Alle Bewertungen anzeigen
Elke (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2015 • 1-3 Tage • Sonstige
Gäste sind auch gut, wenn sie wieder gehen...
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

wirkt zunächst sehr ungastlich, riesig, verwirrend mit mehreren Häusern, xx Treppenhäusern, Gängen aufgrund Belegungslücken wird das Haus wohl im Sommer an Feriengäste vermietet, diese waren querbeet, viele Kinder in der Ferienzeit (für die es hier eigentlich nicht eingerichtet ist..?) wenig international So nach und nach konnten wir dem Ganzen dann eine gewisse Exponiertheit zugestehen aber: mit vielen abers... als Übernachtungsdose empfehlenswert, aber wohl dafür zu teuer.


Zimmer
  • Schlecht
  • das Zimmer war sehr klein, ich glaub das kleinste und engste was wir je hatten, allerdings für 2 Übernachtungen ausreichend. 1 Stuhl für jedes Zimmer auf dem Balkon, den man aufgrund von Rosten statt eines Fußbodens kaum nutzen konnte. Einfach unbequem, keine Privatspähre..Nachts sehr laut oder Fenster zu, da Zuglinie direkt am Hotel.. und bis 22 Uhr und ab 6:30 hört man dann die Gespräche und das Geklapper der Essenden aus der Freiluftgastronomie. Das Bad war superfeucht, ich bekam Atembeschwerden als wäre kein Sauerstoff drin. die Zimmerluft war ebenfalls sehr teppichlastig, ein Türauflassen zum Flur war sinnlos, da einfach keine Belüftung in diesem Kasten.. Teppich und Plastegeruch wabert durch die Innenräume. TV war mit Hotelprogramm usw. toll. Aber wer guckt schon TV im Sommerurlaub?


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • An unserem Hochzeitstag angekommen wollten wir am 08.08. schön zu Abend essen.. Es gab keinen Außensitzplatz mehr... ;-( Also nahmen wir bei herrlichstem Sommertemperaturen auch am Abend im gekühlten Innenraum Platz. Am Nebentisch ein verzweifelt und immer wieder vergeblich winkender Herr, der zahlen wollte und ignoriert wurde wie wir. Wir nahmen an einem Tisch mit fehlender Überdecke Platz, es waren Flecken auf der Tischdecke. Das Besteck und die Gläser waren nicht angerichtet. Auf anderen Tischen stapelten sich abgegessene Teller, die nicht entsorgt wurden. Gläser wurden nicht nachgefüllt bzw. hasteten Kellner sehr unorganisiert umher und einer entschuldigte sich immer wieder für das Desaster, man hätte nicht mit so viel Andrang (zum Abendessen?, zur Essenszeit? in einem als Kongresshotel konzipierten Haus?) gerechnet. Ein Kellner verbrachte die Zeit damit, handgeschriebene Handzettel in ein Smartphone einzugeben und fiel fast vollständig aus. Als endlich nach 90 min das Essen serviert wurde.. kostete es noch einmal Kraft, das Lächeln nicht zu verlieren. Das Fleisch hatte die Qualität wie aus einer Frittenbude. Es war dunkel, im Außenbereich keine schöne Beleuchtung, da alle Gäste so schleppend und konfus bedient wurden, gab es auch keine Chance ins Freie zu wechseln. Leider ist der Blick auf den See vom Restaurant aus nicht möglich. Von mir keine Empfehlung. Und unser Hochzeitstagsessen haben wir einen Abend später im Potsdamer Holländerviertel nachgeholt. Am See befindet sich ein kleiner Gastronomiebereich. Dort wurden wir mittags herum erst ewig ignoriert, dann kam eine offensichtlich übel gelaunte dunkelhaarige Kellnerein. Ohne Gruß fragte sie nach unseren Wünschen, wischte dann den Tisch mit einem Lappen ab, der schon bei vorigen Tischen herhalten musste und zwischendurch nicht gespült wurde. Dann nahm sie auch irgendwann die Gläser unserer Vorgänger vom Tisch.. am Abend hatte diese Restauration (wegen der Seenähe zum Abendessen geplant) ohne Vorankündigung geschlossen. Am nächsten Tag machten wir hier noch einmal kurz zum Mittag Stop. Da war es wenigstens sauber.. weil grad geöffnet - aber von Freundlichkeit keine Spur. Jeder Gast - eine Last. (?) zur Toilette muss man die Strecke zurück ins Hotel..


