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Georg (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Strand
Top Hotel! 14 Tage pure Erholung.
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir sind vor 3h gelandet und schreiben hier nun die noch sehr sehr frischen Erinnerungen. Vieles über das Hotel im Allgemeinen wurde schon geschrieben. Das Hotel ist sehr sauber und überall wird geputzt oder gar mit Farbe die Fasade gestrichen. Auch die öffentlichen Toiletten sind sehr sauber. Wir waren 2009 in Dubai. Während des Dubai aufenthalts waren wir für 2 Tage im Emirates Palace in Abu Dhabi. Die Zimmer vom Iberostar Grand und dem Emirates Palace sind sehr ähnlich aufgebaut. Nur die Größe betrachtet sind die im Iberostar sogar noch größer. Das Bad ist ebenfalls sehr ähnlich dem im Emirates Palace nach empfunden. Ebenfalls der Buttlerservice und der Service allgemein (siehe Service Kategorie). Alle Zimmer verfügen über einen Balkon mit Sitzmöglichkeit und einer Schaukel. Safe, Minibar, Kaffeemaschine, Bügeleisen + Brett etc. sind ebenfalls vorhanden und kostenlos zu benutzen. Das Hotel bietet ein All Inclusiv Angebot auf höchster Basis. Sehr gute alkoholische Getränke und es sind keine fusel Getränke sondern alles org. Markennamen wie Absolut Vodka, Barcardi, Malibu und und und... Die Anlage an sich ist zwar groß aber nach 1-2 Tagen weiß man wie man wohin kommt. Die Gäste des Grands dürfen alles von den beiden anderen Iberostar Hotels (Maya und Lindo) mit benutzen. WICHTIG: Man braucht keine Stromadapter mitnehmen. Alle Steckdosen im Zimmer sind so ausgelegt, dass unsere 220V Stecker passen (auch geerderte Stecker). Natürlich muss man prüfen, ob das Gerät selbst mit 110V und 60Hz betrieben werden kann (z.B elektronische Zahnbürsten). Fön ist im Bad vorhanden und funktioniert sehr gut. Auch diesen kann man zu Hause lassen. Um nach Playa Del Carmen (PDC) zu kommen gibt es einen Shuttle-Service. Kostet 50 Pesos pro Person. Das sind 3€ p.P. Alternativ kommt man mit dem Taxi oder dem offiziellem "Collectivo" nach PDC. Doch sehr viel günstiger ist dies nicht. Man sollten den Shuttle-Service nutzen. Am Flughafen sollte man sehr wenige Euros in Pesos tauschen (wenn man das überhaupt will). Der Kurs war sehr schlecht. 14.40 Pesos für 1 Euro. In PDC gab es 17,70 im Hotel sogar 17,00. Flughafen ist also abzocke (ist aber bekannt). Wir hatten 2 "schlechte" Tage im Nov. (Reisezeit 12-26.11). Bezahlt haben wir ca. 5600 für beide Personen. Das ist ein angemessener Preis für die Leistung. Man bedenke das all. Incl. Sogar am Strand kann man sich seine Snacks bestellen (z.B nachos, Hamburger, Pommes, Hot dog...) von den Getränken ganz abgesehen. Außerdem kann man Tennis und Golf spielen (tennis komplett kostenlos, golf nur schläger bezahlen). Wir fahren auf alle Fälle nochmal in das Hotel.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet. Wie oben schon angemerkt, braucht man keinen Stromadapter mitnehmen. Unsere Stromstecker passen in die dortigen Dosen. Geräte vorher auf 110V / 60Hz vertäglichkeit prüfen. Die Matratze war sehr weich. Wer eine Harte möchte könnte wahrscheinlich auch eine bekommen, wenn er es vorher sagt. Immerhin konnte man zwischen 6 verschiedenen Kissenarten wählen, da müsste eine härtere Matratze auch möglich sein. Gegenüber den Zimmer im Emirates Palace fehlt es jedoch ein wenig bei der liebe zum Detail. Bsp: Am Spiegel im Bad finden sich noch weiße Farbspritzer. Oder die Duschstange ist weiß