- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist ein imposanter Bau, der sowohl in der Höhe als auch vom Baustil her eher monströs wirkt. Leider wurde die zur Verfügung stehende Fläche zulasten einer Gartenanlage mit zu vielen Gebäuden bebaut , die z.T. zu dicht neben dem benachbarten Hotel stehen. Innen nach modernen Gesichtspunkten gestaltet (alles sehr weiträumig - deshalb ideal für Rollstuhlfahrer - und hell, mit vielen separaten, auch kleineren Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten) strömt das Hotel dennoch Wärme und Gemütlichkeit aus. Zumindest haben wir es zu unserem Reisezeitpunkt (Ende Oktober/Anfang November) so empfunden, als das Hotel nicht voll ausgelastet war und man überall - ob in der Lounge, in der Patisserie oder an der Poolbar - einen seinen Bedürfnissen entsprechenden Platz finden konnte. Freundlichkeit und Entgegenkommen des Personals, Sauberkeit in allen Räumlichkeiten, im Poolbereich und am Strand sind fast nicht zu toppen. Wer die Sterne-Qualität bewerten will, darf nicht von deutschen Maßstäben ausgehen. Da wir die türkischen Normen für 5 Sterne nicht kennen, können wir das Hotel auch nicht danach bewerten. Die von anderen Gästen beanstandeten vereinzelten Baumängel haben auch wir entdeckt, was unser Wohlbefinden jedoch nicht beeinträchtigte. Wir sind überzeugt, dass diese in der Saisonpause behoben werden. Der überwiegende Teil (98%) der Gäste kam aus Deutschland. Holländer, Franzosen, Ösetrreicher und Russen unterschieden sich nur in der Sprache, nicht im Verhalten. Leider war unsere zweite Urlaubswoche von umfangreichen Auf-, Um- und Wegräumaktivitäten begleitet, da das Hotel in die Winterpause ging. Wir waren nur noch 20 Gäste, da kann man natürlich nicht für 400 auftafeln. Das Speisenangebot wurde drastisch reduziert und wir fühlten uns wie in einem Geisterhaus, auch wenn sich Management und Personal die allergrößte Mühe gaben, uns bei Laune zu halten. Der Reiseveranstalter wusste von der Schließung und hat uns, entgegen der Ankündigung bei unserer Ankunft, kein anderes Hotel angeboten. Für den Qualitätsverlust machen wir nicht das Hotel, sondern den Reiseveranstalter verantwortlich und werden dieses Problem mit ihm klären. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war in Ordnung, auch wenn wir die kulturelle Unterhaltung vermissten. Für Urlauber, die es nicht so heiß und so trubelig wollen, ist die Reisezeit ab Mitte Oktober ideal: die Temperaturen der Luft liegen zwischen 26 und 28°C, die im Meerwasser zwischen 21 und 23°C. Da die Nachttemperaturen schon relativ tief liegen (zwischen 12 und 15°C), sind die Pools nur noch nicht so Kälteempfindlichen nutzbar.
Unser Zimmer war entsprechend der Katalogbeschreibung geräumig und gemütlich eingerichtet. Neben dem Doppelbett mit einer (nach türkischer Lebensart) großen Zudecke gab es auch noch ein Einzelbett. Erfreut waren wir über die ausreichende Schrankkapazität, die großen Spiegel und das in die Wand eingelassene TV-Gerät in HD-Qualität. Das Bad war mit einer großen Duschkabine (Hand- und Decken-Wellness-Brause) einer großen, marmornen Waschkonsole, auf der man alle notwendigen Utensilien unterbringen konnte, ausgestattet. Auch wir mussten über die Anbringung der Toilettenbürste auf der anderen Raumseite schmunzeln. Wie gewohnt fehlte es auch hier an ausreichenden Möglichkeiten zum Aufhängen von Hand- und Badetüchern, dafür war aber auf dem Balkon ein zusätzlicher vierteiliger Handtuchhalter angebracht. Einziger Mangel: die Duschkabine war undicht, so dass sich nach jedem Duschen ein kleine bis größere (nach zwei Personen) Pfütze ausbreitete.
Da die Hotelbeschreibung keinen Hinweis auf mehrere Restaurants enthielt, waren wir auf ein großes Restaurant für alle Gäste eingestellt. Bahnhofsatmosphäre konnten wir dennoch nicht empfinden: der Geräuschpegel hielt sich in normalen und damit erträglichen Grenzen, die Tische waren groß, stets wie im feinen Restaurant mit Gläsern, Besteck und Stoffservietten eingedeckt und großzügig angerichtet. Das zumeist landestypische Speisenangebot war unwahrscheinlich breit und sehr liebevoll und ästhetisch auf den verschiedenen Buffets angerichtet, genauso wie auf den veröffentlichten Gästefotos. Einige Speisen, v.a. Gegrilltes und Eierspeisen, wurden frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Allerdings waren die meisten v. a. warmen Speisen so gut wie nicht gewürzt, was wir von der türkischen Küche bisher nicht kannten. Aber man konnte ja nachlegen, denn auf den Tischen und an den Buffets standen verschiedenste, Gewürze, -mischungen und Marinaden bereit. Es gab ein spezielles Diätbuffet, und Eltern konnten mit ihren Kleinstkindern in einem separaten Raum mit eigens für sie angerichteten Buffet speisen. Auf Sauberkeit und Hygiene legte dasPersonal allergrößten Wert.
Solch eine grenzenlose Freundlichkeit ohne Aufgringlichkeit und gepaart mit dem Bestreben, dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen, haben wir noch nicht erlebt - und das zum Saisonende. Die Verständigung war unkompliziert, so dass man auch viel Spaß miteinander hatte. Die Zimmer wurden makellos gereinigt und mit netten Kreationen (z. B. Schwan aus einem Badetuch) dekoriert. Unsere einzige Kritik bezieht sich auf die Missachtung des angemahnten Umweltschutzes: die Hand- und Badetücher wurden jeden Tag gewechselt, obwohl wir sie nicht auf den Boden gelegt hatten.
Das Hotel liegt direkt am Strand am Rande des erst entstehenden Ortes Bogazkent mit leider vielen Bauruinen und verunreinigten Brachflächen. Von der Terrasse der Lobby hat man einen fantastischen Blick auf die hohen Ausläufer des Taurus, muss aber zwangsläufig eine solche unansehnliche Fläche wahrnehmen. In Hotelnähe gibt es drei kleinere Einkaufszentren, die sich mit den üblichen touristischen Billigangeboten kaum voneinander unterscheiden. Der nächste größere Ort ist Serik an der D 400 zwischen Antalya und Alanya - aber kein Muss. Hierher fährt der Dolmus, aber wer nach Belek will, muss hier umsteigen und für die im Katalog erwähnten 8 km (Luftlinie!) 1 Std. 40 Min. in Kauf nehmen. Da lohnt sich eher ein Großraumtaxi für 35 Euro Hin- und Rückfahrt, die man sich mit 6 Personen teilen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Uns fiel auf, dass im Kids-Club immer was los war, und auch für die größeren gab es Angebote wie Darts und Volleyball. Für Kinder gab es z.T. auch abends Angebote - z.B. eine Halloween-Party. Kultuelle Abendprogramme für Erwachsene haben wir allerdings vermisst - das sollte doch aber auch zum Saisonausklang noch zum Standard gehören. Strand und Außenpools waren in einem sehr sauberen Zustand, Liegen, Sonnensegel und -schirme sowie Strandtücher standen ausreichend zur Verfügung Den Indoor-Pool und den Fitnessraum mit (noch) intakten Geräten konnte man bis 19.00 Uhr nutzen. Allerdings ist der Fitnessraum im Verhältnis zur Hotelgröße viel zu klein, selbst bei der nicht vollen Belegung war der Raum oft total ausgelastet. Sauna und Hamam inkl. Duschen waren sehr sauber, allerdings roch es zeitweise unangenehm aus den Abflüssen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Linde |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Geaste Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung bezüglich Ihres Aufenthaltes im Belazur Hotel. Wir freuen uns sehr , dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und hoffen , Sie bald wieder im Kirman Hotels Belazur begrüssen zu dürfen . Mit freundlichen Grüssen Belazur Hotel Team