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Paolo (41-45)
Alleinreisend • November 2013 • 2 Wochen • Strand
Verwöhnurlaub für Anspruchsvolle mit Top Service
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorweg möchte ich festhalten, dass ich die Iberostar Hotel & Resort Kette sehr gut kenne, da ich in den vergangenen Jahren bestimmt an die 20 mal in Iberostar Hotels meine Urlaube in verschiedenen Ländern verbracht habe. Die Grand Collection Kette von Iberostar ist dabei das Aushängeschild der Gruppe, welche Gäste im Luxussegment ansprechen möchten. Ich habe bereits 6 mal im Iberostar Grand Bavaro Hotel in Punta Cana meine mehrwöchigen Urlaube verbracht und es war jedes Mal wieder ein Wow Erlebnis, Urlaub aus höchsten Niveau und viele unvergessliche Momente. Ich war auch bereits in der Iberostar Anlage in Mexico an der Playa Paraiso, aber augrund meiner sehr positiven Erfahrungen im Grand Bavaro Resort waren meine Erwartungen für das Grand Paraiso Hotel sehr hoch. Als verwöhnter Iberostar Gast habe ich meine Sonderwünsche und die Reservierungen der à là Cartè Restaurants vorab mittels Email mitgeteilt, sodass bereits bei Ankunkt alles bestens vorbereitet war. Das Iberostar Grand Hotel ist im allgemeinen in sehr guten Zustand. Sauberkeit wird hier gross geschrieben, Den ganzen Tag wird geputzt und geschrubbt, ja sogar die Liegen werden mit dem Besen abgefegt und bei Bedarf nass geschrubbt. Grosses Lob an das gesamte Putzteam, die Gärtner und all die „unsichtbaren“ Helfer, welche die Anlage so pflegen. Einige Bereiche, wie z.B. die Fassaden oberhalb des Buffetrestaurant und die Fassaden entlang des Gebäude Nr. 72 sollten grundsaniert werden, da diese wirklich nicht mehr „grandlike“ aussehen. Ebenso merkt man sehr deutlich bei Regen, dass es plötzlich überall von den Decken zu tropfen beginnt... und in Puncto Instandhaltung eindeutig Nachholbedarf besteht. Nach Rücksprache mit dem Generalmanager Herr Rafael C. hat mir dieser jedoch persönlich versichert, dass demnächst all diese kosmetischen Mängel beseitigt werden und bereits während meines Aufenthaltes wurden so manche Ausbesserungen begonnen. Das Hotel wird wie alle Grand Hotels von Iberostar als „Adults only“ geführt und ich war sehr positiv von der Gästestruktur überrascht. Natürlich kamen die Gäste zum grossen Teil aus den USA und Kanada, aber es waren auch Gäste aus Holland, Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Südamerika und Russland anwesend. Alle Gäste mit Niveau und niemand viel irgendwie besonders auf. Den Altersdurchschnitt würde ich mal auf mitte Vierzig schätzen. Seit einigen Monaten verfügt das Hotel jetzt kostenfrei über WIFI in der gesamten Hotelanlage. Im Zimmer gibt es eventuell zusätzlich noch LAN Anschluss. Ein sehr schönes Hotel der Grand Collection Kette von Iberostar. Vielen Dank nochmals an das Management Herrn Rafael C., Herrn Gabriel R. an das Concierge und Butlerteam, insbesondere Jesus. Ich habe hier einen sehr schönen und unvergesslichen Urlaub erlebt und kann das Hotel auf alle Fälle weiterempfehlen. Der Service, die Qualität der Speisen, die Professionalität und die Sauberkeit…einfach perfekt. Für mich persönlich bleibt jedoch das Iberostar Grand Bavaro in Punta Cana die bessere Wahl. Das Personal dort zwar nicht ganz so perfekt und professionell, dafür aber nicht so „steif“. Ebenso gefallen mir die Räumlichkeiten, wie auch der unvergleichliche Strand in Punta Cana viel besser.. ist aber Geschmacksache. Ich kann beide Hotels ohne Bedenken weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich hatte ein Standard-Juniorsuite gebucht und war