- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage wirkt sehr modern und aufgeräumt. Neben dem Haupthaus, in dem sich alle Geschäfte (z. B. Frisör, Mini-Market, Restaurants, Kleiderboutique etc.) befinden, gibt es mehrere kleine 3-stöckige Gästehäuser. Zimmer sind zweckmäßig und gut ausgestattet und verfügen alle über Balkon mit Meerblick. Wir waren im ersten Gästehaus (Zimmer 1303) untergebracht. Das Hotel verfügt über 362 Zimmer (1.000 Betten), 3 Pools, 1 Hallenbad (mit beheiztem Außenbereich), Hammam, Restaurant, Lobby-Bar, Diskothek, Internet-Café, Mietwagenservice, Vogelgehege etc. Wir haben die Reise (All inclusive mit 2-tägigem Pamukkale-Ausflug) äußerst günstig über Internet gebucht und waren zunächst skeptisch. Das Hotel war zu ca. einem Drittel belegt (genaue Angaben über Zahl der belegten Zimmer und Nationalität der Gäste kann man dem "Gastometer" an der Rezeption entnehmen) und dementsprechent angenehm war der Aufenthalt in der Anlage. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland und der Türkei, daneben noch einige Franzosen. Eine mittlere Katastrophe war der Pamukkale-Ausflug (ca. 350 km von Alanya entfernt). Stunden im Bus, eine Verkaufs-Veranstaltung nach der nächsten und ein Hotel, das neben dem Park Conti wie eine Ghetto-Absteige dasteht. Weiter will ich mich darüber nicht auslassen. Pamukkale gilt als das 8. Weltwunder, wir haben es jetzt gesehen und gut... Vorsicht beim Kauf von Spirituosen und Zigaretten! Diese Dinge können beim HIN-Flug (auf dem Rückflug werden deutsche Zigaretten für 35,- EUR/Stange angeboten) sehr günstig im Flugzeug gekauft werden (Doppelstange Zigaretten z. B. für 22,- EUR). Die Türkei ist sehr großzügig bei der Einfuhr dieser Dinge (z. B. 500 Zigaretten/Person zollfrei). Da die Türkei jedoch noch nicht EU-Mitglied ist, gelten für die Einfuhr von Tabak und Spirituosen nach Deutschland strenge Richtlinien! So dürfen nach Deutschland z. B. nur 200 Zigaretten/Person zollfrei eingeführt werden! Wir wurden bei unserer Ankunft am Stuttgarter Flughafen streng kontrolliert. Hat man zuviel dabei, übersteigt der Strafzoll bei weitem den Preisvorteil! Weiter sollte man beim Kauf von Gewürzen (z. B. Safran) vorsichtig sein. Es wird an jeder Ecke Safran für kleines Geld angeboten. Doch kann man nie sicher sein, dass dieses gelbe Pulver auch wirklich Safran ist. Noch ein paar Worte zu unserer Fluggesellschaft. Wir sind mit ONUR Air geflogen. Das Bordpersonal war äußerst unfreundlich, der Service nicht mit dem deutscher Fluggesellschaften zu vergleichen und unser Rückflug war eine mittlere Katastrophe! Wir sollten 16.00 Uhr in Antalya abfliegen, sind tatsächlich erst um 18.30 Uhr abgeflogen und kein Mensch von ONUR Air verstand auch nur ein Wort Englisch oder gar Deutsch. Wir saßen 4 Stunden am Flughafen und hatten eigentlich keinen Plan, ob und wann wir zurückfliegen. Nach Möglichkeit sollte man vielleicht bei einer anderen Fluggesellschaft buchen. Pamukkale! Es lohnt den Aufwand wirklich nicht. Wenn ich darüber nachdenke, war das eigentlich nicht mehr als eine Kaffeefahrt! Und ich hätte nicht wirklich eine Lederjacke für 300,- EUR oder einen türkischen Teppich für 500,- EUR gekauft ;-)
Unser Zimmer war modern und ansprechend eingerichtet. Das Zimmer verfügte über Bad mit Badewanne/Dusche, Föhn, Klimaanlage mit Fernbedienung, TV mit den wichtigsten deutschen Programmen, Balkon mit Meerblick, Sitzgruppe, Schreibtisch, Minibar und mietfreien Safe (Kaution 10,- EUR). Steckdosen entsprechen deutschem Standard; es können alle Elektrogeräte (wie z. B. Rasierapparat, elektrische Zahnbürste etc.) betrieben werden. Die Betten waren ausreichend gross und bequem. Das Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt.
