Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2010 • 1 Woche • Strand
Nichts als die Wahrheit
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind mit Freunden verreist, und hatten unsere Enkelin dabei. Mittlerweile sind wir alte Hasen in Ägypten (5 x) unsere Freunde ( 7 x ) immer in anderen Hotels und teilweise anderen Regionen, so das wir uns schon ein Urteil erlauben können. Allerdings muß ich vorausschicken das wir alle im vergangenen Januar in Kalawy Magic Life waren und von daher sind wir schon ganz schön verwöhnt. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht, eine sogenannte Suit haben wir erhalten, wie der Unterschied zum Zimmer war wussten wir nicht jedoch auf die Küchenzeile hätten wir auch verzichten können. Wir waren schon einmal im Makadi Resort ( 2005 Hotel Oasis ) deshalb haben wir gewußt wie es dort ist, jedoch ist im Saraya alles ein wenig enger. Die allgemeine Sauberkeit ist im ersten Moment gut, je länger aber der Urlaub ging hat man auch ein wenig hinter die Kulissen gesehen, die Poolbereiche wurden nicht ein einziges mal Nass aufgewischt, kam man aus dem Wasser hatten man sofort schmutzige Füße, im Zimmer wird alles gründlich gereinigt, doch ausgekehrt oder Nass gewischt wurde während unserem Aufenthalt auch nicht. Die Wolldecken auf den Betten vermitteln auch keine große Hygiene, genauso wie die Beistellkissen auf den Sofas / Zustellbetten die dazu noch eine Vielzahl von verschiedenen Flecken aufweisen. Im Treppenhaus hat irgendwann einmal jemand Blut verloren, wer weiß wann, sie waren noch immer da als wir gingen, auf der Treppe sieht man die Spuren die gelaufen werden da ist es sauber, nebendran ist es schmutzig. Die Gebäude haben 3 Ebenen, wobei unser Zimmer auf der mittleren Ebene war. Wir hätten auch kein Zimmer unten akzeptiert da hier jeder Einblick oder Zugang hat. Es existieren 3 Pools + Kinderpool, wobei 2 + Kinderpool beheizt werden, der Relaxpool war in den letzten 2 Tagen unseres Aufenthalts mind. 5 Grad kälter, warum ? Wir hatten AI. Die Gästestruktur ist sehr sehr bunt an einem Abend haben wir 11 Nationen gezählt, das sogenannte Russensyndrom fällt hier nicht besonders ins Gewicht. Handyerreichbarkeit ist sehr gut. Wir sind bis auf 2 Tage ( starker Wind ) bestens mit dem Wetter zufrieden gewesen, jeden Tag bis zu 31 Grad. Wir finden das das Preis Leistungsverhältnis hier nicht ganz paßt, aber mit relativ wenig Veränderungen würde sich das Saraya besser darstellen. Die Bewertungen die allgemein im Portal getroffen wurden erscheinen uns als zu hoch, da es schon an allen Ecken fehlt, zwar nur gering, aber sie fehlen die Prozente zur Zufriedenheit. Verstehen konnten wir auch nicht das der Holyday Award 2010 verliehen wurde. Am Zweitletzten Tag wurde eine schriftliche Befragung im Speisesaal durchgeführt, wir haben die gesamte Situation so dargestellt wie sie war. Wir konnten oft beobachten wie die Ober sich zu den Gästen an den Tisch stellten, und sie angewiesen haben bei sehr zufrieden für ihr Restaurant anzukreuzen, bei uns wurde das auch probiert, wir haben die Bewertung aber weggezogen und zugedeckt. Die Angestellten wissen also sehr wohl was da geschieht und probieren das zu manipulieren. Furioserweise war ausgerechnet an diesm Abend der Chefkoch höchstpersönlich im Eingangsbereich, wünschte allen einen schönen Abend guten Appetit, verfolgte das Geschehen am Büffet, wies an das Speisen sauber gemacht werden, das nachgefüllt wir, und und und, aber das war der einzigste Abend wo wir ihn gesehen haben, nach der exterenen Bewertung der Firma war er nicht mehr gesehen. Aufgrund meiner ehrlichen Bewertung bin ich am Abend noch von der Kontrollfirma auf dem Zimmer angerufen worden um die einzelnen Kritikpunkte noch einmal durchzusprechen, hoffentlich werden sie in die Tat umgesetzt. Für die Urlauber würde es sich lohnen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie bereits gesagt wir hatten eine ca. 75 qm Suit, Sitzmöbel sind ausreichend vorhanden bräuchten aber wieder einmal eine Polsterreinigung, die Abdeckung vom Leseschalter für die Stromversorgung am