angemalt. d.h man hat vorher den Spiegel aufgehangen und dann die Wand gestrichen. Ansich kein Problem, doch man hat weder den Spiegel abgedeckt noch diesen später gründlich gereinigt. Also entweder vorher streichen und dann Spiegel aufhängen oder beim Streichen den Spiegel abdecken oder nach dem Streichen den Spiegel richtig putzen :-) Wer sich den Spiegel man genauer anschaut wird noch farbspritzer finden. Auch sind die Marmorplatten und Fugen nicht immer "gut" verlegt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Unheimlich sehr gute Qualität der Speisen. Sowohl am Buffet wie auch in den 4 spezialitäten Restaurants. Bei den spez. Restaurants störte uns ein wenig folgendes: - keine Kerze, Teelicht oder andere "romatisches Goodie" am Tisch (im El-Rancho Steakrestaurant im iberostar Maya stehen Öl-Lampen in Form von einer Pyramide auf den Tischen. Warum gibt es sowas im Grand nicht ??) - kein "spezielles" Besteck sondern das "Standard" Besteck vom Frühstück. Man sollte sich für die spez. Restaurants auch spez. Besteck gönen. Muss ja nix super tolles sein. Aber es sollte eben das i-töpferchen sein. Oder falls der Fast Steck (medium) bestellt, sollte man ihm ein gutes Steckmesser reichen. Die "normalen" Besser schneiden beim "medium" nicht immer sauber. - die Brötchen, welche man bekam während man auf das Essen wartet waren je nach Restaurant trocken wie Stein. Nur einmal (im Toni's Surf & Turf) waren die Brötchen warm und lecker. Sonst kalt und trocken. (viele Krümmel beim Essen). Ansonsten sind die Speisen wirklich Phänomenal gut. Selbst Kaviar gibt es. Sushi, Hummer, Garnelen, Langusten und und und.... Sehr leckerer Fisch und Fleisch. Selbst gemachte Nudeln etc.. Am Essen gibt es nichts auszusetzen. Für die spez. Restaurants sollen die Herren lange Hosen und langarmiges Hemd tragen. Daran hat sich (scheinbar außer mir) fast NIEMAND gehalten. Die Amis spazierten mit ihren polo-shirts oder gar "normalen" T-Shirts in die Restaurants. Und meiner einer schleppt 2 Krawatten, 3 Hemden, Hose vom Anzug und Schuhe vom Anzug durch die halbe Welt. Doch solch ein Auftritt gibt schon was her. ;-) Noch ein Tipp: Im Gourmet Restaurant ist das Essen wirklich vorzüglich. Allerdings auch vorzüglich "kleine" Portionen. Wenn man ins Gourmet geht (z.B um 19 einen Tisch hat) und mittags nichts gegessen hat, wird man abends im Gourmet nicht satt !! Man kann allerdings mehrere Gerichte auswählen, bestellen und essen. Im Gourmet daher zwei Hauptgerichte wählen, falls man mittags nichts hatte. Sonst bleibt abends halt der RoomService :-)) Am Besten gefallen hat uns der Japaner. Dort wurde man wirklich mehr als satt und das Essen wird vor den Augen frisch zubereitet.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist ausgezeichnet allerdingst nicht ganz perfekt. Es fehlt an einer Art "Knowledge Sharing". Nicht jeder Mitarbeiter hilft einem weiter. Vor allem die Rezeption, Concierge und Buttler sind nicht auf gleichem Wissenstand. Bsp Golf. Uns wurde am Concierge gesagt (und in einer Mape gezeigt), dass Golf 1770 Pesos für 18 Löcher kostet + ca. 550 Pesos für Schläger + Bälle + Schuhe. Ebenfalls an der Rezeption sagte man uns, "Golf is not included". Doch das stimmt nicht ganz wie ein Buttler für uns herausfand. Der Buttler sagte zu uns, dass für uns Grand Gäste der Golfplatz an sich KOSTENLOS ist. Man muss ledeglich die 550 Pesos für Schläger, Bälle und Schuhe bezahlen. Das "Green Fee" ist kostenlos für uns. Allerdings mit