- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Ich habe bereits mehrfach im Maritim übernachtet. Bisher war ich eigentlich immer zufrieden. Leider ist bei meiner letzten Übernachtung einiges schief gelaufen. Ich bin weiß Gott kein Mensch, der in Hotels nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe sucht. Aber ich habe schon den Anspruch, dass ein Vier-Sterne-Hotel einen angenehmen Aufenthalt bietet. Das hat das Maritim in Berlin diesmal leider nicht geschafft. Zunächst war in meinem Zimmer die Klimaanlage kaputt, sie machte immer laute Geräusche (so, als ob der Ventilator gegen einen Gegenstand schlagen würde). Da es ohnehin nicht warm war, war das eigentlich nicht weiter schlimm - ich habe sie einfach ausgeschaltet. Wahrscheinlich hätte ich auch ein anderes Zimmer bekommen können, doch es war mir nicht wichtig genug, und hätte mich eigentlicht auch nicht weiter gestört. Eigentlich. Denn problematisch finde ich, dass die kaputte Klimaanlage offenbar bereits dem Zimmerservice vor meiner Ankunft aufgefallen war. So war nämlich das Fenster geöffnet, um die Temperatur zu regeln. Sollte es tatsächlich so sein, dass der Zimmerservice von der kaputten Klimaanlage wusste, wundert es einen doch sehr, dass das Zimmer nach wie vor vergeben wird. Im Badezimmer war zudem die Duschstange lose. Durch den Wasserdruck drehte sich der Duschkopf automatisch zur Wand, wenn man die Dusche anschaltete. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch dieser Defekt erstsmals bei meiner Übernachtung aufgetreten ist. Nachdem ich jedoch beim Auschecken mitbekommen habe, wie das Personal mit Reklamationene umgeht, wundert es mich nicht, dass auch Zimmer mit Defekten noch weitervergeben werden. Das mit Abstand größte Problem war jedoch, dass in der Nacht eine große Weihnachtsfeier in einem der Ballsäle stattfand. Obwohl ich im sechsten Stock geschlafen habe, war die Musik (insbesondere die Bässe) aus dem Erdgeschoss noch so laut in meinem Zimmer, dass ich mit Ohrenstöpsel schlafen musste - eine Frechheit in einem Vier-Sterne-Haus! Ich habe mich natürlich noch in der Nacht an der Rezeption beschwert, doch gebessert hat sich dadurch nichts. (Dabei ging es natürlich nicht um Lärm am frühen Abend, sondern nachts um halb drei. Also wirklich ein nicht-tragbarer Zustand für ein angeblich gutes Hotel.) Als ich am nächsten Morgen auscheckte, wurde ich nicht gefragt, ob mein Aufenthalt angenehm war. Auch ein anderer Gast, der in der Schlage neben mir auscheckte, wurde das nicht gefragt. Ich kann nur schätzen, dass dem Personal die laute Feier offenbar bewusst war. Man hoffte also, die Kritik zu umgehen, indem man die Gäste nicht zum Aufenthalt befragte. Als ich mich trotzdem über die oben beschriebenen Probleme beschwerte, gab es keinerlei Entschuldigung vom Personal. Auch wurden die Mängel am Zimmer nicht aufgeschrieben. Da direkt nach mir der nächste Gast an die Rezeption gebeten wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mitarbeiterin die kaputte Klimaanlage oder die Probleme mit der Dusche weitergegeben hat. Ich habe das Hotel bereits einmal bei Holidaycheck bewertet. Damals habe ich es weiterempfohlen, da ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden damit war. Bei meinen bisherigen Aufenthalten war das Hotel aber auch immer auffallend leer gewesen. Wenn kaputte Zimmer und unfähiges Personal die Konsequenz aus besserer Belegung sind, dann kann ich das Martitim aber wirklich nicht mehr weiterempfehlen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Felix |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 16 |
Lieber Gast, mit großem Bedauern haben wir Ihre Bewertung zu Ihrem letzten Aufenthalt in unserem Hause zur Kenntnis genommen und entschuldigen uns in aller Form für die Mängel und Unzulänglichkeiten, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben und Ihren bisher positiven Eindruck getrübt haben. Bitte seien Sie versichert, dass zufriedene Gäste unsere oberste Priorität sind. Wir sind sicher nicht unfehlbar, doch sind wir immer sehr um Klärung und Wiedergutmachung bei Reklamationen bemüht. Auf diesem hier anonymen Wege sind uns leider die Hände gebunden, deswegen wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns noch einmal direkt persönlich kontaktieren, damit wir die Geschehnisse nachvollziehen können und Ihnen eine Wiedergutmachung anbieten können. Sie erreichen das Direktionsbüro per Email an: nwernecke.ber@maritim.de. Wir würden uns freuen, wenn Sie unserer Bitte nachkommen und uns damit die Chance geben, Ihre negativen Eindrücke wieder zu revidieren. Mit freundlichen Grüßen MARITIM Hotel Berlin Direktion