Eingangsbereich war bei der Ankunft schon defekt, das hat uns nicht gestört aber repariert hat es auch niemand, zumal sie jeden Tag auf dem Boden lag. Wir hatten einen Balkon mit Blick auf den Großen Pool mit zwei Plastikstühlen. Kaffemaschine, Minibar sind Gebührenpflichtig und wie wir bei der Abreise feststellten auch mit ziemilich saftigen Preisen für Dosengetränke, bei AI sollte zumindest das Wasser kostelos sein, man kann sich aber an den Bar's Wasser mitnehmen. Telefon war auch da, Fernseher mit teilw. dt. Programmen ARD, ZDF, RTL 2, RTL... und viele Russische, Ägyptische, Englische etc... Im Badezimmer war soweit für uns alles ok. Die Reinigung haben wir ja schon angesprochen, wir haben dem Zimmerservice am 2. Tag 5 Euro in die Hand gedrückt, die Handtuchkreationen, Schwan, Krokodil, Elefant, Pfau, kennen wir also auch, aber vielleicht sollte etwas mehr auf die Bodenreinigung geachtet werden, die erschien uns vernachlässigt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 2 Hauptrestaurants: Sun Flower und Al Nakhil, wir waren nur einmal im Sunflower zumal hier auch nur Frühstück und Abendessen angeboten werden und weil alles sehr eng und über 2 Stockwerke verteilt ist, die dargebotenen Speisen sind identisch mit dem von Al Nakhiel aber über mehrere Räume verteilt. Die Speisen sind durchschnittlich, wenig Abwechslung, an der Grillstation werden Fleischküchle, Hähnchen, Krebse und teilweise Fisch gebraten teilweise bis sie schwarz sind, man muß eben suchen um die passende Bräunungsstufe für sich herauszufinden. Was wir am meisten vermisst haben sind Stücke Fleisch, Rind, Lamm, Fisch, alles war immer in diesen Warmhaltekasarollen und schwamm in einer Soße. Die Nudelstation war unser Hauptanlaufpunkt jedoch stehen da auch sehr viele,und nur ein Koch bereitet die Speisen zu, so das sich lange Schlangen bildeten, dies ist am morgen übrigens bei den Eierspeisen genau so. Die Salate sind unter einer Glashaube platziert und zwar in zweierreihen, will man an den hinteren Salat kommen, muß man sehr schlanke Arme haben oder der Ärmel der Kleidung durchstreicht die vordere Schüssel. Viele bedienene sich auch an den Kinderpommes, die nur dort gereicht werden. Obst ist auch nicht immer vorrätig gewesen z. B. waren in den letzten Tagen die Orangen und Mandarinen nicht mehr auffindbar. Die heiß gelieben Süßspeisen der Ägypter sind hier nicht unbedingt zu finden, zwar gibt es eine Vielzahl von Kuchen, aber das war es dann, keine Soßen oder Besonderheiten etc. Die Atmosphäre ist gut, die Ober könnten ein wenig besser / schneller das Geschirr abräumen. Die Begrüßungscoktails Mittags und Abends haben wir nach dem 3 Tag stehen lassen, sie schmeckten immer gleich sahen aber immer anders aus. Es gibt jeden Tag ein Thema zum Abendsessen, wir haben keinen Unterschied gemerkt, alles war wie immer. Die externen Restaurants waren alle ohne Außnahme Gebührenpflichtig 10 bis 15 Euro pro Person + Getränke, die waren alle ziemlich leer, was ja auch verständlich ist bei AI will man nicht auch noch für sein Essen bezahlen müssen, wir finden soetwas nicht gut.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist stets freundlich, es wird ein wenig Deutsch gesprochen, Englisch ist aber die Umgangssprache. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt, unser Zimmer aber erst ab 14 Uhr, am 4 Tag haben wir darum gebeten das Zimmer früher zu reinigen was auch prompt erledigt wurde. ( Wir hatten da an zwischen 9 und 12 Uhr gedacht ) ab sofort wurde dann um 8.15 morgens gekoppft und nachgefragt ob der Zimmer Service beginnen kann. Es hat sich dann aber eingespielt das die Reinigung so um 10 Uhr begann, schließlich hat man ja Urlaub. Zusatzleistungen wie Wäsche waschen ( 5 Euro pro Sack ) etc. werden angeboten, haben wir aber nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anreise vom Flughafen, an dem übrigens seit vielen Jahren pernmanent gebaut wird, ist gut, 30 bis 40 Minten dann ist man am Hotel. Der Weg zum Strand führt über verschiedene Wege, je nach Geschwindigkeit braucht man 10 bis 15 Minuten. Auch hier ist alles ein wenig enger, den