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Julia (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 01. Mai 2025 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelier, Juni 2025)
Schöne Lage aber kein 5-Sterne-Niveau
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben lange überlegt, ob wir das Hotel hier weiterempfehlen oder nicht. Letztendlich haben wir uns gegen eine Weiterempfehlung entschieden, da das Hotel in etlichen Punkten nicht dem von uns erwarteten 5*-Sterne-Standard entsprochen hat. Wer ein Hotel in gehobener Kategorie sucht, ist hier schon richtig. Wer aber Essen und Service entsprechend eines 5-Sterne-Hauses und eine gewisse Exklusivität erwartet, ist hier falsch. Zunächst zum Hotel allgemein (Übersicht): Das Hotel liegt etwas abseits in einer schönen Landschaft. Der nahegelegene Strand ist ein Traum. Keine Bettenburgen drum herum - was sehr angenehm ist und für die Algarve keine Selbstverständlichkeit. Die Zimmer sind groß und ansprechend und klar strukturiert eingerichtet. Die Sauberkeit ist gut, entspricht aber nicht einem 5-Sterne-Hotel. Das Frühstück ist okay, das Abend-Büffet bei der Halbpension erinnert an Kantinenessen und ist völlig überteuert. Der Service lässt an vielen Stellen sehr zu wünschen übrig - und unterscheidet sich vor allem von Gast zu Gast sehr. Die Gäste kommen aus ganz Europa, überwiegend aber Engländer. Als wir da waren, waren die Gäste sehr angenehm. - keine Halbpension buchen - a-la-Carte Restaurant am Hügel oder Restaurants in der Umgebung nutzen - Badekappe mitbringen! Ist im SPA Pflicht und kostet vor Ort happige 5 Euro. - Englisch lernen! Mit Deutsch alleine kommt man nicht weit. - Wenn Sie eine Liege am Pool wollen, kommen Sie am besten deutlich vor der Mittagszeit.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer mit teilweisem Meerblick war schön (35 Quadratmeter). Es hatte einen wunderbaren Blick auf das Meer, war aber ebenerdig. Die Einrichtung ist spartanisch aber gut. Es hat uns an nichts gefehlt, außer an Steckdosen. Schön ist, dass die Dusche und die Toilette voneinander getrennt sind. Auch die Waschbecken sind extra. Das ist sehr schön. Absoluter Negativpunkt: Die Zimmer sind extrem hellhörig. Wenn im Umkreis des eigenen Zimmers jemand die schweren Stühle verrückt, hört man das über den gesamten Flügel. Schritte und Worte aus dem Zimmer über einem hört man IMMER. Mehrere Nächte konnten wir kaum schlafen, weil die Geräuschkulisse so laut war. Wie hier bereits ein Gast geschrieben hatte: Einfache Filzstopper unter den Stühlen würden da schon Wunder wirken. Das Hotel wurde 2009 erbaut, was man ihm bereits anmerkt. An unterschiedlichen Stellen gibt es Wasserschäden. Auch in unserem Zimmer war der Einfluss des Wassers schon an einigen Stellen zu sehen. Eine Ecke neben der Dusche war verschimmelt. Desweiteren lief das Wasser in der Dusche nicht richtig ab. Die Klimaanlage war am Anfang defekt und musste zweimal repariert werden. Auf deutsches Fernsehen muss man verzichten. Es gibt nur englisches und portugiesisches Fernsehen. WLAN konnten wir erst nach 3 Tagen empfangen - und dann auch nur über das Netz eines anderen Hotels (das aber zu der Kette gehörte).