Alle Bewertungen anzeigen
Christopher (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2023 • 1 Woche • Strand
Wo Licht ist, ist auch Schatten beim Essen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wo viel Licht ist, ist beim Essen leider auch viel Schatten. Alle vorherigen positiven Bewertungen kann ich nur bestätigen. Ich habe trotz Mängel die 5 Sterne vergeben da die Mitarbeiter dies in jedem Fall verdient haben! Jeder muss selbst entscheiden was für Ihn wichtig ist. Dies ist mein eigener Eindruck. Wir waren schon viel in Hotels in der Türkei und Ägypten und haben daher auch einen etwas höheren Anspruch an das Essen. Für Kinder mit Familie wird man aber immer was leckeres finden.


Zimmer
  • Gut
  • Anlage ist schon etwas älter aber sehr gepflegt. Der Garten ist hier herausragend zu nennen. WLAN auf dem Zimmer nicht besonders gut, in den restlichen Bereichen aber durchaus gut. Sauberkeit im Zimmer sehr gut. Zustand der Zimmer etwas älter und könnten mal renoviert werden, man ist aber immer sehr bemüht alles in Ordnung zu halten. Sonderwünsche wie ein Zimmerwechsel waren kein Problem und muss ich sehr positiv herausstellen. Auch die Qualität der Getränke und Cocktails sehr gut. Ich hatte Geburtstag und auch hier wurden wir mit einer Torte überrascht - wirklich sehr toll gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Nun zum Kritikpunkt dem Essen. Wir waren das letzte mal 2020 im Schwesterhotel dem Oasis Resort und Club. Wir waren auch in der Vergangenheit schon mehrfach in der Türkei und in Ägypten, jedoch immer vor Corona. Das Essen im Hauptrestaurant ist sehr robust und gut gekocht, jedoch reicht es nicht für eine volle Bewertung. Gerade bei den Vorspeisen wird viel Potential verschenkt. Es gibt eigentlich immer den gleichen Salat und das gleiche gegrillte Gemüse in Schalen oder langen Platten. Die fertigen Salate sind ebenfalls fast immer die gleichen und bestehen meist aus Tomaten, Gurken und Zwiebel. Was hier fehlt sind z.B. Fisch und Fleisch als halte Vorspeise. Im Oasis damals wurde in kleinen Schalen oder auf Löffeln angerichtet, diese wurden appetitlich auf Glasböden aufgebaut mit Obst und Gemüsekunst dazwischen. Damals gab es kleine Schälchen mit fertigen Vorspeisen wie unten einen Spiegel aus Humus, darauf eine Falaffel und garniert mit Paprika oder ähnlichen. Ebenso gab es Tunfisch und Tunfischsalat, Meeresfrüchte und Schrimps, Shrimpscocktail, diverse kleine Kanapees und Vorspeisenkreationen. Wenn man die Bilder aus 2019 der vorangegangenen Bewertungen so anschaut konnte das die Küche des Makadina auch mal. Einmal gab es ein Internationales Buffet mit Sushi, die Frage ist ob man in Ägypten Sushi am Buffet braucht? Aber wenn man es macht muss man es einfach gut machen. Die Sushi hatten innen praktisch keinen Inhalt, keinen Fisch und nur minimal Gemüse. Es waren eigentlich Reisrollen mit einer dünnen Paprikafüllung. Kein eingelegter Ingwer etc. Hier fehlt einfach die Freude am Kochen und am anrichten. Ebenso kannten wir aus der Türkei und vom Oasis damals Vorspeisen mit Kalbfleisch, Tunfisch, Scampi, verschiedene orientalische Kräuterdips, verschiedene scharfe Soßen, ein schönes fertiges Dressing zu den Salaten, Fisch und Fleisch am Vorspeisenbuffet was hier im Jaz Makadina alles nicht vorhanden war. Es war nicht schlecht aber auch nicht herausragend oder ein Highlight. Beim Abendessen gab es einfach keinen WOW Effekt. Bilder vom Aquaviva und dem Oasis (Schwesterhotel) zeigen das dies auch anderes gehen kann. Als Vorspeise wünscht man sich in Ägypten warmes Fladenbrot, Falaffel, Humus und Vorspeisen der Levantischen Küche. Man wünscht sich kleine orientalische Feinheiten. Beim Hauptgang das selbe. Ich brauche keine Chinesischen Nudeln, aber wenn ich diese anbiete müssen sie optisch und geschmacklich aus was bieten. Die Nudeln waren matschig und fade ohne Liebe gekocht. Im Oasis damals wurde viel orientalisch gekocht, im Makadina wusste man nicht mal was Okraschoten sind. Ebenso ist die Fleischqualität