sehr positiv überrascht, dass ich als Iberostar Wiederholungstäter diesmal ein kostenfreies Upgrade auf eine Ocean Front Juniorsuite erhalten habe, welche bei Buchung einige 100 Euro mehr gekostet hätte. Wow, nochmals vielen Dank hierfür. Die Zimmer sind grösser als im Iberostar Grand Bavaro aber von mir aus ungünstiger geschnitten, da der Raum sehr langgezogen ist und eine Stufe hat… ‚Durch diese Bauweise hat man trotz der Grösse ein Gefühl der Enge. Das Zimmer ist aber sehr schön gestaltet, das Mobliliar macht einen hochwertigen und neuwertigen Eindruck und man hat genügend Stauflächen. Im Zimmer war ein grosser neuer LCD TV vorhanden, es gab aber auch schöne Blumenarrangements, Obst soviel und wann man möchte und ganz wichtig waren die Duftlampen welche mit ätherischen Ölen gefüllt wurden. Leider roch mein Zimmer etwas muffelig, was ich nur anfangs bei Ankunft bemerkte. Nachher hat man sich wahrscheinlich daran gewohnt… aber zu Hause angekommen roch meine gesamte Kleidung, aber auch der Koffer und sogar das Brillenetui einfach nur ekelig. Sogar nach mehrmaligem Waschen, habe ich den Geruch immer noch in der Nase. Das Bad war sehr schön mit grossem Jacuzzi, enger Dusche und Doppelwaschbecken gegenüberliegend. Für meinen Geschmack war das Bad zwar sehr schön aber irgendwie eng gebaut… insbesondere die Dusche ist klein ausgefallen. Leider war das Duschen nicht sehr angenehm, da das Wasser selbstständig von extrem heiss plötzlich auf eiskalt wechselte… Wasserdruck war aber immer ausreichend vorhanden. Die Klimaanlage mit digitaler Einstellung funktionierte sehr leise, aber nicht ausreichend effektiv. Ich vermute dass diese Nachts zentralisiert ausgeschaltet wird, da ich meistens nachts total verschwitzt aufgewacht bin und dies obwohl ich die Temperatur auf niedrigster Stufe hatte. Notfalls ist auch ein Ventilator im Raum verbaut. Traumhaft und kommentarlos schön war der Ausblick, direkt auf den Strand und das Meer. Auf meiner Terrasse habe ich unvergessliche Sonnenaufgänge erlebt… paradisisch schön. Leider war es während meines Aufenthaltes sehr windig, sodass es manchmal auch sehr unangenehm war auf der Terrasse zu sitzen… bei Regen war es gar nicht angenehm.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier möchte ich einen Vergleich zum Iberostar Grand Bavaro anführen. Die Räumlichkeiten der Gastronomielokale, wie das Buffetrestaurant, das Mittagsrestaurant, aber auch die à là cartè Restaurants haben mir persönlich im Iberostar Grand Bavaro in Punta Cana viel, viel besser gefallen… aber darüber kann man diskutieren, da Geschmäcker ja unterschiedlich sind. Die Essenauswahl am Buffet war im Iberostar Grand Paraiso etwas kleiner und auch weniger abwechslungsreich als im iberostar Grand Bavaro, jedoch war es im Grand Paraiso meistens warm. Die Menü der à là carte Restaurants sind die selben, wobei die Zubereitung der einzelnen Speisen etwas abweichen und so immer wieder Anlass zu super Gaumenfreuden waren. Ich war beim Toni’s im Surf & Turf und im La Venecia beim Italiener. Kann beide Lokale, sowohl in Sachen Service, als auch bei der Qualität der Speisen bedingungslos empfehlen. Im Buffetrestaurant gibt es auch hier Themenabende, was man aber nicht unbedingt an der angebotenen Speisen merkte, da diese mehr oder weniger immer die Selben waren. Insbesondere die Köchin welche für die Steakzubereitung abends im Buffetrestaurant zuständig war ist mir aufgefallen…leider nicht positiv. Sie wirkte immer äussert gestresst und wirkte nicht professionell. Um den richtigen Garpunkt eines Steaks zu kontrollieren, hat sie es einfach auseinandergeschnitten!


