Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Julia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2023 • 1 Woche • Strand
Sehr gutes 4* Sterne Hotel mit kleinen Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir sind als Paar das erste Mal nach Ägypten verreist und haben uns bewusst für dieses mittelgroße Hotel Solymar Soma Beach entschieden, da uns die zahlreichen positiven Rezensionen, die interessanten Eindrücke mittels Fotos und generell unsere Erwartungen an dieses Hotel optimistisch gestimmt haben. Im Großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden mit dem Hotel, welches nicht all zu groß ist, eine äußerst gepflegte Anlage hat, einen sehr schönen, feinsandigen Strand mit einem sehr seichten Zugang zum kristallklarem Meer verfügt und einen wahnsinnig guten Service bietet. Wir empfehlen dieses Hotel definitiv weiter!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Doppelzimmer mit Gartenblick hatte neben dem versprochenen Gartenblick auch einen wunderbaren Meerblick vom Balkon, zwar seitlich, aber nichts desto trotz. Wir waren im 6. Haus einquartiert, das letzte zum Meer, was natürlich mit sehr viel Ruhe verbunden war. Die Zimmer sind normal eingerichtet, keine großartig neue Einrichtung, allerdings sehr bequeme Betten und wirklich luftige Zimmer. Das Bad ist auch verhältnismäßig groß mit großer Dusche. Wir haben uns im Zimmer wohlfühlt, auch wenn wir im Zimmer nur zum Schlafen, duschen und umziehen waren und ansonsten den ganzen Tag am wunderschönen Strand verbracht haben. Der Balkon war auch ausreichend groß und wir hatten täglich eine angenehme Sitzgelegenheit vor dem Abendessen und konnten uns sehr entspannen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen an sich ist sehr reichhaltig und international gestaltet. Man hat viele Auswahlmöglichkeiten an verschiedenen Salaten, Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts sowie Brot- und Obstauswahl. Im Oasis Hauptrestaurant gibt es eine Grillstation mit verschiedenen frisch gegrillten Fleisch- und Fischgerichten. Zudem gibt es jeden Tag Abwechslung hinsichtlich der Gerichte, je nach Themenabend (BBQ, Indisch, Asiatisch etc.). Auch das Remal Strandrestaurant hat viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten zum Essen, die überwiegend aus dem Hauptrestaurant stammen. Natürlich nicht in der gleichen Menge wie im Oasis, was aber auch definitiv nicht nötig war, da es mehr als "Snack-Restaurant" für den Strandbereich gedacht ist. Die Einrichtung des Oasis ist sehr modern gestaltet und bietet eine sehr angenehme Atmosphäre während des Besuchs. Was wir leider gar nicht empfehlen können, sind die beiden A La Carte Restaurants Olivo und Fayrouz. Zum einen ist das Essen dort viel schlechter als im Hauptrestaurant oder am Strandrestaurant. Das Essen wird gefühlt vorgekocht und meist nur noch aufgewärmt und lauwarm serviert, wo natürlich der Geschmack und somit die Qualität der Speisen sehr zu wünschen übrig lässt. Zudem wirken die Mitarbeiter in diesen Restaurants unkoordiniert, übermüdet, zum Teil uninteressiert an den Gästen und führen die Arbeit genervt und trotzig aus, was einen sehr negativen Eindruck bei uns hinterlassen hat. Das schlimmste jedoch: die Getränke werden mit - ACHTUNG!!! - LEITUNGSWASSER - verdünnt und somit gepanscht an den Kunden ausgeschenkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um Wein, Bier oder Softgetränke handelt. Dies hatte zur Folge, dass, nicht nur wir, sondern auch zahlreiche andere Gäste, mit denen wir Kontakt hatten und diese A la Carte Restaurants besucht haben, danach mit massiven Verdauungsproblemen (Durchfall, Krämpfe etc.) zu kämpfen hatten, da sonst überall im Hotel, auch am Strand, Wasser AUSSCHLIEßLICH in Wasserflaschen serviert wird. Schließlich weiß man, dass man in Ägypten das Leitungswasser keinesfalls konsumieren darf!!! Wieso ausgerechnet das Vorzeigebeispiel des Hotels, die A La Carte Restaurants, hier so wenig auf Qualität und Zufriedenheit der Gäste achten, ist für uns mehr als fragwürdig. Zudem muss man nach dem Besuch des A la Carte Restaurants eine Bewertung abgegeben. Wenn diese nicht den Vorstellungen des unfreundlichen Restaurantchefs entspricht (wir beziehen uns hier auf die beiden Häckchen bei "Sehr gut" für Service und Essen), dann belästigt der Chef einen so lange und stellt einen extrem unter Druck, sodass man entweder nachgibt und den Hacken bei "Sehr gut" setzt oder man sich auf eine lange und nervenaufreibende Diskussion einstellen muss, wieso man nur "Gut" angekreuzt hat. Wir möchten hierbei auch erwähnen, dass der Chef der A la Carte Restaurants nur sehr spärlich Englisch spricht und gar kein Deutsch, was zu noch mehr Problemen bei der Kommunikation führte und dieser noch aufdringlicher und wütender uns gegenüber wurde. Diese Situation ist leider uns widerfahren, was uns sehr schockiert hat, wie aufdringlich, lästig und vor allem aggressiv der Chef seine "sehr gute" Bewertung einforderte, wobei es nichts gab, was "Sehr gut" war. Man hat tatsächlich keine Wahl und keine freie Meinung, da man sich sonst als Gast wie ein Verbrecher fühlt. Extrem unangenehm und erschütternd! Klare Empfehlung, NICHT dahin zu gehen!