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist für ein Buffet-Frühstück gut. Auch für Vegetarier. Die Auswahl ist riesig, das frische Obst wirklich seeehr lecker. Manche Speisen könnten etwas bessere Qualität haben. Viel Massenware. Aber insgesamt wirklich nicht viel zu meckern. Die Tische stehen eng und morgens kann es voll werden. Aber da die Gäste (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehr umgänglich und gesittet sind, war das für uns kein Problem. Ganz anders hingegen das Abend-Buffet für Gäste mit Halbpension. Für Vegetarier gibt es kaum etwas - und das, was es gibt, schmeckt nach gar nichts. Auch für Fleischesser ist das Essen kein Genuss. Bei manchen Gerichten war nicht einmal ersichtlich, was es sein soll. Dafür pro Person 25 Euro exklusive Getränke zu verlangen, ist schier unverschämt. Daher empfehlen wir NIEMALS die Halbpension zu buchen. Stattdessen lieber nur mit Frühstück. Wir empfehlen das a-la-carte Restaurant auf dem Gelände. Es hat einen traumhaften Blick über das Meer und das Essen ist eine ganz andere Liga als im Buffet-Restaurant. Es ist zwar auch nicht günstig - aber im Vergleich zum Buffet auf jeden Fall ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Umgebung des Hotels gibt es zudem genug Restaurant-Alternativen. In allen Restaurants war immer alles sauber. Uns ist allerdings schleierhaft, wo einige ausgewiesene Restaurants waren. Die Piano-Bar haben wir in der gesamten Woche unseres Aufenthaltes nicht gefunden. Das Mediterana-Restaurant war geschlossen (trotz Hochsaison und ausgebuchtem Hotel). Die zweite Bar in der Nähe der Lobby war geschlossen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist das große Manko des Hotels. Am Anfang sind wir zwar sehr freundlich empfangen worden. Aber dann ließ der Service sehr schnell nach. Zunächst war unser Zimmer nicht richtig geputzt. An den Armaturen klebten noch die Reste vom Putzzeug und es verschmierte beim Berühren. Die Kellner im Buffet-Restaurant sind fast ausnahmslos muffelig, wortkarg (in jeder Sprache) und überfordert. An einem Morgen wurde unser Frühstück einfach abgeräumt, als wir gerade etwas Obst holen waren - obwohl wir noch nicht fertig waren. Als wir daraufhin freundlich hingewiesen haben, wurde uns einfach ohne ein Wort neues Besteck auf den Tisch geschmissen (!) und abgezogen. Nahezu jeden Tag bedurfte es mehrfacher Aufforderung, bis wir einen Kaffee bekommen haben. Einmal wurde den Gästen Nachbartisch in der gleichen Zeit, in der wir gewartet und gerufen haben, dreimal nachgeschenkt. Auf Rufe und Bitten wurde einfach nicht reagiert - als ob wir Luft wären. Dazu noch: Wir haben immer gr0ßzügig Trinkgeld gegeben und das Personal auch immer in der Landessprache begrüßt und Danke gesagt. Wir waren stets freundlich und haben uns fremdsprachentechnisch auch gut verständigen können. Daran kann es also nicht gelegen haben. Auch an anderen Tischen war eine ähnliche Problematik zu beobachten. Das Abräumen der leeren Teller während des Essens hat so gut wie nie funktioniert. Ein weiterer negativer Punkt: Der Zimmerservice. Nicht nur, dass die Zimmer fast nie richtig sauber waren, so kam der Zimmerservice auch sehr unzuverlässig. Einmal kamen wir um 16:40 Uhr (!) vom Strand und das Zimmer war nicht gemacht. Die Putzfrau stand im Zimmer und war gerade damit beschäftigt, sauber zu machen. In den sieben Tagen, in denen wir da waren, wurde unser Zimmer nur einmal richtig sauber gemacht, wie man es bei einem 5-Sterne-Hotel erwarten würde. 4 Tage lang stand dreckiges Geschirr in unserem Zimmer. 5 Tage lang hatten wir keine Informationen über den Roomservice ausliegen. 