Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Hansi & Manuela (36-40)
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • StrandSehr nettes Hotel, trotzdem nicht unbedingt wieder
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir hatten das Hotel über unseren Reiseanbieter als Landeskategorie 4 Sterne gebucht. Diesen Eindruck hat es bei uns leider nicht hinterlassen. Das Hotel an sich ist sehr nett. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut. Es ist kein riesiger Bettenbunker, weshalb wir es auch ausgesucht haben. Im All In war eigentlich alles enthalten, was dazu gehört. Was wir bisher in einem 4 Sterne Hotel noch nie erlebt haben war, dass man pro Handtuchwechsel (Badehandtücher) 2,50 Euro zahlen sollte. Bisher konnten wir die sandigen Strandhandtücher bei Bedarf täglich kostenlos wechseln. Die Gästestruktur ist sehr gemischt. Alt, jung, viele Nationalitäten, was jedoch überhaupt kein Problem dargestellt hat. Handy-Erreichbarkeit ist recht gut. Man sollte keine 4 Sterne erwarten. Wer mit drei oder zwei rechnet, der wird sehr positiv überrascht sein. Für den Preis haben wir aber in anderen Gebieten rund ums Mittelmeer und auf den Kanaren oder in Agypten schon besseren, tatsächlichen 4-5 Sterne Urlaub genossen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war normal groß und wir hatten gigantischen Ausblick direkt aufs Meer!! Die Möblierung war recht spartanisch. Der TV hing an einem sehr ungeschickten Platz an der Wand und er hatte nur einen deutschsprachigen Sender (ZDF). Nicht dass es überlebenswichtig wäre, aber selbst in Ägypten bekommen es die Hotels hin, vier oder fünf deutsche Sender einzustellen. Eine Minibar war nicht vorhanden. Etwas zu trinken für die Nacht musste man sich selbst besorgen. Der Safe war vorhanden und i. O., aber er kostete pro Tag nochmal zwei Euro extra, was wir in 4-Sterne Hotels auch schon anders erlebt haben (Kaution wäre ja i. O. aber so.....) Telefon haben wir nicht genutzt. Die Balkone wurden teilweise vom Kondenswasser der Klimaanlagen überschwemmt. Vor allem in den unteren Etagen. Zum Glück hatten wir ein Zimmer im OG. Zur Sauberkeit haben wir ja unter der Rubrik Service schon etwas geschrieben. Wir haben einmal das Zimmermädchen beim putzen überrascht und ein wenig unbemerkt zugeschaut. Es ist nicht zu empfehlen.... Dies hat man auch an der Sauberkeit bemerkt. Wer diesbezüglich empfindlich ist, sollte das Hotel meiden. Oberflächlich ist jedoch alles so weit i. O.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Anzahl der Restaurants/Bars sowie die Quantität der Speisen und Getränke ist der Größe des Hotels angemessen und deshalb nicht riesig, aber ausreichend. Einzige Ausnahme: Frühstück! Da gab es wirklich jeden Tag die selben drei Wurst- und Käsesorten. An sich nicht schlimm, aber die drei Wurstsorten waren eine Art Schinkenwurst grob, eine Schinkenwurst etwas feiner und eine Schinkenwurst mit ein paar Pistazien drin. Wir können uns nicht vorstellen, was so schwer daran sein kann, auch mal ne Salami, einen Schinken oder ähnliches auf die Platte zu legen. In den Läden außerhalb des Hotels gibt es alles.... Und (kaltes) Rührei mit Pommes eingebacken ist auch sehr "gewöhnungsbedürftig". Die Qualität des restlichen Essens war eigentlich recht gut, aber: jedes Essen war immer (2 Wochen lang mittags und abends!!!!) kalt. Das war sehr schade, denn die eigentlich gut gekochten Speisen waren dadurch leider oft nicht mehr gut sondern ausgetrocknet, hart oder, wenn sie in einer Soße lagen, total durchgeweicht. Wir vermuten, dass die Speisen im "Haupthotel" in Rethymnon gekocht wurden und ins Jo An Beach geliefert wurden. Dies wurde auf unsere Anfrage hin aber verneint. Wir haben aber nie irgendwelche Kochgeräusche oder -Gerüche aus der Küche gehört..... Kann jeder denken was er will. Die Atmosphäre beim Essen ist supertoll, v. a. im Restaurant. Auf die Ränder der Speisen-Platten sollte man jedoch nicht schauen, denn diese sind wirklich alt und z. T. etwas eklig aussehend. Die Speisenauswahl ist gemischt deutsch, landestypisch usw.