    Service
  • Eher schlecht
  • Empfang gab es eigentlich nicht, da sich die Rezeptionistin sich mit anderen Gästen unterhielt, uns zwischendurch die Schlüsselkarte aushändigte und Zimmernummer nannte..


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage ist bei Einfahrt nicht sehr ansprechend, aber wenn man dann erst mal die anderes Seite ... See, Seepromenade, kleine wilde Badestelle, Bootsanleger sieht... toll.. Der Blick wird leider durch die Riesenbauten total versperrt und ist nur vom Hotel aus, bzw. direkt auf der Seepromenade ersichtlich... Parkhaus vorhanden, öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbar bis hin zum Wassertaxi.. ansonsten haben wir fußläufig nichts erspäht wo man einkehren, einkaufen könnte...


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Kongresscentrum verfügt über Sauna, da soll man vorher ansagen dass man rein möchte, das war uns zu doof, zumal im Keller gelegen und der Ruheraum - allerdings mit herrlichem Ausblick auf die Umgebung - auf dem Dach war. Dort allerdings auf der Terrasse natürlich volle Sonne ohne weitere Annehmlichkeiten. Service kostet pro Bestellung 7 Euro zusätzlich... also runter fahren, Wasser holen..? Puh, nee hier haben zuviele oder zuwenige mitgedacht... Die Sporthalle Fitness ebenfalls in den Kellerräumen,, bei 36 Grad, kein Vergnügen bei Lampenlicht zu üben.. keine Liegestühle, Sonnenschirme als Ausleih, kein direkter Badestrand vom Hotel aus, keine Umkleide, Duschen .. Räder gibts wohl zum Ausleihen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elke
    Alter:51-55
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Elke, vielen Dank für Ihre Bewertung und die ehrlichen Zeilen. Wir bedauern zutiefst, dass Sie solch eine schlechte Erfahrung in unserem Haus gemacht haben und es so viele Kritikpunkte gab. Zunächst entschuldigen wir uns für die diversen Unannehmlichkeiten, die Sie erlebt haben – sei es im Restaurant oder durch unser Service Team. Sie dürfen sich dessen gewiss sein, dass dies keines Falls unserem Standard und unserem eigenen Anspruch entspricht und ganz klar ist, dass wir einiges zu tun haben. Offensichtlich haben wir auch einiges hinsichtlich unserer Kommunikation zu tun. Leider wissen wir nicht, auf welchem Weg Sie bei uns gebucht haben, um zu überprüfen, ob alle Angaben richtig dargestellt sind. Prinzipiell haben wir jedoch in den unterschiedlichen Portalen und auf unserer Homepage die 473 Zimmer angegeben und dass diese auf 3 Gebäude aufgeteilt sind. Wir sind also kein kleines Kuschelhotel. Unser Haus ist das ganze Jahr über Anlaufpunkt, sowohl für Geschäftsreisende, als auch für Privatgäste. Da wir für unsere Urlaubsgäste genauso attraktiv sein möchten, wie für Businessgäste, haben wir bereits viel verändert und arbeiten stetig an uns weiter. So wurde beispielsweise unser Lobby- und Barbereich umgestaltet um ein Wohlfühlambiente zu schaffen und unser Sportbereich wurde umfangreich renoviert und mit neuen Fitnessgeräten ausgestattet. Es gibt einen Fahrradverleih mit neuen Rädern und seit diesem Jahr eine kleine Wassersportstation, mit Tretbooten und Kajaks. Fitnessraum, Sporthalle (ausgestattet mit Umkleiden, Duschen und WC jeweils für Männer und Frauen), Squashhalle, Kegelbahn und Sauna stehen all unseren Gästen kostenlos zur Verfügung. Da die Sauna unregelmäßig frequentiert