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Hannah & Pascal (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2015 • 1 Woche • Strand
4-Sterne Hotel mit Verbesserungspotential
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist mit knapp 300 Zimmern mittelgroß und teilt sich in kleine 2 Stöckige Appartements auf. Die Anlage an sich ist recht sauber und gepflegt. Angeboten wird AI und AI+ näheres dazu unter Tipps. Die Gäste sind überwiegend Deutsche, Engländer und ein paar Russen und zu unserem Reisezeitpunkt lag der Altersdurchschnitt ca. bei 60. Tipp zur Wahl AI oder AI+ Das Hotel definiert All Inclusive etwas anders als man es vielleicht kennt. Wenn ich AI buche sollte der Name schon Programm sein. Hier muss man gegen bares jedoch noch Zusatzleistungen wie andere Getränke, Safe und Wechsel der Strandtücher bezahlen. AI+ beinhaltet dies, hat 13 Getränke mehr als AI - dennoch sind etliche Getränke auch bei AI+ nicht enthalten (Wasser in Flaschen kostet 1€ !!!). W-Lan gibts im Hotel kostenfrei - es ist aber seeeehr langsam. Als Familie mit kleinem Kind, können wir aufgrund der Masse an Abstrichen daher keine Weiterempfehlung geben. Alleinreisende Paare, welche nicht soo viel Wert auf eine gute Gastronomie legen, können hier sicher auch einen schönen Urlaub verbringen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind in einem guten Zustand. Man merkt das erst kürzlich renoviert wurde. Sie sind sehr geräumig mit Couch und Flatscreen und zusätzlich einem Wasserkocher mit Instant Kaffee und div. Teesorten. Wie oben bereits erwähnt fehlt nur noch die Minibar. Das Bad war auch modern und geräumig. Allerdings ist das Abtrennglas ein bisschen sparsam positioniert so das beim Duschen jede Menge Wasser draußen gegen die nicht geflieste Wand und dementsprechend auch auf den Boden gelangt. Deswegen löste sich bei uns im Bad auch schon der Anstrich an dieser Stelle ab, was entsprechend unschön aussieht und auf lange Sicht zu Schimmelbildung führt. Leider hatte die Toilette auch einen recht unangenehmen Eigengeruch nach Kanal. Dieser wurde auch nicht durch die Reinigung behoben. Positiv zu erwähnen ist, das jedes Bad über ein Tageslichtfenster verfügt. Wir hatten für unsere Tochter ein Babybett bestellt. Dieses stand auch bereit. Allerdings war dies mit Babykeks und Milch vom Vorgänger verschmutzt. So etwas sollte nicht passieren.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Viel Knoblauch - wenig Temperatur Es gibt 2 Restaurants in der Anlage. Ein etwas schickeres, welches die Herren nur mit langen Hosen betreten dürfen (wir finden, dass dies eigentlich in jedem Restaurant so seien sollte) und ein etwas einfach gehaltenes in dem man auch mal in Badehose und Flip Flops zu Abend essen kann. Es gibt noch eine Poolbar und eine Bar die Abend geöffnet hat. Dies sind auch die einzigen Bars wo man Getränke bekommen kann. Dementsprechend ist dort auch der Betrieb. Wir empfanden die Getränkeausgabe recht stressig, da man meistens Wartezeiten in Kauf nehmen muss und die Poolbar zu unserem Reisezeitraum leider immer schon um 18:15/18:30 am Schließen war, so dass es recht schwierig war zwischen 18:30 und 19:00 Uhr etwas zu trinken zu bekommen. Hier könnte man mit z.B. einer Minibar auf dem Zimmer nachbessern. Auch Abends in der Bar war mehr stressige als entspannte Atmosphäre da die Kellner möglichst schnell versuchen möglichst viele Gäste "abzuarbeiten" Kommen wir zu den Speisen: Abgesehen von dem ein oder anderen Themenabend im Hauptrestaurant ist das Essen nicht wirklich Abwechslungsreich und vermittelt auch nicht wirklich spanischen Flair. Darüber hinaus ist alles, wirklich alles, sehr stark mit Knoblauch gewürzt - das wars dann aber auch. Ein viel größeres Problem, welches die Küche hat ist das 90% der Speisen lauwarm bis kalt sind. Dies ist sehr schade und könnte verbessert werden. Wir haben mehrfach mittags vor dem Restaurant beobachtet dass das Essen schon ca. 10-15 Minuten bevor das Restaurant öffnete schon in den Auslagen serviert wurde. Wir sind der Meinung dass man dies zeitlich besser koordinieren kann. Da wir sehr viel Wert auf gutes Essen legen waren wir daher sehr enttäuscht und können die Gastronomie leider nicht weiterempfehlen. Was wir auch als störend empfanden war die Getränkeselbstbedienung in den Restaurants. Hier wären wenigstens im Hauptrestaurant richtige Kellner angebracht, die einem die Getränke zum Platz bringen. Dann wäre vielleicht auch nicht ganz so viel "Gewusel" im Speisesaal was das Kantinenflair vielleicht ein wenig mindern würde. Was man empfehlen kann ist der frisch gegrillte Fisch. Dieser hat uns immer überzeugt. Und als Fleischesser noch ein Tip an die Küche. Wenn das Fleisch nicht nur 3mm dick geschnitten wäre, würde es wahrscheinlich beim Kochen und anschließendem Warmhalten nicht komplett austrocknen und auch länger die Temperatur halten. Wir ließen aus diesem Grund doch recht viel kaltes und zähes Fleisch zurück gehen. Für kleine Gäste wie unsere Tochter (1 Jahr alt) gibt es aufgrund der Knoblauch Überwürzung sehr wenig Auswahl. Sie durfte sich deswegen eine Woche lang von Nudeln ernähren was wir nicht wirklich gut fanden. Positiv möchten wir noch die Freundlichkeit der Mitarbeiterin mit den kurzen Haaren an der Poolbar hervorheben. Von solchen Mitarbeitern sollte es mehr geben.