    Service
  • Eher gut
  • Freundlichkeit des Personals ist unserer Meinung nach "normal" Wir haben das in rund 15 Urlauben auch noch nie anders erlebt. Auch im Jo An sind die Leute fast alle sehr freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse sind so gut, dass man sich auf alle Fälle verständigen kann. Zur Not helfen andere Kollegen beim "dolmetschen" aus. Die Zimmerreinigung ist Ansichtssache. Da müssen selbst wir unsere Meinung geteilt schildern. Sie: Dusche verkalkt, immer Sand im Zimmer, Zimmermädchen putz sowohl Boden, Duschkabine, Duschwände usw. alles mit ein und dem selben Lappen, Farbrückstände auf den Stühlen, seltsame Rückstände im Kühlschrank (Rost, Farbe??), alles nicht sehr gut. Er: es sind halt Südländer und die geringe Zeit für das einzelne Zimmer lässt es nicht zu, dass es sauberer ist. Zusätzliche Serviceleistungen sind übrigens echt Mangelware. Dafür wurden Beschwerden wirklich Ernst genommen und auch versucht sofort abzustellen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Von einer "Entfernung" zum Strand kann man nicht sprechen. Die Anlage ist direkt am Strand, was für Badeurlauber wie uns sehr gut ist. Der Flughafen ist zwar mit dem Transferbus ca. 1 1/2 Stunden entfernt, aber das ist ja oft so. Nach Rethymnon war es mit dem Bus (der übrigens ungefähr alle halbe Stunde fährt und einfach pro Person 1,20 Euro kostet) ca. 20-30 Minuten. Je nach dem wie oft er halten musste. Aber Einkaufsmöglichkeiten, Autovermietung, verschiedene Bars usw. waren mit einem kurzen (!!) Fußmarsch problemlos erreichbar. (Empfehlung: wer einen Mietwagen buchen möchte: aus dem Hotel raus Richtung Osten ca. 100 m ist eine deutsche Angestellte im Büro die sehr gute Tips hat und Fahrtstrecken gut erklärt). Ausflugsmöglichkeiten zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten auf dem Westteil der Insel sind problemlos buchbar. Wer den Ostteil der Insel kennenlernen möchte, muss längere Fahrtstrecken in Kauf nehmen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir wissen nicht, was andere hier im Durchschnitt mit fast 4 Punkten beurteilen. Es war uns bei der Buchung zwar klar, dass das Hotel nicht viel in diesem Bereich bietet, aber ich kann deshalb doch keine gute Bewertung abgeben. Sportmöglichkeiten (außer Billard gegen Gebühr) waren keine vorhanden. Animation gab es nicht. In zwei Wochen waren abends zwei "Veranstaltungen" im "Biergarten". Der Pool ist so klein, dass man mit einem Armzug durchgeschwommen ist. Am kleinen Pool sind nur wenige Liegen, am Strand sind die Liegen nur gegen Gebühr erhältlich. Kinderclub fehlt, Disco gibt es nicht. Wie gesagt, wir wussten das und haben auch keinen großen Wert darauf gelegt, aber in der Bewertung gibt es halt eine schlechte Note. Übrigens eine große Ausnahme: der "Biergarten"/Bar war abends richtig Klasse!!!!!! Eine Bar gibt es ja in jedem Hotel, aber der Biergarten war wirklich sehr schön angelegt und wir sind jeden Abend dort gesessen. Sehr empfehlenswert!!! Und als Al In Gäste auch preislich erschwinglich (auch Cocktails und Getränke die nicht im Al In enthalten waren).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hansi & Manuela
    Alter:36-40
    Bewertungen:4