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Tina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2013 • 1 Woche • Strand
Nicht alles was glänzt ist Gold!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Unser erster Eindruck vom Kirman Belazur war: WOW! Der Hotelkomplex hat durchaus etwas von einem Palast. Sehr edel und schick, genau wie die Anlage an sich. Jedoch, wenn man hinter die Fassade blickt, erkennt man nach und nach, dass nicht alles perfekt ist, was glänzt. Die Gäste im Belazur waren altersmäßig gemischt, Familien waren ganz klar in der Mehrzahl. Viele Familien mit noch mehreren Kleinkindern. 90 % der Gäste waren aus Russland und Kasachstan. Einer der Oberkellner informierte uns, es seien insgesamt 1100 Gäste da, von diesen wären ca 150 aus Europa (Deutschland, Österreich etc) und von den 1100 waren 350 Kinder! Überwiegend zwischen 0-12, da diese nichts zahlen mussten. Für die Kinder gab es einen riesigen Miniclub mit Spielplatz, die Rutschen und Schaukeln waren jedoch in der prallen Sonne, die ganze Urlaubswoche über haben wir dort nicht ein einziges Kind gesehen! Wir waren das 9. Mal in der Türkei und das erste mal in einem Hotel, das wir definitiv NICHT weiter empfehlen würden! Als Urlaubsziel für lärmresistente Familien mit Kleinkindern oder Russen/Kasachen ideal, für Deutsche und Alleinreisende jedoch nicht geeignet! Um den Vorwürfen des hier alles andere als höflich-kommentierenden Hoteliers vorzugreifen, möchte ich an dieser Stelle betonen, dass das absolut nichts mit Rassismus zu tun hat, aber wenn sich der Gast neben mir nach dem Essen sein T-Shirt hoch schiebt und den Bauch auspackt, sich den Wodka Flaschenweise an den Tisch bringen lässt, lautstark "Biera" durch das Restaurant ruft, sein auf den Teller gehäuftes Essen entweder wegschmeißt oder in Plastiktüten einpackt und mitnimmt, dieser absolut unfreundlich zu den Angestellten ist und von Morgens bis Abends rumschreit, frage ich mich doch, was das mit Urlaub und Erholung in einem Fünf Sterne Hotel zu tun hat! Selbst die Kellner waren so genervt von dem Verhalten einiger Gäste, dass manche davon nächstes Jahr nicht mehr dort tätig sein werden. Das allein sagt finde ich eine Menge darüber aus. Da uns die Kirman Hotels empfohlen wurde und wir im Reisebüro unseres Vertrauens gebucht hatten, muss ich wirklich sagen: Schade!!! Einmal und nie wieder!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer gebucht, sprich wir hatten zwei seperate Schlafzimmer, ein großes Bad, im Eingangsbereich einen geräumigen Schrank mit Safe (2 €/täglich- ist das in einem Hotel dieser Preisklasse wirklich nötig????) und einen Balkon, der von beiden Zimmern zu erreichen war. Meerblick überraschenderweise inklusive. Die Zimmer waren relativ geräumig, für uns ausreichend da wir nur zu dritt waren und Platz für fünf war. Es gab ein Doppelbett, zwei Einzelbetten und ein absolut heruntergekommenes Metallklappbett, bei dem ich schon Angst hatte, es würde unter dem Gewicht meines Koffers zusammen brechen! Hierauf hätte also niemand, auch kein Kind, schlafen wollen. Fünf Sterne?!?! Die Zimmer an sich waren relativ sauber, wenn man davon absah, dass am Balkongeländer ein Kaugummi klebte und der Boden wohl nie gewischt wurde. Auch die Spiegel im Bad und Zimmer waren bespritzt. Die Klobürste war 1,5 Meter von der Toilette entfernt. Das Duschgel sowie die Minibar (ab dem 3. Tag) und das Toilettenpapier (Tag 5) wurden nicht aufgefüllt. Selbst nach einer Beschwerde an der Rezeption wurde zwar die Minibar notdürftig aufgefüllt, aber Duschgel hatten wir nach wie vor keines mehr. Gingen wir zwischen 18.30 und 19.15 duschen, hatten wir nur sehr schwach Wasser. Einmal fiel es komplett aus.