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Steffen (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Erst im zweiten Anlauf gut
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein Teil der Anlage besteht aus älteren Bungalows, dann gibt es noch ein 2stöckiges Haus und neuere Bungalows. Es gibt wohl auch noch 1-2 "Standardunterkünfte", diese habe ich jedoch nicht näher gesehen. Obwohl die älteren Bungalows sehr romantisch aussehen und auch hier oft abgebildet werden, kann ich diese absolut nicht empfehlen. Zumindest der Bungalow, der uns anfangs angeboten wurde, war nicht nur klein und heruntergekommen, sondern es stank auch unerträglich im Schlafraum. Ohnehin besteht dieser ältere Bungalowtyp nur aus dem winzigen Schlafraum und einem alten, abgewohnten "Bad". Nicht umsonst sind in den offiziellen Beschreibungen keine Bilder der Innenausstattung dieser älteren Unterkünfte zu finden. Dazu dann mehr weiter unten. Es sind einige Deutsche, aber auch andere Europäer, Japaner und Amerikaner und auch einige Russen dort anzutreffen, insgesamt aber eine gute, angenehme Mischung. Es gibt auf Koh Chang noch etliche bessere Hotels, allerdings kann ich diese nicht selbst beurteilen, da ich sie nur von außen gesehen habe. Das allgemeine Preisniveau ist niedrig, man kann und sollte allerdings immer handeln. Geld hatten wir übrigens nach unserer Ankunft auf dem Flughafen Bangkok getauscht, dort gab es die besten Tauschkurse. Im Hotel selbst kann man auch mit Kreditkarte zahlen. Wir hatten uns vor der Reise mit einem Malaria-Mittel versorgt und dieses auf der vorherigen Rundreise in den Norden und dann auch auf der Insel auch genommen. Tagsüber sind keine Mücken anzutreffen, aber nach Sonnenuntergang geht es dann los. Wir hatten auch gute Erfahrungen mit Autan gemacht, diese vertreibt die Mücken bzw. hält sie vom stechen ab. Auch ein Moskitonetz hatten wir dabei, dieses ist in einigen anderen Hotels wohl schon Standard in den Zimmern, in diesem allerdings nicht. Wir waren zur Regenzeit auf Koh Chang, allerdings hat es nur an zwei Tagen tagsüber kurz aber kräftig geregnet, meist war es bewölkt, aber trotzdem immer warm. Vorteil war, das es wohl weniger Besucher gibt als in der Hauptreisezeit. Ein Erlebnis hatten wir noch bei der Anreise von Bangkok nach Trat: Nach unserer Rundreise sollte unser Flug abends noch nach Trat gehen. Leider stand dann irgendwann fest, dass der Flug aufgrund des Wetters ausfallen würde. Wir waren ca. 10 Passagiere, und die Fluggesellschaft wollte uns mit dem Kleinbus nach Trat fahren. Meine Rücksprache mit der Reiseleitung (Neckermann) ergab, dass wir den Transfer annehmen müssen. Zum Glück befand sich ein Reisender in der Gruppe, der schon mehrmals auf Koh Chang war und deshalb wusste, dass ab 22 Uhr keine Fähren mehr von Trat nach Koh Chang fahren. Bei einer Abfahrtszeit von ca. 19 Uhr wären wir kaum vor Mitternacht in Trat gewesen, aber der Reiseleiter wollte uns dazu bewegen, den Transfer anzunehmen, weil wir es ja vielleicht doch in 2 statt in 5 Stunden schaffen und damit die Fähre erreichen würden. Der Reiseleiter ignorierte die Unmöglichkeit seines Planes und meinte, wenn wir den Transfer ablehnen würden, dann würde Neckermann auf keinen Fall eine Übernachtung in Bangkok zahlen. Zum Glück zeigte sich die Fluggesellschaft kulanter und sorgte dann für eine Übernachtung in einem sehr guten Hotel in Flughafennähe. Von Neckermann bin ich enttäuscht, man lässt die Reisenden im Stich, im Ungewissen und schiebt die Verantwortung auf die Fluggesellschaft bzw. auf den Reisenden ab. Der Verweis auf die Fluggesellschaft geht ja wohl völlig an der Sache vorbei, ich habe meinen Vertrag mit Neckermann und nicht mit der Fluggesellschaft, und wenn ein Flug ausfällt, muss eben Neckermann sehen wie es weitergeht, dafür habe ich eine Pauschalreise gebucht und keine Individualreise. Wäre nicht der o. g. Reisende gewesen, und hätte die Fluggesellschaft nicht für die Übernachtung gesorgt, dann hätten wir Mitternacht in Trat