Das Essen war ausnahmslos hervorragend. Sämtliche Speisen werden in grosser Auswahl in Büffetform angeboten. Hier war wirklich für jeden etwas dabei. Das Essen ist landestypisch türkisch, jedoch wurde auch nach der Belegung des Hotels angepasst gekocht. Frühstück (von 7.00 bis 10.00 Uhr): Hier gab es Rohkost, wie z. B. Tomaten, Gurken, verschiedene Cerealien, Yoghurt, Rührei, Brötchen, Croissants, gebackene Bohnen, Kaffee, Tee, Milch oder Kakao, Wurst, Marmelade etc. Mittagessen (von 12.30 bis 14.00 Uhr): Grosses Salat- und Dessert-Büffet sowie eine täglich wechselnde Auswahl an warmen Speisen. Abendessen (18.00 bis 21.00 Uhr): gleiche Auswahl wie beim Mittagessen
Das Hotelpersonal war stets höflich und zuvorkommend. Kleine Unzulänglichkeiten im Service werden durch die Freundlichkeit des Personals mehr als wett gemacht. Man ist stets bemüht, die Wünsche der Gäste schnellst- und bestmöglich zu erfüllen. Sprachlich gab es keine Probleme; die wichtigsten Sätze in Deutsch, Englisch oder Französisch werden verstanden. Etwas gestört hat mich der Zimmerservice. Die Zimmer werden bis 17.00 Uhr gereinigt. Man kann also nicht unbedingt davon ausgehen, dass man nachmittags bereits frische Handtücher vorfindet. Die Zimmerreinigung war jedoch gründlich und es gab jeden Tag frische Handtücher. Der Service beim Essen war hervorragend. Nirgends standen leere Teller oder Gläser auf den Tischen! Getränke wurden nur beim Mittag- und Abendessen serviert (sonst Bestellung an der Bar bzw. Selbstbedienung). Alles wurde flott und freundlich serviert, an der Bar sogar mit "Showeinlage" (Cocktails mixen etc.). Check-In und Check-Out verlief absolut problemlos. Kostenpflichte Getränke, die nicht im All-Inclusive-Preis inbegriffen sind (z. B. Import-Spirituosen) werden bargeldlos über einen Magnetchip im Zimmerschlüssel abgerechnet. Man erhält bei jeder Buchung einen Überblick über die aufgelaufenen Kosten und kann diese an der Rezeption begleichen.
Die Anlage befindet sich auf der einen Seite ca. 250 m von der Hauptstraße Anatalya nach Alanya entfernt. Vom Verkehr auf dieser Straße hört man in der Anlage jedoch nichts. Auf der anderen Seite sind es ca. 150 m zum hoteleigenen Kies/Sandstrand. Da wir im Januar angereist sind, war natürlich am Strand und an den Strandbars nichts los. Die durchschnittliche Tagestemperatur lag bei 22°C. Reicht jeoch für ein Sonnenbad am Strand, schwimmen im Meer war natürlich nicht möglich. Das Hotel liegt genau zwischen Manavgat auf der einen und Alanya auf der anderen Seite. Der Transfer vom Flughafen Antalya dauerte ca. 1,5 Stunden, da noch weitere Hotels in Side und Manavgat angefahren wurden. Außerhalb der Anlage herrscht "tote Hose". Es gibt weder Geschäfte noch sonstige Sehenswürdigkeiten. Vom Hotel verkehrt täglich ein Shuttlebus nach Alanya (Abfahrt Hotel 10.00 Uhr - Rückfahrt Alanya 15.00 Uhr, Fahrtdauer ca. 25 Minuten). Der Fahrtpreis beträgt 5,- EUR für Hin- und Rückfahrt. Weiterhin kann man ab 35,- EUR/Tag ein Mietauto bekommen (z. B. Fiat Palio).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir im Winter angereist sind, gab es nur ein tägliches Animationsprogramm sowie verschiendene Funangebote wie z. B. Dartabende, Aerobic etc. Hammam, Solarium, Sauna und Massage werden im Hotel angeboten, jeoch zu deutlich überzogenen Preisen (z. B. Hammam mit anschließender Massage ab 35,- EUR). Man sollte lieber einen Hammambesuch im Ausflugsprgramm buchen (ab 19,- EUR). Im Minimarket kann man alle Dinge des täglichen Bedarfs kaufen (z. B. Hygieneartikel, Zeitungen, Zigaretten, Süßwaren, Getränke etc.). Aber auch hier gilt: alles sehr teuer! Eine Stange Zigaretten wird im Minimarket für 25,- EUR verkauft. Im Flugzeug wurden uns 2 (!) Stangen Zigaretten für 22,- EUR angeboten!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |