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Ludwig (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Der ehemalige "Sol Y Mar Club Makadi" wurde komplett renoviert und steht nun unter der Leitung von "Jaz Hotels & Resorts" (Quelle: Hotelmanagement, Mai 2014)
Das 1. mal - das brauchen wir nicht noch einamal
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Schöne saubere und gepflegte Anlage, kurze Wege zum Restaurant, Strand, Pool und Rezeption. Am Strand gibt es eine Erste-Hilfe-Station. Desweiteren ist ein sehr guter Arzt morgens und abends in der Anlage, Englischkenntnisse sind doch erwünscht. Wie im Katalog beschrieben verfügt das Hotel über einen grobkörnigen Sandstrand (Da der Strand am Hausriff liegt, ist es empfehlenswert Badeschuhe zu tragen), aber es wird nicht erwähnt, dass direkt vor dem Strand ca. 8 Boote der örtlichen Tauchschule ankern, die beim Be- und Entladen den Motor laufen lassen und somit das Wasser mit Öl verschmutzen und die Luft mit Abgasen verpesten (und das mehrmals am Tag). Wer zum Baden oder zum Schnorcheln an das kaputte und abgewirtschaftete Hausriff möchte muss entweder durch die Ölschmiere oder zwischen die ankernden Boote hindurch schwimmen. Trotz wiederholten Rügen konnte niemand für Abhilfe schaffen. Zum Thema Russen: Wenn das Hotelmanagement die Anlage weiterhin so mit Russen belegt, werden sie in kürzester Zeit feststellen, dass die deutschen Gäste wegbleiben und die Anlage heruntergewirtschaftet ist. Denn ein Großteil der russichen Gäste passt auf nichts auf. Wenn ihnen etwas nicht passt, wird sofort eine Beschwerde bei der Reiseleitung vorgetragen und die Kellner und das andere Personal bekommen mit ihrem Vorgesetzen Ärger. Wir haben es selbst erlebt, dass ein Spitzen-Kellner, der immer für einen Spaß zu haben war, nach 3 Wochen Tätigkeit aufgegeben hat und in ein anderes Hotel zum arbeiten ging. Sonntags haben wir über 1-2-fly eine Wüstensafari gebucht, die wunderschön war. In diesem Preis war auch noch eine Stadtrundfahrt durch Hurghada enthalten. Auf dem Basar in Hurghada ist handlen das oberste Gebot. Die Ware zeigen und vorführen lassen und nach dem Preis fragen lassen. Das Handeln bei einem Drittel des Preises beginnen. Über Tiger Marine Aqua Center buchten wir eine ganztägige Schnorcheltour. Da kann ich nur sagen. SPITZE!!! Der Schnorchellehrer sowie das komplette Schiffspersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Der Schiffskoch hat und sogar abends zu einem Kaffee oder Tee auf das Boot ein. Bei dieser Schnorcheltour kann man bei einer größeren Gruppe evtl. auch handeln. Ein guter Rat von mir: Wenn ihr nach Hurghada reist, bitten den An- und Abreisetag nicht auf Donnerstag legen. An diesem Tag herrscht organisiertes Chaos am Flughafen. Am Abreisetag verbrachten wir 3 Stunden im Chaos bis wir das Flugzeug besteigen konnten. Der Kapitän der Maschine bestätigte uns, dass dieses Chaos grundsätzlich donnerstags vorzufinden ist und niemand in der Lage ist dies richtig zu organisieren. Wir haben sogar erlebt, dass Flughafenpersonal in Uniform sich mit Geld von Urlaubern bestechen lies, dass diese bevorzugt behandelt wurden. Was soll ich sonst noch Buchen, wenn ein 4,5-Sterne-Hotel nicht mehr bieten kann. Überlegt es euch, ob ihr in diesem Hotel euren Urlaub verbringen wollt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Große geräumige Zimmer, immer sauber, jeden Tage tolle Figuren aus den Handtüchern, immer frische Blumen im Zimmer, wie im Katalog beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Frühstück war sehr abwechslungsreich, angefangen vom Brot und Brötchen, frisch augeschnittene Wurst und Käse, frische Spiegel- und Rühreier, Omlette und Pfannkuchen, über