Alle Bewertungen anzeigen
Cornelia & Friedrich (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 3 Wochen • Strand
Reisewarnung: es besteht
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

absolute Suchtgefahr. Mit einer Weiterempfehlungsrate von 97 % dürfte wohl jedem klar sein wie wunderbar das Saraya ist. Wir haben das !! 10. Mal !! für den April 2010 bereits gebucht. Das sagt doch alles!!Die gesamte Anlage liegt, eingebettet in andere Hotels, in wundervoll grünen und blühenden Gärten, die ständig gehegt und gepflegt werden. Der Spaziergang zum Strand ist eine Wohltat für die Augen und die Bewegung schadet bei all dem guten Essen auch nicht. Auch die Räume, Gebäude, Pools und Liegen werden ständig in Schuss gehalten. In den Wintermonaten werden die Terrassen der Restaurants mit Planen und Tüchern eingehüllt. Wir schätzen dies sehr, da es am Abend sehr kühl sein kann. Sobald es die Temperaturen wieder erlauben werden diese wieder entfernt. Badetücher, Sonnendächer und Liegen sind immer in genügender Anzahl vorhanden obwohl 100 % Belegung war. Die Leute die trotzdem Liegen reservieren und Stundenlang nicht brauchen sind nicht zu verstehen. Bitte immer genügend kleine Euronoten mitnehmen, da die Angestellten die Euromünzen in der Bank nicht tauschen können. Man wird ab und zu gefragt ob man Münzen in Scheine wechseln könnte. Dies machen wir beim Hotelpersonal sehr gerne, aber bitte nicht am Flughafen oder ausserhalb der Anlage. Mit Kugelschreibern, Schlüsselbändern, Sonnenkappen etc., kann man dem Personal viel Freude bereiten. Dinge des täglichen Gebrauchs, wie z.B. Papiertaschentücher, Feuchttücher, Sonnencreme etc. von zu Hause mitbringen. Für eine Packung mit 10 Päckchen Taschentüchern haben sie dort im Geschäft 5 Euro verlangt. Im November ist am Abend warme Kleidung, z.B. eine Fleecejacke zu empfehlen. Wir waren zum 9. Mal im Saraya und hatten noch nie Magen-Darmprobleme. Dazu einige Tipps: Wir essen und trinken nur was das Hotel anbietet. Nichts ausserhalb. Die Klimaanlage nicht unter 23 Grad einstellen. Wer sich nicht gewöhnt ist kalt zu trinken sollte dies auch nicht tun.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön eingerichtete, grosse Zimmer. Auch diese immer einwandfrei sauber. Unser Zimmerboy Mr. Tamer fragte immer wieder nach ob wir noch Wünsche hätten, ob alles in Ordnung ist etc. Die wunderbaren Handtuchfiguren haben uns jeden Tag erfreut. Einen ganzen Beutel Wäsche für 9 Euro. Sauber gewaschen, gebügelt und wohlriechend am Abend zurück. Eine begehbare Dusche ist wunderbar. Föhn ist auch vorhanden, ebenso wie ein Schminkspiegel, auf der einen Seite mit Vergrösserung. Shampoo/Duschmittel ist auch vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In den AI-Restaurants gibt es eine grosse Auswahl an schmackhaften Speisen. Beim Frühstück werden Eierspeisen für jeden nach seinem Geschmack frisch zubereitet. Wurst und Käse frisch geschnitten. Der eine der in seinem Bericht eben dies bemängelt und schreibt wie bei Real, hat scheinbar von Hygiene keine Ahnung. Uns ist es lieber einen Moment zu warten und dafür ist alles frisch und nicht auf Platten von unzähligen Gästen …..!!! Auch sonst lässt das Frühstück keine Wünsche offen. Auch wunderbare dunkle Brote gibt es. 2 frische Säfte werden immer angeboten. Diverse Cornflakes, Joghurts, Marmeladen, Früchte, Gemüse etc. Alles aufzuzählen macht keinen Sinn, es fehlt an nichts. Kaffee und Tee wird am Tisch serviert. Schmutziges Geschirr von Kellnern schnell abgeräumt. Dasselbe bei Mittag- und Abendessen. Beim Mittagessen hat man die Wahl sich im Restaurant an Buffets zu bedienen, sich an der Cabaretpoolbar bedienen zu lassen oder an der Ganzabilpoolbar Sandwiches, Fruchtsalat, Kuchen etc. zu sich zu nehmen. Am Strand gibt es eine täglich wechselnde Suppe und ein Wokgericht. Ebenso werden Sandwiches, Toasts etc. angeboten. Beim Abendessen wird man mit einem Cocktail empfangen und dann zu einem Platz nach Wusch geleitet. Die Auswahl ist gross und wer unter all den angebotenen Speisen nichts findet das ihm schmeckt dem kann man nicht helfen. Die Gäste sollten auch mal überlegen für wie viele verschiedene Nationen da gekocht wird. Den Geschmack der vielen Menschen auf einen Nenner zu bringen ist unmöglich. Dass das Essen teilweise lauwarm ist kann auch nicht immer vermieden werden, da diese Warmhaltebehälter auch nicht zu heiß sein dürfen, sonst würde alles verkochen. Eine wunderbare Alternative und Abwechslung ist es die Spezialitätenrestaurants zu besuchen. Eine wunderbare Küche, alles an den Tisch serviert, sehr schmackhaft und heiß. Besonders geschmeckt hat es uns im Le Grill. Der Koch Elprins kocht ausgezeichnet. Auch das Makai Tukai, das Sofra und der Italiener lassen keine Wünsche offen. In allen Bars gibt es wunderbare Drinks. Schön dekoriert und lecker schmeckend. Was vor allem mein Mann geschätzt hat war das frisch gezapfte Bier.


