- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben ein für Rollstuhlfahrer gut geeignetes Resort auf den Malediven gesucht, welches mit einer kurzen Fahrt mit dem Schnellboot erreichbar ist. All das und vieles mehr haben wir auf Kurumba gefunden.
Wir hatten die günstigste Variante Superiour Room gewählt. Dies sind freistehende Gebäude mit je zwei Zimmer im Parterre und zwei Zimmer darüber im 1 Stock. Wir hatten eine große Terrasse mit direktem Zugang zum 20 Meter entfernten Strand. Das Zimmer war bereits mit einer flachen, leicht befahrbaren Rampe beim Eingang und bei der Terrasse vorbereitet. Im Bad gab es eine Indoor- und eine Outdoor-Dusche (die wir nicht nutzen konnten), 2 Waschbecken, eine freistehenden Badewanne und eine Toilette. Nach unserer Ankunft konnten wir die Indoor-Dusche und die Toilette nicht benutzen, da dies mit einer Stufe nach unten versehen waren. Das Housekeeping-Team hat das Problem binnen Minuten gelöst und einfach jeweils eine Holzplattform auf Maß angefertigt, sodass wir danach die Dusche und die Toilette ohne Probleme benutzen konnten. Es wurde uns auch ein Upgrade auf ein Deluxe Bungalow, welches von Haus aus eine befahrbare Dusche und Toilette hat, angeboten. Wir wollten aber nicht mehr wechseln, da wir uns sehr wohl fühlten in unserem Zimmer und für uns der Strand vor unserem Zimmer perfekt war, weil der Sand etwas fester war und wir mit dem Rollstuhl bis zu unseren privaten mit der Zimmernummer versehenen Strandliegen fahren konnten. Das Zimmer war sehr geräumig und mit Klimaanlage, Minibar, großer Fernseher, Couch und mit einem großen Schrank ausgestattet.
Wir hatten All-inclusive gebucht. Es gab ein großes Buffetrestaurant, wo wir Frühstück, Mittag- und Abendessen genießen konnten. Abends gab es immer ein Thema. Das Speisenangebot war riesig und von ausgezeichneter Qualität. Es gab beispielsweise beim Frühstück immer eine täglich wechselnde Auswahl an frischen Fruchtsäften, die ausgezeichnet schmeckten. Das Personal war sehr aufmerksam, wenn wir Hilfe brauchten (was kaum der Fall war) und sehr zurückhaltend, wenn sie merkten, dass wir keine Hilfe benötigten und einfach in Ruhe das Buffet erkunden und ausprobieren wollten. Es gab zusätzlich einige Ala-Card Restaurants, wo wir als All-inclusive-Gäste 50% Rabatt bekamen. Wir haben einiges ausprobiert. Genial war das japanische Teppanyaki-Restaurant, wo ein japanischer Koch die Speisen mit einer tollen Show vor einem auf der riesigen Grillplatte zubereitete und es war super lecker! :-)
Der Service des Personals war einfach grandios. Alle waren sehr einfühlsam und wir hatten das Gefühl, dass das Personal spürt worauf wir Wert legen. Das Zimmer wurde zweimal am Tag gereinigt. An der Rezeption wurden alle Wünsche erfüllt. Ich brauchte beispielsweise etwas von einer Apotheke. Die Rezeption rief jemanden in Málé an und in ein paar Stunden fand ich es in meinem Zimmer vor. Der Service in den Restaurants war super. Jedes Mal wurden wir nett und herzlich begrüßt und unsere Vorlieben bei der Tischwahl berücksichtigt.
Kurumba liegt ca. 10 Minuten mit dem Schnellboot vom Flughafen Málé entfernt. Man hört zwar gelegentlich die startenden Flugzeuge, was uns persönlich nicht gestört hat. Für Rollstuhlfahrer, Kinderwägen oder Personen die nicht so gut zu Fuss sind, ist die Anlage auf Kurumba ideal. Denn es gibt überall befestigte Wege und ist nicht gezwungen am Sand zu fahren bzw. zu gehen. Die Bungalows und Villen sind alle so angelegt, dass jeder Mehrblick und direkten Zugang zum Stand haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auf Kurumba werden sehr viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung geboten, auch für Rollstuhlfahrer. Es gibt einen Strandrollstuhl mit dem wir sehr leicht ins Meer gelangen konnten. Was wir sehr und oft genossen, da das Meer angenehme 28° C hatte. Wir brauchten zwar jemanden der uns ins Wasser schiebt, was aber kein Problem war. Die Leute am Strand waren immer sehr nett und haben sich fast darum gerissen uns ins Wasser zu schieben. Im Wasser konnten wir sehr leicht den Strandrollstuhl verlassen, schwimmen oder einfach nur in der sehr leichten Brandung sitzen. Wir konnten sogar mit 2 Guides am Hauseigenen Riff schnorcheln gehen. Das Personal war sehr proffessionel und wusste mit querschnittgelähmten Personen umzugehen. Es war ein tolles Erlebnis für uns. Wir konnten sehr viel Fische und auch einen kleinen Hai sehen. Es gibt ein Spa, Tennisplätze, die wir nicht genutzt haben. Weiters kann man Tauchen, Para-Sailing oder einen Ausflug mit einem Glasbodenboot machen und noch vieles mehr. Die Zeit war zu kurz um alles auszuprobieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |