Alle Bewertungen anzeigen
Dominik (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2016 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel, jedoch mit einigen Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein

Das Hotel ist schön. Jedoch gibt es einige Punkte, speziell die Gastronomie, bei denen es reichlich Luft nach oben gibt. Bedingungslos können wir dieses Hotel leider nicht empfehlen aber es ist war bisher das Beste Hotel in Ägypten, welches wir besucht haben. Wenn man sich für dieses Hotel entscheidet, muss einem bewusst sein, dass man bei manchen Punkten Abstriche machen muss, welche weder durch das tolle Meer, noch durch den günstigen Preis wett gemacht werden können. Ägypten ist im allgemeinen derzeit ein schwieriges Reiseziel und man merkt deutlich den Rückgang an Urlaubern. Für eine detaillierte Bewertung siehe die unterstehenden Punkte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Hotel teilt sich in verschiedene einzelne Gebäude auf, in denen sich die Zimmer befinden. Wir waren in Haus Nr. 4 untergebracht. Das Zimmer verfügte über einen Eingangsbereich mit Schrank und Safe, ein Bad mit großer Dusche, Föhn (welcher nicht wirklich Leistung hat), ein Schlafzimmer mit King-Size Boxspring-Bett, Flachbild-Fernseher, Minibar (gegen Gebühr) und einem weiteren Raum mit jeweils einer Couch an den Wänden, die bei der Benutzung als Familienzimmer als zusätzliche Betten dienen. Das Zimmer befand sich im Erdgeschoss und hatte eine große Terrasse mit zwei Stühlen, Tisch und Wäschehänge. Positiv: -Bequemes Bett -Große Dusche -Sehr sauber -Nicht abgenutzt -Täglich eine (oder auch mal mehr) Flaschen Wasser auf dem Zimmer -Sonderwünsche sind kein Problem: Haben noch ein zusätzliches Kopfkissen, einen Bettwäschewechsel und mehr Handtücher gewünscht, was sofort umgesetzt wurde -Wlan ist relativ gut für Ägypten. Im Gegensatz zu der Beschreibung hat man jedoch keine Volumenbegrenzung, lediglich eine Geschwindigkeitsbeschränkung, welche man kostenpflichtig umgehen könnte. Der Wlan-Router befindet sich direkt im Zimmer, sodass ein Direktanschluss via Netzwerkstecker auch möglich wäre. Neutral: -Wenig deutsche Fernsehsender (ARD, ZDF, Kabel 1 (funktionierte nur zeitweise), RTL II, DMAX, Kinderkanal) -Mehrmals große Ameisen im Zimmer Negativ: -Sehr hellhörig, man hört die Fernseher der anderen Zimmer, alles was auf dem Flur passiert und wenn man mal früher ins Bett wollte, hörte man das Abendprogramm deutlich. Daher wenn man es eher ruhiger möchte, sollte man schauen, dass man in einem der Gebäude welche weiter weg sind vom Zentrum untergebracht wird und wenn möglich in den oberen Stockwerken -Wasserdruck war sehr schwach, allerdings nicht aufgrund des Netzes sondern wegen Wasserspareinsätzen in der Leitung bzw. Wasserhahn. Diese könnte man aber entfernen, wenn es einem zu wenig ist -Als Willkommensgruß stand im Zimmer ein Teller mit Muffin, Obst und Schokolade. Leider nicht wirklich genießbar, sodass wir ihn stehenlassen haben. Daraufhin war der Teller morgens von Insekten besiedelt. Daher nichts Essbares im Zimmer lassen. Ebenso wurde mehrmals "Pralinen" vorbeigebracht, wobei es sich um einfach Kuvertüre in Pyramdienform handelte, welche nicht wirklich lecker war. Das könnte sich das Hotel sparen. -Die Handtücher waren teilweise dreckig. Hier bedarf es einer besseren Reinigung in der Wäscherei.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Tja, hier ist wohl das größte Manko zu finden und wahrscheinlich auch der Grund, warum wir nicht noch einmal in dieses Hotel gehen werden. Man gibt sich schon reichlich Mühe beim Essen, aber uns hat es zum größten Teil nicht geschmeckt bzw. kann man sagen, dass vieles einfach handwerklich gesehen schlecht zubereitet wurde. Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten und wir erwarten kein Schnitzel oder sonstige perfekte Deutsche Küche aber es wurde halt oft versucht nach Europäischem Stil zu kochen ohne, dass man wirklich ne Ahnung von der korrekten Zubereitung hatte. Dagegen waren die einheimischen Gerichte oft viel Besser. Auch eine gewisse Monotonie hat sich bei den Gerichten eingestellt, sodass man nach kurzer Zeit wusste, was einem nicht schmeckt und man dann bei den wenigen Dingen hängen geblieben ist, von denen man wusste, dass sie einem einigermaßen schmecken. Auch möchten wir hier erwähnen, dass uns nach ein paar Tagen, wie so viele andere Urlauber vor Ort, Pharaos Rache, sprich ein Magen-Darm Infekt ereilt hat, obwohl wir von Anfang an auf die "Risiko-Lebensmittel" wie rohes Gemüse und ähnliches verzichtet haben. Ob es hier an mangelnder Hygiene, schlechter Zubereitung oder um eine andere Ursache handelte, können wir natürlich nicht nachvollziehen, jedoch hat dies unseren Urlaub stark eingeschränkt. Von da an, stand nur noch Schonkost in Form von Nudeln, welche man zu jedem Essen bekommt, auf unserer Speisekarte. Der nochmalige Versuch normal zu essen hatte einen Rückfall zur Folge. Von dem her können wir dem Essen nichts gutes abgewinnen aber für Urlauber, die sich mit solchem Essen anfreunden können, soll dies kein Hinderungsgrund sein. Die Kennzeichnung der Speisen im Hauptrestaurant hätte besser sein können. Die Snackbar hatte immer Pommes, Pizza, Donats und Brötchen im Angebot, jedoch waren letztere ebenso die Nahrungsquelle vieler Vögel. An der Strandbar kann man à la carte essen, wobei hier auch keine Köstlichkeiten zu erwarten sind. Die Karte hört sich besser an, als das Essen ist. Lediglich die Pizzas sind ok. Getränke sind auch in Ordnung, manchmal schmeckten jedoch die Soft-Drinks nach Chlor, was wohl von dem verwendeten Wasser herrührt. Stilles Wasser (von Nestle) bekommt man entgegen der Beschreibung in Flaschen, was sehr gut ist. Kaffee ist ok, teilweise Instantkaffee, welcher aber ganz ok ist. In den Bars stehen richtige Kaffeemaschinen zu Verfügung, jedoch ist es nicht der beste Kaffee. Sollte man selbst austesten, was einem am Besten schmeckt.