    Service
  • Sehr gut
  • Da wir zum ersten Mal in Ägypten waren, haben wir kaum Erwartungen bzw. Vorstellungen gehabt, wie es dort vor Ort sein würde. Wir wurden absolut überrascht von der herzlichen Art der Hotelmitarbeiter und von dem wahnsinnig zuvorkommenden Service der Leute vor Ort. Man fühlt sich dort wie der absolute König, da die Mitarbeiter permanent nach einem schauen, dass man mit Getränken versorgt ist und ja nicht trocken läuft. ;-) Unser ganzer Dank geht an unseren lieben Ahmed M. - wir nennen ihn liebevoll "Mini-Boss", der hauptsächlich im Oasis Hauptrestaurant arbeitet. Er ist ein wahnsinnig freundlicher, lustiger, herzlicher und sehr sympathischer junger Mann, der uns alle Wünsche von den Lippen abgelesen hat und sich um uns gekümmert hat, als wären wir seine Familie. So herzlich geht er auch mit seinen Mitarbeitern um, denn alle, die mit ihm zusammen arbeiten, haben ein Lächeln im Gesicht und erfreuen sich trotz der stressigen und herausfordernden Arbeit, ihrer Tätigkeit, was uns wahnsinnig gut gefallen hat. Ahmed M. ist ein sehr guter Mensch, ein geübter und erfahrener Mitarbeiter und wir sind überglücklich, ihn kennengelernt zu haben und allen voran, dass wir seinen erstklassigen Service genießen durften. Auch möchten wir unseren besonderen Dank an die beiden Servicekräfte Awaad und Mohammed aus dem Remal Strandrestaurant aussprechen. Die beiden Jungs, die auch täglich zusammen arbeiten, sind besonders gut drauf, haben immer ein Lächeln auf den Lippen und haben uns sehr sorgsam verpflegt. Wir waren sehr dankbar um solch einen guten, zuvorkommenden Service und wünschen den Jungs weiterhin ganz viel Freude und Erfolg bei ihrer täglichen Arbeit. Um die Qualität sicherzustellen, gibt es am Strand jeden Tag eine Zufriedenheitsbefragung des Hotelmanagements zu allen möglichen Themen wie Zimmerservice und Reinigung, Essen, Service allgemein, Sauberkeit der Anlage, Verhalten der Mitarbeiter etc. Dabei darf und soll man auch ruhig Kritik, Anregungen und Wünsche äußern, da dies sofort, sofern möglich, umgesetzt wird, damit man als Gast vollkommen zufrieden seinen Urlaub in vollen Zügen genießen kann. Das hat uns sehr positiv gestimmt, da man hierbei erkennt, wie viel Wert das Management tatsächlich auf die Gastzufriedenheit legt! Weiter so!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir haben lediglich einen reinen Hotel und somit Strandurlaub gebucht und gebraucht, weswegen uns die Lage am Soma Bay sehr zugesprochen hat. Die Umgebung ist sehr sporadisch eingerichtet, es gibt kaum Ausgangsmöglichkeiten außer am Tage entlang des langen und sandigen Strandes spazieren zu gehen oder innerhalb der Hotelketten die jeweiligen Strecken zu erkunden. Als Tourist kommt man sowieso nicht weiter als den Sicherheits-Checkpoint bei der Abfahrt von der Schnellstraße zu den Hotels, weswegen wir uns im allgemeinen sehr sicher und in der Hotelanlage sehr wohl gefühlt haben. Wer was erleben will, muss mit dem Taxi fahren oder eine Touristenausfahrt buchen. Ansonsten bietet die Umgebung tatsächlich nicht viel. Es gibt eine nahegelegene, größere Stadt namens Safaga in der Nähe, diese haben wir allerdings nicht besucht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben persönlich keinerlei Freizeitangebote wie Tauchen, Bootsfahrten, Safari, Wellness etc. genutzt, allerdings wird man hier definitiv fündig, sofern man auf der Suche danach ist. Sowohl die Hotelanlage selbst als auch die umliegenden Anbieter können hier einiges an Angebot darlegen. Das Hoteleigene Entertainment-Team gibt wirklich Vollgas für die Belustigung und Unterhaltung der Hotelgäste, sowohl am Tag am Strand als auch am Abend mit verschiedenen Shows, Aktivitäten und sportlichen Animationen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Kritik, welche wir sehr ernst nehmen. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat und Sie Ihren Urlaub nicht genossen haben. Wir werden die von Ihnen erwähnten Kritikpunkte an die dafür zuständigen Abteilungen weitergeben. Sie müssen wissen dass es sehr von Vorteil gewesen wäre, wenn Sie noch während Ihres Aufenthaltes unsere Gästebetreuung angesprochen hätten um Ihre Punkte vor Ort zu klären und Ihren Aufenthalt angenehmer zu machen. Nichts desto trotz würden wir es sehr zu schätzen wissen, wenn Sie uns in Zukunft eine erneute Chance geben würden, um sich selber von unseren Verbesserungen zu überzeugen