Alle Bewertungen anzeigen
Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2007 • 3 Wochen • Strand
Hotel gewechselt, nach einem Tag
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Nicht zuletzt aufgrund der durchweg positiven Bewertungen bei Holidaycheck haben wir uns für das Khao Lak Merlin entschieden - und wurden bitter enttäuscht. Das Hotel hat unserer Meinung nicht einmal ansatzweise 4, 5 Sterne verdient. Dabei ist uns durchaus bewußt, dass man die Anzahl der Sterne nicht an europäischen Maßstäben messen darf. Das Hotel hat - so makaber das vielleicht klingt - durch seine Hanglage das "Pech" gehabt, nicht allzu viel Schaden vom Tsunami genommen zu haben. Die Anlage ist - obwohl durchaus schön konzipiert - aus unserer Sicht bei genauem Hinsehen alles andere als gepflegt. Die Häuserfassade wirkt teilweise schmuddelig (nicht alle Teile, aber größtenteils), die Abwasser- und Poolrohre laufen an einzelnen Wänden entlang und die Bachläufe waren extrem dreckig (Fische schnappen extrem nach Luft). Zudem hatten wir das Pech, dass unser zugeteiltes Zimmer nicht unbedingt im schöneren Teil der Anlage lag, die in nahezu allen Touristikprospekten abgebildet ist. Zudem rochen alle Zimmer, die wir uns zeigen lassen haben, extrem modrig. Zugegeben, wir sind im Gegensatz zu anderen Leuten eventuell recht anspruchsvoll, im Vergleich zu anderen asiatischen 4-Sterne-Hotels kann das Merlin aber definitiv nicht einmal ansatzweise mithalten. Man sollte sich nur mal das Mobilar und die Sitzgelegenheiten anschauen. Die sehen zum Teil, vor allem in der Bar, wirklich schlimm aus. Die Überdachung der Essbereichs ist aus Plexiglas, welches anscheinend schon längere Zeit nicht gereinigt wurde. Ich halte es zudem auch nicht für besonders toll, wenn sich in einem gehobeneren Hotel mehrere Katzen im offenen Essbereich aufhalten. Letztendlich haben wir bereits nach einer Stunde die Dertour-Reiseleitung angerufen, mit der Bitte in ein anderes Hotel zu wechseln. Wir sind daraufhin noch am selben Abend ins Le Meridien gefahren, haben uns das Zimmer zeigen lassen und haben sofort zugesagt. Wir konnten zwar erst am nächsten Tag wechseln, dies ging aber überraschend problemlos. Auf Nachfrage wurde uns von DerTour bestätigt, dass wir in letzter Zeit beileibe nicht die einzigen waren, die das Merlin storniert haben. Ich kann nach dem Aufenthalt im Le Meridien guten Gewissens behaupten, dass der Unterschied zwischen dem Merlin und dem Le Meridien riesig ist. Das sind mindestens 1, 5 Sterne, die das Le Meridien besser ist. Tolle, überaus gepflegte Anlage (sieht in den Prospekten kahler aus, als es tatsächlich ist - überall begrünt und neu angelegt), wunderschöne Zimmer , sehr gute Restaurants, riesige Auswahl beim Frühstück. Wer bereit ist 20 Euro pro Tag mehr auszugeben, sollte nicht lange überlegen. In diesem Fall macht der Preis wirklich den Unterschied. Eines muss man dem Merlin aber eingestehen. Die Zimmer sind ebenso wie das Bad ziemlich groß und waren auch sauber. Und der Strandbereich gehört mit Sicherheit zu den schönsten in ganz Khao Lak, vor allem die Liegewiese mit den Bäumen. Das sieht wirklich schön aus. Im Gegensatz zum Frühstück war auch das Abendbuffet sehr gut, an der Auswahl und Qualität an Vor-, Haupt- und Nachspeisen gibt's nichts zu meckern. Und der Service hat sich bei unserer Zimmertorture sehr zuvorkommend und hilfsbereit gezeigt. Und dennoch: Der Unterschied zwischen dem Merlin und dem Le Meridien ist unserer Meinung nach - auch in diesen Bereichen - gewaltig.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:1