    Service
  • Eher gut
  • Do it yourself Das Personal ist freundlich. Man wird eigentlich von jedem gegrüßt (nur die Gärtner machen so ihr eigenes Ding und grüßen sehr selten) Mit Englisch kommt man sehr weit, wir haben aber auch viele Urlauber gesehen, die mit dem Personal deutsch gesprochen haben. Auch dies scheint gut zu funktionieren. Die Zimmerreinigung entsprach "spanischem Standard" und war nicht überwältigend. Das Zimmer wurde täglich nass gereinigt, allerdings ist dies sehr verbesserungswürdig insbesondere was die Sanitären Anlagen betrifft. Unser Waschbecken mit Zahnpastaflecken wurde leider nur einmal abgewaschen und auch auf der Toilette lag ein Haar vom Vorgänger bis zu unserem letzten Tag auf dem Spülkasten. Wir sind der Meinung dass so etwas ins Auge stechen muss und dass dort noch viel Steigerungspotenzial vorhanden ist. Da es in dem Hotel überwiegend Selbstbedienung gibt kann man eigentlich nur den Service im Restaurant bewerten. Die Kellner (bzw. Abräumer - bedient wird man ja nicht) sind recht schnell und räumen zügig die Tische frei. Aber auch hier kommt es zu den Stoßzeiten schon mal zu Tellerstapeln auf den Tischen. (Mehr dazu beim Thema Gastronomie)


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Gute Shoppingmöglichkeiten, kleiner Strand und Baulärm Das Hotel liegt am äußeren südwestlichen Stadtrand von Corralejo in unmittelbarer Nähe von zahlreichen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten. Vom Luxusjuwelier bis zum Billig Ramsch Händler ist wirklich alles dabei. Bis zum kleinen Strand in der Stadt sind es vom Hotel realistische 10 Gehminuten (näheren dazu zum Thema Strand) Zum Dünenstrand sollte man mit dem Bus fahren da dies schon ein paar Kilometer sind. Jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass die Busse nicht immer so kommen wie es auf dem Plan steht. Wir warteten zweimal vergebens und mussten schlussendlich mit dem nächsten "planmäßigen" Bus fahren. Zur Umgebung sollte man vielleicht noch erwähnen, dass in der Nachbarschaft zur Zeit gebaut wird und Tagsüber des öfteren Baulärm im Hotel zu hören war. Dies hätte man vorher kommunizieren können finden wir.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Laute Animation, schöner Pool, kleiner Strand. Die Animation empfanden wir eher als störend. Wir hatten den Eindruck dass sie auch nicht wirklich gut genutzt wurde und auch sehr "flach" war. (Hotelgäste die bei einem Spiel als Hühner um den Pool hopsen - naja) Abends war die Musik und Abendanimation ziemlich laut. Unser Zimmer war mit unter am weitesten von der Bar wo die Animation statt fand entfernt und dennoch konnten wir die Musik deutlich wahrnehmen. Ruhe sucht man bis 23:00 daher, gerade in den näheren Zimmern, vergebens. Es gibts zwei Pools - einen Ruhepool ohne Animation und einen etwas größeren Pool mit Animation. Diese sind sauber dürfen allerdings ab 18:00 Uhr nicht mehr genutzt werden was recht schade ist, wenn man Abends mal noch einer Runde schwimmen möchte. Liegestühle sind ausreichend, fast schon zu viel vorhanden. Ein paar Liegen weniger und ein paar Sonnenschirme mehr wären toll. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sonnenschirmen werden auch in diesem Hotel fleißig Liegen mit Handtüchern reserviert. Teilweise schon morgens um sieben. Hier sollte das Hotel härter durchgreifen. Der Strand ist wie oben erwähnt in 10 Gehminuten zu erreichen. Er ist nicht wirklich empfehlenswert da er sehr klein und das Wasser voller Algen ist. Dementsprechend riecht es dort dann auch. Wenn man mit dem Bus (Haltestelle direkt hinterm Hotel) zu dem Dünenstrand bei dem RIU Hotel fährt, bekommt man viel mehr geboten. Hier hat man einen tollen kilometerlangen Strand wie im Bilderbuch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hannah & Pascal
    Alter:26-30
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Verehrte Hannah, verehrter Pascal, an erster Stelle habe ich mich bei Ihnen zu bedanken, dass Sie das Hotel Bahía de Lobos für Ihre Ferien ausgesucht haben. Ferner bedauere ich ausserodentlich, dass wir Sie nicht zu den zahlreichen, zufriedenen Besuchern zählen dürfen. Leider ist es nicht zu vermeiden, dass einige Gäste die Unvollkommenheit eines Hotels an den unterschiedlichsten Stellen suchen - und auch zu finden glauben. Sie gehören unglücklicherweise zu den derzeit unvermeidbaren 6 von 100. Damit müssen wir leben. Aber fassen wir einmal kurz zusammen: „Essen nicht wirklich Abwechslungsreich [sic]. und vermittelt auch nicht wirklich spanischen Flair“ Sie waren 7 Tage bei uns und hatten -ein asiatisches Büffet -ein mexikanisches Büffet -ein kanarisches Büffet -ein spanisches Büffet und drei internationale Themenabende sowie die Möglichkeit, a la carte oder in unserem italienischen Büffetrestaurant zu speisen. Der Küchenchef ist durchaus der Meinung, dass man dementsprechend von einem abwechslungsreichen Speiseangebot sprechen kann. Aber schicken Sie mir doch bitte mal Ihren Menüvorschlag (manager.bahiadelobos@mpihotels.com), der auch Sie und Ihre Familie überzeugen könnte. Übrigens: Wirklich spanisches Essen bedeutet (fast) immer Knoblauch. Einerseits vermissen Sie spanisches Flair, andererseits beklagen Sie die „Knoblauch Überwürzung“...leuchtet mir nicht richtig ein. Es ist naürlich auch nicht „alles, wirklich alles, sehr stark mit Knoblauch gewürzt“. Beispielsweise habe ich nicht einmal bei uns Blumenkohl, Broccoli oder Pommes Frites mit Knoblauch gefunden und weder das Fleisch noch der Fisch vom Grill werden i.d.R. mit Knoblauch serviert. Auf die von Ihnen angesprochen 90% kalten bzw. nur lauwarmen Speisen möchte ich deshalb auch nicht näher eingehen. Ferner beklagen Sie die Getränkeselbstbedienung in den Restaurants. Unsere Gäste wissen normalweise, welchen Service sie gebucht haben und haben kein Problem mit diesem System. Ich bedauere, dass es Ihnen nicht gefallen hat, doch wird es auch mittelfristig keine Umstellung geben. Auch dass das Animationsteam die Gäste in einem Urlaubshotel in Spanien bis 23:00Uhr mit Musik oder Shows unterhält, ist keine Erfindung des Bahía de Lobos, sondern dem erfahrenen Urlauber durchaus bewusst. Die „sauberen Pools“ dürfen übrigens alle Gäste auch nach 18:00Uhr benutzen, allerdings auf eigene Gefahr, weil der Rettungsschwimmer dann seinen Feierabend geniesst. Ausserdem schreiben Sie: -Das Hotel liegt (...) in unmittelbarer Nähe von zahlreichen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten. -Die Anlage ist an sich recht sauber und gepflegt. -Liegestühle sind ausreichend, fast schon zu viel vorhanden. -Das Personal ist freundlich und mit Englisch kommt man sehr weit. - Es gibt sogar eine ganz besonders, freundliche Mitarbeiterin mit den kurzen Haaren an der Poolbar (dieses Lob gebe ich gerne weiter). -Die Zimmer sind in einem guten Zustand, sehr geräumig, Couch, Flatscreen, Wasserkocher mit Kaffee und Tee, Bad modern und geräumig. Dass im Bad mal ein Abfluss verstopft ist, gehört zum Leben; wir schaffen allerdings SOFORT Abhilfe, sobald dies der Fall sein sollte. Auch ein liegengebliebenes Härchen auf dem Spülkasten kommt schon mal vor, obwohl es ganz und gar nicht dem Stil unseres Hauses entspricht und dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Dass dieses Haar allerdings eine Woche übersehen wurde, übersteigt dann doch meine Vorstellungskraft... Woher Sie nun die „Masse an Abstrichen“ für eine Nicht-Weiterempfehlung beziehen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Ebenso, warum Sie die unzähligen,zufriedenen Gäste unseres Hauses als „alleinreisende Paare, welche nicht soo viel Wert auf eine gute Gastronomie legen“ bezeichnen. Eine sehr unglückselige Art, Ihre subjektiven Eindrücke zu untermauern, finden Sie nicht? MfG André Heeren -Direktor-