Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Pro und Contra
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine wunderschöne Anlage, traumhaft schöne Gärten, alles sehr ordentlich und gepflegt. Durch die weiltläufige Anlage wird alles dezentralisiert, so das man nie und nirgends das Gefühl hat, in einer Riesenanlage zu sein. Die Gebäude haben eine ansprechende Architektur, wirklich alles andere als Bettenburg. Eine Heerschaar von Personal ist immer und überall mit Pflege und Reinigung beschäftigt. Man hat, so lange man sich im Resort befindet, irgendwie überhaupt nicht das gefühl in Ägypten zu sein, denn diese Anlage ist wirklich landesuntypisch. Schade das sich das noch nicht bei den Geschäftsinhabern des Einkaufscenters herumgesprochen hat, denn diese sind, wie üblich in Ägypten (und anderen orientalischen Ländern), aufdringlich und nervig. Viele Touristen machen völlig genervt einen riesen Bogen um die Geschäfte. Liebe Ägyptische Händler, die Verkäufer müssen sich der Kundschaft anpassen und nicht umgekehrt. Ihr geht uns gehörig auf die Nerven. Lasst uns in Ruhe stöbern, dann kaufen wir auch. Aber da kann ja das resort nichts zu, und das soll auch nicht zur Abwertung führen. Ein angeblicher Virus zwang ausserordentlich viele gäste zum überdurchschnittlichen Toilettenbesuch. Apotheke und Arzt sind darauf geschult, man kennt diesen Virus (?) Telefonkosten und, wie erwähnt, Internetkosten grenzen an Unverschämtheit. Hier wird ein Monopol gnadenlos ausgenutzt.


Zimmer
  • Eher gut
  • All Inklusive, aber Minibar und Kaffe auf dem Zimmer (Wasserkocher vorhanden) kosten extra. Accesories im Bad (Duschhaube, Creme, Nagelfeile...) sind in dieser Hotelkategorie eigentlich standard, hier erkennt man, wie in anderen Details doch den Stilbruch zwischen 5 Sterne und Massentourismus. Ich würde diesem Hotel wegen der doch vielfältigen Defizite im Detail 4 Sterne geben. Gute 4 Sterne, dann kann man auch die ungereimtheiten verzeihen. In einem 5 Sterne Hotel erwarte ich absolute Top-Qualität und uneingeschränkten Luxus. Alles ist hier schön, sauber, gepflegt, aber eben halt nur sehr guter Standard, aber kein Luxus. Wir hatten eine Suite gebucht. ich erwarte dann auch die Annhemlichkeiten einer Suite, und kein übergroßes Zimmer mit Nebenzimmer und Küche, die man eh nicht nutzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Eine gut geführte Gastronomie mit nur wenigen Mängeln. Menschenschlangen vor dem Koch (Eierzubereitung und Sonderspeisen, Showcooking) sind ein Zeichen schlechter Organisation. Wenn dann noch die wartenden menschen die anderen Speisen versperren, dann sollte der Gastromanager sich Gedanken über sein Organisationstalent machen...oder abgelöst werden, denn dieser Zustand kann schnell zum Ärgerniss werden. Durch farbliche Unterschiede der All-Inklusive-Armbänder trennt man Kulturen (Russen tragen rote Bänder) was sicherlich von Vorteil sein kann, jeder hat schon Russen am Buffet erlebt, aber hier scheint es nicht nötig zu sein. Die relativ wenigen Russen scheinen sich in dieser Hotelkategorie bis auf wenige Ausnahmen benehmen zu können. Und Ausfallerscheinungen sind auch bei Gästen anderer Nationen, einschliesslich Deutscher, zu erkennen, bleiben aber wirklich die Ausnahme.


    Service
  • Eher gut
  • Hier scheint alles perfekt zu sein, gut geschultes, unaufdringlich freundliches Personal, erstklassiger Service, herzliche Gastfreundschaft. Das Empfangspersonal an der Rezeption wirkt etwas nüchtern, aber das täuscht ein wenig, weil das übrige Personal extrem freundlich und hilfsbereit ist. Klar zur Abwertung führt jedoch, das sämtliche nicht inkludierten Leistungen extrem überteuert sind. Inernet für 3,5 Euro für 30 Minuten mit einer grausamen Übertragungsgeschwindigkeit sind ebenso inakzeptabel wie 15 Euro Aufpreis für Dine Around Restaurants, und das noch ohne Getränke. Der Hotelshuttle ist fast genauso teuer wie ein Taxi, und für die Sonderleistung der gefüllten Minibar mit ein par weniger erwähnenswerten Zusatzleistungen schlägt mit 22 Euro pro Person und Tag zu Buche. Das sind Leistungen die in anderen Hotels dieser Kategorie inklusive sind. Das resultat ist, all diese Leistungen werden nicht gebucht, und das Internet nur so oft wie wirklich nötig. Schade, das hat dieses hotel nicht nötig und das wertet eindeutig ab. Etwas lächerlich ist auch der Security und der Touristenpolizist am Haupteingang. Mit Durchgangskontrolldetektoren und Schusswaffen schützt man diesen Eingang, wo es auf der hinteren Seite noch unzählig viele unbewachte Zugänge gibt. Bewacht alles oder nichts, sonst fühlt sich der Gast auf den Arm genommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anlage ist schön, da gibt es wirklich nichts auszusetzen, auch die anderen Hotels in der Anlage sind sehr hochwertig, man hat das Gefühl in einer Enklave zu sein. Eine kleine saubere Stadt im Dreck und Geröll der Umgebung. Der Strand ist wegen der vielen Hotelbetten in der Anlage etwas überbelegt mit Liegen, aber durch die geschickte Aufteilung mit Wind- und Sichtschutz um jeweils einen Sonnenschirm, hat man dennoch ein gefühl der Ungestörtheit. Das Strandbistro hat etwas den Touch eines Provisoriums. Es ist sauber und ordentlich, passt aber nicht zur Perfektion der Umgebung. Der Fussweg zum Strand ist schön, da er durch wunderschöne Gärten führt. Hervorzuheben ist auch die erstklassige Tauchbasis (Extra-Divers) im Resort. Die Perfektion und Sauberkeit schliesst nahtlos an den Rest an. Nach Hurghada sind es mindestens 30 Autominuten, aber wer will da schon hin? Alles was man braucht findet man in der sehr weitläufigen Anlage allerdings auch deutlich überteuert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt eine große Poolanlage mit Animation, und einen kleinen Pool für Ruhesuchende. Man sollte den Kravalltouristen aber auch einmal sagen, das es ein Ruhe-Pool ist. Nur Mut Manager, solche Touristen braucht ihr nicht, die zerstören den Ruf und die Anlage. Sagt den Schreihälsen, das es nicht erwünscht ist, so verärgert Ihr vielleicht die Kravallbrüder (meist dann doch Osteuropäer) aber schont die ruhesuchenden Touristen, die auch besser zum Ambiente des Hotels passen. Man sollte hier mehr auf Qualität denn auf Quantität achten. Über die Animation kann ich nichts sagen, da ich diese Leistung nicht in Anspruch nehme. Ich finde eh, dass Animation eher etwas für Hotels mit weniger Sternen ist. Braucht der Gast eines 5 Sterne Hitels (Landeskategorie, man legt Wert darauf!!) eine Animation? Und wenn, dann bitte mit Niveau!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:46-50
    Bewertungen:41
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team