    Service
  • Sehr gut
  • Check In: Vorbildlich, schnell und kompetent. Alan von der Rezeption war über meine Sonderwünsche, welche ich vorab mittels Email mitgeteilt hatte informiert. Ebenso erklärte er mir anhand eines Lageplanes was ich wo finden und mitbenützen darf/kann. Während des Check In Gespräches wurde mir ein Begrüssungsgetränk (Rosè Champagner) und ein kaltes Erfrischungstuch gereicht. Als Iberostar Wiederholungsgast wurde ich sehr freundlich von Frau Fanny Garcia vom Concierge Service und dem Vizedirektion Herrn Gabriel R. willkommen geheissen. Check Out: Verbesserungswürdig, kurz, schnell, sachlich und schmerzlos. Nicht ein Wort ob oder wie es mir gefallen hat… oder ob ich wieder kommen würde. Aber ausgecheckt und tschüss…. Der Check Out war eine Enttäuschung für mich.. leider kann ich mich an den Namen des Angestellten nicht mehr erinnern… Butler- und Conciergeservice: Mein Butler war Jesus, jedoch waren für mich auch Gonzalo und Charlie zuständig. Alle 3 waren einfach perfekt und haben mir jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Dank Ihres perfekten Services habe ich mich jeden Tag als willkommener Gast und geradezu wie ein VIP gefühlt. Sollten Ihr also bestimmte Wünsche bezüglich der Befüllung eurer Minibar haben, wann oder wie ihr am liebsten euer Zimmer gemacht haben möchtet oder oder oder…. einfach euren Butler fragen und er wird sein Möglichstes tun. Zimmerreinigung: Perfekt, vorbildlich, blitze plank und mit viel Liebe und Hingabe zur Arbeit ausgeführt. Vielen Dank an das ganze Putzteam! Kellnerservice: An der Lobbybar bedienten meistens 2 sehr flotte und sehr fleissige Kellnerin. Zum Getränk bekam man automatisch Popcorn aber Nachfrage auch Erdnüsse serviert. Im Buffetrestaurant funktionierte der Service ebenso einwandfrei, wobei hier mit Ausnahme von Maria, fast ausschliesslich Kellner arbeiteten. Grosses Lob an Maria. Sowohl die weiblichen als auch die männlichen Bediensteten waren sehr professioniel, wobei die Frauen für mich ehrlich freundlich wirkten und die Männer auf Knopfdruck „funktionierten“. Der Service am Strand war mal besser mal schlechter. Für mich 3 Sterne hierfür. Bereits am 8.30 Uhr waren Kellner am Strand anwesend, welche fleissig Wasserflaschen an die anwesenden Gäste verteilten… danach sah man lange gar niemanden mehr.. bzw. der Kellner stand hinten und träumte vor sich hin. Ich lag am Strand meistens vor dem Gebäude Nr. 70, welches zum Iberostar Maya grenzte… der Service an anderen Stellen hingegen funktionierte einwandfrei wie ich beobachtet habe. Roomservice: Egal ob ich Frühstück oder was anderen bestellte, der Roomservice war pünktlich, das Essen war überraschend warm und gut und es war einfach immer wieder ein Erlebnis. Perfekt!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage Iberostar Grand Paraiso gehört mit dem Iberostar Maya, dem Iberostar Lindo, dem Iberostar Paraiso Beach und dem Iberostar Paraiso del Mar zu einem sehr grossen Resort an der Playa Paraiso. Als Gast des Iberostar Grand Hotel darf man alle Einrichtungen und Restaurants, sowie Strand, Pool und alle Serviceleistungen mitbenützen, umgekehrt nicht. Dafür sorgt die Hotelsecurity, denn so mancher Gast der anderen Hotels „verirrt“ sich im Grand Hotel, wahrscheinlich geblendet von soviel Luxus *Zwinker*. Die Hotelanlage liegt etwa 30 Minuten vom Flughafen Cancun entfernt. Vom Hotel wird 5 mal am Tag ein Shuttleservice für 50 Peso (hin-retour) nach Playa del Carmen angeboten. Die Fahrtdauer beträgt ebenfalls ca. 30 Minuten Alternativen wären Busse oder Sammeltaxen an der Hauptstrasse vor dem Hotel. In Playa del Carmen gibt es eine 5th Avenue, viele tolle Shops, Restaurant aber auch einen Wallmart. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Hotelanlage sehr gross ist und es auch bei Regentagen innerhalb des Resort deswegen NIE langweilig wird.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool und die Poolbar sind die Partyzone des Hotels, was sich gegen 15.30 Uhr nachmittags bemerkbar macht. Zum Glück gibt es als Ausweichemöglichkeit den Ruhepool oder den Strand. Für Unterhaltung Sorgen die Starfriends. Sie Fragen jeden Tag sehr freundlich ob man bei Aktivitäten mitmachen möchte, sind aber keineswegs aufdringlich. Danke an dieser Stelle an Jazhiel, Andrès, Ximena, Estephania und Christine. Es gibt in der Anlage ein Divingcenter und man kann am Strand auch Minikatamarane, Surfbretter usw. ausleihen. Soweit ich weiss sind alle nichtmotorisierten Sportarten kostenfrei. Im Resort gibt es eine Disco im Starwaslook, sollte man sich einmal ansehen. Sie befindet sich im Shoppingcenter der Anlage und man kann sich einfach vom hinfahren lassen. Die abendlich wechselnden Shows im Theater sind sehenwert und sehr professional.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Paolo
    Alter:41-45
    Bewertungen:105