    Service
  • Sehr gut
  • Der deutsche Direktors Mr. Klaus sieht alles. Unter seiner Leitung mit Unterstützung des Gästebetreuungsteams Christine, Csilla, Ahmed, Daria etc. und des gesamten Personals läuft alles wie am Schnürchen. Eventuelle Beanstandungen werden umgehend zur vollen Zufriedenheit erledigt. In sämtlichen Restaurants und Bars ist der Service und die Sauberkeit einwandfrei. Die Herzlichkeit, Freundlichkeit, und Schnelligkeit, sowie die Sauberkeit sind zu jeder Zeit nicht zu überbieten. An der Cabaretpoolbar und an der Ganzabilpoolpar bietet das Personal Service vom Feinsten. Wenn es die Zeit erlaubt bis an die Liegen. Am Strand genauso. Im Sunflower, unter Mr. Moustafas Leitung, ist auch überhaupt nichts zu bemängeln. Für die Kellner, inkl. Mary, die immer für Plätze schaut, ist schneller, bester Service für die Gäste oberstes Gebot. Nichts ist ihnen zu viel. Auch in der Lobbybar, im Cafe Blue, im Shisha, in den Spezialitätenrestaurants und an der Reception ist alles immer einwandfrei. In allen Bereichen in der gesamten Anlage ist der Gast König. Schon am 2. Tag wissen die meisten Kellner was man bevorzugt trinkt. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Personal.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist ideal. Nur 30 Minuten vom Flughafen zum Hotel. Was wir immer buchen ist der Privattransfer von TUI bis 3 Personen für € 39.-- (nicht pro Weg oder Person) sondern für Hin- und Rückfahrt insgesamt. Zwischen der Wüste und dem roten Meer gelegen wirkt das gesamte Madinat Makadi wie eine wundervolle Oase in der Wüste. Ab und zu, je nach Windrichtung, sind Flugzeuge im Landeanflug zu bewundern in ca. 700 Metern Höhe. Der Fluglärm ist kaum zu hören.Wir geniessen den Anblick dieser Flugzeuge. Hobbyfotografen können wundervolle Aufnahmen machen


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist immer freundlich, lustig und nicht aufdringlich. Dass wir so faul waren wurde von allen mit einem Lachen akzeptiert. Die Poolanlagen, der Strand, die Liegen, alles war immer einwandfrei sauber. Durch gut geschultes Personal wird jede kleinste Unregelmässigkeit schnellstens beseitigt. 2 von drei Pools waren beheizt wie auch die Kinderpools. Das Wasser in den Pools wird 3 x täglich kontrolliert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cornelia & Friedrich
    Alter:46-50
    Bewertungen:30
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team