Service der Strandbar haben wir außer Getränke ( in Pappbecher ) nicht in Anspruch genommen. Einkaufen in dem Resort ist auf eine Vielzahl möglich auch die Apotheke ist natürlich vorhanden, jedoch muß man sich auf horrende Preise einstellen, man bekommt alles viel billiger in Hurghada oder noch billiger vor dem Abflug im Flughafen. Die Unterhaltung in der Hotelanlage läßt doch sehr zu wünschen übrig, an der Poolbar findet man abends nur Platz an der Theke, da die Tische nicht beleuchtet sind, auch läd die Bar an sich nicht unbedingt zum verbleib ein. Ausflugsmöglichkeit wurde uns angeboten: Stadtrundfahrt Hurghada, das hatten wir schon einmal mitgemacht, Moschee...Ortodoxe Kirche...Goldshop...Ledershop, daran hat sich auch auf Nachfrage die letzten 5 Jahre nichts geändert, so das wir darauf verzichtet haben. Den Gebührenpflichtigen Shuttelservice ( 3 x täglich 5 Euro pro Person) nach Hurghada haben wir in Anspruch genommen, mit Anmeldung!!! Wir haben 45 Minuten auf den Bus gewartet, wie übrigens 30 andere auch, dann kamen 2 kleine Busse wir mußten warten nach weiteren 10 Minuten kam ein 3 Bus !!??? man hat uns dann in den neuen Bereich von Hurgahada gefahren, einen Bereich den wir bisher nicht kannten. Katastrophe, kein Shoppen möglich, Einkaufcenter 1 Euro Shops etc..., unsere Empfehlung wenn Hurghada dann das alte, mit ihren versüfften Straßen und Wegen, aber der Flair und der Einkauf ist wesentlich besser, auf Rückfrage hat man uns erklärt das die meiseten Reisenden lieber zu der neuen Seite gebracht werden wollen, wir jedenfalls nicht. Taf Taf Bahn ( Traktorzug ) innerhalb des Madinats Makadi wird auch kostenlos angeboten um die gesamte Anlage kennenzulernen, haben wir auch mittgemacht, muß man aber nicht haben, man sieht nichts außer Hotels und Shops, das erkundet man besser zu Fuß.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir hatten unsere Enkelin dabei und haben im Vorfeld bei ihr schon geschwärmt was in so einem Kinderclub alles abgeht. Aber nicht so im Saraya. Die schlechteste Animation sowohl im Kinder wie auch im Erwachsenenbereich die wir jemals erlebt haben, und wir waren auch schon in 3 Sterne Hotels! So einen lustlosen Haufen bei der Kinderanimation haben wir noch nicht erlebt, zu unserer Schande müßen wir gestehen das unsere Landsleute innerhalb der Gruppe die unauffälligsten waren. So kann man keine Kinder motivieren, es fehlt an allem, an der einheitlichen Kleidung, an den Ideen, an der Ausstrahlung, an der Motivation, einfach nur schlecht, wir haben sie bei uns behalten unsere Freunde hatten zwar ältere Kinder dabei aber sie haben sich ihr angenommen. Die abendliche Kinderdisco haben wir 3 x besucht, nun ja es ging, aber der brüller war es auch nicht, wenn ich da an frühere Urlaube denke oje oje. Die Shows am Abend waren Amateurhaft einstudiert, kein Training nur Adam und sein Fakirkollege ( beides Ägypter ) wußten noch zu überzeugen und haben sich Mühe gegeben. Die Krönung war eine Akrobaticshow: In Deutschland wären die von der Bühne geprügelt worden: Jonglieren ok, Leiterklettern ok, dann kamen Liliputmenschen die anscheinend noch wie Zirkusattraktionen in Ägypten gehalten werden, zum Boxkampf, nun ja... Katastrophe, dann Cowboy mit Peitsche ( wohlgemerkt immer der gleiche Künstler ) er hat seinem Assistenten gleich mal beim Zeitungsteilen die Peitsche durchs Gesicht und Auge gezogen... gut!!! Der gleiche wirft später Messer auf seinen Spezi trifft ihn am Arm / Hemd ? jedes 2 Messer fällt herunter oder verfehlt sein Ziel, und der Abschluß war, das er sich noch eine Haube über den Kopf zieht und das ganze blind gemacht hat, dann sind viele Zuschauer aufgestanden und gegangen, einfach nicht vertretbar. Der Internetzugang ist möglich aber man muß Zeit mitbringen, s e h r ...l a n g s a m. Pool's sind o.k, Liegestühle sind immer aussreichend vorhanden. Das Rote Meer ist sowiso super, leider halten sich nicht alle an das Badeverbot in der Flachwasserzone beim Steg, so das hier sicherlich viel zerstört wird, aber Idioten gibt es überall.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team