auf dem Flugplatz gestanden und niemand vom Hotel oder der Reiseleitung hätte für den Transport ins Hotel sorgen können. Auch meine Nachfrage an die Reiseleitung, was denn wäre, wenn aufgrund des Wetters beim Heimflug sich der Flug von Trat nach Bangkok verspätet und ich dadurch den Flug nach Europa verpasse, ergab nur eine unbefriedigende Antwort: Dann wäre die Fluggesellschaft für den Transport verantwortlich (wieder mal), und wir sollten uns in diesem Fall an die Fluggesellschaft wenden. Hallo, mit wem hatte ich meinen Vertrag, der mit der Ankunft zuhause endet? Zum Glück hat beim Heimflug alles geklappt und Neckermann musste seine organisatorischen Glanzleistungen nicht erneut unter Beweis stellen. Zusammenfassung: Der Urlaub war ein Traum, die Unterkunft war gut, die Reiseleitung eine Katastrophe.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten, wie oben bereits gesagt, in Deutschland einen Bungalow gebucht. Leider entsprach das, was wir da vor fanden, in keiner Hinsicht dem, was ich bei der Buchung erwartet hatte, und schon gar nicht ist es derart ursprünglich und "romantisch" wie das Bild, was in den offiziellen Beschreibungen abgebildet ist. Ein kleiner Raum wäre ja noch ok gewesen, aber uns erwartete da ein winziges, dunkles Zimmerchen im oberen Stock der 2-stöckigen Bungalows mit ca. 0, 5 m Platz rund um das Bett und einem winzigen, heruntergekommenen Bad. Dazu noch der Hinweis, beim Duschen vorsichtig zu sein, damit das Wasser dem Urlauber im Erdgeschoß nicht durch die Decke tropft. Am schlimmsten war jedoch der Gestank in diesem Zimmer. Überall waren Schälchen mit irgendwelchen stark duftenden Mittelchen aufgestellt, die den vorhandenen Geruch irgendwie überdecken sollten. Dazu kam eine Ameisenstraße quer über den Schrank vor dem Bett. Wir hätten dort keine Nacht schlafen wollen. Wir haben das Zimmer sofort wieder verlassen, ich habe nicht einmal daran gedacht, Fotos für Beweiszwecke zu schießen. Wir wollten da nur noch raus. Zurück an der Rezeption zeigte man kein Verständnis für unsere Kritik. Ich muss dazu sagen, dass wir wirklich nicht anspruchsvoll sind und uns noch nie über eine Unterkunft beschwert hatten. Aber das, was da für uns vorgesehen war, ging nun gar nicht. Kurz gesagt, nach etlichen Diskussionen und dem Hinweis, die Preisdifferenz selbst tragen zu müssen, wurde uns ein Zimmer in dem wirklich sehr schönen Haupthaus zugewiesen. Dort sind die Zimmer wesentlich größer, heller, freundlicher, mit einem schönen Balkon und einem schön eingerichteten Bad, genau das übrigens, was hier so oft abgebildet ist. Klimaanlage und TV gehören zur Ausstattung, täglich erhält man 2x0, 5 Liter Trinkwasser in Flaschen und Kaffee bzw. Tee, um sich mittels Wasserkocher selbst einen Kaffee zuzubereiten. Auch ein Kühlschrank gehört zur Ausstattung. Insgesamt kann ich die Unterbringung im Haupthaus sehr empfehlen, und nur dieses bewerte ich an dieser Stelle. Auch die neueren Bungalows machen einen sehr guten Eindruck, allerdings sind diese wenigen guten Bungalows wohl bei deutschen Reiseveranstaltern nicht zu haben. Die alten Bungalows sind für mich völlig indiskutabel, diese würde ich hier mit max. 1 Sonne bewerten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht. Das Angebot war reichlich, es gab typisch thailändische Gerichte, aber auch Europäische bzw. Amerikanische Angebote. Frische Früchte ergänzten das Angebot, uns hat es geschmeckt und wir waren zufrieden. Auf der anderen Straßenseite entdeckten wir noch ein Cafe, welches wohl auch irgendwie zum Hotel gehört, aber wohl eher die Laufkundschaft entlang der Straße ansprechen soll. Abends nutzten wir das Angebot des Hotels nicht, sondern liefen immer am Strand entlang und suchten uns da etwas. Das Angebot ist groß, jedes Hotel stellt da einige Tische an den Strand, man kann sich aus dem Angebot dann frischen Fisch oder Fleisch aussuchen und erhält dann ein leckeres, preiswertes Essen. Für 2 Personen haben wir umgerechnet nie mehr als 5 Euro inkl. Getränken gezahlt.


