- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Kurzfristig hatten wir "Potsdam intensiv" im Kongresshotel gebucht, und das ist ein insgesamt lohnendes Gesamtpaket. Zwei Nächte mit Frühstück und 3-Gang-Menü sind dabei neben einigen Gutscheinen für Potsdamer Sehenswürdigkeiten inkludiert. Zu den Gutscheinen gehört u.a. ein Tagesticket für das Potsdamer Wassertaxi, so dass man von der hotelnahen Anlegestelle Potsdam per Schiff erkunden konnte, in dem man an interessanten Stellen ausstieg, um dann später wieder weiterfahren zu können. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen während unseres Aufenthaltes eine wirkliche Alternative. Das 3-Gang-Menü entpuppte sich am ersten Abend als Teilnahme am Abendbuffet für die Bustouristen, die dort für eine Nacht untergebracht werden, war also nicht so prickelnd, weil wir auch erst um 19.30 Uhr zum Essen kam, als die "Schlacht" größtenteils geschlagen war. Am zweiten Abend allerdings wurde das 3-Gang-Menü im Restaurant serviert und war aller Ehren wert. Das Fehlen einer Klimaanlage auf dem Zimmer wurde natürlich bei fast 40 Grad am Tag vermisst, der Sachverhalt war aber auch vorher bekannt. In einigen Beurteilungen wird die Servicequalität skeptisch eingeschätzt, dem schließen wir uns an, das Personal ist zahlenmäßig knapp kalkuliert, in der Regel sehr jung und wenig erfahren. Dass da das bestellte Havelgedeck (ein Schnaps und ein Bier) als Herrengedeck seitens der Servicekraft interpretiert wurde, hatte da schon eine gewisse humoristische Komponente. Am letzten Abend war die seenahe Terasse voll besetzt und da hat dann einer der nicht mehr ganz jungen Manager, der eigentlich wohl nur die Abläufe in allen Bereichen kontrollieren sollte, selbst mit angefasst und mit Weste und Krawatte angetan den jungen Leuten gezeigt, wie man im Alleingang eine solche Aufgabe zur Zufriedenheit aller Gäste mit Routine und Tempo bewältigt. Das war großes Tennis. Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis bei Potsdam intensiv ist gut, es empfiehlt sich allerdings, dieses Paket direkt beim Hotel zu buchen und nicht den Umweg über eine andere Internetseite zu gehen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2015 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dieter |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 26 |
Lieber Dieter, was für eine detaillierte und objektive Zusammenfassung Ihrer Eindrücke vom Aufenthalt bei uns und dem erlebten Potsdam Intensiv. Vielen Dank dafür. Es freut uns, dass Sie die Möglichkeit genutzt haben, die Stadt unter anderem über den Wasserweg zu erkunden. Wir bedauern, dass es unserer Seits nicht mit dem ersten 3-Gang Menü geklappt hat. Es wird bereits überprüft, woran das lag, soweit wir das noch nachvollziehen können. Prinzipiell soll natürlich alles so erlebt werden, wie auch gebucht. Was unseren Service betrifft, ist das unsere Abteilung in der wir den meisten Bedarf haben. Leider ist dieser Bereich immer mit starker Fluktuation bestraft. Dem versuchen wir mit Aushilfskräften und unseren fleißigen Auszubildenden entgegenzuwirken. Da die Standards und teilweise noch gelernt werden müssen, entsteht beim Gast leider der Eindruck einer schlechten Organisation. Mit vielen Aushilfen zu arbeiten ist selbstverständlich keine Langzeitlösung und wir arbeiten in Hochtouren, auch in diesem Bereich wieder unserem eigenen hohen Anspruch zu entsprechen. Ihr Lob an unseren Restaurantleiter - wir sind sehr stolz, dass er zu unserem Team gehört – geben wir gerne weiter. Er ist wahrlich ein tolles Vorbild. Zum Schluss sei noch gesagt, dass wir uns über Direktbuchungen immer besonders freuen. So gehen Informationen und Wünsche nicht verloren und wir haben von Anfang an die direkte Kommunikation. Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder einmal bei uns begrüßen dürfen. Im Übrigen gibt es auch neue klimatisierte Zimmer. Bei Buchung eines Arrangements gerne nach einem Upgrade ragen. Herzliche Grüße sendet Ihr Qualitätsteam vom Kongresshotel Potsdam