einer Einschränkung, dass man nur 4 mal Golf spielen kann während des Aufenthalts. (Only 4 Rounds are included). Warum gerande 4 weiß ich nicht, vielleicht sind es 2 pro Woche und wir waren 2 Wochen da was 4 ergeben würde? Jedenfalls hat sich der Buttler 100% vergewissert, dass das Golfen (4 mal) kostenlos sei. Auch bei "Watersports" gab es Ungereimteiten. Als wir ankamen wurde uns an der Reception gesagt was alles "not included" sei. ua. SPA, Golf, Phone Cals, Medical Center und eben auch "Watersports". Doch das stimmt so auch nicht. Nicht included sind NUR MOTORBetriebene watersports. Alles was "nicht-Motor" Betrieben ist, kann man kostenlos nutzen (mit kleiner Einschränkung) und zwar: Am Strand (links gehen) gibt es eine Strandbude, wo Kajaks und kleine Segelboote stehen (kann man nicht übersehen). Dort kann man KOSTENLOS sehr wohl ein Kajak (Doppel oder Einzel) oder halt so ein kleines Segelboot sich ausleihen. Die einzige Einschränkung ist (pro Tag nur 1h). d.h man kann sich ein Kajak für 1h pro Tag kostenlos mieten. Das wurde uns an der Reception so nicht gesagt. Wer eine Tauchermaske samt Schnorchel sich leihen will, kann dies auch machen. Ebenfalls 1 mal am Tag für 1h allerdings nicht an der besagten Strandbude mit den Kajaks sondern am Tauchcenter. Dieses liegt ganz links am Standende (ca. 6min zu Fuß den Strand entlang). Die Zimmerreinigung war an sich OK. Doch nicht 5* like. Was wirklich IMMER vergessen wurde war eine neue Badekappe (Shower Cape). Meine Freundin benutzte eine Badekappe, damit die Haare nicht naß wurden. Dann hing sie die Badekappe zum Trocknen ins Bad. Natürlich wollte sie die Badekappe ein 2-tes mal verwenden (z.B am nächsten Tag). Doch die Zimmerreinigung hat die hängende Badekappe entsorgt. Nun gut dachte man sich, zwar würde man gerne die alte Badekappe nochmal benutzen wollen, aber wenn die Zimmerreinigung diese mitnimmt, dann nimmt man sich halt eine neue. Und genau das ging nicht, da keine neue Badekappe hinterlegt wurde. Man musste wirklich täglich der Zimmereinigung im Hotel hinterher dackeln um eine neue shower cape zu ergattern. Ironie oder nicht. 2 Tage bevor wir abgereist sind haben wir einen Bogen zum Ausfüllen bekommen. Man sollte dort das Hotel bewerten und Verbesserungsvorschläge machen (falls man welche hatte). Ich schrieb das mit den Badekappen auf (dass diese nie aufgefüllt wurden). Ebenfalls schrieb ich unsere Zimmernummer auf (was optional war). Schwupps am nächsten und letzten Tag waren gleich 3 Badekappen im Bad ;-) Ebenfalls nur 4 Sterne bekommt von uns der Minibar Service. Die Minibar wurde nur 1 mal so komplett aufgefüllt wie wir sie am 1 Tag vorfanden. Ansonsten fehlten IMMER die Säfte (Mango, Apfel). Es sei den man wurde selbst tätig und ging zum Concierge um die Säfte aufzufüllen. Ich weiß nicht warum es so schwer ist die Minibar jeden Tag so aufzufüllen wie man sie für den Gast an seinem 1. Tag befüllt hat. Wir hatten und wollten nix spezielles in der Minibar haben. Nur immer das was wir vorfanden. Auch die "kleinen" Barcardi und Vodka flaschen in der Minibar wurden nicht aufgefüllt, obwohl leer. Erst wir mussten tätig werden. Einmal wurde das Zimmer aufgeräumt, aber die Mülleimer im Bad und Zimmer nicht geleert. Wir wissen nicht warum und es ist auch nur einmal vorgekommen. Soooo nun aber auch mal was positives. Jeder spricht (gutes) Englisch und hier und da auch ein wenig deutsch. Jeder begrüßt einen und fragt wie es einem geht, wie das Essen war etc etc. Der Buttlerservice ist ebenfalls ausgezeichnet. 