- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Iberotel Makadi Saraya Resort liegt in einer weitläufigen Anlage des Madinat Makadi. Dieses besteht aus 8 unterschiedlichen Hotels, welche wie eine kleine Stadt aufgebaut sind. Neben den Hotels befindet sich auch ein großer Golfplatz im Madinat. Das Saraya befindet sich in zweiter Reihe und hat 2 getrennte Poolbereiche mit jeweils seperaten Kinderbecken. Ein Kinderbecken ist davon sogar überdacht. Teilweise sind die Pools beheizt. Die Anlage ist sauber und gepflegt. Im Saraya Hotel sind die Geschäfte, Apotheke, Bank und verschiedene Restaurants intigriert und bilden den Mittelpunkt des Madinat Makadi. Die Anfahrt vom Flughafen zur Hotelanlage dauert für die ca. 35 Km ungefähr 30 Minuten. Das Hotel ist unter deutscher Leitung und wird entsprecht auch so geführt. Überall wird fleißig an der Instandhaltung des Hotels gearbeitet, ohne das dies störend wirkte. Auch die Grünanlagen werden ständig bearbeitet. Dieses Hotel können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Eine Ausnahme müssen wir vielleicht für Familien mit kleinen Kindern im Hochsommer machen. Da kann der Weg zum Strand sicherlich bei Hitze sehr anstrengend sein. Aber dies ist ja jedem, laut Reisekatalog, bekannt. Empfehlung ist ein Besuch des Spa-Bereichs des Nachbarhotels. Preise können hier verhandelt werden. Die Reisezeit November ist hervorragend, da die Temperaturen mit knapp 30 Grad sehr angenehm sind. Dies war unser 5. Besuch in verschieden Hotels in Ägypten und es war unser schönster Aufenthalt. Bei diesem Hotel stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Ein Tipp zum Abschluss: wenn man den dort arbeitenden Mitarbeitern freundlich entgegen kommt, so bekommt man die freuntlichkeit der Menschen 100fach zurück.
Wir hatten ein großes und sauberes Zimmer mit Balkon im Haus 12 mit Zimmernummer 1252. Die Zimmerreinigung war sehr gut und wir hatten keine Beanstandungen. Unsere zuständige Reinigungskraft überraschte uns mit einer täglich kreativen wechselden Bettdekoration. Er fragte uns auch immer, ob alles in Ordnung sei. Im Zimmer gab es einen kostenlosen Safe, einen Föhn, und eine Minibar (gegen Gebühr). Den Wäscheservice haben wir auch in Anspruch genommen. Morgens wurde ein voller Sack abgeholt und abends hatten wir die Sachen frisch gewaschen und gebügelt wieder im Zimmer. Und dies für 9,- Euro pro Sack.
Das Hotel hat zwei Hauptrestaurants, die mit gleichen Buffets ausgestattet sind. Hier hat der Gast die Wahl, welches Restaurant einem selber besser gefällt. Wir haben uns für das Al Nakhil entschieden, welches uns persönlich besser gefallen hat. In den Restaurants gab es morgens ein internationales Frühstück mit frisch zubereiteten Eierspeisen, Salaten und Obst. Hier fehlte für einen guten Start in den Tag nichts. Kaffee und Tee wurden am Platz serviert. Das Mittagsbuffet wurde im Al Nakhil angerichtet. Aber auch an den unterschiedlichen Poolbars und am Strand wurden kleine kalte und warme Snaks gereicht. Abends wurden wir mit täglich wechselden Themenbuffets überrascht. Die Speisen waren geschmackvoll und gut gewürzt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Täglich gab es jeweils eine Ecke mit Schonkost und orientalischer Kost. Hier darf man nicht vergessen, das sich der Gast in einem anderen Land und auf einem anderen Kontinent befindet. Es gibt andere Zutataten und Gewürze. Die Köche kochen so, wie sie es in ihrer Heimat gelernt habe. Dies ist auch ein Grund warum wir in fremden Ländern Urlaub machen. Das Schnitzel mit Pommes erhalten wir zuhause an jeder Ecke. Und wir haben auch keinen Lafer, Lichter oder Schubeck in unserer privaten Küche. Weiterhin gibt es die Möglichkeit in den verschieden Spezialitätenrestaurants das Essen einzunehmen. Hier wird die AI-Leistung aus dem Hotel verrechnet. Gegen eine Zuzahlung von 10,- oder 15,- Euro kann man dort essen. Wir haben dies nicht in Anspruch genommen, da das Essen in den Hauptrestaurants hervorragend war. Getränke erhielt man in insgesamt 7 unterschieldlichen Bars oder Cafes. Wir haben festgestellt, das es nur 3 Stunden pro Tag keine AI-Leistung gab (morgens von 02:00 – 05:00 Uhr).