Müsli Joghurt, frisches Obst und Marmelade sowie Honig in verschiedenen Vartiationen. ABER das Mittag- und Abendessen. Es gab täglich Reis, Nudeln, Gemüse und Kartoffeln, aber immer gleich zubereitet. Pommes gab es in 14 Tagen 2 mal. Beim Fleisch gab es Rinderbraten oder Rindergulasch immer in der gleichen Variation. Zusätzlich gab es Fisch. In 14 Tagen gab es 2-mal Pizza und Lasagne, aber das nur zum Abendessen. Weiterhin war abends noch ein Grill im Freien aufgebaut. Dort gab es z. B. Hamburger und Hähnchenstücke oder frischen Fisch, der vor Ort filitiert und ungewürzt gegrillt wurde. Die Köche haben keine Ahnung vom Grillen, denn wenn der Grill so heiß ist, dass hohe Flammen die Speisen verbrennen, ist das kein Grillen. Wer das gut findet sollte daran denken, dass dieses Grillen höchst krebserrgend ist. Wer von 18.30 - 20 Uhr zum Abendessen ging, musste trotz 3 verschiedener Anlaufstellen mit großen Wartezeiten rechnen. Der Wein und das Bier wurde im Restaurant in Gläsern ausgeschenkt. An der Poolbar wurden die Getränke aus billigen Plastikbechern, die immer wieder gespült wurden, ausggeschenkt. Das Getränke musste man sich im Restaurant selbst holen. Ich denke in einem 4,5-Sterne-Hotel ist es üblich, dass das Getränke von einem Kellner serviert wird.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Gesamte Personal, angefangen vom Rezeptionisten, Zimmerboys, Pooljungen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kellner sind immer zu Späßen aufgelegt, alle sehr hilfsbereit, sie geben wirklich alles.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die nächste Stadt Hurghada und der Flughafen sind 30 km entfernt. Das Makadi Center ist in wenigen Minuten erreichbar, ebenso wie die Diskotheken.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Großer Reinfall mit dem Amateur-Animationsteam. Es kann möglich sein, dass die Kinderanimation gut aufgebaut war. Ansonsten kann ich nur sagen, wenn das Animationsteam Boccia und Dart als "Extremsprotarten" anbietet ist es für mich die größte Lachnummer, die ich je gehört habe. Wenn etwas angeboten war, begann die Aktivität grundsätzlich 15 Minuten später. Wenn man am Animationsbüro nachfragte bekam man die Antwort: "Ich bin hierfür nicht zuständig, darüber kann ich nichts sagen". Beim Dart ist es vorgekommen, dass die Animateurin nicht einmal wusste, dass Double und Dribble geschweige verschieden Spielvariationen gibt. Das Animationsteam bot auch Bogenschießen an, hatte aber von Bogenschießen nicht die geringste Ahnung. Sie sorgte nicht einmal dafür, dass das Umfeld der Schießanlage abgesichert war. Sie wusste ebenfalls nicht, dass es einen Links und Rechtshandbogen gibt, da es doch bei falscher Handhabung eines Bogens zu erheblicher Verletzungsgefahr kommen kann. Gäste mussten der Animateurin die Handhabung des Bogens sowie die Schießtechnik erklären. Bogenschießen ist ganz einfach eine gefährliche Sportart, da haben Kinder und Jugenldliche nichts dabei verloren. Für diese Altersgruppen wird ein gesondertes Animationsprogramm angeboten, dies interessierte aber niemanden. Die im Katalog vom 1-2-fly-Team angepriesene Games- und Quizshows haben wir in 14 Tagen nicht gesehen. Aber in 14 Tagen 4-mal Live-Musik. Es wurden aber immer die gleichen Lieder gespielt oder es war ein Folkloreabend geboten. Wie sollte auch etwas anderes Zustande kommen, wenn die Animateure alle 4 Wochen wechseln. Am An- und Abreisetag, eingeschränkte Animation. Aber An- und Abreisetag war 2-mal in der Woche, da war dann gar nichts los. Die Einstellung der Amateure kann man so beschreiben: Arbeit geh auf Seite, ich komme...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ludwig
    Alter:51-55
    Bewertungen:2