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Doris (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2017 • 1-3 Tage • Arbeit
Beim nächsten Berlinbesuch bestimmt nicht wieder!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Typisches Businesshotel, da wir aber bereits mehrfach geschäftlich in Berlin waren, wissen wir, dass es für den gleichen Preis in Berlin bessere Hotels in ähnlich zentraler Lage gibt!


Zimmer
  • Gut
  • Wir erhielten ein Upgrade für eine Executive Suite mit Zugang zur VIP Lounge. Der Dame an der Rezeption war es offensichtlich aber nicht bekannt, dass es für diese Zimmerkategorie diesen Zugang gibt. Auf unsere Rückfrage, wie das mit dem Zugang funktioniert (in anderen Hotels erfolgt das über eine Freischaltung auf der Zimmerkarte), musste sie gefühlt eine halbe Stunde suchen und gab uns dann eine separate Karte. Das Zimmer an sich sehr geräumig und sauber, viel Schrankraum. Betten bzw. Matrazen für meinen Geschmack etwas zu weich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Siehe auch bei Service. Speisen waren geschmacklich nichts besonderes, Frühstückbuffet ist Standard, Aufschnitt liegt als Stapel auf dem Teller, nicht irgendwie etwas angerichtet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service lässt zu wünschen übrig. Probleme beim Einchecken siehe unter Zimmer. Es läuft zwar sehr viel Personal rum, aber alles wirkt sehr unkoordiniert. M. E. könnte die Hälfte eingespart werden, wenn der Rest aufmerksam seinen Job nachkommen würde. Beim Mittagessen in Rahmen einer Veranstaltung, waren Fleisch und Fisch in allen Warmhaltebehältern nach einer Weile leer, und obwohl das Küchenpersonal rum lief und die Leute vor den leeren Behältern stehen sah, wurde nicht nachgefüllt. Gemüse und Beilagen waren nur lauwarm bis kalt. Ähnlich mit den Getränken: nachdem wir uns an einen Tisch gesetzt hatten, liefen mehrfach Servicekräfte an uns vorbei mit dem Blick ins Nirgendwo, bloß nicht zum Gast. Als dann ein Kellner mit 2 Weinflaschen in der Hand an uns vorbei lief und ich sagte, wir hätten gern ein Glas, stellte dieser fest, wir hätten ja keine Weingläser. Aber anstatt 2 Gläser zu holen, schenkte er Wein in die auf dem Tisch stehenden Wassergläser! Beim Frühstück ähnlich, viel vorbei laufendes Personal, aber keiner fragte, ob wir Kaffe wollen. Bis dann der Restaurantleiter (?) darauf aufmerksam wurde, und uns eine Kanne Kaffee brachte. Auf dem Zimmergang stand nachts, als wir ins Zimmer gingen, ein Tablett mit gebrauchten Geschirr. Morgens gegen 9 Uhr stand das Tablett immer noch und auf dem Flur lagen mehrere Papierschnipsel von Zahnstochern (?). Als wir auf den Fahrstuhl warteten, ging die Hausdame an uns vorbei, ohne etwas weg zu räumen. Als wir vom Frühstück zurück kamen, waren die Papierschnipsel zwar weg, das Tablett stand aber immer noch! Die Krönung war dann in der Bar: jede Menge Bedienungen, wurden auch von mehreren angesprochen bzw. bedient, also gab es offensichtlich keine klare Zuordnung. Dann kam plötzlich ein Kellner auf uns zu und meinte, er müsse wg. Schichtwechsel abrechnen. Er kam dann mit einem Kassenbon, auf dem Zwischenrechnung stand. Auf die Bitte meines Mannes, er benötige eine richtige Rechnung, wusste er nicht, was das ist, er wäre ja neu. Daraufhin zeigte meine Mann ihn dann eine Rechnung vom Vortag, und dann wußte er Bescheid und brachte uns auch eine richtige Rechnung. Mein Mann gab ihm dann das Geld und der junge Mann verschwand, um das Wechselgeld zu besorgen. Geschickter wäre es sicherlich gewesen, wenn er beim zweiten Mal schon die Geldbörse dabei gehabt hätte. Da wir ja noch unsere Getränke hatten, blieben wir noch eine Weile sitzen und der junge Mann lief immer noch durch die Bar. Also hatte er gar keinen Schichtwechsel. Was sollte dann diese "Zwischenrechnung"? Trotz der Menge an Personal, war dies auch hier nicht besonders aufmerksam. Bei der Platzsuche gingen wir an zwei Tischen/Plätzen vorbei, da bei dem einen Dreck (Papierschnipsel o.ä.) auf den Sitzen lag, bei dem anderen lagen jede Menge Glasscherben um den Tisch herum. Ein Glas kann immer kaputt gehen, aber dann müssen die Reste doch weggeräumt werden!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Lage vom Hotel gut, Potsdamer Platz fußläufig erreichbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2017
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, für Ihren Besuch und die Bewertung unseres Hauses danken wir Ihnen. Mit großem Bedauern haben wir Ihren detaillierten Erfahrungsbericht gelesen und zur Kenntnis genommen, dass Sie nicht zufrieden waren. Es tut uns sehr leid, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben, doch hilft uns Ihre Beurteilung dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Leider ist uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Kritikpunkte im Kreis der verantwortlichen Mitarbeiter eingehend auswerten werden. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form und hoffen, dass Sie uns dennoch gelegentlich eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen MARITIM Hotel Berlin Direktion