Den Service im Saraya kann man nur mit einfach „umwerfend“ beschreiben. In dieser Anlage wird man rundum von freundlichen hilfsbereiten und motivierten Mitarbeitern umsorgt. Am Pool und am Strand wird man direkt an den Liegen bedient. Die Kellner in den Restaurants und Bars schauen immer, dass es dir an nichts fehlt. Mit dem CheckIn begann unser toller Aufenthalt im Hotel. Da wir etwas früh (vor 14:00 Uhr) im Hotel eingetroffen waren, wurde uns durch das Personal erst einmal die Anlage gezeigt und wir konnten uns dann im Restaurant stärken. Pünktlich um 14:00 Uhr erhielten wir unser schönes Zimmer. Auch in den nächsten Tagen wurde regelmäßig durch die Gästebetreuung nachgefragt, ob alles in Ordnung sei. Selbst der deutsche Chefmanager sprach die Gäste bei seinen Rundgängen auf das Wohlbefinden an. Zum Abschluss erhielten wir auch noch ein Abschiedsgeschenk der Hotelleitung. Neben der AI-Leistung, gab es u.a. noch gegen Gebühr einen Wäscheservice, einen 3 mal täglichen Shuttelservice nach Hurghada und verschiedene Wassersportangebote am Strand. Empfehlenswert ist auch der Spa-Bereich des Nachbarhotels. Trinkgelder sind, wie überall, gern gesehen. In dem Hotel gibt es aber Boxen, wo das Geld eingeworfen werden soll. Dies ist eine gute Sache, da es auch Mitarbeiter im Hintergrund solch einer Hotelanlage gibt, die sonst nichts erhalten. Wir haben gesehen, dass Kellner das erhaltene Trinkgeld wirklich in diese Box eingeschmissen haben. Toll…
Das Saraya Hotel liegt wie schon gesagt in zweiter Reihe und entspricht den Angaben der Reisekataloge mit der Entfernung zum Strand. Der Weg zum eigenen Strandabschnitt dauert ca. 10 min über einen wunderschönen Fußweg, zwischen den Nachbarhotels, durch die gepflegte Anlage. Hier blickte man auf die schön bepflanzte Gartenanlage, die durch die vielen kreativen Gärtnern täglich in Stand gehalten wurden. Der Strandabschnitt ist nicht recht groß, reichte aber für unseren Aufenthalt vollkommen aus. In der Bucht befindet sich ein Hausriff, welches leider im vorderen Abschnitt nicht mehr so schön ist. Dies liegt leider am Verhalten einiger Gäste, die trotz Informationenen in den Hotelanlagen, die Natur mißachten und auf dem Riff stehen und alles kaputt treten. Wenn man aber die vom Strand abgewandte Riffseite abschwimmt, sieht man beim Schnorcheln eine wunderschöne Unterwasserwelt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die zwei Poolanlagen waren in einem Aktiv- und in einem Ruhepool unterteilt. Am Ruhepool, wo wir uns aufgehalten haben, gab es keine Animation und Musik. Das Angebot am anderen Poolbereich war sehr umfangreich. Für die kleinen gab es natürlich auch eine Kinderanimation. Wie wir sehen konnten, waren die Betreuerinnen mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Ob basteln, Kinderschminken oder auch gemeinsames Sandburgenbauen, die Kinder hatten ihren Spaß. Abends wurde mit einer gut besuchten Kinderdisco der Tag abgeschlossen. Die Abendveranstaltungen wurden im Bereich der Shisha-Bar durchgeführt. Hier gab es durch die Animateure Programm oder es wurden landestypische Aufführungen gezeigt. Trotzdem wir an der Tagesanimation nicht teilgenommen hatten, hatten wir einen guten Kontakt zu den Animateuren, und mit diesen sehr viel Spaß. Ein Lob an den Chefanimateur Sameh und sein tolles Team. Nur beim Kartenspielen hatte Sameh keine Chance. Die Animation wurde mehrsprachig durchgeführt. Donnerstags war im Hotel Ruhetag. Hier gab keine Aktivitäten am Pool oder an der Shisha-Bar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 25 |
Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team