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Buffet im Hauptrestaurant "erschlägt" einen sprichwörtlich erst einmal! Die Auswahl ist riesig, aber das ist auch schon alles. Natürlich ist für jeden etwas dabei, aber wie schon andere geschrieben hatten, dem Standard eines 5 Sternehotels wird es nicht gerecht! Täglich gibt es einige wenige "besondere" Gerichte, wie zb Sushi, ansonsten ist es nicht abwechslungsreich. Der vom Anbieter (TUI) versprochene Galaabend fand gar nicht erst statt, im Hotel wussten sie nicht einmal etwas davon. Bei Betreten des Hauptrestaurants ging auch der Slalomlauf los. Zig Kinder rannten zwischen den Buffets und Tischen hin und her, selbst die Erwachsenen "übersahen" einen schlichtweg. Im Außenbereich gab es ca 40 Tische, für ein Hotel dieser Größe viel zu wenig. Hier musste man immer warten und dann schnell sein, um einen Tisch zu ergattern. Wir saßen nie drin, da der Lärmpegel immens hoch war und für uns nicht zu ertragen. Man musste oft einige Zeit warten, bis der Tisch abgeräumt und neu eingedeckt wurde. Besteck durfte man sich schon auch mal selber holen. Abends an der Poolbar wurde man auch nur willkürlich bedient, wir mussten unsere Getränke selber an der Bar holen. Hier war jedoch der absolute Knaller: wir bestellten uns zwei Martini und dazu ein stilles Wasser- verwies mich der Barkeeper doch tatsächlich an den KÜHLSCHRANK, um mir mein Wasser aus dem PLASTIKBECHER selbst zu holen! Dieses Wasser war den ganzen Tag über für die Gäste angeboten und Abends wäre es doch mal ganz schön, ein Getränk aus einem Glas zu bekommen!


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Empfang wurde uns sogleich ein Glas Sekt angeboten, was allerdings auch willkürlich geschah, wie wir erfuhren. Einer der Rezeptionisten, der uns begrüßte und an den wir uns ab diesem Zeitpunkt wenn möglich wandten, sprach sehr gutes Deutsch und bemühte sich wirklich allen Fragen Rede und Antwort stehen zu können. Hier mussten wir jedoch sehr lange warten, bis wir endlich auf unser Zimmer gebracht wurden. Lag es an der allgemeinten Verpeiltheit der Rezeptionsangestellten, ich weiß es nicht. Mit Ausnahme dieses einen Rezeptionisten waren die anderen eher unfreundlich und nicht willens einem zu helfen. Entweder es haperte an den Deutsch- oder Englischkenntnissen oder sie hatten einfach keine Lust. Als das WLAN (KOSTENLOS!!!!) einmal umgestellt wurde, so dass einige Gäste an die Rezeption mussten, um die Zugangsdaten zu erhalten, war eine Dame vor Ort, die perfektes Englisch sprach und sich bemühte allen weiter zu helfen. Bei mir war sie allerdings überfragt, so dass ich mal eben zu insgesamt drei anderen weitergereicht wurde. Auch das Personal im Gastronomiebereich war nur teilweise freundlich. Von den Meisten wurde man nur bedingt wahrgenommen oder bedient. Lag wohl daran, dass wir nicht gleich am ersten Tag Trinkgeld hergegeben haben. Am zweiten Tag gönnten wir uns eine Massage im Spa-Bereich. Hierzu erst einmal: TOP! Das ist nur zu empfehlen! Das war unser erster Gedanke. Zum Schluss hin, als wir mit unserer Gesichtsmaske da lagen und warteten, kam die Spa-Leiterin, um uns eine weitere Massage anzudrehen. Als wir verneinten, kam nach 5 Minuten einer der Masseure, schickte uns ins Bad, um uns selber die Masken weg zu waschen. Schlechter Service, wir kennen das anders!!