1 Bsp: Wir wollten und haben alle Postkarten in Briefumschlägen verschickt und nicht einfach die Postkarte selbst. Hierfür haben wir ca. 20 Briefumschläge benötigt, was der Buttler erledigte. Doch die Briefumschläge ließen sich nicht zu kleben, da dort kein klebestreifen vorhanden war, welchen man anlecken hätte können (so wie man es von Umschlägen her eben kennt). Also frage ich nach einem Pritt Klebestift (glue stick). Das Hotel hatte keinen !!! :-(((. Doch der Buttler sagte mir, dass er am nächsten Tag nach PDC fahren würde und mir einen kauft. Gesagt getan!!. Ich hatte meinen Pritt-Stift bekommen (KOSTENLOS natürlich). 2. Bsp: Für die speziallitäten Restaurants wollte ich mich etwas feiner kleiden und nahm meine Anzugsschuhe mit. Dumm nur, dass ich keinen Schuhlöffel hatte. Zwar komme ich ohne einen Schuhlöffel auch in die Schuhe rein es ist aber umständlicher. Also habe ich nach einem Schuhlöffel gefragt. Auch hier hatte das Hotel keinen :-(((. Doch auch hier besorgte mir der Buttler einen den ich benutzen konnte !!. Sowohl den Schuhlöffel wie auch den Klebestift haben wir wieder zurück gegeben. Doch, dass der Buttler uns diese Dinge in seiner Freizeit besorgt ist schon sehr speziell. Er ist bestimmt nicht nur wegen dieser Dinge nach PDC gefahren, aber er hat sich die Zeit genommen diese Dinge zu besorgen. Das war Spitze. Kurz gesagt: Der Service verdient schon 5*. Allerdings sollte man den Gästen nicht immer was anderes erzählen. Rezeption, Concierge und Buttler müssen den gleichen Wissenstand haben. Sonst ist der Gast verwirrt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • In der Umgebung selbst gibt es die beiden anderen iberostar Hotels (Maya und Lindo). Ansonsten gibt es in der Umgebung selbst nichts. Ist man aus der Hotelanlage raus, gibt es eine Schnellstraße (Mexico 307). welche nach Cancun oder nach Playa del Carmen führt. Die Entfernung zum Flughafen ist sehr gut. 20 (sehr schnell) - 30 min (Standard) sind top. Wir wurden als erste abgesetzt und als letze abgeholt. Ist aber immer abhängig wer wohin gebracht wird. Die Lage an sich ist allerdings sehr sehr gut, wer Ruhe und Erholung sucht. Da wir genau dies suchten, gibt es hier 5*. Wer Party sucht ist in einem Hotel direkt in Playa del Carmen besser aufgehoben in der Palya Playcar. Das wunderschöne Meer ist direkt vor der Haustür. Liegen + Schirme am Stand und Pool waren immer genügend vorhanden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung gibt es von früh bis spät, wenn man Unterhalten werden möchte. Die "Activities" finden immer am Hauptpool oder Strand statt. Wer Ruhe will geht an den Ruhepool. Im Spa Bereich gibt es auch ein Gym, welches über Freihanteln (5 - 60 lbs) verfügt. Außerdem 3 Laufbänder, 2 Stepper und 2 Cross-Trainer. Auch stehen für alle Muskelgruppen geräte zu Verfügung. Handtücher sind im Fitnessraum vorhanden. Ich selbst gehe 3 mal die Woche ins Gym und habe dort bis auf eine "echte" Langhantel + Bank + Gewichte nichts vermisst was es bei mir im Studio auch gibt. Wie schon ober geschrieben, kann man am Strand "nicht-Motorisierte" Wassersportarten 1 mal am Tag für je 1h benutzen. Ebenso ist der Golfplatz an sich kostenlos. Mieten (und somit bezahlen) muss man die Schläger, Bälle und Schuhe, wobei Schuhe hier optional seien, man kann auch in seinen "sneakers" spielen (wer das möchte).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:31-35
    Bewertungen:8