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Insa (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel- falsche Jahreszeit
4,0 / 6

Allgemein

Wir haben unsere diesjährige 7-tägige Urlaubreise zusammen mit einem befreundeten Pärchen im Hotel Jaz Makadina verbracht. Unser Doppelzimmer war groß und sauber. Die Hotelanlage ist sehr schön und top gepflegt. Die Poollandschaft ist sehr groß und wird täglich gesäubert, der hoteleigene Strand ist ebenfalls gut gepflegt. Da es am Strand jedoch überwiegend Schattenplätze gibt und der Abschnitt nicht windgeschützt ist, haben wir die Liegeflächen dort nicht genutzt. Im (Hoch-)Sommer sind die Liegeflächen am Strand sicherlich heiß begehrt. Das Hotel war lediglich zu 48% ausgelastet, was wir als sehr angenehm empfanden. Das Essen war okay aber leider wenig abwechslungsreich. Das Restaurant öffnet die Türen für das Abendessen täglich um 18:00 Uhr. An unserem Abreisetag (Heiligabend) wurden wir um 17.40 Uhr vom Bus am Hotel abgeholt. Als wir einige Tage vor Abreise im Restaurant nachfragten, ob wir am Tag unserer Abreise etwas früher zu Abend essen könnten, war der Restaurantmanager leider sehr unflexibel, sodass wir unser Weihnachtabendessen am Flughafen zu uns nehmen mussten. Die Kellner und Reinigungskräfte waren stets freundlich und hilfsbereit. Jedoch ist unserer Erfahrung nach in Ägypten das passende Trinkgeld die Voraussetzung und nicht –wie für uns gewohnt- die Belohnung für guten Service. Wer regelmäßig Trinkgeld gibt, wird regelmäßig am Pool bedient oder bekommt schöne Figuren auf dem Bett gefaltet. Wer kein Trinkgeld gibt, holt sich seine Getränke selbst von der Poolbar. Gleiches gilt scheinbar für die Qualität des Alkohols. Nur wer regelmäßig gut was springen lässt, spürt die Wirkung des Alkohols. Wer kein Trinkgeld gibt, kann besser gleich anti-alkoholische Getränke zu sich nehmen, diese schmecken um einiges besser und die Wirkung ist die Gleiche. Wir haben während unseres Aufenthaltes viel unternommen (2-stündiger Ausritt mit Pferden am Meer, Kamelreiten, Quatt-Tour, Buggy-Tour, Tauchen, Schnorcheln, mit dem Bott zur wunderschönen Insel Mahmya). Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass man eher die versprochene Leistung erhält, wenn man nicht über die Reiseleitung sondern über die lokalen Anbieter bucht. Zudem sind diese vergleichsweise günstiger. Unternehmungen, die wir über die Reiseleitung gebucht haben, waren hingegen größtenteils eine Massenabfertigung und hatten mit der versprochenen Leistungsbeschreibung wenig gemein. Wobei wir nichtsdestotrotz erwähnen müssen, dass die lokalen Anbieter (bspw. der Tauchschule oder des Spa-Bereiches) sehr aufdringlich und hartnäckig sind und uns deshalb bereits am zweiten Tag mit ihren Angeboten am Pool höllisch auf die Nerven gingen. Hier sollte man wirklich seine guten Manieren über Bord werfen und den „Verkäufern“ deutlich und direkt zu verstehen geben, dass man nicht interessiert ist. Das Animationsprogramm ist sehr eintönig. Vormittags findet Aquagymnastik und nachmittags Yoga statt. Einmal die Woche findet zudem die sog. Olympiade (Turniere gegen andere Hotels in Makady Bay) statt. Wir haben uns sagen lassen, dass es auch einen Kids-Club gibt. Kritisiert wurde uns gegenüber von anderen Urlaubern, dass die Animateure dort nur Englisch und Ukrainisch sprechen, was für die deutschen Urlauber (die den Großteil der Gäste ausmachen) von Nachteil ist, weil ihre Kinder sich somit nicht mit den Animateuren verständigen können und daher verständlicherweise nicht bei der Animation