    Service
  • Gut
  • Der Service war der Beste, den wir bisher in Ägypten erlebt haben. Hierfür ein großes Lob an das Personal :-) Man fühlte sich echt als Gast und nicht so wie in anderen Hotels als Trinkgeldspender. Im Restaurant wurde man sofort bedient, teilweise kannten sie Kellner auch schon nach wenigen Tagen die Getränkewünsche und gehen auf den Gast ein. Auch am Strand und Pool bekommt man Getränke gebracht. Wie bereits bei den Zimmern beschrieben, werden einem fast alle Wünsche erfüllt. Am Strand wird man teilweise von Verkäufern belästigt, hier könnte das Hotel etwas Abhilfe schaffen, wie beispielsweise in anderen Hotels üblich, dass durch rote Flaggen signalisiert wird, dass man nicht bequatscht werden möchte.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in der Makadi Bay, bei der sich ein Hotel an das andere reiht. Das Hotel selbst gehört zu einem Komplex aus mehreren Hotels, in deren Zentrum sich das Madinat Makadi befindet. Jedoch ist hier aufgrund der rückläufigen Gästezahlen kaum etwas los, außer penetranten Touri-Abzockern. Wirklich shoppen kann man hier nicht. Es gibt lediglich einen kleinen Supermarkt mit einem Grundangebot an Lebensmitteln (Getränke, Snacks) und Dogerieprodukten. Daneben findet sich noch eine Apotheke, in der man auch eine Auswahl von Drogerieprodukten sowie die notwendigen Medikamente bekommt, wenn wie bei uns Pharaos Rache zugeschlagen hat, jedoch zu horrenden Preisen. Ansonsten bietet sich außerhalb des Hotels keine wirklichen Möglichkeiten, auch aufgrund der politischen Lage. Man ist mehr oder weniger in der Anlage bzw. der Makadi Bay eingeschlossen. Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem Taxi nach Hurghada oder zur Senzo Mall zu fahren, was jedoch auch wohl nur bedingt empfehlenswert ist. Der Transfer vom Flughafen ist ok, dauert, wenn man nicht noch andere Hotels abklappert, ca. 45 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Über die Freizeitangebote können wir nicht viel sagen, außer über das Meer. Animation ist vorhanden, jedoch wird man nicht genötigt mitzumachen. Wellnessangebote sind vorhanden haben wir jedoch nicht genutzt, ebenso wie zwei Whilpools und Fitnessraum. Der Pool im Hotel ist ausreichend groß aber nicht überdimensioniert. Dafür gibt es zusätzlich die Möglichkeit kostenlos in die Makadi Water World zu gehen, was wir auch nicht genutzt haben. Der Strand ist sehr schön, jedoch wird von vielen Urlaubern die Gefahren im Wasser in Strandnähe unterschätzt. Beim Schnorcheln haben wir mehrere Rochen ca. 5 Meter vom Strand entfernt gesehen, was nicht zu unterschätzen ist. Von dem her lädt hier das Meer weniger zum Schwimmen als vielmehr zum Schnorcheln und Tauchen ein. Es gibt mehrere Hausriffe mit einer großen Artenvielfalt. Jedoch gibt es viele Urlauber die dies nicht zu schätzen wissen und sorglos mit dem Meer umgehen. Direkt am Hotel angeschlossen ist ein Dive Center, ScubaWorld Divers Makadi, welches wir ebenso teilweise empfehlen können, siehe hierzu die Bewertung auf deren Seite.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dominik
    Alter:31-35
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Svenja und sehr geehrter Herr Dominik, Wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Jaz Makadina Hotel die Zeit genommen haben uns zu schreiben und bedauern zutiefst, dass einige Serviceleistungen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Freundlicherweise möchte ich Sie informieren, dass wir einen großen Wert auf Sauberkeit und Hygiene legen. Die Verpflegung sowie die Hygiene liegen unter regelmäßiger und strenger Kontrolle unter Aufsicht einer internationalen Firma. In Bezug auf das Essen möchte ich Sie informieren, dass wir täglich für mehrere Kunden aus unterschiedlichen Nationen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen kochen. Das Essen wird nach internationalen Standards vorbereitet. Sollte mal was nicht schmecken, haben wir vor Ort immer Küchenchefs, die gerne auf Ihre Sonderwünsche eingehen. Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir hoffen, Ihr Vertrauen bei einer Ihrer nächsten Übernachtungen wiederzugewinnen und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Wessam Zakaria Hotel Manager wessam.zakaria@jazmakadina.com