Alle Bewertungen anzeigen
Cornelia & Friedrich (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 3 Wochen • Strand
Saraya ist wie nach Hause kommen
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren zum 8. Mal im Saraya und treffen auch immer wieder Gäste die wir kennen, da das Hotel sehr viele Stammgäste hat. Was nicht verwundert! In einer wundervoll grünen, blühenden Anlage liegt das Makadi Saraya Hotel eingebettet. Das Saraya ist eines von 8 Hotels durch deren Gartenanlagen man wunderschöne Spaziergänge machen kann. Dass alles so wunderbar grünt und blüht, dafür wird von all den Gärtnern und sonstigen Angestellten auch sehr viel getan. Auch die Sauberkeit in allen Bereichen ist nicht zu überbieten. Man kommt sich vor wie im Paradies. Im Souk Makadi mit all seinen Geschäften wie in einem Dorf. Das zum Saraya gehörende Cafe Blue und die Shisha Bar sind aussen angelegt wie ein Dorfplatz. Dort finden abends auch die verschiedenen Programme statt. Herrlich entspannt kann man dort den Tag ausklingen lassen. Es gibt immer genügend Liegen, Badetücher, Sonnen- oder Schattenplätze. Die Sauberkeit überall ist nicht zu überbieten. Ob an den Pools, im Pool, am Strand in den Bars und Restaurants, in der ganzen Anlage wird laufend gewischt, sauber gemacht, renoviert, kontrolliert etc. Was wir auch sehr schätzen sind der deutsche Direktor Mr. Klaus, Christine und Csilla, die für die deutschsprachigen Gäste zuständig sind, sowie die Russin Daria die bei der Gästebetreuung einen sehr guten Job machen. Ob man zufrieden ist, Reklamationen, Wünsche oder Anregungen hätte wird immer wieder beim Pool, Strand, Abendessen oder sonstwo gefragt. Wenn mal ein Problem auftaucht, kann man sich jederzeit an die Gästebetreuung wenden und es wird alles getan um dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. Mr. Klaus sieht alles und lässt verbessern was immer auch möglich ist. Bei den Ein-/Ausstiegen bei den Pools wurden wegen Rutschgefahr die Platten aufgerauht, der Kinderpool überdacht, für die Kinder an den Poolbars Treppen angebracht, und so weiter. Die Angestellten bekommen jetzt auch Deutsch-, Englisch- und sonstige Fremdsprachenkurse. Die meisten machen mit Feuereifer mit. Kurz gesagt: Im Saraya wird auf die Zukunft gebaut und um die Gäste immer noch mehr zufrieden zu stellen wird alles gemacht was machbar ist nach dem Motto: Nichts ist unmöglich, manchmal können wir auch hexen. Die Gästestruktur ist gemischt, ca. 70 % Deutsche und der Rest Schweizer, Österreicher, Nordländer, Engländer und Russen. . Bitte immer genügend kleine Euronoten mitnehmen, da die Angestellten die Euromünzen in der Bank nicht tauschen können. Man wird ab und zu gefragt ob man Münzen in Scheine wechseln könnte. Dies machen wir beim Hotelpersonal sehr gerne, aber bitte nicht am Flughafen oder ausserhalb der Anlage. Mit Kugelschreibern, Schlüsselbändern, Sonnenkappen etc., kann man dem Personal viel Freude bereiten. Dinge des täglichen Gebrauchs, wie z. B. Papiertaschentücher, Feuchttücher, Sonnencreme etc. von zu Hause mitbringen. Für eine Packung mit 10 Päckchen Taschentüchern haben sie dort im Geschäft 5 Euro verlangt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön eingerichtete, grosse Zimmer. Auch diese immer einwandfrei sauber. Die wunderbaren Handtuchfiguren haben uns jeden Tag erfreut. Was Magdy mir zum Geburtstag aufs Bett gezaubert hat war überwältigend. Unser Zimmerboy Magdy waren zu jeder Zeit sehr freundlich und hat immer wieder nachgefragt ob alles in Ordnung ist oder ob wir noch irgendwelche Wünsche hätten. Auch der Wäscheservice ist toll. Einen ganzen Beutel Wäsche für 9 Euro. Sauber gewaschen, gebügelt und wohlriechend spätestens am nächsten Tag zurück.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der Chefkoch Mr. Abd el Khan hat die Küche noch verbessert, wenn überhaupt möglich. Ein herzliches Dankeschön an ihn. Die Auswahl, Qualität und Sauberkeit in allen Restaurants, Bars und am Strand ist einwandfrei. Angefangen beim Frühstück, wo es sehr gute verschiedene Brote, süsse Backwaren, Früchte, Gemüse, Joghurts, Eierspeisen die für jeden frisch zubereitet werden, Wurst und Käse die für jeden frisch abgeschnitten werden, orientalische Speisen, die verschiedensten Säfte usw. Zum Mittagessen am Strand wird nebst Toasts, Sandwiches, Fruchtsalat, Chips, Eis, etc. sogar eine warme Mahlzeit angeboten. Täglich wechselnd Rindfleisch, Geflügel, Fisch (alles gemischt mit Gemüse) etc. und dazu Reis oder sonstige Beilagen. Wer mag kann sogar eine Suppe haben. Alles superlecker. An der Cabaret Poolbar gibt’s verschiedenste Salate, Nudelgerichte, Fisch