ist, ist diese nicht 24 Stunden aktiv. Nachhaltigkeit wird immer mehr Thema, weshalb wir versuchen, bereits mit kleinen Maßnahmen entsprechend zu handeln. In der Regel gibt es auch keine Probleme unserem Empfangsteam Bescheid zu geben, sodass die Sauna eingeschaltet wird, wenn diese bisher nicht in Nutzung war. Für die Zukunft sind bereits neue Projekte geplant und unser Saunabereich soll erneuert und erweitert werden. Alle diese Annehmlichkeiten werden gerne von unseren Gästen angenommen und die zahlreichen Urlaubsgäste, so auch Familien, bestätigen, dass wir uns in die richtige Richtung entwickeln. Was die Zufahrtsstraße betrifft, haben wir in diesem Punkt keine Möglichkeit diese zu ändern, da diese nicht Hoteleigentum sondern öffentlich ist. Seeblick ist leider nur von einer Seite aus vorhanden. Andere Zimmer blicken dafür auf unsere großen Grünflächen. Sehr bedauerlich, dass Sie nicht bereits freundlich am Empfang begrüßt und willkommen geheißen wurden. Natürlich ist der Empfang eines Hotels Aushängeschild und entsprechend sollten auch unsere Gäste individuell wahrgenommen werden. Ihre Anmerkung haben wir zum Anlass genommen, unser überwiegend neues und frisches Team schneller einzuarbeiten, besser zu schulen und erfahrene Mitarbeiter aktiv zur Seite zu stellen. Ihre Erfahrungen im Restaurant Bereich lassen sich nicht rechtfertigen, ganz klar. Wir wissen, dass wir gerade im Restaurant aktuell akuten Bedarf haben und schnell handeln müssen. Die Kommunikation „man hätte mit so viel Andrang nicht gerechnet“ ist tatsächlich sehr unglücklich gewählt. Unser Serviceteam ist leider immer von starker Fluktuation betroffen und neue Aushilfen kennen häufig unsere Standards und Handhabung noch nicht. Unabhängig davon sollte natürlich immer die Freundlichkeit und der Service Gedanke, also auch Aufmerksamkeit, an erster Stelle stehen, das ist das A und O. Ihre Anmerkung zur Qualität des Gerichtes haben wir bereits an unseren Küchenchef zur Überprüfung weitergeleitet. Es gibt die unterschiedlichsten Zimmerkategorien. Unsere Doppelzimmer Small sind in der Tat die kleinste davon und gehört zu jenigen, die noch nicht klimatisiert sind. Die damalige Akademie hat beim Bau des Hauses keine Klimaanlage integriert. Wir als Hotel rüsten daher Stück für Stück nach. Bei vollem Betrieb haben wir dafür nur wenige Zeitfenster, weshalb die Umsetzung längerfristig ist. Wir bieten die unterschiedlichsten Möglichkeiten an Platz und Komfort, je nach Bedarf und Komfort und beraten gern bereits vorab Ihrer Anreise. Die Zimmerbeschreibungen sind alle aktuell und zeigen, was welche Kategorie zu bieten hat. Für Ihren Aufenthalt hätten wir Ihnen u.a. gerne eines unserer Doppelzimmer Premium (auch klimatisiert) empfohlen. Das wäre definitiv dem Anlass entsprechend würdig gewesen. Die schlechten Erfahrungen können wir leider nicht rückgängig machen. Wir können nur aus den Hinweisen lernen. Wichtig ist für uns immer, dass wir von unseren Gästen auch vor Ort angesprochen werden. Unzufriedenheit lässt sich durch ein Gespräch und ein paar Änderungen, oftmals vor Ort beheben. Das Wohl unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen, auch wenn Sie dies leider nicht so erfahren haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine angenehme restliche Woche. Freundliche Grüße, Ihr Qualitätsteam vom Kongresshotel Potsdam