    Service
  • Eher gut
  • Angekommen an der Rezeption war der Empfang sehr freundlich, schnell war der CheckIn erledigt. Wir hatten anfangs Probleme mit dem gebuchten Zimmer im Bungalow, siehe weiter unten, diese Probleme wurden seitens der Rezeption nicht ernst genommen, wobei ich den Eindruck hatte, man kannte den Kern des Problems durchaus, konnte oder wollte jedoch nichts tun, da die Möglichkeit eines Zimmer-Upgrades für das Hotel lukrativer ist. Wir waren übrigens nicht die einzigen, denen die Unterbringung in den Bungalows nicht als das vorkam, was man gebucht hatte. Als wir unsere Sachen dann in unserem neuen Zimmer ausgepackt hatten und an der Rezeption vorbei die Anlage erkundeten, war schon das nächste Pärchen in eine Diskussion mit der Rezeption vertieft mit gleichem Inhalt, und Gleiches beobachteten wir noch mindestens 2x während unseres Aufenthaltes. Ich weiß nicht, ob es Unverständnis, Mentalität oder Absicht ist, aber wenn sich mehrmals Gäste über die Unterkunft beschweren und anschließend in das höherwertige Haupthaus umgebucht werden, kann mit der ursprünglich gebuchten Kategorie etwas nicht in Ordnung sein, und der Reiseveranstalter sollte sich Gedanken machen, was er da einkauft. Ich hatte anschließend mehrere Gespräche und Telefonate mit der Agentur vor Ort und dem für Koh Chang zuständigen Neckermann-Vertreter. Kurz, den Kontakt zum Vertreter der Agentur auf der Insel kann man sich schenken, wenn man unzufrieden ist. Der ist zwar sehr nett und freundlich, aber leitet Beschwerden dann nicht oder nicht vollständig weiter, obwohl er uns versprach, das zu tun. Wenn es Probleme gibt, sollte man sich direkt an den deutschen Neckermann-Vertreter wenden, auch wenn der nur telefonisch erreichbar ist. Ergebnis meiner "Verhandlungen" war, dass ich erst nach Rücksprache mit dem Neckermann-Vertreter und dessen Rücksprache mit dem Hotel eine zufriedenstellende Lösung erreichen konnte und nur einen Teil der Upgrade-Kosten tragen musste, die Hotelleitung hatte wohl Angst, dass ich mich in Deutschland bei Neckermann beschwere. Nur, mit uns direkt hat niemand vom Hotel gesprochen, und ich sah nach meinen Erlebnissen an der Rezeption auch keinen Sinn mehr darin, es nochmals von mir aus zu versuchen. Der übrige Aufenthalt war sehr schön, das Zimmer wurde täglich gereinigt, es steht WLAN zur Verfügung (wers braucht) und auch 2 PCs an der Rezeption.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Ende eines langen Sandstrandes. Direkt vor dem Hotel beginnt der Untergrund steiniger zu werden, bei Ebbe sieht man dann die Steine im Wasser, auf die man bei Flut gern einmal drauftritt oder sich die Zehen einhaut ;-), aber man kann nur wenige Meter weiter den richtigen steinfreien Sandstrand genießen. Das Hotel reicht bis ans Wasser, bei Flut ist die Mauer des Hotels umspült, bei Ebbe sind es dann einige Meter Sand bis zum Wasser. Also direkt vor dem Hotel kann man sich nicht an den Strand legen, auch aus den o. g. Gründen läuft man besser einige Meter. Vor allen Hotels in direkter Strandlage wird man von fliegenden Händlern angesprochen, aber diese sind eigentlich nicht aufdringlich, sondern recht freundlich. Abends werden vor den Hotels am Strand Tische aufgestellt, man kann gut und günstig essen gehen und dabei täglich eine neues Strandrestaurant probieren. Die Speisen werden täglich frisch angeboten, man kann sich aussuchen was man gegrillt haben möchte - perfekt, lecker und gut! Das Hotel liegt in der Mitte des White Sand Beach, vom Flug"hafen" Trat sind es inklusive der Zeit auf der Fähre ca. 1, 5-2 Stunden Transferzeit. Der Flug von Bangkok nach Trat dauert auch so ca. 1 Stunde. Man kann die Insel Koh Chang leider nicht komplett umrunden und es führen auch keine Straßen quer über die Insel. Es gibt eine Straße, die am Meer entlang die Insel fast umschließt. Wir sind von White Sand Beach aus Richtung Süden gefahren, mit den öffentl. Taxis kostet das bis runter nach Bang Bao 100 Baht/Person/Strecke (ca. 2 €), dafür braucht man auf der sehr kurvigen und hügeligen Straße ca. 45 Minuten für die ca. 25 km. Als Ausflugsmöglichkeiten bieten sich mehrere Elefantencamps, Wasserfälle oder eben die Märkte der einzelnen Orte an. Abends bieten sich wie gesagt die Restaurants entlang des Meeres an oder auch die Bars entlang der Straße.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung wird nicht angeboten, und das ist auch gut so. Das Hotel verfügt über einen sehr schönen Pool mit einer Poolbar, wo man sich auch den einen oder anderen Cocktail gönnen kann. In unmittelbarer Nähe des Pools befindet sich "Spa" mit Möglichkeit zur Massage, welches wir allerdings nicht nutzten. Um den Pool herum sind ausreichend Liegen aufgestellt, auch wenn die Liegen in der besseren Lage, direkt zum Meer hin, teilweise schon am frühen Morgen durch "Handtuchreservierer" blockiert werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffen
    Alter:31-35
    Bewertungen:5