Alle Bewertungen anzeigen
Anja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Super Familienurlaub!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Saraya ist ein Hotel im Bungalow-Stil, Gabäude haben max. 2 Etagen. Es gibt mehrere Blöcke, die sich im Garten um die verschieden Pools verteilen. Die Anlage ist nicht neu, aber top gepflegt und sauber! Wir hatten AI und waren mit dem Leistungsumfang absolut zufrieden. Am Strand gibt es eine Bar mit Verpflegung. Zu unserer Reisezeit waren ca. 60% Deutsche im Hotel, 30 % Russen, der Rest gemischt (Engländer, Ukraine, Ungarn..). Durchweg sehr angenehmes Publikum, egal welcher Nationalität. Viele Familien (mind. 50% -60 % der Gäste), ansonsten Pärchen. Für Singles oder Party-Urlauber ist die Anlage weniger geeignet. Wir hatten Anfang Mai ca. 24-26°C, der Pool war noch recht kühl (21°). In der zweiten Woche (Mitte Mai) stiegen die Temperaturen auf bis zu 36°C (Pools dann 26-27°). Ausreichend guter Sonnenschutz ist auf jeden Fall nötig. Die Angestellten freuen sich, wenn man hin und wieder etwas Kleingeld eintauschen kann, also würde ich demnächst einige 5-Euro-Scheine einstecken. Mückenschutz ist ebenfalls sinnvoll, da doch einzelne Mücken zuschlagen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Familienzimmer lag im Block 12 direkt zwischen Ruhepool und Golfplatz. Zimmer sind groß genug, Kinderbetten durch Vorhang abgetrennt. Sauberkeit war überwiegend o. k., die Zimmer sind gepflegt aber halt nicht mehr neu. Der aktuelle Zustand des Zimmers entspricht unseres Erachtens z. Zt. nicht den angegebenen Sterneniveau, eher 3, 5 Sterne. Türen zum Bad quietschen entsetzlich. Schrank von der Größe her o. k., darin ein kleiner Safe ohne extra Kosten. Bad mit großer Dusche (praktisch für Familien)und Fön, dort hörten wir die Nachbarn, sonst fanden wir die Zimmer ruhig. Keine Wäscheleine vorhanden. Wäschewechsel auf Wunsch täglich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zu unserer Reisezeit war 1 Buffet-Restaurant geöffnet (El Nakhil), dazu gab es mittags am großen Pool die Cabaret-Bar(Pommes, Nudeln, Burger...) und am Strand wurde meistens eine Suppe und ein Wok-Gericht angeboten (sehr lecker!). Wir waren mit 3 Generationen da (Kinder 3 und 6 Jahre, Eltern, Oma und Opa) und jeder war mit der Verpflegung rundum zufrieden. Alles immer sehr sauber und appetitlich angerichtet, gute Auswahl und sehr schmackhaft. Auch nach 2 Wochen hatten wir keine Langeweile. Es gibt jeden Abend ein anderes Motto (11-Tages-Rhythmus). Im Gegensatz zu Spanien kein Anstehen am Abend für Plätze. Einzig die Cocktails an den Poolbars und die Säfte waren nicht so toll, allerdings bei der Abendunterhaltung an der Shisha-Bar viel besser. Super fanden wir, daß man überall große und kleine versiegelte Wasserflaschen bekam, die man auch ohne Probleme mit auf Zimmer nehmen durfte. Super fanden wir auch den Getränke-Service am Pool. Dort wurden Getränke in wiederverwendbaren Kunststoff-Gläsern serviert. Keine Glasscherben, aber auch keine Haufen von Plastik-Müll!


    Service
  • Sehr gut
  • Der absolut beste Service, den wir bisher erlebt haben (im Vergleich zu 4*Viva- , Iberostar- und Riu-Hotels). Die Angestellten hatten immer ein freundliches Lächeln und wirkten nie gestreßt (kennen wir aus Spanien ganz anders!). Trinkgelder wurden nie erwartet, wenn man jedoch etwas gab freuten sich die Angestellten sehr daüber. Ein paar Beispiele für Service: bei Rückfrage des Rezeptions-Personals sprachen wir die durchgehende Matratze in unserem Bett an (wir schlafen besser auf Einzel-Matratzen).Als wir eine Stunde später ins Zimmer kamen war das bereits erledigt. Unsere Tochter fiel auf dem Spielplatz vom Klettergerüst . Der Barmann war schneller da als ich und bot sofort an, den Arzt zu rufen(24 Std. im Hotel erreichbar). Er ging erst, nachdem er selbst sicher war, daß die Kleine wohlauf war. Unser Sohn stieß sich am Strand das Knie blutig, sofort wurde uns Jod und Verbandszeug angeboten. Ich könnte noch soo viele Beispiele nennen. Sprachkenntnisse waren gut, überwiegend konnte man sich auf deutsch verständigen, sonst englisch. Check-In zügig mit gutem Koffer-Service. Man kann einen großen Beutel Wäsche für 9 Euro im Hotel reinigen lassen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Saraya liegt im hinteren Bereich der Makadi-Bucht, direkt am Golfplatz. Zum Strand sind wir ca. 10 Minuten (mit Kindern) durch andere Anlagen und Gärten gelaufen. Strand ist eher grobkörnig, Badeschuhe fürs Wasser wg. Steinen sinnvoll. Vorgelagertes Hausriff zum Schnorcheln sehr schön únd vom vom Strand gut erreichbar. Im Saraya selber (zur Straße hin) liegt das Souk Makadi mit div. Shops und Restaurants. Zum Bummeln abends sehr nett. Eine Disko (La Loca)gibt es im Nachbarhotel Oasis, haben wir aber nicht genutzt. Ansonsten ist Makadi Bay ein eher ruhiger, reiner Urlaubsort.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pools prima: sauber, groß und mehr Liegen als Gäste im Hotel. Weder am Pool noch am Strand Reservierungen nötig! Sonnenschutzdächer reichlich vorhanden. Sportangebot haben wir nicht genutzt. Die Kinderanimation war tagsüber super, sehr abwechslungsreich und lustig. Dazu wurde darauf geachtet, daß die Kinder genug zu trinken hatten, keine nasse Kleidung anbehielten und ausreichend im Schatten waren. Die beiden Betreuerinnen Steffi und Nadine kannten ruck-zuck die Namen und haben sich toll um die Kinder gekümmert. Einzig die Kinder-Disco am Abend fanden wir etwas langweilig, da die Lieder etwas heruntergespult wurden, keine Spiele dazwischen. Haben wir woanders schon netter gehabt. Sehr nett war auch der Hotel-Animateur Sem-Sem, der immer einen Spaß für die Kinder parat hatte. Die Animation und Unterhaltungsshows für die Erwachsenen sind allerdings verbesserungsfähig, haben wir aber auch keinen starken Wert drauf gelegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:31-35
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team