manchmal etwas fragwürdig. Es gab Hühnchen und Rindfleisch. Das Rindfleisch in Form eines Beef Stroganoff, vermutlich für die 50% russischen Gäste. Meiner Meinung nach sind die Nachspeisen zu viel. Hier gibt es viele Kuchen und Torten sowie sehr sehr süsses Gebäck. Einfach zu viel aber vermutlich günstig in der Herstellung. Die Hauptgerichte liegen in Dampfwannen mit Deckel - daher weicht das Essen leider auch sehr stark durch. Auch hier ist die Präsentation eher eine deutsche Großkantine. Ebenso sollte das Essen vom Koch abgeschmeckt werden. An Gewürzen und Salz fehlt es einfach teilweise. Bei den Salaten gibt es zwar Tomaten, Gurken und Blattsalate - aber es fehlt das Dressing. Hier kann man zwar Öl aus Flaschen nehmen, aber warum gibt es keine Auswahl an fertigen Dressing? Auch bei den Salaten könnte man mehr mit Schälchen und kleinen Kleinigkeiten arbeiten. Leider wirkt das Essen oft sehr lieblos gekocht und einfach hingestellt. Mir ist bewusst das das Fleisch in Ägypten sehr teuer geworden ist. Jedoch kann ich dann auch keine Top Bewertung beim essen geben. Das es auch anderes geht beweisen die Al a Carte Restaurants, die auf einem ganz anderen Niveau kochen. Teilweise aber mit den gleichen Zutaten. Hier gab es eine Dorade oder Scampis - dies war hervorragend. Leider darf man nur einmal pro Woche in die Ala Card Restaurants. Auch Mittags wurde an der Pool Bar Essen angeboten. Hier lagen aus dem Libanon kleine Teigtaschen mit Spinat oder Fleischfüllung aus. Auch Hackfleischbällchen die hervorragend waren gab es dort. Warum diese nicht auch als Vorspeise zum Abendessen ? Wir hatten Mittag 2x im Strandrestaurant das so echt gut ist Rindfleisch bestellt. Die Übersetzung auf der Karte war Rinderfilet fein aufgeschnitten. So realistisch bin ich gewesen das mir klar war das dies kein Rinderfilet war. Leider war an 2 Tagen hintereinander die Fleischauswahl / Qualität bzw. Zuschnitt schon sehr fragwürdig. Das Fleisch war nicht zum grillen geeignet, sondern eher für ein Schmorgericht. Komplett. voll Sehnen, Fett und Knorpel. Wir haben schon viel gegessen aber das ist nicht essbar. Trotzdem kann das Aqua Mittags so vieles so gut. Einen Salat mit Tunfisch und einer guten roten Soße drunter. Warum macht man dies nicht als Vorspeise beim Abendessen ? Wer ein robustes Essen haben will mit guter Auswahl ist hier gut aufgehoben, aber erwartet nicht den Wow Effekt. Dann evtl. eher das JAZ Oasis oder das Aquaviva. Im Aquaviva gibt es einen neuen sehr innovativen Koch der vieles anders und moderner macht. Ich bedanke mich für die Gespräche mit dem Management. Ich kann nur empfehlen, lassen Sie die Angestellten auch mal in die anderen Hotel. Ggf. sollte der Küchenchef mal ins Aquaviva bzw. ins Oasis schauen. Auch dem Manager würde ich das mal empfehlen. Vielleicht ist Qualität gegen Quantität besser. Vielleicht auch immer eine kleine Selection von Spezialitäten die sofort essessfertig sind, einem Fingerbuffet


    Service
  • Sehr gut
  • Personal ist immer sehr nett und aufmerksam. Man merkt sich die Wünsche und am nächsten Tag wird man schon gefragt ob man die Vorlieben (Cocktail) bringen soll.


    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(22)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im März 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:schauinsland-reisen
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christopher
    Alter:36-40
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Christopher Vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Jaz Makadina sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen in Sachen Essen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Seien Sie versichert, dass Ihre Anmerkungen an die verantwortlichen Abteilungsleiter weitergegeben wurden. Wir hoffen, dass Sie trotz allem einige schöne Momente in Erinnerung behalten können. Es würde uns sehr freuen, Sie wieder bei uns als Gäste begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüβen, Hotel Managment