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer vom Flughafen zum Belazur dauerte inkl Anfahrt eines anderen Hotels eine Stunde! Länger als uns gesagt wurde. Während der Busfahrt war auch kein Reiseleiter anwesend, wie man das sonst aus der Türkei (und von TUI!) gewohnt ist. Man erfuhr also rein gar nichts von der Gegend. Einer der Vorteile des Hotels war die direkte Strandlage, welcher Vormittags meist noch überwiegend sandig war, zu Mittag hin jedoch eher kieselig. Durch die vielen Kieselsteine war der Einstieg ins Meer erschwerlich, hier wären wohl Badeschuhe ratsam. Durch den Kiesel, gewinnt das Wasser sehr schnell an Tiefe, was wiederum für (kleine) Kinder nicht besonders toll ist. Ein paar Familien hatten selbst kleine Planschbecken am Strand dabei, da die Kinder am Wasser nicht spielen konnten. Oftmals wurden diese auch von der Strandaufsicht aus dem Wasser geschickt. Direkt im Hotel sind ein paar völlig überteuerte Läden (Kiosk, Fotoladen, Souvenirs, Klamotten, Optiker), deren Preise sich schon mal täglich ändern konnten. Da war auch nichts mit handeln, im Gegenteil man wurde schnell abgefertigt, wenn man nicht willens war den geforderten Preis zu zahlen. Wenn man aus dem Hotel raus geht, kommt nach ca 200 Meter auf der rechten Seite ein "Bazar" (Apotheke, Kiosk, Souvenirs, Klamotten). Hier das selbe, völlig überteuert! Vom Hotel wenn man ein paar Minuten länger nach links geht, kommt eine etwas größere Einkaufsmeile. Die haben wir jedoch erst bei der Abfahrt entdeckt, da uns niemand mitgeteilt hatte, dass es sie gibt, obwohl wir uns mehrmals erkundigt hatten. Mittwochs findet ein Markt statt, auf dem man alles erdenkliche einkaufen konnte. Zu dem musste man 20 Minuten laufen oder sich für 5 € ein Taxi leisten (einfache Fahrt). Nightlife außerhalb des Hotel ist gleich null! Man ist also auf die sehr laute Hoteldisco angewiesen. Nach Belek sind es ca 12 km, Taxi 35 €! Dolmus gibt es nicht!!!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool hatte olympische Maße, der leider überall durchgehend 1,55 m tief war. Dadurch waren viele Kinder mit Luftmatratzen im Pool. Für Wasserspiele also nicht geeignet. Kinder sprangen laufend vom Beckenrand und der Brücke herunter, hier musste man aufpassen, dass einem niemand drauf sprang. Am vorletzten Tag entdeckten wir durch Zufall den Aquapark, mit einigen Rutschen und einem niedrigerem Pool, in dem auch die Wasseranimation statt fand. Die Musik dort ist jedoch so laut, dass wir nach 10 Minuten schon wieder flüchteten. Die Fliesen rund um den Pool waren so rutschig, dass einige Hotelgäste des öfteren ausrutschten und hinfielen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina
    Alter:19-25
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, das Kirman Belazur Resort & Spa sich für die ausführliche Bewertung und die Zeit die Sie darauf verwendet haben. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie uns dabei helfen, unseren Service und unsere Dienstleistungen zu verbessern, indem Sie uns mitteilen, wo wir Verbesserungs- und Fehlerbehebungsbedarf haben. Wir bedauern dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hotel nicht zufrieden waren. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste. Mit freundlichen Grüßen. Kirman Belazur Resort & Spa

    Offizielle Hotel Homepage