- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das letzte Mal waren wir 2008 hier. Nun hatten wir uns entschieden, das Selin wieder als Urlaubshotel zu buchen. Das Hotel hatte uns schon damals sehr gefallen. Tolle Lage, toller Strand, gemütliches Hotel mit nettem Personal, gutes Essen, gute Getränke. Früher hieß das Hotel Sol Selin. Einmal waren wir im Fulya, aber das Selin gefällt uns besser. Mittlerweile ist das Hotel renoviert worden, was aber auch schon fast 10 Jahre her ist. Nun zu unserem Besuch. Wir sind sehr nett empfangen worden. Haben dann gegen Mittag unser gebuchtes Zimmer mit Meerblick bekommen. Die Betten sind etwas hart, für den einen gut, für den anderen schlecht. Zimmerreinigung und Befüllung der Minibar waren gut. Die Zimmerausstattung ist nicht optimal, aber ausreichend. Vor den Betten ist es etwas eng, was man aber mit einer Umgestaltung vielleicht ändern könnte. Nur das Bad hat man wohl bei der Renovierung übersehen. Die Badewanne mit der intrigierten Dusche ist nicht mehr zeitgemäß. Zu hoher Einstieg, keine Haltegriffe, Rutschgefahr und sehr gefährlich, besonders für ältere Menschen. Die Stammgäste, die man das ganze Jahr braucht, sind die meisten schon etwas älter oder etwas behindert und somit nicht mehr so beweglich. Es ist kein großer Aufwand, die Badewanne durch eine Dusche mit Glastür zu ersetzen, denn Abfluss und Wasserleitung sind ja vorhanden. Das Personal ist gut und sehr freundlich, aber man hatte oft Verständigungsprobleme, besonders bei der männlichen Gästebetreuung. Die Getränkeauswahl an den geöffneten Bars ist ausreichend mit guter Qualität. Das man die Strandbar nicht geöffnet hatte, fanden wir nicht gut und ist auch keine gute Werbung fürs Hotel. Das Wetter war gut und bei den anderen Hotels war die Strandbar trotz weniger Gäste offen. Das man die Liegenauflagen am Strand selbst holen musste, geht gar nicht. Auch wenn ein Hotel nur zu max. 50 % oder weniger ausgelastet ist, wollen die Gäste auf ein 5 Sterne Komfort nicht verzichten. Leider wurde auch bei der Essensauswahl etwas gespart. Eine gewisse Essensauswahl war vorhanden, aber ab und zu ein Highlight wäre zu empfehlen. Auf nicht essbare Entrecote und fette Hähnchensteaks kann man verzichten. Ab und zu Lammbraten oder Rinderbraten wären eine Alternative, morgens und abends hin und wieder geräucherter Lachs wäre auch eine Möglichkeit, Carpaccio wäre auch was. Was in anderen Hotels auch 1-2 mal wöchentlich gemacht werden, sind Reibekuchen nach deutscher Art. Bei Ihnen werden ja auch russische Frikadellen angeboten. Noch zu erwähnen wäre, dass das gekochte und gebratene Essen heiß war. Wir hätten noch eine Idee. In vielen, guten Hotels, bekommt man als Stammgast ab dem 3.ten Besuch als Dankeschön eine hauseigene Strandtasche, auch in der Vor- oder Nachsaison. Einsparungen am Personal, Essen, Getränke, Komfort und Annehmlichkeiten ist für ein 5 Sterne Hotel keine gute Werbung, da spart man am verkehrten Ende. Nur zufriedene Gäste bringen positive Werbung. Ein Vorschlag wäre noch zu erwähnen. Wenn man an der Lobby-Bar die Vorderseite auch noch mit Barhockern bestücken würde, wäre das ein Blickfang für die Bar und es könnten sich mehr Gäste an die Bar setzen. Manche Gäste sind mit allem zufrieden, weil sie nichts anderes kennen, und andere sagen nichts und kommen einfach nicht wieder. Wir waren die letzten 20 Jahre in einigen 5 Sterne Hotels und wissen, was woanders geboten wird. Es sind auch nur Anregungen für Verbesserungen, damit sich der Gast wohlfühlt. Wir haben uns trotzdem sehr wohlgefühlt in Ihrem Hotel. Vielen Dank für einen schönen Urlaub. Auch wenn nicht alles gut war, wir kommen im März 2018 wieder mit der Hoffnung, dass man Bewertungen und Vorschläge sich zu Herzen nimmt und sich dadurch noch mehr verbessern kann und somit sich die Stammgäste, die man unbedingt braucht, noch besser halten und durch Weiterempfehlung erweitern kann. Zum Schluss nur noch eins. Das mit den vielen Katzen. Sie werden auf dem Hotelgelände gefüttert. Eine stark verletzte Katze fiel uns auf. Wir haben uns an die Managerin der Gästebetreuung Refide Isbilir gewandt. Sie war sehr hilfsbereit und hat sich Mühe gegeben, aber irgendwie kam uns vor, als wenn sie gewisse Anweisungen in Sachen Katzen bekommen hätte. Denn als erste Frage kam, wer zahlt den Tierarzt. Wir konnten leider die schwer verletzte Katze nicht einfangen. Wir hoffen, dass man der verletzten Katze und den anderen Katzen hilft, denn die meisten Gäste sind Tierliebhaber und sehen den Missstand mit den Katzen nicht gerne. In anderen Hotels geht das doch auch. Mit Katzenhaus und Fütterung an der Promenade würden es weniger Katzen in der Anlage geben. Des weiteren fehlen hier die Spendenbox für Futter oder die Kastration der Tiere. Bitte hier was unternehmen, dringend!!! Ansonsten empfehlen wir das Hotel uneingeschränkt weiter und freuen uns auf ein Wiedersehen 2018. Wir wünschen dem ganzen Personal Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in Neue Jahr.
Die Betten waren zu hart, konnten nicht gut schlafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ernst |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 11 |
Ernst & Michaela, danke für Ihre Bewertung. Wir hoffen, dass Sie 2018 einen schönen Urlaub bei uns hatten und hoffen auf ein Wiedersehen im 2019. Viele Grüsse aus der Türkei