5 Tage lang waren die Armaturen klebrig. Einen Tag hatten wir offenbar eine sehr gute Putzfrau. Sie "behob" die Fehler ihrer Vorgängerin nach 5 Tagen und es glänzte alles und es war so, wie man es erwartet. Leider änderte sich das nach einem Tag wieder. Ein weiteres Negativ-Highlight: Der Roomservice. Dieser ist NIE erreichbar gewesen. Ständig war besetzt (wirklich ständig!). Nur über die Rezeption konnten wir uns verbinden lassen. Auf diese Weise haben wir zweimal den Roomservice genutzt. Das erste Mal kam unser Essen (ein Stück Kuchen und ein Kakao) nach einer geschlagenen Stunde. Beim zweiten Mal haben wir zum Dessert eine (in der Menükarte ausgewiesene) Käseplatte bestellt. Nach etwa 45 Minuten erhielten wir daraufhin einen Cheeseburger. Nach der Reklamation und weiteren 1,5 Stunden später erhielten wir dann die Aufschnittplatte vom Frühstück - unter anderem mit Blutwurst und Salami. Dabei hatte ich bei der Bestellung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich Vegetarierin bin. Auch im Alltag war der Service nicht der eines 5-Sterne-Hotels. Bei Fragen wurden wir mehrfach mit einem "Hier geht das nicht" abgespeist. Lösungsorientierung gleich null. Zwei Tage lang war das einzige a-la-carte-Restaurant von einer Hochzeitsgesellschaft belegt (was in unseren Augen schon nicht in Ordnung ist!). Als wir einen Tisch bestellen wollten, wurde uns einfach nur gesagt: "Geht für zwei Tage nicht". Eine Alternative wurde uns nicht genannt. Die Hotelinformationen wurden uns nur in Portugiesisch ausgehändigt. Eine englische Version gab es offensichtlich nicht. Zwei positive Ausnahmen im Service haben wir dann doch noch erlebt: Neben einigen wenigen Mitarbeitern an der Rezeption, war auch das Personal im SPA sehr freundlich und hilfsbereit. Und zudem kompetent. Desweiteren ist der Service im a-la-carte-Restaurant sehr gut gewesen und so, wie es für ein 5-Sterne-Haus zu erwarten ist. Außerdem wurden Probleme, bei denen wir selbst die Lösung bereits vorgaben, zügig umgesetzt (kaputte Klimaanlage, zweite Bettdecke etc.).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist etwas abseits von Albufeira gelegen. Der absolute Pluspunkt: Es liegt in einer schönen natürlichen Landschaft und ist nicht von riesigen Betten-Hochhäusern umgeben. Wie wir bei unseren Ausflügen entlang der gesamten Küste gesehen haben, ist das mittlerweile die absolute Ausnahme an der Algarve. Dennoch ist die Umgebung sehr touristisch - was aber überall der Fall ist. Der öffentliche Strand liegt direkt zu den Füßen des Hotels und ist traumhaft schön. Er hat eine blaue Fahne für besonders sauberes Wasser. Am Strand gibt es Rettungsschwimmer. Vormittags und mittags war der Strand oft sehr gut besucht. Dennoch haben wir immer einen schönen Platz für unsere Handtücher gefunden und haben uns nie beengt gefühlt. Liegen am Strand müssen extra bezahlt werden. Sonnenschirme kann man im Hotel nicht ausleihen. Da das Hotel etwas abseits von Albufeira liegt, empfiehlt sich l ein Mietwagen. Mehrfach am Tag gibt es aber auch einen kostenlosen Shuttle-Service vom Hotel nach Albufeira rein. Shoppingmöglichkeiten gibt es in der direkten Umgebung des Hotels keine. Auch das Hotel selbst hat keinen Shop. Wer einkaufen oder Ausflüge machen möchte, muss kurz nach Albufeira reinfahren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die beiden Pools für Erwachsene sind traumhaft, sauber und erfrischend. Sie sind abschüssig und maximal 1,90m tief. Es gibt auch einen schönen Kinderpool (40cm tief). Einziger Haken bei den Pools: Schon morgens belegen Gäste die (nicht ausreichenden) Liegen mit ihren Handtüchern. Obwohl das Hotel in seinen ausgehängten Regeln betont, nach 1,5 Stunden die ungenutzten Liegen zu räumen, tut das Personal dies nicht. Positiv ist, dass man am Pool nicht mit Musik und Animation belästigt wird. Man kann schön entspannen. Auch die Mit-Gäste sind ruhig und verhalten sich angemessen. Was uns etwas gefehlt hat: Ein Billard-Tisch, Dart oder ähnliches. Außer etwas Live-Musik in der Bar gibt es kaum Unterhaltungsmöglichkeiten. Zweimal in der Woche kann man morgens im Garten Yoga oder Pilates machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:26-30
    Bewertungen:6