiß, Abfluss tat nur bedingt seinen Dienst. Im WC-Bereich (sowie im gesamten Bad) gibt es KEINEN aktiven Abzug. In der zweiten Woche musste dann auf einmal das Zimmer zwei Nummern weiter renoviert werden. Es wurde tagsüber gebohrt, gestemmt und gehämmert und trug zur allgemein schon sehr hohen und unangenehmen Geräuschkulisse am Pool bei. Für das Mähen des schmalen Rasenstreifens vor den Zimmern wurden insgesamt drei Tage benötigt - wiederum Stichwort "Geräuschkulisse". Am letzten Tag gab es Arbeiten am Dach mit Metallschneidegeräten. Damit kein Missverständnis aufkommt: in dem Hotel wurde nicht (an)gebaut oder in großem Ausmaß renoviert, alle Arbeiten fielen unter die Kategorie normaler Erhaltungs- und Wartungsarbeiten, waren aber eigentlich durchgängig präsent. Fazit: Das Saraya ist sicher eine gute Wahl für Familien mit (Klein-)Kindern. Derer gibt es dort viele in gemischter Nationalität mit hohem Anteil an russischen Gästen, die nicht durchgängig und zum überwiegenden Teil negativ in Erscheinung getreten sind, aber schon das Ihre zum permanenten Lärmpegel beigetragen haben. Der allgemein hohe Lautstärkepegel wurde noch durch diverse Arbeiten und fast ständiges Geschreie und Gegröle auch im Ruhebereich gesteigert. Wer mehr Ruhe und Erholung sucht und nicht seinen Kids beim Herumtoben mit anderen im Pool zusehen will und sich dabei auch trotzdem noch entspannen kann, der ist im Saraya definitiv nicht gut aufgehoben.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerald
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste , sonnige Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Ihr Feedback bezüglich des Essens haben wir zur Kenntnis genommen, leiten es natürlich an die entsprechende Abteilung weiter und schauen danach. Noch einmal lieben Dank, dass Sie Ihre aussagekräftige Meinung uns mitgeteilt haben und viele liebe Grüße vom gesamten Team des Jaz Makadi Saraya Resorts. Mit freundlichen Grüßen Jaz Saraya Resort-Team