und Geflügel, Hamburger, Hot Dogs, Pommes Frites, Eis und Fruchtsalat. Alles sehr gut und alles wird serviert. Beim Abendessen immer unterschiedliche Mottos. Fernöstlich, orientalisch, italienisch, international, Candlelight Dinner, etc.. Entsprechend dem Motto auch unterschiedlich gedeckt und auch die Kellner entsprechend gekleidet. Das reichhaltige Angebot lässt keine Wünsche offen. Verschiedenste frische und angemachte Salate, Vorspeisen, Fleisch, Fisch, Geflügel, Suppen, Gemüse, Reis, verschiedenste Nudeln und Saucen die für jeden frisch zubereitet werden, auch immer je nach Motto Speisen die frisch zubereitet werden, wie z. B. Frühlingsrollen, Meeresfrüchte, Fisch, Fleisch etc.. Immer auch eine orientalische Ecke. Riesiges Nachspeisenbuffet. Melonen die frisch geschnitten werden, Bananen und andere Früchte die für jeden frisch caramelisiert werden. Das Angebot ist mehr als reichhaltig und alles ist hervorragend zubereitet. Dass mal etwas nicht ganz nach dem eigenen Geschmack ist das gibt es überall. Wir fragen uns dann immer was diese Menschen zu hause essen, die bei all der Vielfalt, Güte und Qualität noch was zu reklamieren haben. Wer da nichts findet dem ist nicht zu helfen. Was uns immer besonders ärgert, die Leute die beanstanden, dass sie keinen Schinken, Schweinebraten, etc, bekommen. Wer in ein moslemisches Land in Urlaub fährt, müsste wissen, dass es kein Schweinefleisch gibt. Sonst sollen solche Menschen zu Hause bleiben. Wir alle haben alles gegessen, getrunken, frische Salate, Eiswürfel in Getränke, Milchshakes, Speiseeis etc. und hatten keinerlei Magen- oder Darmprobleme.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist in allen Bereichen nicht zu übertreffen. An der Cabaret-, Ganzabil- und Beach- bar ist unter der Leitung von Mr. Moustafa der Service zu jeder Zeit nicht zu überbieten. Bahaa, Ahmed, Mamdi, Hossam, Khaled, Omar, Elsayed, die Mohameds (gibt es einige), sowie Aimed und wie alle heissen sind von früh bis spät unermüdlich für das Wohl der Gäste da. Immer schnell, freundlich, herzlich, zu einem Spass bereit, immer tadelloser Service und Sauberkeit. Frühstück und Abendessen immer im Nakhil, wo unter der Leitung von Mr. George wie überall alles wie am Schnürchen klappt. Taha, Rzik, Emad, Mamdouh, einfach alle sind unermüdlich für das Wohl der Gäste unterwegs. Auch Mary und ihre Kollegin die immer bemüht sind die Platzwünsche zu erfüllen. Am Mittag haben wir an der Cabaret-Poolbar oder an der Beachbar gegessen. Die Spezialitätenrestaurants haben wir auch ausprobiert. In all diesen Lokalitäten war der Service, die Schnelligkeit und die Sauberkeit zu jeder Zeit einwandfrei. Beim Personal der Poolbars, dem Nakhil und unserem Zimmerboy Magdy möchte ich mich herzlich für den wunderschönen Geburtstag bedanken, den alle mir bereitet haben. Bei der Küche auch, die für mich eine wunderschöne „Schweizer-Torte“ gebacken haben, da ich Schweizerin bin. Einer meiner schönsten Geburtstage, wenn nicht der Schönste, da alles wirklich aus dem Herzen kam.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist ideal. Nur 30 Minuten vom Flughafen zum Hotel. Zwischen der Wüste und dem roten Meer gelegen. Die Menschen die immer schreiben, dass der Weg zum Strand so weit ist hätten dies vorher gewusst, wenn sie die Hotelbeschreibung im Katalog gelesen hätten. In allen Hotelbeschreibungen wird dies erwähnt. Je nach Lage der Zimmer sind es zwischen 5 und 10 Minuten. Ein wenig Bewegung bei all dem verwöhnt werden schadet ja auch nichts.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Leute von der Animation sind immer lustig, immer nett, nie aufdringlich. Wir haben diesmal nichts mitgemacht. Wir haben uns nur entspannt und erholt. Aber nie wird man bedrängt etwas mitzumachen. An einigen Abenden bestreitet jetzt das Animationsteam die Unterhaltung. Was da in kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde kann sich sehen lassen. Wir hatten diesmal unseren Enkel nicht dabei. Aber die Steffi vom Badingoo Kinderclub erfüllt ihre Aufgabe wie immer. Lieb, fröhlich, geduldig, verantwortungsvoll kümmert sie sich um die Kinder und nimmt den Eltern wirklich vieles ab. Eltern und Kinder mit denen wir gesprochen haben waren begeistert, so wie wir wenn wir unseren Enkel dabei haben. Auch die Tücher-, Pool- und Strandboys sind sehr freundlich und laufend am wischen, reinigen, Dinge vom Boden aufzunehmen die da nicht hingehören, die Pools zu kontrollieren und zu reinigen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cornelia & Friedrich
    Alter:46-50
    Bewertungen:30
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team