mitmachen wollten. Jeden Abend ist von 21.00 Uhr bis 21.30 Uhr Animation für die Erwachsenen auf der Terrasse der Hotelanlage. Entweder führt dabei eine Gruppe einen Tanz auf oder ein Sänger tritt auf, sodass die Animation überhaupt nicht abwechslungsreich ist. Zudem werden die Urlauber überhaupt nicht mit einbezogen, was wir sehr schade fanden. Immerhin gibt es in diesem Zusammenhang zahlreiche Möglichkeiten, wie wir sie in vergangenen Urlauben kennengelernt haben. Dennoch waren die Animateure freundlich. Am vorletzten Abend wollten zwei dieser Animateure mit uns zusammen eine Bewertung unseres Urlaubes im Jaz Makadina für Holi-daycheck schreiben (vermutlich um die gute Animation und die einzelnen Animateure in der Bewertung deutlich positiv hervorzuheben, so wie wir es rückblickend betrachtet vor unserer Auswahl für dieses Hotel in zahlreichen Bewertungen auf Holidaycheck haben lesen können). Ein einheimischer Animateur, mit dem wir bis dato den meisten Kontakt hatten beachtete uns nicht mehr, nachdem wir seinen Vorschlag ablehnten. In dem Reisebüro, in dem wir die Reise buchten wurde uns gesagt, dass man in Ägypten lediglich mit Ägyptischem Pfund bezahlen kann und die Unternehmungen, die man über die Reiseleitung bucht, zudem auch mit der Kreditkarte. Jedoch war es in Wirklichkeit so, dass man alles in Euro bezahlen konnte (Angebote der Reiseleitung, Angebote der lokalen Anbieter, Kleidung und Tabakwaren in den umliegenden Geschäften). Einzig das Trinkgeld für das Personal haben wir in Pfund gezahlt. Da während unseres Aufenthaltes die Sonne ab 15 Uhr langsam unterging, wurde es ab 16.00 Uhr sehr kalt. Wir mussten dann abends in langen Hosen und dicken Jacken auf der Ter-rasse sitzen. Für die Temperaturen kann das Hotel zwar nichts, jedoch hätten sie sich unserer Meinung nach besser darauf einstellen können, indem abends bspw. Decken zur Verfügung gestellt werden (so wie man es von einigen Cafés in Deutschland kennt) oder Wärmepilze aufgestellt werden.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Insa
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Insa, Wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Jaz Makadina Hotel die Zeit genommen haben uns zu schreiben und bedauern zutiefst, dass manche erbrachten Serviceleistungen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Die Hotels der Marke Jaz* setzen alles daran, um Ihnen bei jedem Ihrer Aufenthalte eine optimale Servicequalität anzubieten. Ihre Meinung ist für uns daher von grösstem Interesse. Freundlicherweise möchte ich Sie informieren, dass die Qualität des Alkohols sowie die Dienstleistungen in unserem Hause sich nicht nach Trinkgeldern richten. Es gelten allgemein gültige Qualitätsstandards, die durchgängig eingehalten werden müssen. Die Öffnungszeiten des Restaurants sind fest geregelt, diese müssen eingehalten werden, damit die Vorbereitungen (vorallem auch an besonderen Anlässen wie Heiligabend) durchgeführt werden können. Abweichungen sind hier leider nicht erlaubt. Zudem möchte ich erwähnen, dass alle Gäste, die über Heiligabend geblieben sind eine zusätzliche Zahlung vorgenommen haben. Bezüglich Ihrer Anmerkung zu den Wärmepilzen müssen wir leider sagen, dass diese aufgrung Sicherheitsrelevanten Richtlinien nicht zulässig sind. Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir hoffen, Ihr Vertrauen bei einer Ihrer nächsten Übernachtungen wiederzugewinnen und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit herzlichen Grüssen, Wessam Zakaria Hotel Manager Wessam.zakaria@jazmakadina.com